DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[RU] E-Visum St. Petersburg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.12.19 11:39

Hallo,

da ich Ende dieses Monats nach St. Petersburg reisen werde, ist mir gerade aufgefallen, dass auf der Seite zum Beantragen des E-Visums seit kurzem ein neuer Satz steht. Und zwar ist da in roter Schrift zu lesen: PLEASE NOTE: Entry and exit on an e-visa by means of rail transport is currently unavailable.


Als Zweckoptimist würde ich jetzt doch ein paar Hoffnungen auf das Wort "currently" bauen. :-) Das kann man ja durchaus so verstehen, dass die Einreise per Bahn bei den entsprechenden Behörden nicht einfach "unter den Tisch gefallen" ist, wie in diesem Forum bereits verschiedentlich gemutmasst wurde, sondern dass es wirklich handfeste technische Gründe dafür gibt, dass es derzeit noch nicht geht, man aber an einer Lösung arbeitet.


Gruss,

403 002.

Re: [RU] E-Visum St. Petersburg

geschrieben von: flobo

Datum: 05.12.19 11:44

Привет!

Der Satz muss wirklich sehr neu sein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es ihn letzten Montag noch nicht gab.

In das Metromuseum kommt man nur noch mit Führungen und leider habe ich mich vollkommen verplant, hat doch das Eisenbahnmuseum donnerstags zu - und genau da wollte ich heute hin. Nun ja.

Beste Grüße

Re: [RU] E-Visum St. Petersburg

geschrieben von: m1999

Datum: 05.12.19 12:09

Dass eine Einreisemöglichkeit via Bahn geplant ist, ist kein Geheimnis, in einigen Monaten soll es möglich sein, per E-Visum mit dem Allegro über den Bahnhof Vyborg ein- und auszureisen. Das gilt allerdings wirklich nur bei Grenzkontrolle im Bahnhof, nicht im Zug, d.h. um nach SPB weiterzureisen, muss in eine nachfolgende Elektrischka oder ein anderes Gefährt umgestiegen werden. Für Iwangorod sieht es schwarz aus, wobei die Nutzung des Zugs zwischen SPB und Tallinn ja wirklich minimal ist, die allermeisten Reisenden in diesem Zug fahren von/nach Moskau.

Re: [RU] E-Visum St. Petersburg

geschrieben von: Theijs

Datum: 05.12.19 12:15

Moin,
Es gibt auch ein liste für welche checkpoints e-visum tatsachlich möglicht ist:

5. E-visa can be used for entering and leaving the Russian Federation at the following checkpoints at the national border of the Russian Federation in the Far Eastern Federal District, Kaliningrad Oblast, Saint-Petersburg and Leningrad Oblast:
- railroad checkpoints «Pogranichny», «Khasan», «Makhalino», «Mamonovo», «Sovetsk»;

MfG, Theijs

Re: [RU] E-Visum St. Petersburg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.12.19 12:26

Theijs schrieb:
Moin,
Es gibt auch ein liste für welche checkpoints e-visum tatsachlich möglicht ist:

5. E-visa can be used for entering and leaving the Russian Federation at the following checkpoints at the national border of the Russian Federation in the Far Eastern Federal District, Kaliningrad Oblast, Saint-Petersburg and Leningrad Oblast:
- railroad checkpoints «Pogranichny», «Khasan», «Makhalino», «Mamonovo», «Sovetsk»;

MfG, Theijs
Ja, allerdings sind das alles Grenzpunkte, die für St. Petersburg nicht relevant sind. Pogranichny, Khasan und Makhalino sind Übergänge zu China bzw. Nordkorea (allenfalls relevant für Leute, die das E-Visum für den Föderationskreis Ferner Osten nutzen wollen, ist aber für Westeuropäer nicht erhältlich). Mamonowo und Sowetsk sind Grenzübergänge nach Kaliningrad, über die aber seit vielen Jahren keine Züge mehr fahren... ;-) Weshalb letztere in dieser Liste überhaupt auftauchen, wäre allerdings schon interessant zu wissen.

