DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
[zdopravy.cz]

An 106 Bahnhöfen, wo Fahrkarten bisher von der SŽDC vertrieben werden, sollen keine Fahrkarten mehr zu erwerben sein, bei anderen Bahnhöfen wird der Vertrieb an die ČD oder an Privatfirmen übergeben.

Als Gründe wurden die Studentenrabatte genannt, ebenso die Tatsache, dass die Regionen in den neuen Verkehrsverträgen über den Verkauf entscheiden - nicht mehr die Beförderer. Jene hielten die Kosten für zu hoch.

Zumindest ist es das, was ich von Google Translate her verstanden habe.

Fahrkarten kriegt man dort also entweder im Zug, oder übers Internet.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:04:17:04:59.
Dann schauen wir doch mal wie engagiert das Zugpersonal künftig die Fahrgelder eintreibt...

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)
Das sind eher kleine Stationen und die liegen auch gerne an den Nebenbahnen. Ich glaube nicht, dass man da viele einsteigende Fahrgäste kontrollieren muss.

Man sieht in Tschechien sie Konsequenz daraus, dass man den Aufbau vollwertiger Automaten übersprang: Entweder man hat einen Fahrkartenschalter oder man kauft die Fahrkarte im Zug. Je nach Betreiber kriegt man die Fahrkarte sonst auch online, wobei Betreiber wie GW Train Regio zum Beispiel keinen Onlinevertrieb haben...

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:04:17:39:44.

Re: [CZ] Moderne Zeiten

geschrieben von: bahncard99

Datum: 04.12.19 17:58

Passende Replik, Erik.

Man könnte jetzt den ganzen Salm ausführen, von wegen Zersplitterung des Bahnsektors mit allen ihren Nachteilen, Schnittstellenproblematik (z.B. Os Horni Lidec - SK) usw.usf. Aber lassen wir das...

Trotzdem stimmt mich nachdenklich, dass trotz aller notwendigen Veränderungen man es auch im gelobten Eisenbahnland Tschechien nicht (flächendeckend?) schafft, wenigstens an ohnehin durch SZDC-Personal besetzten Bahnhöfen diese Dienstleistung für den Kunden weiterhin zu erbringen.


Desillusionierte Grüße,

Thomas (IN99)

Železná Ruda-Alžbětín / Bayerisch Eisenstein !

geschrieben von: kbs956

Datum: 04.12.19 18:50

Dann findet ja in Bayerisch Eisenstein überhaupt kein Fahrkartenverkauf mehr statt (weder in CZ noch in D)!

Re: Železná Ruda-Alžbětín / Bayerisch Eisenstein !

geschrieben von: J-C

Datum: 04.12.19 18:57

Ach im deutschen Teil auch nicht? Das ist schon etwas bitter.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg
kbs956 schrieb:
Dann findet ja in Bayerisch Eisenstein überhaupt kein Fahrkartenverkauf mehr statt (weder in CZ noch in D)!



Steht im D-Teil nicht ein Automat?

Und man kann selbstverständlich mit einem Gerät (zweckmässigerweise ortsungebunden), welches über einen ebensolchen Internetzugang verfügt, Fahrausweise in Bayerisch Eisenstein (sowohl in D als auch in CZ) erwerben.

Wegfallen tut also vor allem der personenbediente Verkauf.

Gruß vom Klugscheißer

Robert
J-C schrieb:
Das sind eher kleine Stationen und die liegen auch gerne an den Nebenbahnen. Ich glaube nicht, dass man da viele einsteigende Fahrgäste kontrollieren muss.
Was Du glaubst oder nicht, ist egal. Aber: Das sind eben nicht nur kleine Stationen an Nebenbahnen, sondern durchaus auch größere Bahnhöfe mit einem hohen Aufkommen an Fahrgästen, vulgo Studenten und Schülern. Fahr mal an einem schönen Tag nur mit der Schmalspurbahn nach Hotzenplotz und warte ab, wie lange es dauert, bis Du deine Fahrkarte hast.
Und wer die Schnellzüge kennt, die freitags und sonntags durch Tschechien fahren, wird angesichts der Menschenmassen kaum davon ausgehen, dass jeder sich dann brav seine Fahrkarte vorher übers Internet kauft. Ganz sicher nicht.

Immerhin kann man ab dem 15.12.2019 aber auch mit Karte bezahlen (bei ČD a.s.).

