DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Mitforisten,

im Dezember kehre ich von einer Dienstreise aus Russland zurück. Mein Fahrroute wird Solikamsk-Jekaterinburg-Moskau-(Übernachtung im neuen Zug 603 Moskau-Moskau)-Odessa-Chop-Kosice-Presov-Praha-Dresden sein.
Dabei nutze ich von Odessa kommend den Zug 108 Odessa-Uzhorod bis Chop und will dort in den 961 von Mukachevo nach Kosice umsteigen. Ich steige nicht in Mukachevo um, da dort die Umstiegszeit einiges geringer ist und bei einer möglichen Verspätung der Anschluss evtl weg ist.
Jetzt meine Frage zur Ausreisekontrolle. Wird die auf freier Strecke abgehalten oder schon im Bahnhof Chop? Und wenn in Chop, wo muss ich hingehen? Ich habe nur etwa 1:20 Zeit zum Umstieg (Ankunft 15.30 - Abfahrt 16.50).
Das Ticket für den 961 muss ich in der Ukraine kaufen, das weiß ich. Reicht da aber 1 Tag vorher aus (in Odessa) oder ist der Zug gut nachgefragt, dass ich mich eher um Tickets kümmern muss?
Habe zwar im Forum schon gesucht, aber keine Antworten gefunden.

Danke schonmal!

Re: [UA][SK] ? Grenzkontrolle Chop und Ticketbuchung Zug 961

geschrieben von: pm

Datum: 02.12.19 09:56

Ticket kaufst Du Dir einfach in Chop, sie sagt Dir wann die Kontrolle geöffnet wird (diese ist direkt neben dem Auslandschalter), ca 20 Minuten vor Abfahrt. Da es ganz wenige Reisende nur sind läuft alles völlig entspannt ab- keiner interessiert sich für Platzreservierungen etc.
Sehr gut. Danke für die schnelle Auskunft.

Viele Grüße
pm schrieb:
Ticket kaufst Du Dir einfach in Chop, sie sagt Dir wann die Kontrolle geöffnet wird (diese ist direkt neben dem Auslandschalter)...
Wobei die UZ Fahrkarten für die Büchs grundsätzlich nur bis Kosice verkauft. Sollte der TE bereits eine Fahrkarte ab Cierna haben, wäre es u.U. eine Idee ein normales Ticket Chop - Cierna bereits im Vorverkauf z.B. bei der DB zu lösen. Dann kommt nur noch die Ausreisewegelagerergebühr dazu, die in Chop zu entrichten ist.

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)
Hallo Erik, wie hoch ist denn diese Ausreisewegelagerergebühr?
Gruß Andreas

Irgendwas um die 80 Griwna (o.w.T)

geschrieben von: D 2027

Datum: 02.12.19 14:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)
Zitat:
Wobei die UZ Fahrkarten für die Büchs grundsätzlich nur bis Kosice verkauft. Sollte der TE bereits eine Fahrkarte ab Cierna haben, wäre es u.U. eine Idee ein normales Ticket Chop - Cierna bereits im Vorverkauf z.B. bei der DB zu lösen. Dann kommt nur noch die Ausreisewegelagerergebühr dazu, die in Chop zu entrichten ist.

Erik
Hallo Erik.

Nein ich habe noch keine Fahrkarte ab Cierna n.T. Ich muss mir alles vor Ort kaufen. Da ich mich zurzeit in Russland aufhalte, ist eine Ticketbuchung bei der DB auch leider nicht möglich.
Aber für die Zukunft werde ich mir das behalten.

Viele Grüße