DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

InterCity Notte Milano-Palermo

geschrieben von: westerwald/lahn/taunus-tf

Datum: 25.01.20 12:51

Hallo zusammen, weiß jemand ob es den Nachtzug mit Schlafwagen von Milano nach Palermo/Sizilien noch gibt? Auf der Seite der italienischen Bahn, finde ich den Zug nicht mehr. Es geht um eine geplante Reise im Juli.

Re: InterCity Notte Milano-Palermo

geschrieben von: julian l.

Datum: 25.01.20 12:58

Ciao!

Ja, den Zug gibt es nach wie vor, Abfahrt 20h10 ab Milano Centrale nach Siracusa und Palermo. Er wird zumindest mittelfristig nicht eingestellt werden, da staatlich bestellt. Ich finde ihn grundsätzlich auch auf der Seite von Trenitalia (lefrecce.it), wobei der Juli natürlich noch etwas hin ist und daher auch aktuell noch keine Buchung für diese Daten möglich ist.

Viele Grüße
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]

Re: InterCity Notte Milano-Palermo

geschrieben von: westerwald/lahn/taunus-tf

Datum: 25.01.20 13:02

ah, dann ist er für Juli noch nicht online? Danke und gut das es den Zug weiterhin gibt.

julian l. schrieb:
Ciao!

Ja, den Zug gibt es nach wie vor, Abfahrt 20h10 ab Milano Centrale nach Siracusa und Palermo. Er wird zumindest mittelfristig nicht eingestellt werden, da staatlich bestellt. Ich finde ihn grundsätzlich auch auf der Seite von Trenitalia (lefrecce.it), wobei der Juli natürlich noch etwas hin ist und daher auch aktuell noch keine Buchung für diese Daten möglich ist.

Viele Grüße
Julian

Re: InterCity Notte Milano-Palermo

geschrieben von: julian l.

Datum: 25.01.20 13:06

westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:
ah, dann ist er für Juli noch nicht online?
Genau, ins System eingepflegt und buchbar (abgesehen ggf. von einzelnen Tagen, an denen baubedingt ein anderer Fahrplan gilt) ist er derzeit bis 13.6.20.

Viele Grüße
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]

Re: InterCity Notte Milano-Palermo

geschrieben von: warakorn

Datum: 25.01.20 14:17

Diese Frage nach der Buchungsfreigabe und Anzeige nach den Sizilien-Nachtzügen taucht hier jede 1-2 Monate auf. Langsam muss sich die kurzfristige Freigabe gerade dieser Langkurse herumgesprochen haben.

Re: InterCity Notte Milano-Palermo

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.01.20 16:07

Oder es gibt immer wieder neue Leute die airline style denken.
Gerade haben einige der nationale ReisendeVereine (so etwa wie ProBahn usw.) zusammengeschlossen und wegen auch diese Gretha-indizierte neuere Interesse in Langzugfahrten bei EU darauf gedrungen viel laengere Vorausbuchungsfriste zu machen. Zu viele Leute denken wie airlines-wird schon voll sein, also zwecklos, und das AhA das es sogar noch gar nicht offen ist scheint wohl zu schwierig ueberhaupt zu bedenken. Ist immerhin schon oft bei DB/OeBB mit 6 monatsfrist gewohnte Reisende hier da. Wird wohl eine enormer Denkumschlag bei diese BuerokratenStaats(streik)bahnen sein-denklich nicht machbar in 5-6 Jahre.

Re: InterCity Notte Milano-Palermo

geschrieben von: Timodore

Datum: 26.01.20 14:01

Hallo,

dvis schrieb:
Oder es gibt immer wieder neue Leute die airline style denken.
Gerade haben einige der nationale ReisendeVereine (so etwa wie ProBahn usw.) zusammengeschlossen und wegen auch diese Gretha-indizierte neuere Interesse in Langzugfahrten bei EU darauf gedrungen viel laengere Vorausbuchungsfriste zu machen. Zu viele Leute denken wie airlines-wird schon voll sein, also zwecklos, und das AhA das es sogar noch gar nicht offen ist scheint wohl zu schwierig ueberhaupt zu bedenken.
das mag für Otto-Normal-Reisenden richtig sein, aber die seit Jahren bestehende Buchungs-Problematik der Sizilien-Nachtzüge sollte den hier aktiven Regulars so langsam wirklich nicht entgangen sein. Das ist inzwischen ein dso-Klassiker wie die seltsamen grauen Wagen mit grünen Türen oder die weiß gekalkten Gleise in Italien.

Gruß
Thomas
...sonst hofft der Leser auf Informationen und weint dann.

Danke für´s nächste Mal

Heiko

Re: InterCity Notte Milano-Palermo

geschrieben von: r125

Datum: 26.01.20 19:38

Timodore schrieb:
das mag für Otto-Normal-Reisenden richtig sein, aber die seit Jahren bestehende Buchungs-Problematik der Sizilien-Nachtzüge sollte den hier aktiven Regulars so langsam wirklich nicht entgangen sein.

Ähm, auch wenn ich hier halbwegs regelmäßig mitlese, jedes selbstgestellte Bein das sich die Bahnen mit so manchem Buchungswahnsinn selber stellen merke ich mir dann realistischerweise auch nicht. Vor allem dann nicht, wenn mich eine Verbindung nicht betrifft, und ich sie dann ein halbes Jahr später dann vielleicht doch mal brauche.

Ich frag mich sowieso, warum es offenbar so viele Bahnen nicht auf die Reihe bekommen, für sowas sinnvolle Fehlermeldungen bzw. Benutzerrückmeldungen in ihre Systeme einzupflegen.

Und wenn noch auf irgendwelche Baustellenfahrpläne o.ä. gewartet wird, bevor man etwas zur Buchung freigibt, warum scheitern augenscheinlich so viele Bahnen daran in verständlicher Form genau das als Begründung idealerweise inklusive Information wann es voraussichtlich gehen wird zu präsentieren?

Viele der Fragen, die hier diskutiert werden, und beim dritten oder fünften Mal bei denen die es eh wissen eher unter "nicht schon wieder..." laufen, sind doch in Wahrheit mangelhafte Kundeninformation.