DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[ES] Inbetriebnehme LAV Mittelmeerkorridor

geschrieben von: 103612

Datum: 07.01.20 16:55

Am Montag soll jetzt laut Hompage der Renfe der Mittelmeerkorridor Barcelona - Valencia mit Umfahrung von Tarragona in Betrieb geommen werden.

Die Fahrzeit der Euromed verkürzt sich um 30 Minuten auf 2:40 und die Anzahl der Euromed steigt von derzeit 5 auf 8. Deneben verkehren nochmal etwa die selbe Anzahl Talgos, die jedoch weiterhin zwischen Barcelona und Tarragona die Breitspurstrecke nutzen und erst ab Tarragona die Umfahrung des eingleisigen Küstenabschnitts nutzen.

Über die Sinnhaftigkeit der Stilllegung der Bäderbahn wurde ja schon viel diskutiert. Ich find es reichlich unsinnig, dass dam diese nicht wenigstens als S-Bahn- oder gar straßenbahnartige Vorortstrecke behält. Die Erschließungswirkung der Strecke war jedenfalls ziemlich gut. Nichts desto trotz finde ich es aber gut, dass der schnelle Verkehr Barcelona - Valencia nun auch endlich die Schnellfahrstrecke von Barcelona bis Tarragona Camp nutzen kann und 30 Minuten schneller wird.