DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin,

seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 betreibt die Firma Regiojet die Schnellzuglinie R8 Brno - Přerov - Ostrava - Bohumín [www.regiojet.cz]

Im Wagenforum zeigte ich bereits einige Bilder von den ehemaligen Liegewagen Bvcm(b)z von DB Nachtzug bzw. CityNightLine, die von Regiojet auf dieser Linie im Schnellzugverkehr eingesetzt werden: [www.drehscheibe-online.de]

Aus zeitlichen Gründen erfolgte die Anreise nach Brünn mit dem Flieger ab SXF (Berlin-Schönefeld).

https://abload.de/img/202001001djj6a.jpg
Diese Boeing 737-800 NG von Ryanair brachte mich für 4,99€ von Berlin-Schönefeld nach Brünn. Nur diesen und einen weiteren Flieger wird der Flughafen Brno an diesem Tag planmäßig gesehen haben. Das Bild entstand nach der Landung auf dem Letiště Brno-Tuřany.

https://abload.de/img/202001002zojpn.jpg
Die Auslastung war nicht sonderlich hoch, nur etwa 60 der 189 Plätze waren belegt. Hatte zum Vorteil, dass jeder Reisende quasi eine ganze Reihe für sich beanspruchen und dadurch die Beine etwas ausstrecken konnte. Auf Flughöhe gönnte ich mir einen frisch -im Becher- gebrühten Lavazza-Kaffee, wie man ihn auch aus dem IC2 der DB kennt.

https://abload.de/img/202001003btjhu.jpg
Nach der Ankunft ging es mit dem Linienbus (~ 1€) zum Hauptbahnhof (Brno hlavní nádraží).

https://abload.de/img/202001004c3klq.jpg
Jeder Regiojet-Reisende mit gültigem Ticket, egal ob für den Fern- oder Regionalverkehr, kann ab zwei Stunden vor der Reise die Lounge von Regiojet im Hauptbahnhof Brünn nutzen. Hier gibt es neben Toiletten auch Wasser und Kaffee(spezialitäten) gratis. Im Gegensatz zur DB Lounge der 2. Klasse werden hier die Kaffeespezialitäten auch mit frischer Milch hergestellt und können auch in Pappbechern mit in den Zug genommen werden.

https://abload.de/img/202001005q6jvq.jpg
Regiojet setzt auf der Regionallinie R8 Vectrons von European Locomotive Leasing (ELL) ein. Einge wenige tragen nicht das gelbe Regiojetdesign.

https://abload.de/img/202001006igk8l.jpg
Ich wählte für die Fahrt einen Sitzplatz in der 1. Klasse. Hier kam ein ehemaliger Amz der SBB zum Einsatz. Das Ticket kaufte ich vorab online. Bei Registrierung wird ein Rabatt von 20% auf den Fahrpreis gewährt. Das Ticket für die 90km lange Strecke Brno hlavní nádraží - Přerov in der 1. Klasse kostete somit ~3,35€.
Vorzeigen der Fahrkarte ist -wie bei Regiojet und LEO Express üblich- nicht nötig, da die belegten Plätze mit der Reservierungsliste abgeglichen werden. Direkt nach der Abfahrt wurde den Reisenden in der 1. Klasse von der Stewardess zunächst eine Flasche Wasser gebracht. Kurze Zeit später brachte ein zweiter Steward noch eine Flasche Orangensaft und einen Zimtcookie.

https://abload.de/img/2020010074ujbu.jpg
Wie bei Regiojet gewohnt ist auch im Regionalverkehr in der 1. Klasse der Kaffee gratis. Ich wählte einen Latte Macchiato und bestellte kostenpflichtig ein Stück Kuchen dazu. Der Kuchen kostet für Reisende in der 1. Klasse 40 Cent, während er für die Reisenden in der 2. Klasse per App 80 Cent oder direkt im Bistroabteil 1,20€ kostet. Erfreulicherweise befand sich der Kuchen in einer umweltfreundlichen Holzschale und auch die Gabel war aus Holz.

https://abload.de/img/202001008l4kwq.jpg
In der 2. Klasse werden neben den ehemailigen Low-cost Wagen (ex. SBB) auch ehemailige Bvcmz Liegewagen der DB eingesetzt. Die meisten der Wagen wurden modernisiert und haben neben neuem Teppichboden auch neue Sitze erhalten. An den Wageneinstiegen befinden sich zudem die Zeitungsständer mit aktuellen Tageszeitungen.

https://abload.de/img/202001009lpjt6.jpg
In den Großraumwagen (ex. SBB) wurden zwei Sitzgruppen zugunsten der Fahrradstellplätze entfernt.

https://abload.de/img/202001010askz9.jpg
Kurzer Blick noch auf den Gegenzug mit planmäßig sechs Wagen in Přerov in Richtung Brno.

