DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Lokdurchlauf Frankreich - Polen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.12.19 12:52

Gibt es überhaupt Loks, die man von Frankreich, Deutschland und Polen gleichermaßen einsetzen kann?

Wissens hat man die mehrsystemfähigen Loks in Sachen Zugsicherung lediglich mit minimalen Länderpaketen ausgestattet, so z.B. beim Taurus:
- D-A-CH-HO
- D-A-CZ-SK
- D-A-I-SLO

Wäre schön solche Locks endlichmal quer durch Europa fahren zu sehen, aber da müssten wir warten bis ETCS die ganzen Länderpakete obsolet macht.

----
Es ist müßig über einen Lokdurchlauf bis Brest zu diskutieren. Immerhin steht der Zug zwecks EU Ausreisekontrolle eine Stunde am Bahnsteig.
Die Weiterfahrt nach Brest über Bug (Einreisekontrolle) weiter nach Brest Centralny gleich schnell mehr einer Rangierfahrt für das die wenigen europatauglichen Loks doch etwas zu schade sind.
Zudem erfordert die Einfahrt nach Brest Lokpersonal mit besonderer Einweisung (von Russisch Kenntnissen mal abgesehen).

So ist es auch bei unseren Lokführern. Nach Basel fahren meist Freiburger Lokführer, die Ihre Kollegen aus Köln oder Frankfurt unterwegs ablösen.

Re: Lokdurchlauf Frankreich - Polen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.12.19 01:40

Hallo,

Gehe einmal nicht aus heutiger Sicht und Deinem Umfeld an die Sache heran. Nicht nur die Zugsicherungssysteme sind ein wesentlicher Grund dafür, das ein Lokdurchlauf von Paris bis Brest-Central momentan illusorisch ist, sondern auch die Zulassung der Fahrzeuge. Das hatten wir in einer anderen Diskussion zum Thema des European-Express schon einmal geklärt. Aber es gab nach dem Weltkrieg Zwo schon einmal Zeiten, in Denen Berliner Lokpersonale Streckenkenntnis bis Brest-Central (auf 782 km) hatten. Immerhin erfolgen ja die Kontrollen in Brest-Central in der Zeit des etwa zweistündigen Drehgestellwechsels, der auch erst nach dem Weltkrieg Zwo eingeführt wurde. In Terespol betrug oder beträgt der Aufenthalt etwa 45 Minuten. Insofern ist der Grenzaufenthalt in Terespol ein sehr schlechtes Argument gegen einen Lokdurchlauf aus Westeuropa bis Brest-Central, noch zumal es ja beim European-Express in den letzten Jahren schon einen Lokdurchlauf zwischen Brest-Central und Berlin gab.
Deswegen hatte ich in meinem Beitrag vom 11.12.2019 auch den im internationalen Eisenbahnverkehr üblichen Passus "oder gemäss besonderer Vereinbarung" erwähnt.

edit - noch zumal ja immer wieder über die EU diskutiert wird, aber andererseits die Landesfürsten in absolutistischer Selbstherrlichkeit nur ihre Interessen vertreten.



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:14:10:47:43.

Re: EN MOSKAU - PARIS - MOSKAU ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.12.19 13:17

Hallo,

Ich habe mir das gerade einmal angesehen. Die Daten müssen dem europäischen Fahrplanzentrum bekannt sein, da die Daten in den Berliner Aushangfahrplänen enthalten sind.
Mittwoch Berlin-Lichtenberg 20.17 - 20.34 EN 452 und
Freitag Berlin-Lichtenberg 07.42 - 07.45 EN 453.
Damit hat sich auch die Aussage des Kollegen RBD Berlin bezüglich des nicht mehr in Berlin stattfindenden Lokwechsels aus einer weiteren Diskussion bestätigt.

Re: EN MOSKAU - PARIS - MOSKAU ?

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 18.12.19 20:51

gerdboehmer schrieb:
Hallo,


Damit hat sich auch die Aussage des Kollegen RBD Berlin bezüglich des nicht mehr in Berlin stattfindenden Lokwechsels aus einer weiteren Diskussion bestätigt.
Hallöchen,
da gab es auch nie Zweifel außer von dir :-)
185 552 kam bereits am Montag als Lz in Frankfurt an für den 452, es gibt ja auch keinen Grund für einen Lokwechsel in Lichtenberg. Der alte Betreiber hat nun mal in Berlin das Personal zu sitzen und daher der Lokwechsel in Lichtenberg, Der neue Betreiber hat sich von vornherein Personal aus der Frankfurter Umgebung gesucht.

