geschrieben von: nozomi07
Datum: 26.11.19 14:10
Danke für die Info.Hallo,
irgendwann 2012 kam die TCDD auf die Idee, die direkte Linie durch die Berge hindurch von Sapanca YHT (der Bau des HGV Bahnhofes wurde eingestell) nach Alifutpasa vorerst fallen zu lassen, da die geologischen Gutachten nicht kalkulierbare Kostenrisiken feststellten. Daher wurde beschlossen, um dennoch ab Juni 2014 Pendik Eskisehir fahren zu können, von Sapanca bis Arifye die Altbaustrecke zu nutzen, in Arifye einen neuen Bahnhof zu bauen und die bestehende Strecke Arifye Alifutpasa zu begradigen und zweigleisig auszubauen. Seitdem fahren über dieses Teilstück alle Züge Richtung Eskisehir. Heute war auf rayhaber.com nachfolgende Meldung zu lesen:
Istanbul Ankara YHT
Danach scheint sich mit der direkten Linie doch etwas zu tun, wie auch nachfolgend zu sehen ist:
Istanbul Ankara YHT
Ich bin mal gespannt, wie seriös die Infos sind.
Gruß Mistral
Der besteht doch schon nicht mehr, seit es keinen Fernverkehr von/nach Sirkeci und Haydarpaşa mehr gibt.... Gleichzeitig verliert die Bahn aber so ihren momentanen Vorteil gegenüber Bus und Flugzeug, nämlich, dass man unmittelbar im Stadtzentrum ankommt.
geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 27.11.19 17:23
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.11.19 23:59
Es fehlt für Istanbul ein schlüssiges Fernverkehrskonzept.Quatsch. Die Fernverkehrzüge Richtung Asien fahren von Söğütlüçeşme, eine Station nach Haydarpascha. Der Bahnhof dort ist nicht schön und eher behelfsmäßig, aber unmittelbar an der Marmaray und am Metrobüs, in zentralster Lage für die asiatische Seite. Dass kein Fernbf in Sirekci oder Yenikapi realisiert werden konnte ist natürlich ein Manko, aber gemessen an einem Flughafen 40 km vor der Stadt bisher ohne Schienenanschluss sowie der Pflicht für Fernbusse, einen 100 km langen Umweg über die Dritte Bosporusbrücke zu machen, zu vernachlässigen.
geschrieben von: Mistral
Datum: 29.11.19 10:35
geschrieben von: Vojaganto
Datum: 29.11.19 19:39
geschrieben von: Baron
Datum: 30.11.19 11:42
geschrieben von: nozomi07
Datum: 30.11.19 12:16
Warum sollte Yenikapi ein Luftschloss sein? Scheint mir als Fernbahnhof-Standort viel sinnvoller als Sirkeci. Das Problem auf asiatischer Seite bleibt eine eingleisige Strecke für alle Fernzüge - keine Ahnung wie man das lösen will. Die dritte Brücke ganz im Norden nützt dem HGV jedenfalls überhaupt nichts.Der Fernbahnhof Yenikapi war wohn eines von vielen Luftschlössern und so bleibt zu hoffen dass die Endbahnhöfe Sirkeci und Haydarpasa bald wieder ihre Fernzüge aufnehmen.
Dass über die Dritte Bosporusbrücke ein Schienenstrang her muss dürfte jedem klar sein, denn durch den Marmaray-Tunnel wird man Tagsüber keine Güterzüge unter den Bosporus schicken.
Zudem werden wohl weitere dezentrale Fernbahnhöfe entstehen müssen um den Bedürfnissen einer wachsenden Stadt gerecht zu werden.
geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 30.11.19 13:00
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 02.12.19 16:25
Sirkecy wäre durchaus ein Sinnvoller Endbahnhof, der nicht in Konkurrenz zu Yenikapi stehen muss.Nur das der neue Marmaraybahnhof Yenikapi nur über zwei Gleise verfügt, eines für die Fahrt nach Westen, das andere nach Osten. Mehr als die S-Bahn paßt da nicht rein. Ich glaube man plante ürsprünglich mit mehr Gleisen und einem für den Fernverkehr vielleicht passenden Bahnhof, bei den Grabungen stoppten aber historische Funde das Projekt und nun hat man den Salat. Ein paralleler Betrieb des alten oberirdischen Bahnhofs Yenikapi ist möglich, dieser hat aber auch nur zwei Gleise, welche ostwärts nur in den Kopfbahnhof Sirkeci hinein führen.
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