Fazit: Sehr ordentlichen Schnellzugverkehr bietet Regiojet auf der Linie R8 an. Würde man sich manchmal auch für Deutschland in dieser Form wünschen.

Gruß



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:30:10:12:06.
Erstmal danke für den Reisebericht. Ich hätte es gar nicht einmal lange nach Brünn, aber derzeit komm ich nicht dazu, mir das selbst mal anzuschauen.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass der tschechische Schnellzug seine Unterschiede zum deutschen RE hat. Es hat ja schon seine Gründe, wieso die besseren Schnellzüge öfters mit den selben Wagen wie die Expresszüge oder ICs/ECs fahren.

Aber klar, definitiv respektabel, was man dort kriegt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass dort zuvor bei der CD unklimatisierte alte Kisten eingesetzt wurden, wo ich zumindest keinen Service bekam (war mal von Kojetin bis Ostrava gefahren).

Anscheinend hat Regiojet das Konzept des Fernverkehrs nun auch auf den bestellten Schnellzugverkehr adaptiert, das finde ich schön und wenn man das in Zukunft öfters sieht, kann das durchaus einen positiven Impuls für die Zukunft setzen. Andererseits hoffe ich, dass man in Zukunft, wenn auch die Bahnsteige entsprechend darauf ausgelegt sind, auf Niederflurzüge setzt, sowas sollte man sich heutzutage einfach erwarten können.

Man sieht ja auch den Unterschied in der Wertschätzung an den Borcad Genio-Sitzen in den ehemaligen Liegewagen. Die CD setzt in ihren Interpantern auf nicht verstellbare Modelle, Regiojet hingegen auf verstellbare (wie beim ÖBB-Cityjet).

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:25:21:25:14.

Spontanmitfahrt auch möglich ?

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 25.01.20 21:21

Guten Abend,

Nachdem hier in den Foren die meisten Auslandsreisen vorher gebucht und reserviert werden, eine etwas "ausgefallene" Frage: Kann man, wenn einer in Brünn den ganzen Tag Zeit hat, eine Spontanmitfahrt mit diesen Zügen nach Prerov und retoure machen ? Voraussetzung ist natürlich der Erwerb einer Fahrkarte am Schalter (falls Regiojet so etwas besitzt) oder gleich beim Zugbegleitpersonal. Wahrscheinlich ist der Preis dann höher als im Vorverkauf. Möchte natürlich nicht die 1. Klasse nutzen, sondern die "normale".

Nur mal so als Idee von mir.

Vielleicht kann mir ein User dazu Auskunft geben ?


Gruß
diesel-fan

Re: Spontanmitfahrt auch möglich ?

geschrieben von: J-C

Datum: 25.01.20 21:30

Es spricht nichts dafür, dass es nicht möglich ist, man kann auch sicher auf der App das buchen, kriegt dann auch wohl wie bei dessen Fernverkehrszügen auch in der zweiten Klasse eine kostenfreie platzgenaue Reservierung dazu. Das sollte das gleiche Prozedere wie mit jedem anderen Regiojet-Zug auch sein. Du kriegst da ja auch noch kurz vor Abfahrt eine Fahrkarte, wenn Plätze frei sind.

Lediglich der eine LowCost-Wagen wird nicht für Reservierungen verfügbar sein, wohl weil ja auch Reisende mit Verbundsfahrkarten ihren Platz wollen.

Re: Spontanmitfahrt auch möglich - JA!

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 25.01.20 21:56

Moin,

Regiojet hat sowohl in Brno als auch in Přerov eine personenbediente Kasse. In Brno befindet sich diese im Eingangsbereich der Lounge und in Přerov befindet sich diese in einer ehemaligen CD Personenkasse direkt im Eingangsbereich. Aber auch direkt im Zug beim Steward können Tickets (mit Aufpreis) gekauft werden.

