DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[GB] ? Fahrplanwechsel Mai

geschrieben von: berndreif

Datum: 26.11.19 17:06

Hallo,
ich wollte für meine Tochter ein paar Verbindungen in England klären, bin aber leider nur bis zum Datum 16. Mai 2020 (Samstag) erfolgreich gewesen.
Fahrten ab 17. Mai 2020 konnte nicht recherchiert werden.
Erfolgt an dem Wochenende 16,/17.Mai 2020 ein Fahrplanwechse?
Und wenn ja, ab wann kann man Fahrzeiten nachschauen?

Danke im voraus.

Gruß
Bernhard Reifenberg


guckst Du hier:
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/autogen/Trierer-Bahnbilder_NBanner.gif


Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D

Re: [GB] ? Fahrplanwechsel Mai

geschrieben von: SteveB

Datum: 26.11.19 18:00

Ja, es gibt einen Fahrplanwechsel im Mai, aber in Wirklichkeit wird es nur wenige Änderungen geben, normalerweise einige Sommerzüge. Die meisten Fahrpläne sind die gleichen wie im Winter, oder nur wenige Minuten anders. Das große Risiko ist der Wochenendgleisbau, dies kann zu saisonalen großen Veränderungen führen. Theoretisch sollten die Fahrpläne (mit täglichen Änderungen für kleine Gleisarbeiten) 12 Wochen im Voraus bestätigt werden, aber manchmal gibt es lokale Fehler mit der Strategie.

Das Online-Kursbuch sollte erscheinen, aber wahrscheinlich nicht mehr als ein paar Tage vor der Wechsel. Streckenfahrpläne von jeder TOC-Website ca. 4-6 Wochen vor der Wechsel

In welchem Bereich wird die Reise stattfinden?

Reiseplaner:
Expertenzugriff auf detaillierte Fahrpläne :

Re: [GB] ? Fahrplanwechsel Mai

geschrieben von: berndreif

Datum: 26.11.19 18:57

Hallo Steve,
erst mal Danke für Deine Antwort.
Wir bzw. meine Tochter sind noch am planen, sie möchte während einer Interrail-Tour einige Orte auf der Insel besuchen.
Die genaue Route steht daher noch nicht genau fest.

Gruß
Bernhard Reifenberg


guckst Du hier:
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/autogen/Trierer-Bahnbilder_NBanner.gif


Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D

Re: [GB] ? Fahrplanwechsel Mai

geschrieben von: SteveB

Datum: 26.11.19 19:43

Die Tage, an denen größere Änderungen (aufgrund von Gleisarbeiten) möglich sind, sind die Feiertagswochenenden. Außer Weihnachten/Neujahr (und Königliche Hochzeiten!) sind britische Feiertage immer Freitag oder Montag. Samstag und Sonntag sind keine Feiertage, aber die großen Projekts dauern das ganze Wochenende.

Ostern: Karfreitag+Sa.+So. und (außer Schottland) Montag

Fr. 8. Mai +Sa.+Sontag

Sa. 23. Mai +So. + Montag 25. Mai

Schottland Sa. 1. August + So. + Montag 3. August

außer Schottland Sa. 29. August + So. + Montag 31. August

Aufgrund der HS2-Vorbereitung ist London Euston am mehrere Wochenenden, insbesondere an Feiertag+ , betroffen. Dies kann zu einer totalen Sperrung und sehr wenig SEV führen (Passagiere müssen andere, viel langsamere Strecken benutzen).

Swindon-Newport-Cardiff hat das Fiasko-Elektrifizierungsprojekt. Dieses sollte vor dem Sommer fertig sein - aber ursprünglich sagten sie, dass es in 2017 fertig sein würde (und nach Swansea).