DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
hier geht es zu

Teil 1 Eisenbahnmuseum Hyvinkää [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 Museumsbahn Jokioinen [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 Mit der Hr1 1009 von Lahti nach Loviisa [www.drehscheibe-online.de]

Teil 4 Vuokatti

Nach der Weihnachtspause, die der Familie gewidmet war, geht es nun weiter mit meiner Finnlandreise von 2019. Im letzten Teil waren wir am 30.Juni Nachmittags zu einer 420 km langen 5 stündigen Fahrt in den Norden Kareliens nach Nurmes aufgebrochen. Fast alles Landstraße, eine Autobahn in die dünn besiedelte Gegend gibt es nur auf den ersten 100 km.
Nurmes, eine 10.000 Einwohner Kleinstadt und Endpunkt des schienengebundenen Personenverkehrs scheint in den 60er Jahren eingeschlafen zu sein und hat schon bessere Zeiten erlebt. In einem einfachen Hotel verschliefen wir die Zeit bis zum Morgen. (Nacht wäre angesichts der fehlenden Dunkelheit der falsche Ausdruck)

Eisenbahnkarte Finnland: [de.wikipedia.org]

Am anderen Morgen des 1. Juli ging es um 7:00 Uhr weitere 100 km mit einem alten 70er Jahre Volvo Bus nach Norden bis Vuokatti.
Bild 1
https://abload.de/img/imgp1438nurmes2uk5x.jpg
Der Ort liegt auf der Eisenbahnkarte knapp südlich von Kontiomäki.
Der Bahnhof dient vor allem der Holzverladung.
Bild 2
https://abload.de/img/dsc_3343vuokatti7vkj0.jpg
Die holzgefeuerte Hv3-995, 1941 unter der Nummer 137 in Tampere gebaut stand mit einem passenden wunderschönen Holzwagenzug für die Fahrt nach Süden, nach Nurmes bereit.
Bild 3
https://abload.de/img/dsc_33525pkot.jpg
Bild 4
https://abload.de/img/dsc_3344x2koj.jpg
Unsere Reisegruppe reiste im Zug mit, da die Strecke abseits der Straßen verläuft. So war natürlich eine Scheinausfahrt aus Vuokatti Pflichtprogramm.
Bild 5
https://abload.de/img/dsc_3359zjjvj.jpg
Bild 6
https://abload.de/img/dsc_3369o4kc3.jpg
Bild 7
https://abload.de/img/dsc_3372vuokatti63j3e.jpg
Dann ging es durch eine weitgehend menschenleere Gegend aus Wälder und Seen, genauso wie man sich Finnland eben so vorstellt. Als Ortsangabe kann ich nur "zwischen Vuokatti und Puukari" anbieten.
Bild 8
https://abload.de/img/dsc_3377rbjek.jpg
Bild 9
https://abload.de/img/dsc_3380acjkq.jpg
Bild 10
https://abload.de/img/dsc_33846pjk4.jpg
Bild 11
https://abload.de/img/dsc_3390zwischenvuokaajjd5.jpg
Bild 12
https://abload.de/img/dsc_339472jh4.jpg
Bild 13
https://abload.de/img/dsc_3399dnkkh.jpg
Bild 14
https://abload.de/img/dsc_3404mckch.jpg
Bild 15
https://abload.de/img/dsc_3421dnkgy.jpg
Bild 16
https://abload.de/img/dsc_3424knjgx.jpg

Die Fotohalte und Scheinanfahrten verbrauchen deutlich mehr Wasser als die reine Streckenfahrt, so musste unterwegs aus einem der unzähligen Seen Wasser nachgepumpt werden.
Bild 17
https://abload.de/img/dsc_3428tqjxu.jpg

weiter geht die Fahrt entlang und per Damm durch die Seen
Bild 18
https://abload.de/img/dsc_3435n5kdd.jpg
Bild 19
https://abload.de/img/dsc_34382rkq2.jpg
Bild 20
https://abload.de/img/dsc_3443icjqf.jpg
In Puukari, einem Bahnhof, der heute nur noch der Holzverladung dient, erwarten wir eine Kreuzung. Der Aufenthalt wird wieder zum Wassernehmen genutzt.
Bild 21
https://abload.de/img/dsc_3446w8jo0.jpg
Es kreuzt ein Güterzug mit 2 Dieselloks.
Bild 22
https://abload.de/img/dsc_3449puukarik1kbd.jpg

Danach geht die Reise weiter entlang von Wäldern und Seen nach Nurmes
Bild 23
https://abload.de/img/dsc_3454qik9g.jpg
Bild 24
https://abload.de/img/dsc_3456lnkt7.jpg
Bild 25
https://abload.de/img/dsc_34673qjm9.jpg
Bild 26
https://abload.de/img/dsc_3473p9kj1.jpg
Der Bahnhof Nurmes ist erreicht.
Bild 27
https://abload.de/img/dsc_3483nurmesamkxn.jpg
Hier ein Blick in den Führerstand der bestens gepflegten Maschine
Bild 28
https://abload.de/img/dsc_34825gj1v.jpg
Regen hat eingesetzt. Auf dem Markt besteht noch Möglichkeit etwas zu essen. Zum Abschluss des Markttreibens trat auf einer Bühne ein Musiker auf und die Marktbesucher sangen Volkslieder mit.
Nach dem Regen wurde der See erkundet
Bild 29
https://abload.de/img/dsc_3497nurmesizjcb.jpg
Bild 30
https://abload.de/img/dsc_3500w2j4b.jpg
Vom Bw waren Pfiffe und Dampflokgeräusche zu hören, also war ein Spaziergang dorthin fällig.
Vor dem kleinen Lokschuppen mit Wasserturm stand unsere Lok.
Bild 31
https://abload.de/img/dsc_34889nksm.jpg
von den 12Kubikmetern Holz hatten wir 10 verbraucht und so wurde ich gleich eingespannt für das Holzfassen, damit es morgen weitergehen konnte.
Bild 32
https://abload.de/img/dsc_3491mdjww.jpg

Zum Abschluss des Tages ging es zur Mitternachtssonne an den See
Bild 33
https://abload.de/img/dsc_3501makc1.jpg
Bild 34
https://abload.de/img/dsc_3503nnj0a.jpg
Bild 35
https://abload.de/img/dsc_3504nurmescakys.jpg
Na, so ganz Mitternacht war es wegen der Sommerzeit ja nicht und die Sonne verschwand auch für über eine Stunde.
Auf dem Weg zum Hotel gelang noch dieser schöne Streiflichtschuss in der Hauptstraße.
Bild 36
https://abload.de/img/dsc_3506llkc7.jpg
Am nächsten Tag sollte es dann nach Süden, nach Lieksa gehen. Davon dann mehr im nächsten Teil.
bis dahin
Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis
Wunderschöne Bilder,Ulrich!
Eine Fahrt mit einer holzgefeuerten Dampflok...und Du hast ja mit angepackt!
Vielen Dank und gute Nacht!
Olaf
Sehr schöne Bilder aber die Bilder 20 und 35 sind der Kracher!

VG
Arnstädter

Sehr schön. (o.w.T)

geschrieben von: Lalu

Datum: 14.01.20 23:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)