Re: [RU] E-Visum St. Petersburg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.12.19 12:40

403 002 "Hansestadt Lübeck" schrieb:
Pogranichny, Khasan und Makhalino sind Übergänge zu China bzw. Nordkorea
Makhalino scheint der Grenzübergang nach Hunchun zu sein. War mir gar nicht bewusst, dass es da eine Eisenbahnverbindung ab Russland gibt. Zweigt von der Linie Ussurijsk – Khasan (– Nordkorea) bei "207 km" ab. Gab es da irgendwann mal Personenverkehr? Oder handelt es sich dabei ohnehin um eine Strecke neueren Datums?

Re: [RU] E-Visum St. Petersburg

geschrieben von: Dakkus

Datum: 05.12.19 12:48

403 002 "Hansestadt Lübeck" schrieb:
Hallo,

da ich Ende dieses Monats nach St. Petersburg reisen werde, ist mir gerade aufgefallen, dass auf der Seite zum Beantragen des E-Visums seit kurzem ein neuer Satz steht. Und zwar ist da in roter Schrift zu lesen: PLEASE NOTE: Entry and exit on an e-visa by means of rail transport is currently unavailable.


Als Zweckoptimist würde ich jetzt doch ein paar Hoffnungen auf das Wort "currently" bauen. :-) Das kann man ja durchaus so verstehen, dass die Einreise per Bahn bei den entsprechenden Behörden nicht einfach "unter den Tisch gefallen" ist, wie in diesem Forum bereits verschiedentlich gemutmasst wurde, sondern dass es wirklich handfeste technische Gründe dafür gibt, dass es derzeit noch nicht geht, man aber an einer Lösung arbeitet.


Gruss,

403 002.
Wie bereits vor etwa einem Monat auf diesem Forum berichtet, wird es in Anfang 2020 möglich sein, mit einem E-Visum bis Vyborg per Bahn anzureisen. Will man nach SPb, muss man in Vyborg durch die Kontrolle und mit einem Lastotschka weiter. Aber erst müssen wir warten, dass man in Vyborg dafür fertig ist. Jedoch ist das ganze schon seit einem Monat unterwegs. Weiteres kannst du hier im Auslandsforum buddeln :)

Re: [RU] E-Visum St. Petersburg

geschrieben von: Felin

Datum: 05.12.19 14:21

403 002 "Hansestadt Lübeck" schrieb:
Theijs schrieb:
Moin,
Es gibt auch ein liste für welche checkpoints e-visum tatsachlich möglicht ist:

5. E-visa can be used for entering and leaving the Russian Federation at the following checkpoints at the national border of the Russian Federation in the Far Eastern Federal District, Kaliningrad Oblast, Saint-Petersburg and Leningrad Oblast:
- railroad checkpoints «Pogranichny», «Khasan», «Makhalino», «Mamonovo», «Sovetsk»;

MfG, Theijs
Ja, allerdings sind das alles Grenzpunkte, die für St. Petersburg nicht relevant sind. Pogranichny, Khasan und Makhalino sind Übergänge zu China bzw. Nordkorea (allenfalls relevant für Leute, die das E-Visum für den Föderationskreis Ferner Osten nutzen wollen, ist aber für Westeuropäer nicht erhältlich). Mamonowo und Sowetsk sind Grenzübergänge nach Kaliningrad, über die aber seit vielen Jahren keine Züge mehr fahren... ;-) Weshalb letztere in dieser Liste überhaupt auftauchen, wäre allerdings schon interessant zu wissen.
So ganz stimmt das nicht: etwa ein halbes Jahr vor der Reaktivierung der litauischen Bahnlinie von Klaipėda nach Šilutė wurden ein Wochenende lang ein paar Zugfahrten von Klaipėda nach Sovetsk angeboten. Des Weiteren scheint es Überlegungen für einen Zug St. Petersburg - Riga - Kaliningrad - Berlin zu geben (Quelle), mit den Letten wurde wohl schon verhandelt. Ob das Ganze wirklich kommen wird? Wer weiß, aber zumindest würde dadurch genau die E-Visum-Regelung gut passen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:05:14:22:12.