Wer Tschechien immer noch als Eisenbahnparadies oder Eisenbahnwunderland bezeichnet, dem ist nicht mehr zu helfen. Die Messen sind gesungen. Der 15.12.2019 wird sicherlich filmreif...

Martin

Re: Železná Ruda-Alžbětín / Bayerisch Eisenstein !

geschrieben von: kbs956

Datum: 04.12.19 19:36

radlfahrer schrieb:
kbs956 schrieb:
Dann findet ja in Bayerisch Eisenstein überhaupt kein Fahrkartenverkauf mehr statt (weder in CZ noch in D)!



Steht im D-Teil nicht ein Automat?

Und man kann selbstverständlich mit einem Gerät (zweckmässigerweise ortsungebunden), welches über einen ebensolchen Internetzugang verfügt, Fahrausweise in Bayerisch Eisenstein (sowohl in D als auch in CZ) erwerben.

Wegfallen tut also vor allem der personenbediente Verkauf.

Gruß vom Klugscheißer

Robert
NEIN, in Bayerisch Eisenstein steht kein DB-Automat mehr! Ja, da war aber mal einer. Seitdem die Länderbahn (WBA) die Ausschreibung gewonnen hat (und nicht mehr nur "im Auftrag von DB Regio" fährt), findet auch hier der Fahrkartenverkauf nurmehr im Zug statt. Automaten gibt es nur (noch) in Zwiesel, Deggendorf Hbf und Plattling!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:04:19:37:52.
Tut mir Leid, ich las halt von so Bahnhöfen wie Mutěnice oder Čejč. Bahnhöfe an einer Strecke, der schon die Einstellung drohte.

In Deutschland oder Österreich hätte man einen Automaten im Zug aufgestellt (und ja, auch in den alten 5047ern stehen Automaten drin).

Deinem letzten Absatz kann ich völlig zustimmen, ich finde es aber gut, dass man aufhört, ein Freilichtmuseum mit mäßiger Qualität spielen zu wollen. Denn mal ehrlich, es sind nicht von ungefähr so viele Schalter geschlossen worden. Diese Art des Vertriebes ist einfach in dem Ausmaß nicht mehr zeitgemäß, das kommt auch in Tschechien an. Man hat alt keine Automaten als Kompensation. In Südmähren wird ja als Konsequenz die Regelung eingeführt, dass der Fahrkartenverkauf nur an einem bestimmten Wagen erfolgt.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg
Guten Tag (Nacht),

es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn der deutsche Bürger, der ja bekanntermaßen mit der "Besten Bahn der Welt" oder deren stetig kundenorientierter Konkurrenz reist, in einer mit Abstrichen leidlich funktionierenden Eisenbahn ein Freilichtmuseum sieht. Die marktradikale Ideologie hat sich inzwischen im Land, in welchem man gut und gerne lebt, derart verfangen, daß selbst bei einem extrem harten Aufprall auf dem Boden der Realität der Selbstzerstörungsmechanismus nicht mehr aufzuhalten ist.

Es handelt sich bei den geschlossenen Fka um Verkaufsstellen, welche vom weiterhin anwesenden Betriebspersonal bedient wurden. Wo liegt da nun für wen der Vorteil? Beim doofen Reisenden, der jetzt den überfüllten südmährischen Nachlösewagen (auf-)suchen darf? Beim Fahrdienstleiter, der sich jetzt noch ausführlicher seinem "mobilny daddelfon" hingeben kann? In der böhmisch-mährischen Konsequenz werden dann bei nächstbester Gelegenheit auch noch die Warteräume und Bahnhofsaborte abgeschlossen, weil sich LE, ARR und RJ nicht an den Kosten der Beleuchtung, Seife und Naßreinigung beteiligen wollen. Aber was juckt es den verwöhnten deutschen Kunden, das kennt er von seiner Vorzeigebahn daheim ja auch nicht (mehr). Und niemand hatte bisher die Absicht, Čejč vom SPNV abzuhängen.

Um doch noch mit einem freundlichen Wort aus dieser Runde zu gehen, so möchte ich die Automaten in den 5047 der ÖBB zu meinen besseren Freunden zählen, denn sie vermögen neben der Möglichkeit, mit Scheinen bzw. Karten zu zahlen, sogar anstandslos FIP-Fahrkarten auszugeben. Dagegen sieht das Pendant der Tschechischen Bahnen in 810 und 814 ziemlich alt aus. Hier wäre in der Tat ein Verbesserungspotential auszumachen!

Ahoj
b.

Edit: ein "den" entfernt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:05:01:22:46.