Regiojet Lounge in Brno: [brnodaily.com]

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:25:21:56:54.
Danke für den tollen Bericht!
Regiojet steht auch bei mir auf der Liste dieses Jahr, allerdings in Kombination mit Kosice.

Die Strecke Berlin-Brünn wird übrigens Ende März seitens Ryanair eingestellt.
Ich habe die Route selbst letztes Jahr genutzt, mir Brünn angesehen und bin danach mit dem EC zurück nach Berlin. 50min vs. 7,5h.

Und nein, ich schäme mich nicht! ;-)
Auch ich bedanke mich herzlich für den informativen Bericht. Die bemühen sich! Zur Flugdiskussion mag in nichts beitragen, weil sie hier nicht hergehört; nur den „RE-Vergleich“ finde ich auch nicht so geglückt. Für mich sind die Rychliks am ehesten mit den früheren IR-Zügen vergleichbar.
Vielen Dank für den Bericht! Mich hätten ja gerne noch ein zwei mehr Innenraumbilder vom ehemaligen CNL-Veteranen interessiert. Aber das soll an dieser Stelle keine Kritik sein!


Zitat
Erfreulicherweise befand sich der Kuchen in einer umweltfreundlichen Holzschale und auch die Gabel war aus Holz.
Diese Aussage wirkt natürlich schon reichlich amüsant wenn du zuvor der Umwelt so richtig eins zulangst mit nem Kurzstreckenflug <1 h :)

Oder war sie von Anfang an ironisch gemeint?

So oder so - die Flugpreise sind und bleiben abartig. Aber da müsste endlich mal auf EU Ebene was passieren...ah Moment blöd nur dass da eine gewaltig starke Öl-Lobby mit dem Dolch stets bereitsteht

Link zu weiteren Bildern aus den CNL Wagen

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 27.01.20 20:38

PauLe Theo schrieb:
Vielen Dank für den Bericht! Mich hätten ja gerne noch ein zwei mehr Innenraumbilder vom ehemaligen CNL-Veteranen interessiert.
Moin,

gerne hätte ich noch mehr Bilder gemacht, jedoch waren alle anderen Abteile mit Reisenden besetzt. Der nicht umgebaute Liegewagen verkehrte leer & verschlossen. Allerdings kann ich dir diesen Link anbieten [i-doprava.com] , wo noch einige Aufnahmen aus den Wagen zu sehen sind.

Re: Reisebericht von der Regiojet

geschrieben von: bahamas

Datum: 28.01.20 10:47

PauLe Theo schrieb:
Zitat
Erfreulicherweise befand sich der Kuchen in einer umweltfreundlichen Holzschale und auch die Gabel war aus Holz.
Diese Aussage wirkt natürlich schon reichlich amüsant wenn du zuvor der Umwelt so richtig eins zulangst mit nem Kurzstreckenflug <1 h :)
Oder war sie von Anfang an ironisch gemeint?
So oder so - die Flugpreise sind und bleiben abartig. Aber da müsste endlich mal auf EU Ebene was passieren...ah Moment blöd nur dass da eine gewaltig starke Öl-Lobby mit dem Dolch stets bereitsteht

Ja, das war der Lacher schlechthin - fliegen, viel Müll produzieren, und sich dann an Holzgabeln aufg****n. Abartig sind nicht die Preise, sondern diejenigen, welchen die eigene Schande nicht bewusst wird.

Zur Diskussion

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 28.01.20 11:20

Werte Kollegen,

zu eurer Beruhigung (oder auch nicht) ein paar Sätze dazu...

- Die Rückreise erfolgte komplett mit der Bahn, den längsten Abschnitt mit dem Nachtzug. Über den weiteren Verlauf des Tages sollte es eigentlich auch noch einen gesonderten Bericht geben.
- Leider ließ sich der Flug arbeitszeittechnisch nicht vermeiden, wenn man recht kurzfristig noch eine Schicht in den Dienstplan gemalt bekommt. Dienstende war nach 22 Uhr und da ist der EN / NJ Richtung Krakau / Wien / Budapest schon lange abgefahren. (Abfahrt gegen 18.30 Uhr ist leider etwas zu früh...)
- Die erste EC ab Berlin fährt kurz vor 7 Uhr ab und ist erst nach 14 Uhr in Brünn.
- Der Bus über Nacht ist da leider auch keine Option, danach bin ich alles andere als ausgeruht.
- Immerhin habe ich zu den 4,99€ noch einen Zuschlag zur Beruhigung des Gewissens für CO2-Ausgleichprojekte in sonstwo gezahlt.
- Ich bin der Meinung es macht auch immer noch ein Unterschied, ob man selten fliegt oder eben nahezu täglich. Schimpfen sollte man eher auf die täglichen Flugpendler. Durfte letztens beim LH-Streik im Zug einen "kennenlernen", der Mo-Do Düsseldorf - München täglich hin UND zurück fliegt. Auf die Frage warum er in München sich nicht über der Woche ein Zimmer nimmt, sagte er nur, dass er lieber täglich @home bei seiner +1 ist... DAS ist in meinen Augen nun wirklich abartig!