Re: [RU] E-Visum St. Petersburg

geschrieben von: Dakkus

Datum: 05.12.19 15:19

Dakkus schrieb:
403 002 "Hansestadt Lübeck" schrieb:
Hallo,

da ich Ende dieses Monats nach St. Petersburg reisen werde, ist mir gerade aufgefallen, dass auf der Seite zum Beantragen des E-Visums seit kurzem ein neuer Satz steht. Und zwar ist da in roter Schrift zu lesen: PLEASE NOTE: Entry and exit on an e-visa by means of rail transport is currently unavailable.


Als Zweckoptimist würde ich jetzt doch ein paar Hoffnungen auf das Wort "currently" bauen. :-) Das kann man ja durchaus so verstehen, dass die Einreise per Bahn bei den entsprechenden Behörden nicht einfach "unter den Tisch gefallen" ist, wie in diesem Forum bereits verschiedentlich gemutmasst wurde, sondern dass es wirklich handfeste technische Gründe dafür gibt, dass es derzeit noch nicht geht, man aber an einer Lösung arbeitet.


Gruss,

403 002.
Wie bereits vor etwa einem Monat auf diesem Forum berichtet, wird es in Anfang 2020 möglich sein, mit einem E-Visum bis Vyborg per Bahn anzureisen. Will man nach SPb, muss man in Vyborg durch die Kontrolle und mit einem Lastotschka weiter. Aber erst müssen wir warten, dass man in Vyborg dafür fertig ist. Jedoch ist das ganze schon seit einem Monat unterwegs. Weiteres kannst du hier im Auslandsforum buddeln :)
Hier noch eine Verknüpfung dazu: [www.drehscheibe-online.de] . War allerdings von September und nicht von November wie ich es im Kopf hatte.

Revival Nord-Express

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.12.19 12:31

Dakkus schrieb:
Dakkus schrieb:
403 002 "Hansestadt Lübeck" schrieb:
Hallo,

da ich Ende dieses Monats nach St. Petersburg reisen werde, ist mir gerade aufgefallen, dass auf der Seite zum Beantragen des E-Visums seit kurzem ein neuer Satz steht. Und zwar ist da in roter Schrift zu lesen: PLEASE NOTE: Entry and exit on an e-visa by means of rail transport is currently unavailable.


Als Zweckoptimist würde ich jetzt doch ein paar Hoffnungen auf das Wort "currently" bauen. :-) Das kann man ja durchaus so verstehen, dass die Einreise per Bahn bei den entsprechenden Behörden nicht einfach "unter den Tisch gefallen" ist, wie in diesem Forum bereits verschiedentlich gemutmasst wurde, sondern dass es wirklich handfeste technische Gründe dafür gibt, dass es derzeit noch nicht geht, man aber an einer Lösung arbeitet.


Gruss,

403 002.
Wie bereits vor etwa einem Monat auf diesem Forum berichtet, wird es in Anfang 2020 möglich sein, mit einem E-Visum bis Vyborg per Bahn anzureisen. Will man nach SPb, muss man in Vyborg durch die Kontrolle und mit einem Lastotschka weiter. Aber erst müssen wir warten, dass man in Vyborg dafür fertig ist. Jedoch ist das ganze schon seit einem Monat unterwegs. Weiteres kannst du hier im Auslandsforum buddeln :)
Hier noch eine Verknüpfung dazu: [www.drehscheibe-online.de] . War allerdings von September und nicht von November wie ich es im Kopf hatte.
Es gab ja mal früher den Nord-Express von Paris über Königsberg nach Riga 😊 Gut damals gingen die 1435 noch bis dorthin.

Heute müsste man umspuren.ä, oder noch einfacher und realistischer eine in Калининград gebrochene Verbindung anbieten.


Interessant wäre jedenfalls solch eine Verbindung von - - West-/Mitteleuropa nach Калининград
- Калининград - Baltikum
- Baltikum - Rusdisches Kernland

Bedingt praktikabel für
FÜR- Danzig und Umgebung - Baltikum (doppelter Grenzaufenthalt)

Unpraktikapel für
- Russisches Kernland - Калининград (wegen Schengen-Transit Visa)*
- West-/Mitteleuropa - Baltikum (doppelter Grenztbertritt, sowie 'Umweg' Da ist der Bus Warschau- Vilnius gemessen am Schoenenangebot echter Hochgeschwindigkeitsverkehr.


