DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[UA] oder ... Reisetipps gesucht

geschrieben von: Benedikt

Datum: 13.01.20 20:37

Hallo liebe Freunde

Ende März ist es wieder soweit. Es geht wieder gen Osten. Mein Vater und ich wollen uns mal wieder auf den Weg in die Ukraine machen. Wir haben in den letzten Jahren schon Lvov, Chop und die Schmalspurbahn Vinogradiv besucht. Eigentlich haben wir die Schmalspurbahn Antonivka ins Auge gefasst aber da sind wir uns nicht sicher. Nach unseren Informationen verkehrt dort täglich nur ein Zugpaar und das ist dann etwas wenig Ausbeute zum Filmen und Fotos machen. Rumänien, auf der anderen Seite der Grenze, haben wir auch schon sehr oft bereist. Neben Viseu, Cluj, Sibiu, Arad, Oravita oder Timisoara haben wir auch da schon einiges gesehen.

Die Frage an euch wäre ob jemand noch einen Tipp hätte wass man sich in der Ukraine oder Rumänien noch anschauen könnte z.B. an Schmalspurbahnen oder Straßenbahnen. Geplant haben wir ca 6 Tage dafür. Für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße Benedikt

Re: [UA] oder ... Reisetipps gesucht

geschrieben von: dvis

Datum: 14.01.20 12:45

Tramvaj gab es in 21 Orte, viele davon jedoch gerade im DonBass=streit region und einige eingestellt.
Die meiste sind Rus-spur und haben Tatra oder die Ural trams. Einige im westen haben meterspur und deshalb anderes, dabei Lviv und Vinnitsa-viele ex-ZVB.
Als relativ angenehme Staedte zur Verbleib wurde ich Odesa und Kiyv empfehlen. Dann Kharkiv-mit noch viel ex-Soviet Atmoesphaere und auch groesseres Tramnetz.

Re: [UA] oder ... Reisetipps gesucht

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 14.01.20 17:51

Sehr schön ist Vinnitsa, für ukrainische Verhältnisse sehr schön gepflegte Stadt mit viel Altbauten in der Innenstadt und Züricher Straßenbahnwagen.

Kriwoi Rog ist auf seine Art und Weise mit der Kombination Straßenbahn und Industriekombinaten sehr interessant dazu eine teils unterirdisch verlaufende Schnellstraßenbahn in typischer 70er und 80er Architektur. Die Stadt liegt 150 km westlich von Dnipro und ist tagsüber etwa alle 30 Minuten mit einer Marschrutka erreichbar.

In Kyiv die Überlandstraßenbahnlinie 12 ab Ploschad Kontraktova. Dazu die sehr sehenswerte Innenstadt von Kyiv

Viel Spaß😂😃