DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL][SK] Auf "Rozewie" Jagd (TLK420/421)

geschrieben von: RolandAsd

Datum: 08.01.20 12:18

Hallo liebe Forengemeinde,


Seit dem neuen Fahrplan gibt es ja die Verlängerung von TLK "Rozewie" von Gdynia Główna nach Žilina. Vorher fuhr er nur bisBielsko-Biała.Und das alles nicht weil es da viel Potenzial für neue Reisende gibt, aber um den gemieteten Wagen des ZSSKs an Heimatbhf Žilina an zu binden. Natürlich sehr schön das der Zug nicht als Leerzug zwischen Bielsko-Biała und Žilina fährt! Żywiec, Zwardoń (skifahren) und Žilina haben touristisch auch sicher Potenzial.
Der neuen Zug möchte ich gerne mal sehen und auch eine kleine Mitfahrt machen. Die ganze Strecke im Liegewagen von Žilina nach Gdynia wollte ich mich antun...

Da der Zug reservierungsplichtig ist habe ich vorher eine Reservierung in Prag gekauft:

https://i.ibb.co/HHhGLv2/20200103-170141.jpg

In Žilina angekommen war ich erstaunt ein PKP-Schlafwagen zu sehen! Der vorherige Tag war den Slowakische Liegewagen beim Abfahrt in Gdynia leider defekt, als Ersatz hat PKP Intercity dann diesen Schlafwagen gestellt. Da die Beladung (Bettwasche, Catering) schon im Schlafwagen war, ist der Schlafwagen auch heute wieder in Dienst als Ersatz für den Liegewagen. Ein Funktionierendes Exemplaar wird leer überführt für die Folgeleistung am nächsten Tag (nach Zakopane).

Also am 04.01.2020 bin ich dan mitgefahren von Žilina nach Zwardoń. Ab Žilina waren im Schlafwagen zwei Abteile besetzt, in den Sitzwagen waren 12 Reisenden.

https://i.ibb.co/0nc15MZ/Roz3.jpg
Der 163 110 mit TLK420 "Rozewie" abfahrbereit auf Gleis 7 in Žilina.

https://i.ibb.co/G23ydjc/Roz2.jpg
Schlafwagen (WLAB10mou 52 51 70-80 284-3) als Ersatz für ZSSK-Bc
https://i.ibb.co/9t6jkNP/Roz1.jpg
ZSSK-Bc (51 56 59-80 229-9) wird leer überführt

Und dann rein ins gemütlichen Abteil:

https://i.ibb.co/tb6DyZk/Roz4.jpg

Nach 45 Minute Fahrt ist es dann Lokwechsel in Zwardoń:

https://i.ibb.co/ykvdyKZ/Roz5.jpghttps://i.ibb.co/2cwVsNf/Roz6.jpg

Mit zwei mal EP07 sollte es dann wieder gehen. Doch es kam anders, beiden Loks waren defekt und der Abfahrt verzögerte zich für unbestimmte Zeit. Die Schaffnerin hat alle Reisenden persönlich informiert. Ich bin dan ausgestiegen und mit dem Nahverkehr weiter nach Żywiec gefahren.

Am nächsten Tag (05.01.2020) dann früh aufgestanden um den Gegenzug TLK421 mal zu sichten:
Heute alles Weiß/Rot und alles nach Plan.
https://i.ibb.co/6gGLdY0/Roz7.jpg
EP07-357 mit TLK421 "Rozewie" kurz vor Einfahrt von Żywiec.

Abends dann noch mal am Bahnhof schauen:
Hier waren zwei Bc eingereiht (ein leer und abgesperrt)
https://i.ibb.co/zHhbV2F/Roz8.jpg

Am 06.06.2020 ging es dann wieder nach Hause, aber nicht bevor ich den TLK420 "Rozewie" wieder gesichtet habe!

https://i.ibb.co/3WgPMxX/Roz9.jpg
EP07-201 mit TLK421 "Rozewie" wenige km vor Żywiec

Und heute war der Zug kunterbunt! Wieder ein Schlafwagen als Ersatz für ein Bc und auch noch ein PKP Sitzwagen als ersatz für ZSSK Sitzwagen:

https://i.ibb.co/GJg2zG9/Roz10.jpghttps://i.ibb.co/s5y7sQ9/Roz11.jpg

Bye bye TLK "Rozewie":

https://i.ibb.co/9p8vNrB/Roz12.jpg









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.20 12:22.

Re: [PL][SK] Auf "Rozewie" Jagd (TLK420/421)

geschrieben von: Trans

Datum: 08.01.20 19:04

Interessant, vielen Dank! Hafas kennt diese Verlängerung nur bis/ab Skalite.

Re: [PL][SK] Auf "Rozewie" Jagd (TLK420/421)

geschrieben von: K2

Datum: 08.01.20 20:00

Hallo Roland,

das Gesicht kam mir doch irgendwie am Sonnabend bekannt vor...
Ich konnte es aber nicht richtig zuordnen.
Der Liegewagen hatte eine Bremsstörung und musste deshalb vom Zugschluss umrangiert werden.
Er lief dann an der Zugspitze bis Katowice mit und wurde dort ausgesetzt.
Die Loks waren in Ordnung

Der Schlafwagen hat sich dann auch noch etwas gefüllt (ca. 15-17 Reisende, 8 Abteile gefüllt, 2 Abteile für die beiden Betreuer), die Sitzwagen sowieso.

Der Wagenpark müsste am 05./06.01. wieder zurück nach Zilina gefahren sein. Der Wagenpark Zakopane-Gdynia, welche morgens in Gdynia angekommen ist, mit dem TLK 420/421 laut vagonweb verknüpft scheint, war eine reine PKP Intercity-Garnitur.

Gruß
Thorsten

@Trans: Skalite ist nur ein Betriebshalt...

Weitere Infos (Preise, Besonderheiten im slowakischen Binnenverkehr) bei [www.zssk.sk]

Re: [PL][SK] Auf "Rozewie" Jagd (TLK420/421)

geschrieben von: Ulf Kutzner

Datum: 09.01.20 11:02

K2 schrieb:
das Gesicht kam mir doch irgendwie am Sonnabend bekannt vor...
Ich konnte es aber nicht richtig zuordnen.
Der Liegewagen hatte eine Bremsstörung und musste deshalb vom Zugschluss umrangiert werden.
Er lief dann an der Zugspitze bis Katowice mit und wurde dort ausgesetzt.
Die Loks waren in Ordnung

Der Schlafwagen hat sich dann auch noch etwas gefüllt (ca. 15-17 Reisende, 8 Abteile gefüllt, 2 Abteile für die beiden Betreuer), die Sitzwagen sowieso.

Der Wagenpark müsste am 05./06.01. wieder zurück nach Zilina gefahren sein. Der Wagenpark Zakopane-Gdynia, welche morgens in Gdynia angekommen ist, mit dem TLK 420/421 laut vagonweb verknüpft scheint, war eine reine PKP Intercity-Garnitur.



@Trans: Skalite ist nur ein Betriebshalt...

Weitere Infos (Preise, Besonderheiten im slowakischen Binnenverkehr) bei [www.zssk.sk]

Eine der Besonderheiten ist ja die Nichterwähnung in der Fahrplantabelle.
[www.zssk.sk]

Wenn die Slowaken da keine Daten liefern, geht das
EFZ wohl vom Nichtverkehren jenseits des slowakischen Grenzbahnhofs aus,
dessen Beauskunftung aber wegen der Art des Halts ebenfalls fehlerhaft ist.

Also wäre da wohl die Datenlieferung der PKP bis Zilina zu berücksichtigen,
alldieweil das wohl deren Unternehmenszug ist.

Gruß, ULF

Re: [PL][SK] Auf "Rozewie" Jagd (TLK420/421)

geschrieben von: RolandAsd

Datum: 09.01.20 11:35

Danke für die Ergänzungen. Mal schauen wie diese Verbindung sich hält und ob nächstes Jahr wieder bei den ZSSK gemietet wird. Ein Erfolg (technische Zustand) ist es bis jetzt nicht.

Re: [PL][SK] Auf "Rozewie" Jagd (TLK420/421)

geschrieben von: wxdf

Datum: 09.01.20 16:47

Ulf Kutzner schrieb:
Eine der Besonderheiten ist ja die Nichterwähnung in der Fahrplantabelle.
[www.zssk.sk]


Stimmt, da hat die ZSSK was verschlafen. Aber die ZSR kennt das Zugpaar : [www.zsr.sk]