*) Die Transitroute führt derzeit über Kaunas und Vilnius und bildet die kürzeste Strecke und für Litauische Grenzorgane am den besten kontrollierbare Korridor.

Aus meiner Sicht kurz-/mittelfristig praktikabel:
Ich sehe zwei aufeinander abgestimmte Zugverbindungen als Praktikabel an:
- Berlin/Wien/Warachau - Калининград (Nornalspur)
- Калининград - Kaunas - Riga - Talinn - Санкт Петербург (Breitspur)

Калининград

Re: Revival Nord-Express

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 07.12.19 14:41

marc-en-voyage schrieb:
Interessant wäre jedenfalls solch eine Verbindung von - - West-/Mitteleuropa nach Калининград
- Калининград - Baltikum
- Baltikum - Rusdisches Kernland
Insbesondere für West-/Mitteleuropa - russisches Kernland wäre das für westliche Staatsangehörige interessant, da Belarus umgangen wird und es dann für "uns" endlich wieder eine legale praktikable Bahnverbindung nach Russland gäbe. Sofern die Visa-Regelungen angepasst werden. Mit der jetzigen Visa-Regelung wäre es nicht möglich (bzw. nur in eine Richtung oder mit einem schwer erhältlichen und teuren Multivisum). *)

marc-en-voyage schrieb:
Bedingt praktikabel für
FÜR- Danzig und Umgebung - Baltikum (doppelter Grenzaufenthalt)

Unpraktikapel für
- Russisches Kernland - Калининград (wegen Schengen-Transit Visa)*
- West-/Mitteleuropa - Baltikum (doppelter Grenztbertritt, sowie 'Umweg' Da ist der Bus Warschau- Vilnius gemessen am Schoenenangebot echter Hochgeschwindigkeitsverkehr.
Grundsätzlich wäre ja eine Transitvereinbarung, wie sie jetzt mit Litauen besteht, auch mit Lettland denkbar, so dass russische Staatsangehörige auch diese Verbindung im Transit durch das Schengengebiet nutzen könnten. Wobei ich die Chance, dass Lettland sich darauf einlässt, als ziemlich gering ansehe. Letztendlich ist Litauen das einzige der drei baltischen Länder, dessen Verhältnis zu Russland (zumindest derzeit noch) nicht von Hass, Verachtung und offener Feindseligkeit geprägt ist (ob zurecht oder nicht, bitte nicht hier diskutieren...). Aber es gäbe ja auch keinen sachlichen Grund, die Route der Kaliningrad-Transitzüge zu ändern.


*) Hin- und Rück wären 3 Einreisen, Touristen- oder Privatvisa werden aber nur für maximal 2 Einreisen ausgestellt. Eine Person darf immer nur im Besitz eines einzigen gültigen Visums sein. Wenn du also das fürs russische Kernland erforderliche Touristenvisum im Pass kleben hast, kannst du bis zum Ablauf der Gültigkeit dieses Visums kein anderes Visum erhalten, zumindest nicht ohne Entwertung des bisherigen Visums, auch kein E-Visum für Kaliningrad.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:07:14:46:59.

Re: Revival Nord-Express

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.12.19 18:28

Tanzkeks schrieb:
Grundsätzlich wäre ja eine Transitvereinbarung, wie sie jetzt mit Litauen besteht, auch mit Lettland denkbar, so dass russische Staatsangehörige auch diese Verbindung im Transit durch das Schengengebiet nutzen könnten. Wobei ich die Chance, dass Lettland sich darauf einlässt, als ziemlich gering ansehe. Letztendlich ist Litauen das einzige der drei baltischen Länder, dessen Verhältnis zu Russland (zumindest derzeit noch) nicht von Hass, Verachtung und offener Feindseligkeit geprägt ist (ob zurecht oder nicht, bitte nicht hier diskutieren...). Aber es gäbe ja auch keinen sachlichen Grund, die Route der Kaliningrad-Transitzüge zu ändern.


