DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

? Frage zu interessantem Laufweg: SchottlandTour

geschrieben von: DB-Alleslerner

Datum: 09.01.20 23:44

Moin und Servus,

ich bin ab morgen bis Dienstag in UK (only by train) und wollte fragen, ob Ihr einen Tipp habt, welche Linien/Strecken man unbedingt befahren sollte....
wollen von London nach Schottland, (inkl. mind. eines Distillery-Besuches) dort die meiste Zeit verbringen und am Dienstag geht es dann zurück nach Harwich zur Fähre.
danke für Hinweise!
schöne Restwoche.
Hallo Alleslerner,

Schau dir mal meine Englandtouren über mein Inhaltsverzeichnis an, da wirst Du viel Interessantes finden:
[www.drehscheibe-online.de]
Der schönste Weg nach Schottland ist sicher der Weg über die Linie Settle -Carlisle ab Leeds. Es ist die alte Midland Verbindung die über das Ribblehead Viadukt und über den höchsten Normalspurbahnhof Englands, Dent, führt. [www.drehscheibe-online.de]
In Schottland ist die Linie von Fort Williams nach Malleig über das berühmte Glennfinnan Viadukt wohl die schönste Strecke: [www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

Gute Reise wünscht Ulrich

Re: ? Frage zu interessantem Laufweg: SchottlandTour

geschrieben von: PuratorLE

Datum: 10.01.20 11:09

Hallo,

welche Strecken man befahren muss? Alle :-D

Ich kann für die Reise von/nach Schottland den Caledonian Sleeper empfehlen, damit hast Du mehr Zeit in Schottland weil Du die Nacht im Zug, nicht im Hotel verbringst. Kommt natürlich drauf an, wann deine Fähre in Harwich abfährt.

Empfehlen kann ich, wenn es zu Distillerien gehen soll, die "Whisky Line" von Keith nach Dufftown. Da kannst Du entweder in Keith z.B. in die Strathisla Distillery gehen oder in eine der Distillerien in Dufftown, da gibt es auch einige. Die Museumsbahn ist nicht so sehr in "spektakulärer" Highlandlandschaft, sondern eher in Heidelandschaft gelegen. Das ist aber auch sehr schön anzusehen und das Personal der Museumsbahn ist auch sehr nett!

Nachzulesen da: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße,
Rico

(Da fällt mir ein, da sind ja noch ein paar Teile des Reiseberichts offen... uups, wollte ich auch schon längst geschrieben haben)

Re: ? Frage zu interessantem Laufweg: SchottlandTour

geschrieben von: Dani86

Datum: 10.01.20 11:52

Allenfalls kannst du die West Highland Line mit der Highland Main Line verbinden. Von Fort William nach Inverness gibt es eine Citylink Scotland-Buslinie, die Fahrt u.a. entlang Loch Ness dauert rund zwei Stunden.

Beachte, dass auf einigen Strecken in Schottland von Samstagabend bis Sonntagabend keine Züge fahren.

Gruss Dani

Re: ? Frage zu interessantem Laufweg: SchottlandTour

geschrieben von: kentishman

Datum: 10.01.20 14:02

Wenn es mit Fähren und Bussen klappt (für mitte Januar unsicher!), kann man von Mallaig nach Armadale und weiter nach Kyle fahren, danach die zweitschönste Strecke nach Inverness.

Züge gibt es allerdings in Schottland Sonntags jetzt fast überall ab Mittag.

Danke Euch!

geschrieben von: DB-Alleslerner

Datum: 10.01.20 15:16

Von Mallaig nach Kyle wird es leider nichts, da am Wochenende keine Busse auf der Isle of Skye verkehren

Re: ? Frage zu interessantem Laufweg: SchottlandTour

geschrieben von: Nailik

Datum: 10.01.20 15:40

Hallo!

