DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

das neue Planjahr auf der Lokalbahn Tabor - Bechyne bringt einen etwas umfangreicheren Verkehr ohne Lücken am Wochenende bis April,
ab dem 1. Mai dreht man am Wochenende und an Feiertagen richtig auf mit Stundentakt ab 7 Uhr und Zugkreuzungen in Malsice. Der Lokeinsatz soll möglichst ohne Dieselbetrieb (814) abgewickelt werden.

Mit einer betriebsfähigen Lok geht das natürlich nicht, sodass man kurz vor Weihnachten die lange abgestellte 113 001 hauptuntersucht und mit neuer Lackierung in Orange als E426 0001
wieder in den Betriebsdienst zurück brachte. Ob das Orange historisch korrekt ist, weiß ich nicht. > ist historisch korrekt, danke nach unten

Da äußerliche Lokpflege in Tabor eher ein Fremdwort ist, wurde die erste Gelegenheit am Sonntag, den 12. Januar genutzt, die "ladenneue" Lok in Augenschein zu nehmen.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________

Glücklicherweise stimmte der zeitliche Routenplan nicht so ganz und da man auch noch ein wenig eher losgefahren ist (3.40 Uhr), war man schon exakt 7 Uhr in Tabor, um gerade noch mal zum Bahnhof zu fahren.
Da stand die Wunschlok tatsächlich vor ihren zwei Wägelchen und so gelang in der Morgendämmerung vor Malsice diese Aufnahme:

http://www.abload.de/img/07sjqz.jpg
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bei noch fast waagerecht einstrahlender Morgensonne entstand um 8.21 Uhr bei Trebelice die erste Sonnenaufnahme - das musste man erst einmal verkraften in der leicht angereiften Landschaft:

http://www.abload.de/img/1yvjvx.jpg
__________________________________________________________________________________________________________________________________

Apropos Reif: Mit der Leistung kurz nach 9 Uhr ab Tabor dreht die Lok in die S-Kurve hinauf nach Horky:

http://www.abload.de/img/2eykoi.jpg
___________________________________________________________________________________________________________________________________

Mit einer abgeranzten grünen Lok würde so eine Aufnahme wenig Sinn machen - die knallige Farbe sticht da doch mehr ins Auge / Gefällefahrt hinter Sudomerice u Bechyne:

http://www.abload.de/img/329jfj.jpg
________________________________________________________________________________________________________________________________

Ebenso herausstechend bei dem dunklen Hintergrund die Brückenüberfahrt eingangs von Tabor - langsam wächst das dort zu!

http://www.abload.de/img/4zdjx5.jpg
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Blick über den Zaun im Dörfchen Vetrovy auf den 11 Uhr Zug von Tabor:

http://www.abload.de/img/5nbkd4.jpg
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Im Bahnhof Malsice bei der Anfahrt des Zuges:

http://www.abload.de/img/6qlkj1.jpg
_________________________________________________________________________________________________________________________________

In voller Schönheit und auch noch ohne parallel fahrende Autos auf der Brücke in Bechyne kurz nach 12 Uhr - gefühlt trafen sich dort als Pulk wohl alle Fotografen:

http://www.abload.de/img/7xhkq3.jpg
________________________________________________________________________________________________________________________________

Der zugefrorene Teich und die ihn umgebenden Bäume in Sudomerice hatte es mir angetan:

http://www.abload.de/img/7au5kkj.jpg
_________________________________________________________________________________________________________________________________

Auch in Bechynska Smolec kommt der Lokalbahncharakter zum Ausdruck:

http://www.abload.de/img/8jmknr.jpg
_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Zum Abschluss auch noch die Rückleistung von Bechyne, wieder etwas vor Sudomerice aufgenommen:

http://www.abload.de/img/9cnkja.jpg
__________________________________________________________________________________________________________________________________

Bis demnächst wieder in diesem Theater und einen Gruß an den fränkischen Mitfotografen!

Jörg

Editiert

http://www.abload.de/img/0kmjfe.jpg & Besonderes z.B. http://www.abload.de/img/suqjy6.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.20 21:05.
Schönen guten Abend!

Vielen herzlichen Dank für diese herrlichen Bilder!

Tabor <> Bechyne ist eine herrliche Strecke mit einem ebenso herrlichen Betrieb. Für alle Freunde der E-Traktion eine wahre Freude!

Noch größer ist die Freude über den neuen 'Star' unter den CD-E-Loks - die E426 0001 (ab 1988: 113 001). Hier hat die CD mal wieder ihre Tradition der Retro-Lackierungen aufgegriffen und eine historisch korrekte Lackierung aufgelegt. Die E426 ist eine Unterbauart der E458.0 (ab 1988: 110) für den 1,5 kV DC-Betrieb auf Tabor <> Bechyne und der mittlerweise auf 25 kV 50 Hz AC-Betrieb umgestellte Strecke Rybnik <> Lipno nad Vltavou und diese hatte zum Zeitpunkt ihrer Entstehung tatsächlich diese Lackierung - siehe hier (Bild 5) -> [www.vlaky.net] . Alles andere hätte mich der CD auch gewundert ...

Viele Grüße
Der Fahrgast,
der unter diesen Umständen dieser Gegend mal unbedingt wieder einen Besuch abstatten muss
Moin!

Herrliche Bilder von dieser gut bekannten Strecke, ich sehe schon, dass ich da doch mal ein Wochenende hin muss.

Wird notiert!

Gruß an die 4

Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - mein Bildungsweg ist eine Flusskreuzfahrt!
Auch ich danke für diesen herrlichen Bilderbogen.

Das landet damit auch bei mir ganz oben auf der Wunschliste für 2020
Hallo Jörg,

wunderbarer Bilderbogen und dank der Ergänzung durch die erste Antwort habe ich wieder was dazugelernt. Ich dachte immer, Orange und Rot seien nur für das Wechselstromsystem reserviert gewesen, Grün für Gleichstrom (siehe 242 und 122/123 etc. im Vergleich). Aber für die niedrigfrequenten Lokalbahnen galt dann wohl was anderes.

Viele Grüße,

Lennart