*) Hin- und Rück wären 3 Einreisen, Touristen- oder Privatvisa werden aber nur für maximal 2 Einreisen ausgestellt. Eine Person darf immer nur im Besitz eines einzigen gültigen Visums sein. Wenn du also das fürs russische Kernland erforderliche Touristenvisum im Pass kleben hast, kannst du bis zum Ablauf der Gültigkeit dieses Visums kein anderes Visum erhalten, zumindest nicht ohne Entwertung des bisherigen Visums, auch kein E-Visum für Kaliningrad.
Wie wird das für Touristen gehändelt, die diese Route z.B. mit dem Auto benutzen?
Das Problem mit dem Belarus-Transit ist ein hausgemachtes Problem.
Erst einmal war diese Einreisepraxis Lage geduldet und plötzlich dann nicht mehr.
Lösen kann man das immer, wenn ein Wille dazu da ist:
- 1. Die Weisrussen stempeln das BY Visum in Brest ab und dir Russen in Smolensk
- 2. In Brest kontrollieren die Russen mit (vorgezogene Einreisekontrolle)
- 3. RU und BY neigen sich auf ein gemeinsames Einreisesyste, (wie Schengen), was Visumfreie Kurztrips nach Belarus wie dezerit möglich in Zukunft eher ausschließt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:07:23:25:11.

Re: Revival Nord-Express

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 07.12.19 19:50

marc-en-voyage schrieb:
Tanzkeks schrieb:
Grundsätzlich wäre ja eine Transitvereinbarung, wie sie jetzt mit Litauen besteht, auch mit Lettland denkbar, so dass russische Staatsangehörige auch diese Verbindung im Transit durch das Schengengebiet nutzen könnten. Wobei ich die Chance, dass Lettland sich darauf einlässt, als ziemlich gering ansehe. Letztendlich ist Litauen das einzige der drei baltischen Länder, dessen Verhältnis zu Russland (zumindest derzeit noch) nicht von Hass, Verachtung und offener Feindseligkeit geprägt ist (ob zurecht oder nicht, bitte nicht hier diskutieren...). Aber es gäbe ja auch keinen sachlichen Grund, die Route der Kaliningrad-Transitzüge zu ändern.


*) Hin- und Rück wären 3 Einreisen, Touristen- oder Privatvisa werden aber nur für maximal 2 Einreisen ausgestellt. Eine Person darf immer nur im Besitz eines einzigen gültigen Visums sein. Wenn du also das fürs russische Kernland erforderliche Touristenvisum im Pass kleben hast, kannst du bis zum Ablauf der Gültigkeit dieses Visums kein anderes Visum erhalten, zumindest nicht ohne Entwertung des bisherigen Visums, auch kein E-Visum für Kaliningrad.
Wie wird das für Touristen gehänselt, die diese Route z.B. mit dem Auto benutzen?
Die riskieren in Smolensk eine Festnahme und ernsthafte Probleme, inklusive administrative Ausweisung aus Russland und Schlimmeres. Mit dem Auto hast du aber die Möglichkeit, relativ einfach über das Baltikum oder über den "Drei Schwestern"-Grenzübergang im Süden, an dem du legal aus Belarus nach Russland einreisen kannst, auszuweichen.

marc-en-voyage schrieb:
Das Problem mit dem Belarus-Transit ist ein hausgemachtes Problem.
Natürlich ist es hausgemacht. Wie immer, wenn "höhere" Interessen im Spiel sind.

marc-en-voyage schrieb:
Erst einmal war diese Einreisepraxis Lage geduldet und plötzlich dann nicht mehr.
Lösen kann man das immer, wenn ein Wille dazu da ist:
- 1. Die Weisrussen stempeln das BY Visum in Brest ab und dir Russen in Smolensk
- 2. In Brest kontrollieren die Russen mit (vorgezogene Einreisekontrolle)
- 3. RU und BY neigen sich auf ein gemeinsames Einreisesyste, (wie Schengen), was Visumfreie Kurztrips nach Belarus wie dezerit möglich in Zukunft eher ausschließt.
1. Verstößt gegen bilaterale Verträge zwischen Belarus und Russland. Etwas, bei dem Weißrussland absolut keinen Spaß versteht. (Weißrussland ist der letzte einigermaßen treue Verbündete Russlands, das setzt Putin nicht aufs Spiel.)
2. Auch da hat Bat'ka was dagegen, außerdem würde es möglicherweise ein militärisches Eingreifen der Nato provozieren, wenn irgendwelche russischen Truppen, und seien es nur Grenztruppen, dauerhaft in Belarus stationiert werden. Putin mag ein skrupelloser Despot sein, aber er ist klug. Er weiß, dass er gegen den Westen in einer konventionellen Auseinandersetzung nicht die Spur einer Chance hat. Und er weiß ebenso, dass Atomwaffen keine Option sind.
3. Darüber diskutieren sie jetzt schon seit knapp 5 Jahren ohne jegliches Ergebnis....

Re: Revival Nord-Express

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 07.12.19 21:41

Bei dem Visathema blicke ich leider nicht so recht durch.
Russland schreibt ja dass man nur immer ein Visum haben darf.
Aber was macht man wenn man sowohl privat als auch mal geschäftlich einreisen möchte?
Geschäftlich mit Touristenvisum wird ja sicher Probleme geben.
Aber wie sieht es umgekehrt aus?
Und soll man dann als Reisegrund privat angeben auch wenn es ein Geschäftsvisum ist?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:07:21:42:24.

Re: Revival Nord-Express

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 07.12.19 21:48

Carsten Frank schrieb:
Bei dem Visathema blicke ich leider nicht so recht durch.
Russland schreibt ja dass man nur immer ein Visum haben darf.
Aber was macht man wenn man sowohl privat als auch mal geschäftlich einreisen möchte?
Geschäftlich mit Touristenvisum wird ja sicher Probleme geben.
Aber wie sieht es umgekehrt aus?
Und soll man dann als Reisegrund privat angeben auch wenn es ein Geschäftsvisum ist?
Wenn du ein Geschäftsvisum hast darfst du natürlich mit diesem auch zu privaten Zwecken einreisen. Lediglich andersrum riskierst du Probleme, wenn man dich mit Touristenvisum z.B. beim Meeting mit Geschäftspartnern erwischt. Oder noch schlimmer: bei einer journalistischen Tätigkeit mit Touristenvisum... Das Geschäftsvisum berechtigt dich dazu, geschäftlichen Tätigkeiten in Russland nachzugehen, aber es verpflichtet dich nicht dazu. Ist in etwa so wie in Deutschland: Wenn du eine Arbeitserlaubnis hast, aber nicht arbeitest, stört das keinen. Du verdienst halt nur kein Geld. Wenn du anderweitig über die Runden kommst, hat da niemand ein Problem damit. Andersrum solltest du dich nicht ohne Arbeitserlaubnis beim Arbeiten erwischen lassen...

Was meinst du mit der Frage, was man als Reisegrund angeben soll? Meinst du auf der Migrationskarte? Da gibst du das an, was auf deinem Visum steht, also "geschäftlich", wenn du ein Geschäftsvisum hast. Ansonsten musst du nirgendwo einen Reisegrund angeben, wenn du das Visum bereits hast.

Ich bin bereits über den Flughafen Sankt Petersburg (=besonders penible Grenzkontrollen) mit Geschäftsvisum eingereist und habe die Frage des Grenzers, zu welchem Zweck ich nach Sankt Petersburg komme, mit "Freunde besuchen" beantwortet. Hat nicht weiter interessiert, es kam auch keine weitere Nachfrage.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:07:21:55:44.

Re: Revival Nord-Express

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 07.12.19 22:48

Ja das auf der Migrationskarte meinte ich.
Werde das dann vielleicht nächstes Jahr mal ausprobieren und mal von Tallinn oder Helsinki nach Moskau oder St. Petersburg fahren.
Das Mehrfachvium ist gerade wieder frisch im Pass.