Ich weiß nicht, ob Dich auch interessiert, mit welchen Zügen Du unterwegs bist, aber wenn es darum geht, würde ich empfehlen, von London den ersten Teil nach Norden auf der Midland Main Line mit der East Midlands Railway per HST zurückzulegen. Die Strecke ist zwar nicht besonders spektakulär, aber nur hier kannst Du noch HSTs mit Slam Doors und relativ originaler Einrichtung erleben. Welche Züge planmäßig mit HST geführt werden, ist im Fahrplan angegeben: https://www.eastmidlandsrailway.co.uk/timetables-updates/timetables (Timetable 1)
Tagsüber fahren sie im Stundentakt nach Nottingham, erreichen abends aber auch Sheffield und Leeds und fahren von dort morgens wieder nach London. Ich muss allerdings sagen, dass man dann für den südlichen Abschnitt ganz schön lange braucht, erst recht, wenn man es mit der Settle&Carlisle verbinden will (oder man übernachtet gleich in Leeds).

Ansonsten ist die East Coast Main Line natürlich nicht gerade ein Geheimtipp, aber ich finde den nördlichen Abschnitt rund um Berwick-upon-Tweed mit seiner Brücke und schönen Blicken auf die Küste sehr reizvoll.

Viele Grüße

Kilian
Pängelanton schrieb:
Der schönste Weg nach Schottland ist sicher der Weg über die Linie Settle -Carlisle ab Leeds. Es ist die alte Midland Verbindung die über das Ribblehead Viadukt und über den höchsten Normalspurbahnhof Englands, Dent, führt. [www.drehscheibe-online.de]
Würde ich so nicht unterschreiben. So schön die Strecke "von außen" aussieht, so langweilig finde ich sie, wenn man im Zug drinsitzt. Ich würde "an gleicher Stelle" die Cumbrian Coast Line (Lancaster) - Barrow-in-Furness - Sellafield - Carlisle an der See entlang empfehlen.

Scotland: Die von Süden am schnellsten und besten zur erreichenden Destillerien finden sich m.E. in der Ecke Pitlochry / Blair Atholl / Dalwhinnie an der Highland Main Line.

Grüße
EDDPB

Re: Danke Euch!

geschrieben von: Dortmund Dorstfeld S

Datum: 15.01.20 13:24

DB-Alleslerner schrieb:
Von Mallaig nach Kyle wird es leider nichts, da am Wochenende keine Busse auf der Isle of Skye verkehren
Meines Wissens - soweit sich das nicht geändert hat - verkehren außerhalb der Sommersaison gar keine Busse auf Skye nach Armadale (die andere Seite der Fahre von Mallaig auf dem Festland...)
D.h. erst ab April/Mai wieder bis ca. September/Oktober, wimre.

Grüße
EDDPB

Mallaig/Skye/Kyle

geschrieben von: JanH

Datum: 18.01.20 13:28

Ein paar Busse fahren schon (und siehe auch die Fahrplanauskunft von [www.travelinescotland.com] ), aber ich hab mal interessehalber nachgeschaut: Im Uhrzeigersinn klappt es ohne Übernachtung irgendwo zwischen Mallaig und Kyle überhaupt nicht, da man die Morgenfähre in Mallaig nicht per Zug erreichen kann, und man mit der Nachmittagsfähre umgekehrt den Zug in Kyle nicht mehr erreicht. (Außerdem ist die Sonne dann schon ohnehin längst untergegangen, und die Strecke im Dunkeln abfahren ist ja auch nicht gerade Sinn der Sache).
In der Gegenrichtung erreicht man außer an Freitagen mit dem ersten Zug nach Kyle anscheinend noch nicht mal die Nachmittagsfähre in Armadale. Wenn man es Freitags schafft, erreicht man ab Mallaig sogar den Schlafwagenzug in Fort William, aber man ist - siehe oben - schon wieder nach Sonnenuntergang unterwegs und verpasst die ganze Landschaft.