DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
hier geht es zu

Teil 1 Eisenbahnmuseum Hyvinkää [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 Museumsbahn Jokioinen [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 Mit der Hr1 1009 von Lahti nach Loviisa [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 Vuokatti [www.drehscheibe-online.de]

Teil 5 Nurmes- Lieksa

Wir schreiben den 2. Juli. Es herrscht strahlender Sonenschein als Lok 995 das kleine Bw verlässt.
Bild 1
https://abload.de/img/dsc_351752jvo.jpg
Bild 2
https://abload.de/img/dsc_3518nurmes12kvc.jpg


Heute soll es Richtung Süden, nach Lieksa gehen. Ganz so frei wie am Vortag können wir uns heute nicht bewegen, denn auf der Strecke fährt 3x am Tag ein Triebwagenpaar.
Hier steht der Zug abfahrbereit in Nurmes.
Bild 3
https://abload.de/img/dsc_3523nurmesetkw7.jpg
Bevor es richtig losgeht gibt es erst mal eine Scheinausfahrt
Bild 4
https://abload.de/img/dsc_3526nurmes3tkwn.jpg

Zwischen Nurmes und Lieksa gibt es keine Bahnhöfe die eine Überholung oder Kreuzung ermöglichten und so waren wir mit unseren Fotohalten eingeschränkt.
Bild 5
https://abload.de/img/dsc_3527zwischennurmefmkzi.jpg
Bild 6
https://abload.de/img/dsc_3531kck7i.jpg

Typisch finnische Motive.
Bild 7
https://abload.de/img/dsc_3538qcjuy.jpg
Bild 8
https://abload.de/img/dsc_35418wkmh.jpg
Bild 9
https://abload.de/img/dsc_3543xd1juo.jpg
Bild 10
https://abload.de/img/dsc_3545xzwischennurmiyjxl.jpg

Ankunft in Lieksa
Bild 11
https://abload.de/img/dsc_35475dkh2.jpg

Auch hier wieder in großem Stil Holzverladung, dank eines Sägewerks auch von bearbeitetem Holz.
Bild 12
https://abload.de/img/dsc_3560adjyk.jpg

In Lieksa gab es eine Bahnhofskantine, in der man für kleines Geld ein herzhaftes Essen einnehmen konnte. Dass lies ich mir nicht entgehen, wer weiß wann es wieder was gab.

In Lieksa gab es ein Problem, dass im Hintergrund zwischen dem Güterzug und unserem Zugende bereits zu erkennen ist.
Bild 13
https://abload.de/img/dsc_3553q1jbz.jpg

Vorgesehen war, die Lok auf der dortigen Scheibe zu drehen und dann den Zug rückwärts auf eine Flußbrücke zu rangieren. Auch ein weiteres Motiv an einer Werkszufahrt hätte diese Zugstellung erfordert. Leider war der Weg zu Drehscheibe und Lokschuppen von einer Gleisbaumaschine versperrt. Zunächst wurde versucht die Bremsleitung aufzufüllen und die Maschine umzurangieren.
Bild 14
https://abload.de/img/dsc_3555x2jym.jpg

Das misslang aber , da an der Gleisbaumaschine ein Luftventil geöffnet war und keiner einen Schlüssel zum Führerstand hatte. So blieb uns nichts übrig als auf den benachrichtigten Bediener der Maschine zu warten. In Finnland sind die Wege lang.

Also ging es zurück an den Zug
Bild 15
https://abload.de/img/dsc_3556a7jrk.jpg
Bild 16
https://abload.de/img/dsc_3558aaj8y.jpg

Derweil verließ ein Schnittholzzug den Bahnhof
Bild 17
https://abload.de/img/dsc_3560wyj7e.jpg
Bild 18
https://abload.de/img/dsc_355715jsq.jpg
Bild 19
https://abload.de/img/dsc_35639vkac.jpg
Bild 20
https://abload.de/img/dsc_3561axj9u.jpg

Ein leerer Holzzug kam aus Süden in den Bahnhof.
Bild 21
https://abload.de/img/dsc_3562uskbx.jpg

Anschließend fuhren wir mit unserem Zug zur Flußbrücke.
Bild 22
https://abload.de/img/dsc_3569i8jgb.jpg
Bild 23
https://abload.de/img/dsc_35709yj65.jpg

Die Flußbrücke hat einen schwenkbaren Teil, damit Schiffe durchfahren können. Daher wäre die ursprünglich geplante Stellung des Zuges günstiger gewesen.

Nachdem wir unsere Fotoaktion beendet hatten, war die Maschine wegrangiert und unsere Lok konnte auf die Scheibe um für die Rückfahrt gedreht zu werden.
Bild 24
https://abload.de/img/dsc_3572lieksa13ku1.jpg

Bevor es zurück ging, musste erst noch der Triebwagen aus Nurmes abgewartet werden.
Bild 25
https://abload.de/img/dsc_3582i4kd4.jpg
Bild 26
https://abload.de/img/dsc_3583t8kba.jpg

Unser Zug steht zur Fahrt nach Nurmes bereit. Im Hintergrund ist die Gleismaschine zu sehen.
Bild 27
https://abload.de/img/dsc_3587tkkbl.jpg
Bild 28
https://abload.de/img/dsc_3593lieksaiuko1.jpg

Auf der Rückfahrt gibt es nur noch einen Fotohalt, das Licht ist schon zu weit gesunken und die Strecke liegt fast überall im Schatten.
Bild 29
https://abload.de/img/dsc_36025xkvu.jpg

Damit verließen wir den Norden Kareliens und machten uns auf die mehrstündige Reise nach Süden.

Von Helsinki aus wurde Finnland per Fähre verlassen und das Dampfabenteuer ging in Schweden weiter.
Bild 30
https://abload.de/img/dsc_36435xkph.jpg

Davon mehr im nächsten Teil

bis dahin
Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.20 17:05.
Ja,die finnische"P 8/38"gefällt mir gut!
Vielen Dank,Jürgen,und gute Nacht!
Olaf