Gruß
gastronomie1916 schrieb:
Moin,

seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 betreibt die Firma Regiojet die Regionalverkehrslinie R8 Brno - Přerov - Ostrava - Bohumín [www.regiojet.cz]
Schnellzuglinie ...

Zitat:
Aus zeitlichen Gründen erfolgte die Anreise nach Brünn mit dem Flieger ab SXF (Berlin-Schönefeld). ...

Diese Boeing 737-800 NG von Ryanair brachte mich für 4,99€ von Berlin-Schönefeld nach Brünn. Nur diesen und einen weiteren Flieger wird der Flughafen Brno an diesem Tag planmäßig gesehen haben. Das Bild entstand nach der Landung auf dem Letiště Brno-Tuřany. ...

Die Auslastung war nicht sonderlich hoch, nur etwa 60 der 189 Plätze waren belegt. Hatte zum Vorteil, dass jeder Reisende quasi eine ganze Reihe für sich beanspruchen und dadurch die Beine etwas ausstrecken konnte.
Hört sich nach ziemlich ineffizientem Betrieb in hochsubventionierten Bereichen (sowohl bzgl. Infrastruktur wie auch externen Effekten)

Zitat:
Auf Flughöhe gönnte ich mir einen frisch -im (Einweg-)Becher- gebrühten Lavazza-Kaffee, wie man ihn auch aus dem IC2 der DB kennt. ...

... Im Gegensatz zur DB Lounge der 2. Klasse werden hier die Kaffeespezialitäten auch mit frischer Milch hergestellt und können auch in (Einweg-)Pappbechern mit in den Zug genommen werden.

... Vorzeigen der Fahrkarte ist -wie bei Regiojet und LEO Express üblich- nicht nötig, da die belegten Plätze mit der Reservierungsliste abgeglichen werden. Direkt nach der Abfahrt wurde den Reisenden in der 1. Klasse von der Stewardess zunächst eine Flasche Wasser gebracht. Kurze Zeit später brachte ein zweiter Steward noch eine Flasche Orangensaft und einen Zimtcookie.

... Erfreulicherweise befand sich der Kuchen in einer umweltfreundlichen (Einweg-)Holzschale und auch die (Einweg-)Gabel war aus Holz.
Schon erstaunlich wie normal solch unnötige Müllproduktion von in Kleinstmengen abgepackten (und z.T. unnötigen) (Einweg-)Errungenschaften heutiger Zeit gesehen wird. Ich bin gespannt, ob die Generation "Zukunftsfreitag" das tatsächlich wieder nachhaltiger als ihre Eltern- und Großelterngeneration hinbekommen wird.

Zitat:
Fazit: Sehr ordentlichen Regionalverkehr ("RE") bietet Regiojet auf der Linie R8 an. Würde man sich manchmal auch für Deutschland in dieser Form wünschen.
Wie oben geschrieben. Südmähren und Mährisch-Schlesien sind unterschiedliche Regionen, welche diese Rychlíklinie verbindet ...
(Man sollte nicht überall deutsche Kasten überstülpen. RE-Linien verbinden selbst in Deutschland und stellen damit zumeist überregionale Verkehre dar.

Zwei Frage stelle mir, da die Züge mit nur 5 Wagenzüge angekündigt wurden:
- Waren die vorherigen Platzzahlen so überdimensioniert oder fährt Regiojet dann doch mit mehr Wagen oder sollen sich die Reisenden, die vorher in dem mehr an Wagen mitfuhren, andere Transportmöglichkeiten suchen?
- Da du von Fahrscheinkontrolle nach reserviertem Platz berichtest: Gibt es für die nicht als reservierungspflichtig gekennzeichneten Züge nur so viele Fahrscheine wie vorhandene Sitzplätze?