Re: EN MOSKAU - PARIS - MOSKAU ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.12.19 21:21

Hallo,

Schon in Ordnung und meine Zweifel kamen ja wegen der widersprüchlichen Fahrplanangaben zustande. Auch waren es nicht einmal Zweifel, sondern es war meinerseits mehr eine Frage und es ging mir nicht einmal um den Lokwechsel, sondern mehr um die Frage, wen hat die SNCF hier bei der Beförderung des Zuges mit ins Boot geholt. Habe ja gerade den Zug mit der MRCE 185 552 in Lichtenberg aufgenommen.
Wie ich gerade informiert wurde treibt sich der slowakische Vectron im Umlauf der Warschauer EC rum.

Re: EN MOSKAU - PARIS - MOSKAU ?

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 18.12.19 21:57

Die SNCF hat über Captrain doch genug Töchter über Deutschland verteilt und braucht niemand im Boot.

Der Slowake kommt schon die ganze Woche mit dem EC 48 "Oder" nach Berlin und fährt mit EC249 "Berolinum" zurück.

Mfg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:18:21:58:40.

Re: EN MOSKAU - PARIS - MOSKAU ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.12.19 22:39

Hallo,

Na ganz so einfach sehe ich die Sache ja auch wieder nicht. Noch zumal hier ja eben nicht die SNCF selbst tätig wird, sondern eben ein beauftragtes juristisch selbstständiges Unternehmen. Somit wurde eben hier, wie ich es ja schon angedacht hatte ein weiteres Unternehmen mit ins Boot geholt.
Mal in aller Öffentlichkeit - es ist nicht meine Art bestimmte Dinge hinzunehmen, sondern auch eben einmal zu hinterfragen.

Re: FR-PARIS-MOSKAU

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.12.19 08:26

Hallo,

Die erste Fahrt erfolgte mit der MRCE 185 552. Der Lokwechsel erfolgt in Frankfurt/Oder und wo erfolgt der Lokwechsel im Bereich der westlichen Grenze ? Die Lok wird ja wohl nicht bis Paris Est durchlaufen.

Re: FR-PARIS-MOSKAU

geschrieben von: julian l.

Datum: 20.12.19 09:13

Doch, das tut sie. Frankfurt (Oder) - Paris Est!

Viele Grüße
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]

Re: FR-PARIS-MOSKAU

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.12.19 11:12

Hallo,

Danke, das ist ja dann mit knapp 1300 km je Richtung ein respektabler Lokdurchlauf.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:20:22:29:04.

Re: FR-PARIS-MOSKAU

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 20.12.19 11:22

gerdboehmer schrieb:
Hallo,

Danke, das ist ja dann mir knapp 1300 km je Richtung ein respektabler Lokdurchlauf.
Allerdings ja. Wie läuft das dann umlaufmässig? Schickt die SNCF da eine Lok leer bis FFO? Diese holt den EN ab und bringt ihn bis Paris und dann am Folgetag wieder zürück und anschliessend fährt sie wieder leer bis keine Ahnung wohin?

Schickt PKP IC dann eine Lok von Warschau bis FFO? Diese wartet dort auf die Rückleistung oder kommt dann eine von einem BWE leer nach FFO, um den Zug zu übernehmen?

Fragen über Fragen.
Herzliche Grüsse
Martin

Re: FR-PARIS-MOSKAU

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.12.19 11:35

Hallo,

Soweit ich es beobachtet und mitbekommen habe ist es keine Lok der SNCF selbst, sondern eine Lok eines beauftragten Unternehmens, wie eben dem Leasing- und Mietunternehmen MRCE mit Hauptsitz in München. Zu den Lokumläufen habe ich keine Erkenntnisse. Hier steht desweiteren dann aber auch die Frage nach den Personaldienstleistern im Raum.
Wie Du schon angemerkt hast, Fragen über Fragen ...

Re: FR-PARIS-MOSKAU

geschrieben von: skinny

Datum: 20.12.19 14:49

Hallo zusammen,
möchte Euch etwas Licht ins Dunkle bringen, diskutiert wird je vieles.
Die BR 185 (4 Stück mit SNCF Zulassung von MRCE) fahren den EN 452 von Frankfurt/O bis Paris/Est bzw. EN 453 zurück durch. Tf/Zf Personal ist Captrain Deutschland & NEB von Frankfurt/O bis Frankfurt/M Süd..
Verkehrshalte sind FFO, Berlin/Lichtenberg, Berlin Hbf, Erfurt und Frankfurt/M Süd, dort ist Personalwechsel auf die SNCF Kollegen. Weiterhin hat der Zug in Saarbrücken (verkehrt nicht mehr über Karlsruhe/Offenburg/Strasbourg) ein Betriebshalt zum Aktivieren der KVB unf ggf. Zustieg Polizei..
Die 185 fährt in der Zwischenzeit noch Leistungen FFO/Woippy und zurück und wird nach Bedarf auch mit SNCF Personal für VSOE nach Paris eingesetzt. Die PKP IC Lok wartet in FFO auf die Rückleistung EN 453.

Gruß skinny




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:20:15:05:40.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -