DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[FR] Güterzug heute in Beinheim im Elsass

geschrieben von: TorbenHoffman

Datum: 30.11.19 20:03

Hallo.

Ich war heute (Samstag) in Beinheim im Elsass unterwegs und hatte das Glück, den Güterzug in Richtung der Fabrik am Rhein beobachten zu können. Ich war völlig überrascht und unvorbereitet. Ein Video konnte ich aus einiger Entfernung auf die Schnelle erstellen, aber es war gegen jede Menge Gegenlicht.

Letztlich geht es mir darum zu informieren, dass ich den Zug um 13:14 Uhr gesehen habe. Vielleicht erkennt hier jemand eine Regel und/oder findet den Thread evtl über die Suchfunktion.

MfG Torben

https://abload.de/img/mobile.57tpjvs.jpeg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.19 20:05.

Re: [FR] Güterzug heute in Beinheim im Elsass

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 30.11.19 22:26

Hi,

danke für die Info. Ich habe mich schon gefragt ob es da überhaupt noch Verkehr gibt.

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Re: [FR] Güterzug heute in Beinheim im Elsass

geschrieben von: Bruno Schötz

Datum: 30.11.19 23:22

Hallo,die Bedienung der Fabrik in Beinheim erfolgt in der Regel um die Mittagszeit,aber wohl nicht täglich und mit unterschiedlichen Aufenthaltszeiten.Falls ein Getreideganzzug eintrifft,wird er oft direkt entladen,so dass die Rückfahrt bis zu 4 Stunden dauern kann..Gruss Bruno

Re: [FR] Güterzug heute in Beinheim im Elsass

geschrieben von: D 895

Datum: 01.12.19 01:13

Hallo Torben,

diesen Zug habe ich im September das letzte Mal erwischt und das war ziemlich genau zur selben Zeit. Laut agent de service in Roeschwoog verkehrt er Di-Fr bei Bedarf, was recht oft der Fall ist. Im September hatte er 12 Getreide- und 6 ebenfalls beladene Kesselwagen am Haken.
Die Rückkehr mit den leeren Wagen erfolgt in der Regel 3-4 Stunden später in deutlich günstigerem Licht.

Salut Frédy

Re: [FR] Güterzug heute in Beinheim im Elsass

geschrieben von: Pogg 3000

Datum: 02.12.19 19:45

Hallo zusammen,

"...gegen 3 pfeift Er immer". Diesem Kommentar einer Anwohnerin kann ich mich nur anschließen. Nachmittags zwischen 15 und 16 Uhr "ab Fabrik" ist, ebenso wie Samstag, ca. 10.30 eine Möglichkeit, kommt öfter vor.

Schöne Grüße, Thomas

@Frédy: Im Port nichts Neues, nur der neue Schotter glänzt...

@Torben: Was machst Du in Beinheim? Hast Du den Stau vor'm Outlet umfahren?

Re: [FR] Güterzug heute in Beinheim im Elsass

geschrieben von: D 895

Datum: 03.12.19 00:40

Hallo Thomas,

also auch samstags fährt er manchmal, aber früher. Merci für diese interessante Info!
Ja, das große neue Containerterminal des großen Autonomen Straßburger Hafens in Lauterbourg haben wir neulich auch mal wieder besichtigt, Ergebnis:
jetzt wurde sogar der Wachmann abgezogen :-(!

Salut Frédy

Re: [FR] Güterzug heute in Beinheim im Elsass

geschrieben von: Jerome Klumb

Datum: 04.12.19 00:02

Der fährt eigentlich täglich Hausbergen <-> Beinheim und zurück.
Klar Ausfälle gibt es immer, aber wenn er fährt dann oft in der gleichen Zeittrasse.

Di+Mi+Sa sogar ein 2tes Zugpaar ( aber meist nur in den Sommermonaten )

Gruß Jerome

Re: [FR] Güterzug heute in Beinheim im Elsass

geschrieben von: D 895

Datum: 04.12.19 02:16

Hallo Jerome,

die Mitarbeiter der "Roquettes" vor Ort, die extra für die Bahnübergangs-Sicherung vor Ort waren, berichteten von 3-4 Fahrten pro Woche, manchmal auch nur 2, was auch der Aussage des Fdl/Agent de Service entspricht. Ich habe nicht nach den Verkehrstagen gefragt.
Hast Du eine Quelle für die tägliche Bedienung/Doppelbedienung oder hast Du es gar selbst beobachtet?

Salut Frédy

Re: [FR] Güterzug heute in Beinheim im Elsass

geschrieben von: Arnheimer

Datum: 04.12.19 11:37

D 895 schrieb:
Hallo Thomas,

also auch samstags fährt er manchmal, aber früher. Merci für diese interessante Info!
Ja, das große neue Containerterminal des großen Autonomen Straßburger Hafens in Lauterbourg haben wir neulich auch mal wieder besichtigt, Ergebnis:
jetzt wurde sogar der Wachmann abgezogen :-(!

Salut Frédy
Wachmann der "Lach un Schiessgesàllschafft".Saalü binander...E

Re: [FR] Güterzug heute in Beinheim im Elsass

geschrieben von: Jerome Klumb

Datum: 05.12.19 04:17

D 895 schrieb:
Hallo Jerome,

die Mitarbeiter der "Roquettes" vor Ort, die extra für die Bahnübergangs-Sicherung vor Ort waren, berichteten von 3-4 Fahrten pro Woche, manchmal auch nur 2, was auch der Aussage des Fdl/Agent de Service entspricht. Ich habe nicht nach den Verkehrstagen gefragt.
Hast Du eine Quelle für die tägliche Bedienung/Doppelbedienung oder hast Du es gar selbst beobachtet?

Salut Frédy
An den Tagen wo ich an der Strecke war ist er so gefahren... aber bin ja auch nicht jeden Tag dort ;)