Da stimme ich dir prinzipiell zu, aber wollt ihr euch das im Juli wirklich antun? Da wird man quasi durch die Stadt geschoben.Hier müssen wir mal wieder hin! Und zwar länger als ein paar Stunden beim Warten auf den Metropol.
Habt ihr gute Ideen führ Unterkünfte in/um Prag für 6 Nächte?
Stadt oder Land? Wenn Stadt, könnte etwa Pilsen oder Karlsbad interessant sein. Ländlich gibt es so viele Möglichkeiten, dass es hier mal den Rahmen sprengen würde ;-)Auf der Hinfahrt wollen wir noch 2 Nächte woanders verbringen. In der engeren Wahl ist derzeit Budweis. Habt ihr andere Vorschläge irgendwo westlich der Linie Decin-Prag-Budweis, die sich für einen Aufenthalt von 2 Nächten lohnen?
Es gibt ja auch den indirekten Schnellzug über Písek und Příbram, der jetzt allerdings nicht mehr von ČD sondern Arriva geführt wird. Wenn es Pilsen wird, auch die direkte Linie ist (zumindest im Abschnitt Beroun - Prag) sehr sehenswert.Wie würdet ihr, wenn es doch Budweis wird, von Budweis nach Prag fahren? Gibt sicherlich interessanteres als den direkten Schnellzug.
An Karlsbad hatten wir auch schon gedacht, ist aber zum fraglichen Zeitpunkt arg teuer. Pilsen waren wir vor 3 Jahren und die Strecke Pilsen- Prag schon oft gefahren. Es können ruhig auch kleinere, ländliche Orte sein, wenn es dort genug Möglichkeiten gibt einen Tag zu verbringen.ZitatStadt oder Land? Wenn Stadt, könnte etwa Pilsen oder Karlsbad interessant sein. Ländlich gibt es so viele Möglichkeiten, dass es hier mal den Rahmen sprengen würde ;-)Auf der Hinfahrt wollen wir noch 2 Nächte woanders verbringen. In der engeren Wahl ist derzeit Budweis. Habt ihr andere Vorschläge irgendwo westlich der Linie Decin-Prag-Budweis, die sich für einen Aufenthalt von 2 Nächten lohnen?
ZitatEs gibt ja auch den indirekten Schnellzug über Písek und Příbram, der jetzt allerdings nicht mehr von ČD sondern Arriva geführt wird. Wenn es Pilsen wird, auch die direkte Linie ist (zumindest im Abschnitt Beroun - Prag) sehr sehenswert.Wie würdet ihr, wenn es doch Budweis wird, von Budweis nach Prag fahren? Gibt sicherlich interessanteres als den direkten Schnellzug.
Ja, Tábor hat schon was.Wie waere es mit Tabor? Interessant in der Mitte, und hat auch Eisenbahnmoeglichkeiten in verschiedenen Richtungen.
Habe ich bereits geschrieben. Die direkte Strecke über Tábor wird aber natürlich weiterhin vom Nationalen Beförderer betrieben.Die Strecke Prag-Ceske Budejovice ist auch nicht mehr CD, glaube ich.
Über Příbram trifft das zu, wie oben schon erwähnt, da fährt Arriva. Hauptstrecke über Tábor aber nur ČD .Wie waere es mit Tabor? Interessant in der Mitte, und hat auch Eisenbahnmoeglichkeiten in verschiedenen Richtungen. Die Strecke Prag-Česke Budějovice ist auch nicht mehr CD, glaube ich.
Das ist aber stark Zug- und Verkehrstagabhängig.In Tabor könnte man auch noch eine Pendelfahrt nach Bechyne einlegen (auch bei Richards Vorschlag, direkt in Tabor den Stopp einzulegen), wo hübsche Bügeleisen für die Traktion sorgen:
Hä? Seit Dezember fahren planmäßig alle Züge nach Bechyne lokbespannt. Allerdings sind noch immer mal 814er mit im Umlauf, da praktisch keine Reserven vorhanden sind. Zu beobachten bei [sledovani.55p.cz]ZitatDas ist aber stark Zug- und Verkehrstagabhängig.In Tabor könnte man auch noch eine Pendelfahrt nach Bechyne einlegen (auch bei Richards Vorschlag, direkt in Tabor den Stopp einzulegen), wo hübsche Bügeleisen für die Traktion sorgen:
Oh, das war mir neu. Danke! Die 284xx-Os sind auch weder bei vagonweb noch bei zelpage bereits verfügbar, weshalb ich von einer Fortschreibung der bestehenden Zugbildung ausgegangen bin.Hä? Seit Dezember fahren planmäßig alle Züge nach Bechyne lokbespannt.
Nähere Ausflugsziele wären z.b.Prag würde mich im Hochsommer eher abschrecken und ich würde mir eher was im Umland suchen und wetterabhängig einen Ausflug (oder mehr) in die Stadt machen.
Ausflug könntest du nach Blansko machen und dort eine der Höhlen in der Umgebung besuchen. Fahrtzeit ab Prag ist aber grenzwertig mit um die 3 Stunden.
Nunja, die 113 001 ist als Retro-Lok E426.0001 (in orange!) frisch aus dem AW, dafür könnte die die 002 derzeit dort sein (seit Ende Dezember'19 nicht mehr im Einsatz). Die 001 und die 003 sind derzeit die Planloks (Reserve: 814er). Im Sommer (Juli/August) könnte dann wieder wie in den letzten Jahren die museale Bobinka (E422.0003) den Plandienst am Wochenende übernehmen. In der Woche fährt man neuerdings Stundentakt mit 2 Garnituren. Die Chancen auf Lokbetrieb stehen also sehr gut, wenn man in der Woche mindestens 3 Stunden einplant - zur Not 1 Stunde auf die andere Garnitur warten. Interessant ist diese Lokalbahn mit ihren Steigungen/Gefällen, engen Kurven und den 2 imposanten Brücken allemal.Seit Dezember fahren planmäßig alle Züge nach Bechyne lokbespannt. Allerdings sind noch immer mal 814er mit im Umlauf, da praktisch keine Reserven vorhanden sind.
Zoo war definitiv vogesehen. Anreise mit dem Boot? Das klingt interessant!Für Kinder nett könnte auch ein Besuch des Prager Zoos sein, incl. Anreise mit dem Boot!
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)