geschrieben von: Andi=Ravensburg
Datum: 13.01.20 16:41
geschrieben von: Timo Adolphy
Datum: 13.01.20 17:09
geschrieben von: Dieselpower
Datum: 14.01.20 13:36
ZitatHallo zusammen,
vom 07.01.20 bis zum 12.01.20 ging es für mich in den Urlaub nach Varna am Schwarzen Meer. Da die Strecke nach Dobrich nicht weit ist, und dort die letzten 07er der BDZ im Personenverkehr laufen, war es Grund genug dieser Strecke einmal einen Besuch abzustatten.
Zwei Zugpaare fahren tagtäglich mit Loks der BDZ-Baureihe 07 nach Dobrich. Dabei handelt es sich in der Regel um jeweils einen Reisezugwagen und einen Liegewagen. Die erste Fahrt findet am frühen Morgen als BV 2637 von Povelyanovo nach Dobrich statt. Bei diesem Zug handelt es sich um zwei Kurswagen aus dem BV 3637 Sofia - Varna. Von Dobrich geht es dann um 09:30 zurück als Nahverkehrszug nach Varna um dort den Zug für die Leistung am Nachmittag zu hinterstellen. Für den abendlichen Nachtzug Dobrich – Sofia wird die Garnitur wiederum aus Varna als Nahverkehrszug zugeführt.
Die Nachtzugleistung am frühen Morgen lässt sich in der Winterzeit aufgrund der Dunkelheit leider noch nicht umsetzen, sodass erst mit der Rückleistung KPN 28203 nach Varna am 08.01.20 begonnen wurde.
Als ich am 07. September 2019 in Varna war, wurde sogar für einen 10 (Desiro) mit 07 und 1 Wagen gefahren. Das war der Zug um 12.40 Uhr nach Dobrich. Mit +35 dort an, da der Zug von Plovdiv mit Anschlußreisenden soviel Verspätung in Poveljanovo hatte. Nachdem Umspannen sollte gleich zurück gefahren werden. Nur hatte man vergessen den Wagen an die Lok zuhängen. Mit Verspätung (noch von Vorleistung) fuhren wir durch die Landschaft. Etwas laut wurde es nur beim Anfahren, ansonsten wird die Lok kaum gefordert. Ob die Bulgaren soviel Geld haben, keine Ahnung.Hallo,
zunächst mal: schön, dass die Ludmillen da noch fahren! Auch, wenn es einem in der Seele wehtut, wie da 3.000 PS für zwei Wägelchen arbeiten müssen. Haben die zuviel Geld?
Och, die werden halt mit den Loks fahren, die sie gerade da haben oder die gerade nix anderes zu tun haben. Eine Lok und zwei Wagen sind ja nichts Besonderes, das gab's auch lange in Deutschland, und auch mit "großen" Maschinen. Noch toller fand ich ja vor Jahren (muss Anfang bis Mitte der 1990er gewesen sein, als man an der Teltower Schiene baute) so eine Art Triebwagenersatz zwischen Ludwigsfelde und (ich glaube) Großbeeren bei Berlin, da fuhr ein einzelner IC-Wagen mit 'ner Ludmilla an einem Ende und 'ner Petroleum-P8 am anderen hin und her. Die Modellbahner freut's, die haben dann Vorbilder für solch putzige Garnituren ...Hallo,
zunächst mal: schön, dass die Ludmillen da noch fahren! Auch, wenn es einem in der Seele wehtut, wie da 3.000 PS für zwei Wägelchen arbeiten müssen. Haben die zuviel Geld?
Hallo,Naja, wenn die 07er da mit 1 - 2 Wagen mit Vmax 50 - 60 km/h entlang schaukelt, da braucht die max 80 - 100 l je Kilometer. Macht also keinen großen Unterschied zum Desiro.
Die ganzen V 300 sind recht sparsam. Der Diesel Kolomna D49 erreicht niedrige spezifische Verbrauchswerte, die effiziente elektrische Kraftübertragung sorgt für den Rest. Da haben selbst topmoderne Neubaudiesel dran zu kauen, die Effizienz der V 300 zu überbieten. Erst recht kein Vergleich zum alten Sulzer-Diesel in der BDZ 55 oder 06.Dieselpower schrieb:Hallo,Naja, wenn die 07er da mit 1 - 2 Wagen mit Vmax 50 - 60 km/h entlang schaukelt, da braucht die max 80 - 100 l je Kilometer. Macht also keinen großen Unterschied zum Desiro.
ganz so durstig ist die 07 wohl nicht, oder? ;-)
Ach so, Schreibfehler halt. Kommt vor! ;-)Das glaube ich, aber Du hattest geschrieben 80 - 100 Liter je Kilometer, das kam mir dann doch etwas viel vor... ;-)
Es sollte wohl heißen: je 100 Kilometer.
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