DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[BiH] Bosniens Eisenbahnen: Ein Einblick 2019

geschrieben von: RomanoMölter

Datum: 09.01.20 12:51

Hallo,

es war ja nicht nur Dampfloks in Tuzla, nein, wir haben uns natürlich etwas umgeschaut... In Konjic gibt es eine tolle Stelle am Gleis, in dem der Zug 5 mal an einem vorbeifährt!! Ich stand also neben einem Masten der Oberleitung (Kollege und Sohn Adriano 500 m weiter bergwärts), und ein mit zwei 441 bestückter Güterzug fuhr erst unten im Tal, dann an mir vorbei, dann am Berg gegenüber, dann noch über zwei Brücken über mir... das Ganze in toller wilder Natur! Seht es selbst, es lohnt sich.

Weiter ging es nach Sarajevo, wo im Vergleich zu den noch vorhandenen Bahnanlagen nur spärlicher Verkehr herrscht. Im Hauptbahnhof herrscht strenges Fotografierverbot, aber er steht ohnehin gähnend leer da. Also zog es uns ans Gleis, und da kamen einige Züge vorbei. Besonders markant für Bosnien sind die TALGO-Garnituren. Loks ware immer die üblichen 441, allerdings in allen möglichen Lackierungen...

Zu guter letzt einen Blick auf die "zweite Staatsbahn", die ŽRS der "Srpska Republika"-Gebiete, ein Zug mit 441 und ein vormals slowenischer FIAT-Triebwagen in Tuzla.

Quelle: YouTube

LG aus Italien

Romano & Adriano

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]

Re: [BiH] Bosniens Eisenbahnen: Ein Einblick 2019

geschrieben von: Flipp1982

Datum: 10.01.20 09:39

Hallo Ihr zwei,

wie immer sehr schön! Eine individuelle Fotoerlaubnis in Sarajevo bekommst Du übrigens, wenn Du einen der unscheinbaren Herren in schwarz ansprichst in Englisch oder Deutsch. Sie möchten nur gerne wissen, was Du fotografierst und dabei hinter Dir stehen :-)

Viele Grüße
Bastian

Deutsche Dampflokomotiven im Ausland - (m)ein spannendes Thema. Literaturtipps:

"Preußens Gloria in Siebenbürgen - das Eisenbahnmuseum Sibiu und seine (deutschen) Fahrzeuge" - Booklet, 48 S., >90 Bilder. Eine morbide Welt voller preußischer Lokbaukunst mitten in Rumänien.

"Dampfloktechnik heute" - Einsatz, Technik & Wartung der deutschen 52er im Jahr 2019 in den KREKA-Minen BiH. 192 S., 192 Abb.. Verfasst vom legendären "Techniker" Dr. Ing. Merim Alicic, übersetzt ins Deutsche.