DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CZ] ? First Minute Europa

geschrieben von: Tom024

Datum: 05.12.19 19:05

Guten Abend allen,

Nächste Wöche plane Ich wieder eine kurze Ausflug nach Tschechien. Eine Frage habe ich dennoch. Ab Cheb benutze Ich immer eine First Minute Europa. Über Nürnberg - FF Flug - Duisburg geht's dann nach Hause.

Auf so ein Ticket steht immer: "Zugbindung RE xxxx" Hat man nür in Tschechien Zugbindung oder auch in Deutschland - also bis Nürnberg?

Ich habe folgenden Thread gefünden, aber Ich versethe nicht so ganz ob es erlaubt ist meine Reise in z.b. Marktredwitz zu unterbrechen.

Vielen dank für eure (wie immer) hilfreiche Antworten.

Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:05:19:05:44.

Re: [CZ] ? First Minute Europa

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 05.12.19 19:31

Tom024 schrieb:
Nächste Wöche plane Ich wieder eine kurze Ausflug nach Tschechien. Eine Frage habe ich dennoch. Ab Cheb benutze Ich immer eine First Minute Europa. Über Nürnberg - FF Flug - Duisburg geht's dann nach Hause.

Auf so ein Ticket steht immer: "Zugbindung RE xxxx" Hat man nür in Tschechien Zugbindung oder auch in Deutschland - also bis Nürnberg?

Ich habe folgenden Thread gefünden, aber Ich versethe nicht so ganz ob es erlaubt ist meine Reise in z.b. Marktredwitz zu unterbrechen.
Das letzte Mal, als ich so ein Ticket gekauft hatte, gab es nur Zugbindung im grenzüberschreitenden Zug; das wurde auf der Fahrkarte in der Tat mit "Zugbinding Sp XXXX" angegeben. Weiter könntest du versuchen, einen Aufenthalt in Marktredwitz einzubauen: Via-Bahnhöfe kann man bei der CD angeben, Aufenthaltsdauer weiß ich nicht.

Gruß,
Rian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:05:21:12:44.

Re: [CZ] ? First Minute Europa

geschrieben von: Maximilian Meyer

Datum: 05.12.19 20:01

Ich hatte im Nachgang meines Erlebnisses im ICE den Kundendialog beider Bahngesellschaften angemailt. Die CD antwortete schnell und eindeutig: Zugbindung nur im grenzüberschreitenden Zug. Die DB wollte sich auch auf Nachfrage nicht festlegen. Sie verwies auf CD. Meine Frage welche Vorgaben das DB-Personal hat, wollte man nicht beantworten.

Ich fürchte am Ende entscheidet der individuelle Zugbegleiter aus dem Bauch. Um Stress zu vermeiden, würde ich auch empfehlen Wunschverbindung zu buchen.

Grüße, Maximilian Meyer

Re: [CZ] ? First Minute Europa

geschrieben von: willi79

Datum: 05.12.19 22:36

Tom024 schrieb:
Guten Abend allen,

Nächste Wöche plane Ich wieder eine kurze Ausflug nach Tschechien. Eine Frage habe ich dennoch. Ab Cheb benutze Ich immer eine First Minute Europa. Über Nürnberg - FF Flug - Duisburg geht's dann nach Hause.

Auf so ein Ticket steht immer: "Zugbindung RE xxxx" Hat man nür in Tschechien Zugbindung oder auch in Deutschland - also bis Nürnberg?

Ich habe folgenden Thread gefünden, aber Ich versethe nicht so ganz ob es erlaubt ist meine Reise in z.b. Marktredwitz zu unterbrechen.

Vielen dank für eure (wie immer) hilfreiche Antworten.

Tom

Die Zugbindung gilt soweit ich weiß im genannten Zug auf der gesamten auf der Fahrkarte genannten Länge, in Deinem Fall also bis Nürnberg und nicht nur bis Schirnding.

Gruß w.

Re: [CZ] ? First Minute Europa

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.12.19 01:15

Stimmt, nur in diese und auf den ganzen Laufweg dessen. Mann kann diese FaKa auch so bestellen fuer die Reise nach CZ, gleiche Bedingung. Kann mann (ich fahre selber ofters von Aachen ab) auch in andere ICE benutzen, es wurde bei mir noch nie bei Kontrolle beanstandet. Frueher geht also, spaeter weiis ichnicht, denn dann wurde die oblig. Zugbindung (id es bei DB wegen Eilzug nicht geben wurde) nicht mehr erwischt.

Re: [CZ] ? First Minute Europa

geschrieben von: Herre Elk

Datum: 06.12.19 05:55

Seit kurzer Zeit wird beim Ticket in der App auch der Abschnitt der Zugbunding angezeigt.

Als Beispiel für Praha - Dresden würde die Zugbindung für die gesamtr Strecke gelten. Erzwingt man mit einem via im Elbtal die Fahrt mit der S1 besteht Zugbindung nur bis Bad Schandau.