Re: [CZ] Mehr als 100 Fahrkartenschalter wurden am Sonntag geschlossen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.12.19 01:24

Dobry den. Wie so oft immer bei DSO alles bis ins extremen uebertrieben.
Zuerst gibt es jetzt viel mehr provinziale (kreis) Verbundaehnliche Tarifsysteme wo man schon beim Busfahrer zum BHF durchgehend loesen kann-was viel Deutsche bisher auch noch kaum zu fassen scheinen. Dabei sind auch einige auf die so geruehmte CHIPkarte umgestiegen. Die verbilligte Stud/senior muss jedoch immer noch zahlen, wenn auch weniger als vorher.
Habe ziemlich viel auf diese Nebenlinien der CD gefahrenm oft auch mit mal wieder SEV-oft waren das sogar 1-mann-Tw wo Fahrer auch noch verkaufen muesste oder Schaffner im SEV-Bus. Aber auch in nahezu vollbesetzte SO/FR-abend Eilzuege hatte jedermann ganz brav eine Reisebescheinigung-sehr oft aufs telefon (Handy fuer ik-kenn-nur-doitsj), was auch den Erfahrungen in NL oder HU schon als Trend angibt. Im uebrigen hatte CD kurz nach der Wende auf Automaten eingesett die dann kaum angenommen wurden, dann met der CD-BC noch dafuer umgebaut wurden und nur noch ermaessigt verkaufen konnten bis auch die dann alle verschwunden (Autelca).
Das steht ja eigentlich im Artikel. Die Regionen, die fortan sich für den Vertrieb verantwortlich zeichnen, wollen nicht für diesen an entsprechenden Stationen zahlen. Ich glaube nicht, dass sie für den restlichen Betrieb aufkommen müssen, dass das Personal eh da ist, ist denen damit egal. Man spart sich damit de facto Geld.

Dass man an so einigen Orte eben gar nicht die Möglichkeit hat, sein Ticket per App zu beziehen (ich kaufe meine Fahrkarten prinzipiell per App, aber ich kriege auf die Schnelle für kaum einen Verkehrsverbund in Tschechien eine App, Idos hat ja den Verkauf von Verbundstickets natürlich nicht integriert, wäre ja sonst intelligent gewesen) und dann auch noch gezwungen wird, sein Ticket beim Schaffner zu kaufen, das sehe ich als kontraproduktiv an. Ich bin da der Meinung, dass hier ein Schritt weit zu früh gesetzt wurde. Würde man flächendeckend auch für Touristen den Kauf per App (und das mit einer App für ganz Tschechien) ermöglichen und forcieren, dann würden genug Leute darauf umsteigen können. Beim Rest kann man das dann sicher leichter handlen.

Aber nein, man setzt den einen Schritt vor dem notwendigen anderen - wie so oft. Ich bin nicht einmal der Verfechter dieser "Die sollten erstmal...."-Mentalität, da käme man ja nirgends hin. Aber es gibt Fälle, wo es schon Sinn ergibt, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten.

Also erst eine flächendeckende Online-Buchbarkeit - am besten mit Landestarif - dann kann man die Offline-Bezahlmöglichkeiten einschränken.

Und tut mir Leid, wenn ich mir teils die Betriebsführung anschaue, für mich wirkt Tschechien wie Deutschland oder Österreich vor so 20 Jahren oder so - zumindest zu Teilen. Ich glaube, das wird nur der Anfang sein. Dass man in Tschechien nicht die Gelegenheit nutzte, zu schauen, wie andere Länder es schafften und ggf. aus deren Fehlern zu lernen, finde ich aber furchtbar schade. Man hätte hier mehrere Schritte der Entwicklung sich sparen können und gleich sich an die Spitze katapultieren können. Tat man aber nicht, sondern macht das ganze auf die schlechteste mögliche Art.

Ich bin Optimist, vielleicht wird man ja irgendwann doch noch wieder auf der richtigen Bahn aufgleisen und mit voller Kraft in Richtung Zukunft beschleunigen. Und zwar nicht gegen eine Zukunft, die sich nicht wie eine Mauer auftut, gegen die man im Eiltempo knallt... man kann noch die Weichen stellen, sodass wir nicht auf's Abstellgleis, sondern auf ein schönes Durchfahrtgleis kommen 😉

Muss halt nur wer auch wollen.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg
J-C schrieb:
Zitat:
In Deutschland oder Österreich hätte man einen Automaten im Zug aufgestellt (und ja, auch in den alten 5047ern stehen Automaten drin).
Nein. Der Automat im Zug ist in Deutschland (außer in Thüringen) ein völliges Auslaufmodell, da eine Einladung zum Fahren ohne gültigen Fahrschein. Auch hierzulande setzt man in solchen Fällen inzwischen eher auf 100% Zugbegleitung und Verkauf durch das Zugpersonal. Die Waldbahn ist ja ein Beispiel dafür - dort gab es mal AiZ.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!

Re: [CZ] Moderne Zeiten

geschrieben von: Schienenradler

Datum: 05.12.19 08:34

Man muss allerdings schon anmerken, dass man mit der (äusserst einfach und bedienerfreundlichen!) App der CD sehr bequem Fahrkarten kaufen kann, und dabei sogar noch Bonuspunkte sammeln kann.

Re: [CZ] Moderne Zeiten

geschrieben von: T.

Datum: 05.12.19 09:23

So viel von weinen für... wofür eigentlich? Dass man schliesslich und endlich keine Unsummen mehr vernichten will, die viel sinnvoller ausgegeben werden könn(t)en, als an Verkaufstellen die das Zehnfache von ihren Umsatz kosten? Die Bahn ist kein Sozialamt (mehr).

Re: [CZ] Moderne Zeiten

geschrieben von: J-C

Datum: 05.12.19 09:31

Aber wie sieht's aus, wenn die ČD nicht Betreiber ist, sondern GW Train Regio?

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg

Dann sieht es so aus :

geschrieben von: wxdf

Datum: 05.12.19 10:31

Link mit Informationen zu den einzelnen Strecken : [www.gwtr.cz]
Eshop für den Böhmerwald : [www.jizdenkagw.cz] ; auch Fahrkartenautomaten mit Möglichkeit zur Kartenzahlung im Zug
Bei den übrigen Strecken einige stationäre Verkaufsstellen, wenn nicht vorhanden, Verkauf im Zug.

Schienenradler : Man muss allerdings schon anmerken, dass man mit der (äusserst einfach und bedienerfreundlichen!) App der ČD Ceské Dráhy, a.s. (CZ) sehr bequem Fahrkarten kaufen kann, und dabei sogar noch Bonuspunkte sammeln kann.

Aber nur für Strecken, wo die ČD auch fährt. Für Verbindungen ab 15.12. werden dann sinnlose Verbindungen angegeben oder behauptet, es gäbe keine, wenn dort die Privaten fahren werden.
Versuche beispielsweise mal, ab 15.12. von Řehlovice nach Ústí n.L.hl.n. fahren zu wollen. Da dort Regiojet fahren wird, erhält man :

Spojení nelze vyhledat (Eine Verbindung kann nicht gefunden werden)
  • spojení v příslušném časovém období neexistuje,
  • pro uvedenou cestu nelze vyhledat spojení z důvodu neexistujícího spojení s povoleným počtem přestupů,
  • na trase spojení je omezen provoz bez zajištění náhradní dopravy – více informací o omezení provozu,
  • spojení nelze realizovat se zvolenými službami.

  • Zkuste zadat jiné parametry a vyhledat spojení znovu.




    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:05:10:47:52.

    Re: Dann sieht es so aus :

    geschrieben von: J-C

    Datum: 05.12.19 11:25

    Das Ding ist, wer will schon bei einer größeren Reisekette bei verschiedenen Anbietern (GW hat nichtmal 'ne App) Fahrkarten kaufen müssen? Das tut man doch am liebsten in einem Rutsch oder eben im Zug. Zumindest bei mir ist die Lust enden wollen, für jede Etappe einen anderen E-Shop aufzusuchen.

    https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg




    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:05:11:26:21.

    Re: [CZ] Moderne Zeiten

    geschrieben von: Der Muldentalbahner

    Datum: 05.12.19 15:51

    T. schrieb:
    So viel von weinen für... wofür eigentlich? Dass man schliesslich und endlich keine Unsummen mehr vernichten will, die viel sinnvoller ausgegeben werden könn(t)en, als an Verkaufstellen die das Zehnfache von ihren Umsatz kosten? Die Bahn ist kein Sozialamt (mehr).
    Beiträge oben gelesen und verstanden? Nein? Gut, dann nochmal kurz: Es ging v.a. um Stationen, wo weiterhin genau derselbe Personalaufwand ist wie jetzt, weil weiterhin besetzt und der Fdl nur keine Fahrkarten mehr verkauft.

    T.
    Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -