DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Guten Tag,

derzeit bin ich auf der Suche nach aktuellen Informationen zu den CP 1900 und weiteren Dieselloks älteren Baujahrs in Portugal. Leider findet man kaum aktuelle Informationen zu den Loks, weshalb ich nun hier nachfrage. Vielleicht weiß ja jemand näheres, ob und wo man noch besagte Loks in Portugal antreffen kann.

Bereits vielen Dank für etwaige Antworten im Voraus und viele Grüße

Jonathan C.
Die 1900er/1930er sind mit Baujahr 1981 hinter den Euro4000 von MEDWAY und TAKARGO die modernsten Dieselloks in ganz Portugal.

1151-1168 (Sorefame/RR 1966):
1154 MNF Entroncamento (Rangierlok),
1167 EMEF Contumil (Rangierlok),
CP-USGL hatte eine weitere Lok in Campolide als Rangierlok.

1201-1225 (Sorefame/SACM 1961):
1204/08/09/20 FERROVIAS (Baudienst),
1206/10/19 SOMAFEL (Baudienst).

1401-1467 (EE/Sorefame 1967):
1404/12/22/28/31/35/37/44/46/50/56/62/63/65/66 MEDWAY (Rangierdienst landesweit);
1408/27/29 CPLC Sta. Apolonia (Rangierdienst);
1413/24/55 CPRG Contumil (für MiraDouro);
1415 CPLC Contumil (Einsatz bei CPRG für MiraDouro);
1441/64 SOMAFEL (als 1421/1422 für Baudienst);
1445/49 TAKARGO (Rangierdienst).

1501-1512 (ALCO 1948):
1502 FERROVIAS/NEOPUL (Baudienst)
1507 FERROGRUPO (Baudienst)
1511 SOMAFEL (Baudienst)
1512 FERROVIAS (als MVLM 08 für Baudienst)

1521-1525 (ALCO 1952):
1525 SOMAFEL (als 1417 für Baudienst)

1551-1570 (MLW 1973):
1565 TAKARGO Poceirão
am 28.11.2019 wurden 1552/63/67 ebenfalls von TAKARGO übernommen (eine soll als Ersatzteilspender dienen).

1801-1810 (VF/EE 1968):
1805 MNF Museumslok (die Lok sollte am 28.10.2019 von Entroncamento nach Barreiro für die Aufarbeitung (kaputter Generator) überführt werden, dies fand allerdings nicht statt).

1901-1913 (Sorefame/SACM 1981):
1902-05/07/09/11/13 MEDWAY Poceirão (Einsatz in Südportugal).

1931-1947 (Sorefame/SACM 1981):
1942/43/45 MEDWAY Poceirão (Einsatz in Südportugal).

1961-1973 (Bombardier 1979):
1962-1964 MEDWAY Contumil (Einsatz in Nordportugal).

Gruss, Thomas.
Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung der Lage.
Darauf aufbauend stellt sich mir die Frage, ob besagte Dieselloks auch noch regelmäßig im Güterverkehr auf den (verbleibenden) Dieselstrecken des Landes anzutreffen sind. Beispielsweise war der Zementzug im Dourotal hier ja erst vor kurzem thematisiert worden.

MfG
Jonathan

Re: [PT] ? Einsätze/Bestand CP 1900 und andere Dieselloks

geschrieben von: KFL

Datum: 12.01.20 09:15

Wenn man die letzten Bilder im Netz sucht, kommt man zum Ergebnis, dass wahrscheinlich nur noch 1903, 1905? und 1909 betriebsfähig sind. Die 1945 ist Ende 2018 kaputt gegangen und sollte nicht repariert werden, von allen anderen 1900/1945 habe ich keine Bilder gefunden, die jünger als 2017 sind. Die 1900er werden im Wesentlichen zwischen Praias Sado - Mneves Corvo und Setubal - Triagem da Siderurgia Nacional und vor Bauzügen eingesetzt. Auf der Linha do Leste können sie auch zum Einsatz kommen, wenn eine 2. Lok gebraucht wird (reicht eine Lok ist dass zumeist eine Euro 4000).

VG, Karsten
In "Today's Railways / Europe"-Ausgabe von September 2019 ist ein längerer Artikel über die Baureihe 1400. Danach wurden die beiden Medway 1435 und 1462 zwischenzeitlich ausgemustert.

Gruß sudexpress