geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.11.19 23:00
Das einer schliesst das andere nicht aus, wobei ein Tunnel derzeit wohl nicht di e größte Priorität genießt, weil 1. teuer und 2. weilman in Finnland ebenfalls auf russische Breitspur stösst. Eher wurde solch ein Tunnel beide Breitspurnetze im Personenverkehr bedienen oder man verliert Vierschienengleise um mit Güterzügen aus Mittel- und Westeuropa bis Helsinki zu gelangen.Wird der alte Kopfbahnhof nahe des Hafens (Baltischer Bahnhof/Hauptbahnhof) dann samt Zulaufstrecken abgebaut?
Wieso?
Der breitspurige Innlandsverkehr bleibt wohl unberührt.
Schliesskich geht es um einen internationalen Bahnhof
Ich hoffe mal nicht, laut dieser Quelle (https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-ZHA_und_Esplan_planen_Rail_Baltica-Bahnhof_in_Tallinn_7058638.html) wird der neue Bahnhof den heutigen HP Ülemiste ersetzen (am Stadtrand, nahe des Flughafens). Da die Rail Baltica ja aber in Normalspur gebaut werden soll, ist ein Durchbinden der Züge in Richtung Narva -> St. Petersburg vermutlich unwahrscheinlich,
Wenn die Russen bereit sind zwischen Iwangorod und St Petersburg (wahrscheinlich Witebsker Bahnhof) 1435mm Gleis zu verlegen kann aus Tallinns Endbahnhof ein Durchgangsbahnhof werden :)
sodass Tallinn idR Endpunkt aller Züge wäre, sodass ein Kopfbahnhof in Innenstadtnähe sinnvoller erscheinen würde.
Dann müsstest du den Kopfbahnhof um einige Bahnsteige erweitern und neben der Zulaufstrecke mindestens zwei 1435mm Gleise legen - alleine schon weil auf der europäischen schneller Fernverkehr abgewickelt wird während auf derBreitspur überwiegend Regionalverkehr läuft. Verhält sich in Spanien auch nicht viel anders
Bisher wurde ja auch eher eine mögliche Untertunnelung des finnischen Meerbusens mit Fortführung der Rail Baltica nach Helsinki, statt Anbindung Richtung St. Petersburg diskutiert. Der Entwurf für den Bahnhof gefällt mir aber sehr gut :)
Es ist ja nicht so, dass man nicht spurweitenüberschreitenden Verkehr durchführen könnte - und der ist aus Polen Richtung Baltikum (so wie auch der Verkehr zwischen den einzelnen baltischen Staaten) sehr überschaubar.Wichtiger, ist erst einmal die Baltischen Staaten ans Europäische Bahnnetz anzuschließen, denn bislang ist das bestehende Bahnnetz dort ein Russisches aufgrund der Spurweiten und der Ausrichtung auf Russland.Mich wundert nur, dass man erst jetzt - 15 Jahre nach Beitritt zur EU und 28 Jahre nach der Unabhängigkeit von der Sowjetunion - damit anfängt
Der breitspurige Innlandsverkehr bleibt wohl unberührt.
Schliesskich geht es um einen internationalen Bahnhof
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 29.11.19 13:10
Denke auch, wenn einen Tunnel (wofür eigentlich?), dann in Breitspur, alles andere wäre vollkommen sinnfrei, da in Helsinki sowieso Schluss wäre.einer schliesst das andere nicht aus, wobei ein Tunnel derzeit wohl nicht di e größte Priorität genießt, weil 1. teuer und 2. weilman in Finnland ebenfalls auf russische Breitspur stösst. Eher wurde solch ein Tunnel beide Breitspurnetze im Personenverkehr bedienen oder man verliert Vierschienengleise um mit Güterzügen aus Mittel- und Westeuropa bis Helsinki zu gelangen.
Finnland will seine Waren aber nicht nach Russland oder ins Baltikum transportieren, sondern nach Europa!marc-en-voyage schrieb:Denke auch, wenn einen Tunnel (wofür eigentlich?), dann in Breitspur, alles andere wäre vollkommen sinnfrei, da in Helsinki sowieso Schluss wäre.einer schliesst das andere nicht aus, wobei ein Tunnel derzeit wohl nicht di e größte Priorität genießt, weil 1. teuer und 2. weilman in Finnland ebenfalls auf russische Breitspur stösst. Eher wurde solch ein Tunnel beide Breitspurnetze im Personenverkehr bedienen oder man verliert Vierschienengleise um mit Güterzügen aus Mittel- und Westeuropa bis Helsinki zu gelangen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 29.11.19 15:20
Zunächst einmal betreibt Finnland Handel mit der EU und Russland (das zum Teil übrigens auch Europa ist).Finnland will seine Waren aber nicht nach Russland oder ins Baltikum transportieren, sondern nach Europa!
Da wäre eine Breitspurstrecke reichlich sinnfrei, auch wenn es erstmal nur zu einem Verladebahnhof im Raum Helsinki ginge.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 30.11.19 00:39
Es ist sehr müßig das Thema Spurweite für Finnland zu diskutieren,
Die Waren in die EU sind einfacherweise mit dem Schiff unterwegs, das ist der beste und kostengünstigste Weg von Finnland aus.
Die finnischen Eisenbahnen sind im internationalen Verkehr vollkommen auf Russland ausgerichtet, das hat historische und geografische Gründe und es gibt in Finnland auch kein ernsthaftes Bestreben das zu ändern – es gibt einen Grund, warum es in Finnland auch bei Neubauten keine Normalspuranlagen gibt, auch nicht bei Neubaustrecken im HGV. Selbst die U-Bahn in Helsinki fährt nicht auf Normalspur. Finnland ist voll und ganz Breitspurland.
Ach!Rail-Baltica löst im Eisenbahn technischen Sinne die Balten aus der Russischen Umklammerung
Meines Wissens soll der polnische Abschnitt der RailBaltica über Ełk führen, nicht über Sokółka. Bis da aber irgendwas passiert wird aber noch viel Wasser die Lega runterfließen. ;-)Was bisher von RailBaltica liegt ist fast nichts außer einem nackten Stück Gleise und ein paar Bahnsteige.
Zumindest als ich Ende 2016 mal dort war waren in den Bahnhöfen nicht mal die Kreuzungen mit der Breitspur Signaltechnisch gesichert. Hat sich daran zwischenzeitlich was getan?
Ganz abgesehen vom polnischen Abschnitt Sokolka - Suwalki - Grenze auf dem sich noch garnicht getan hat.
Da gehen noch Stunden verloren
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 01.12.19 22:06
Interessant.Zitat:Meines Wissens soll der polnische Abschnitt der RailBaltica über Ełk führen, nicht über Sokółka. Bis da aber irgendwas passiert wird aber noch viel Wasser die Lega runterfließen. ;-)
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