Wahrscheinlich wird man auch (wie in den eigenwirtschaftlichen RJ-Fernverkehrszügen) von seinem freien "Alternativplatz" verscheucht, weil man einen anderen Platz reserviert hat, oder? Das ist für mich als einen, der in 80 % der Fälle anderswo hinsetzt, natürlich ein Grund nach Möglichkeit andere Züge zu nutzen.



PotsdamerEiche schrieb:
Die Strecke Berlin-Brünn wird übrigens Ende März seitens Ryanair eingestellt.
Bei der oben erwähnten Ineffizienz logisch ...

Zitat:
Ich habe die Route selbst letztes Jahr genutzt, mir Brünn angesehen und bin danach mit dem EC zurück nach Berlin. 50min vs. 7,5h.
Ja, ja ... ;-)


Ahoj

.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:29:19:57:29.
Also ich hab mich gerne auch mal an einen anderen Platz als ursprünglich gebucht gesetzt und bei Regiojet ist das kein Problem...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Besteller es nicht tolerieren werden, wenn Fahrgäste nicht mitgenommen werden, bloß weil der Zug ausgebucht ist. Bei solch einem Interregio-artigen Verkehr sollten Stehplätze ja drin sein (ich weiß, zwischen Breclav und Brno werden Verbundsfahrkarten mit Reservierungen im LowCost-Wagen reingeschleust, aber ich kann mir schon erwarten, dass es im bestellten Verkehr da schon Vorgaben geben sollte, es sei denn natürlich, da wird einfach Geld reingeworfen und der Rest interessiert die Länder nicht...)
Auch ich habe noch ein paar Fragen zu diesem Region-Jet zwischen Brno und Bohumin.

Wie ist das eigentlich so mit der Reservierungspflicht auf dieser Linie, die ja doch mehr regionalen Charakter hat als die bisherigen eigenwirtschaftlichen Fernverkehre?
Wird InterRail anerkannt?
Offenbar können Karten gegen Aufpreis auch beim Zugpersonal bezogen werden. Kann man dort mit Kreditkarte zahlen?

Da ich eventuell im Frühling nach Tschechien reise, möchte ich doch gerne die Rahmenbedingungen kennen. Besten Dank für die Infos.

Gruss Christian

Verstärker, Tickets & Reservierung

geschrieben von: Brnensky Drak

Datum: 29.01.20 23:17

Hallo Christian und André,

die 5-Wagenkompositionen sind oft ziemlich gut ausgelastet, an Fr und So fährt man einige Züge mit 8 Wagen (siehe Platzauswahl beim Buchen).

An allen Verkehrshalten gibt es Personenkassen von Regiojet, im Zug werden auch Kreditkarten akzeptiert.

Es gelten auch die relevanten Verbundfahrkarten und InterRail gilt nur in der zweiten Klasse. Für Reisende ohne Reservierung wird der Wagen 5 freigehalten.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass in der zweiten Klasse alle Reisenden kontrolliert werden, wobei nicht groß auf die Reservierung geachtet wird. In der ersten Klasse hingegen genügt es, auf dem gebuchten Platz zu sitzen.

Gute Reise
BD

Edit Interrail, danke SPS



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:31:22:01:27.
Der einsatz von mehrweggeschirr dürfte an der fehlenden spülmöglichkeit im zug scheitern. Beim einweggeschirr muss nur jemand mit einem müllsack rumgehen und das wieder einsammeln.

So weit ich weiß, werden mahlzeiten im railjet 1. kl. auf mehrweggeschirr an den platz gebracht und das auch wieder eingesammelt. Da gibt es aber eine richtige küche mit spülmaschine; RegioJet dürfte wohl die liegewagen-offices dazu nutzen, und die sind doch sehr eng und beschränkt.
RegioJet hat zwar auch speisewagen (ex ÖBB 88-90), aber die werden nicht in den regulären zügen eingesetzt.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Bistro

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 30.01.20 08:44

Moin,

das Bistro befindet sich in dem ehemaligen Liegewagenbetreuerabteil in dem Wagen, der an die erste Klasse angrenzt. Bild: [cestavlakem.cz]

Stehplätze

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 30.01.20 08:52

J-C schrieb:
Zitat:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Besteller es nicht tolerieren werden, wenn Fahrgäste nicht mitgenommen werden, bloß weil der Zug ausgebucht ist.
Moin,

deswegen auch auf deren Webseite der folgende Hinweis:

Zitat
VÁŽENÍ CESTUJÍCÍ,
I KDYŽ JE VLAK V REZERVAČNÍM SYSTÉMU VYPRODANÝ, ZARUČUJEME, ŽE CESTUJÍCÍHO PŘEVEZEME I NA STÁNÍ. AVŠAK PROSÍME, KUPTE SI V TOMTO PŘÍPADĚ FLEXIBILNÍ JÍZDENKU NA PRODEJNÍM MÍSTĚ ANEBO U STEVARDA VE VLAKU BEZ JAKÉKOLIV PŘIRÁŽKY, A TO V HOTOVOSTI I PLATEBNÍ KARTOU. PRO CESTUJÍCÍ, KTEŘÍ SI PLÁNUJÍ KOUPIT JÍZDENKU U STEVARDA, JE PRIORITNĚ URČEN VŮZ Č. 5. TENTO VŮZ JE TAKÉ URČEN PRO CESTUJÍCÍ BEZ MÍSTENKOVÉ JÍZDENKY, NAPŘÍKLAD PRO DRŽITELE KARET A JÍZDENEK INTEGROVANÝCH DOPRAVNÍCH SYSTÉMŮ.
DĚKUJEME, TÝM REGIOJET

Heißt in etwa: Wenn der Zug im System ausverkauft ist, gewährleisten wir die Mitfahrt (Stehplatz). Dafür bitte ein flexibles Ticket an der Personenkasse oder ohne Aufpreis beim Steward kaufen. Bezahlt werden kann bar oder mit Kreditkarte. (...)

Schnellzugverkehr

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 30.01.20 10:14

Moin,

habe im Ursprungsbeitrag mal die Bezeichnungen auf "Schnellzug" geändert. Wollte mit den Begriffen "Regionalverkehr" bzw. "RE" nur zum Ausdruck bringen, dass es sich um keinen eigenwirtschaftlichen Verkehr handelt, sondern dieser öffentlich bezuschusst wird.

Gruß

Re: Schnellzugverkehr

geschrieben von: J-C

Datum: 30.01.20 12:09

Eh, bestellter Fernverkehr ist natürlich für deutsche Verhältnisse was besonderes. In Österreich werden übrigens auch etwa Railjets (etwa Wien - Graz) durch gemeinwirtschaftliche Bestellungen finanziert. Also wie in Tschechien eben eigentlich was ganz normales. Bloß schreibt man in Österreich noch nicht aus.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:30:12:11:05.
Brnensky Drak schrieb:
Hallo Christian und André,

die 5-Wagenkompositionen sind oft ziemlich gut ausgelastet, an Fr und So fährt man einige Züge mit 8 Wagen (siehe Platzauswahl beim Buchen).

An allen Verkehrshalten gibt es Personenkassen von Regiojet, im Zug werden auch Kreditkarten akzeptiert.

Es gelten auch die relevanten Verbundfahrkarten, InterRail gilt nicht. Für Reisende ohne Reservierung wird der Wagen 5 freigehalten.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass in der zweiten Klasse alle Reisenden kontrolliert werden, wobei nicht groß auf die Reservierung geachtet wird. In der ersten Klasse hingegen genügt es, auf dem gebuchten Platz zu sitzen.

Gute Reise
BD
Interrail und Eurail gelten sehr wohl. Es wird sogar auf der Website von Regiojet damit geworben. Die Pässe gelten darüber hinaus auch in den Bussen von Regiojet.

Was kommt raus, wenn man einen Alm-Öhi mit einem Kampfhund kreuzt? Richtig: Ein schweizer Zugbegleiter.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:31:15:12:13.
Loungezugang, Getränke im Zug gratis und das alles zu solchen Minipreissen. Wie rechnet sich das? Bin gespannt, werde den in diesem Jahr noch auf der Gesamtstrecke nutzen und berichten. Wobei meine Anreise dann zuvor per Bahn erfolgen wird.
J-C schrieb:
Also ich hab mich gerne auch mal an einen anderen Platz als ursprünglich gebucht gesetzt und bei Regiojet ist das kein Problem...
Dann bin ich wohl damals an die falsche Wagenbetreuerin geraten (war aber glaube in der kurzen Episode des slowakischen Binnenverkehrs) ...

Ahoj

.