DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Liebe Forumskollegen!

Die ÖBB hat ja schon vor einiger Zeit die Buchung sämtlicher nicht Österreich tangierender Schlaf- und Liegewagenkurse gesperrt (mit Ausnahmen, so sind etwa Berlin - Przemysl oder Budapest - Berlin über die ÖBB buchbar). Die Begründung, die mir gegeben wurde, "man wolle sich auf die nightjets konzentrieren". Nun ja, ob das kundenfreundlich ist, müßte gesondert diskutiert werden ...

Ich möchte Ende Dezember gerne einmal im Schlafwagen von Budapest nach Warszawa Centralna fahren, der ja von PKP gestellt wird. Wie schaffe ich es, von Österreich aus eine Buchung dieses Zuges zu realisieren? Hat die DB AG auch so eine eigenartige "Sperre" oder könnte ich z.b. in Garmisch oder Rosenheim - den von Innsbruck aus nächsten DB-Schaltern - über die Deutsche Bahn Erfolg haben?
Oder läßt mich die MAV diesen Zug online (mit Selbstausdruck am Automaten innerhalb Ungarns) buchen? Ich habe leider kein MAV-Benutzerkonto, um das experimentell herauszufinden.

Herzlichen Dank vorab für allf. Infos und eine schöne letzte Novemberwoche wünsche ich Euch!
Eine Buchung bei der DB sollte möglich sein. Alternativ auch eine Buchung über eine Agentur, die dir den Fahrschein zuschickt.
Auch bei der MÁV ist der Zug online mit Selbstausdruck buchbar, allerdings nur T3 und nur Sparpreis (ab 49 €). Das wird Dir als Single-Reisender vermutlich nicht reichen...
Übrigens braucht man dafür kein Kundenkonto, einfach auf [elvira.mav-start.hu] die Verbindung eingeben und "Tickets und Preise" anklicken. Alles, was dort aufscheint, ist online mit Ausdruck am Automaten buchbar.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.19 08:19.
Man kann von ungarischem Verkaufssystem Spezial-Rückfahrkarten für 49 € ergattern - sogar für einfache Fahrten günstig - dazu nur noch Bettkarte buchen!