geschrieben von: X73900
Datum: 25.11.19 18:10
geschrieben von: Thomas I
Datum: 26.11.19 00:21
Diese Erklärung kann nicht ganz zutreffend sein, denn die Züge von Lille nach Lyon und Marseille wechseln die Zugnummer nicht, sondern haben durchgehend gerade Nummern, während die Züge von Marseille und Lyon Richtung Lille durchgehend ungerade Nummern haben.Hallo,
in Frankreich haben die Züge nach Paris immer gerade Zugnummern, die Züge von Paris in die "Provinz" ungerade Zugnummern.
Ein Zug Lille - Lyon z.B. wechselt daher unterwegs im Großraum Paris die Zugnummer.
geschrieben von: X73900
Datum: 26.11.19 21:06
geschrieben von: ce
Datum: 26.11.19 21:48
geschrieben von: X73900
Datum: 26.11.19 22:48
geschrieben von: Thomas I
Datum: 27.11.19 00:50
Da stimmt jetzt aber einiges nicht, denn wenn das stimmt würde der Zug in BEIDE RichtungenHm, ja, stimmt, beim TGV Frankfurt - Marseille machen die Angaben irgendwie gar keinen Sinn:
TGV 9580, Richtung: Marseille-St-Charles (Frankfurt(Main)Hbf --> Mulhouse Ville)
TGV 9581, Richtung: Marseille-St-Charles (Mulhouse Ville --> Chalon sur Saône)
TGV 9580, Richtung: Marseille-St-Charles (Chalon sur Saône --> Marseille-St-Charles)
Diese Zugnummern finden sich auch nicht etwa nur in der DB- oder ÖBB-Auskunft, sondern auch bei der SNCF auf [www.oui.sncf] .
In die umgekehrte Richtung sieht es dagegen so aus:
TGV 9582, Richtung: Frankfurt(Main)Hbf (Marseille-St-Charles --> Besançon Franche-Comté TGV)
TGV 9583, Richtung: Frankfurt(Main)Hbf (Besançon Franche-Comté TGV --> Mulhouse Ville)
TGV 9582, Richtung: Frankfurt(Main)Hbf (Mulhouse Ville --> Strasbourg)
TGV 9583, Richtung: Frankfurt(Main)Hbf (Strasbourg --> Frankfurt(Main)Hbf)
Dies stimmt dann wieder voll und ganz mit dem "Paris-Prinzip" überein:
- bis (kurz vor) Besançon in Richtung Paris (in Dijon hält der Zug nicht)
- von Besançon bis Mulhouse von Paris weg
- von Mulhouse bis Strasbourg in Richtung Paris
- von Strasbourg bis Frankfurt von Paris weg
Ich vermute mal beim TGV 9580/81 einen Datenfehler in der elektronischen Fahrplanauskunft, bzw. eine Abweichung von den betrieblichen Zugnummern.
Wobei man sich schon fragen kann, was das Ganze überhaupt soll, zumindest in der elektronischen Fahrplanauskunft, wenn es so viele Fehler oder Abweichungen gibt.
Gruß
X73900
P.S.:
In der DB-Auskunft findet sich übrigens folgende Angabe:
Verkehrt als TGV 9580 bis Strasbourg, danach als TGV 9580, danach als TGV 9581, danach als TGV 9580
Daraus kann den Datenfehler schon erahnen, denn was soll denn bitte die Angabe "Verkehrt als TGV 9580 bis Strasbourg, danach als TGV 9580"?
geschrieben von: X73900
Datum: 27.11.19 21:12
Nein, beim 9582/9583 ist eigentlich alles richtig. Das Prinzip ist ja, dass nach Paris mit geraden Zugnummern gefahren wird, von Paris weg mit ungeraden Zugnummern. Daher startet der 9582/9583 in Marseille mit gerader Zugnummer in Richtung Paris, und wechselt auf die ungerade Zugnummer, wenn er diese Fahrtrichtung im Raum Dijon verlässt.Ich vermute die Nummerierung beim 9582/9583 ist falsch.
Sie müsste sein
Marseille - Besancon: 9583
Besancon - Moulhouse: 9582
Moulhouse - Frankfurt: 9583
Das passt auch zur Logik dass
Strasbourg - Moulhouse VON Paris ist,
Moulhouse - Besancon - Dijon NACH Paris ist aber
Besancon/Dijon - Lyon wieder VON Paris.
geschrieben von: Rodscha
Datum: 27.11.19 22:19
Könnte es, abseits der Paris-Regel (die aber aus dieser Theorie auch ableitbar wäre), sein, dass es je Strecke (vgl. VzG-Strecken der DB) je nach Fahrtrichtung (vom/zum Ausgangspunkt der Strecke) gerade/ungerade Zugnummern gibt? So war das früher in vielen Ländern üblich, und wird meines Wissens beispielsweise in Polen auch heute noch angewandt. So kann das Personal (Stellwerkspersonal, Schrankenposten, Blockposten, Gleisbaumitarbeiter,...) bereits mit zwei Datenangaben (Zugnummer + Zeit) alle für sie wichtigen Eigenschaften einer bevorstehenden Fahrt herleiten. In Zeiten der Automatisierung und elektronischer Informationsverarbeitung/-darstellung verlor das natürlich an Bedeutung, und durch die Langläufe über mehrere Strecken hinweg wird das System für heutige Umgebungen schnell kompliziert (siehe diese Diskussion), vor allem in der Kommunikation zum Fahrgast hin.Merci beaucoup für die Antworten!
Meine ungeprüfte simple Theorie mit Kopfmachen hat sich ja schnell als Quatsch herausgestellt. Ob es bis auf die Paris-Regel überhaupt eine Systematik gibt?
Bei meiner Fahrt hat der TGV zwischen Mulhouse und Dijon, also quasi Richtung Paris, ja auf eine gerade Zugnummer gewechselt. Es gibt allerdings auch das Gegenteil, der TGV Frankfurt-Marseille wechselt in Mulhouse auf "ungerade" und unterwegs später wieder zurück. Alles zum Wetter passend etwas nebulös.
geschrieben von: Régiolis
Datum: 28.11.19 20:01
Genau. Daher weiß der oder die Triebfahrzeugführer_in durch die Zugnummer auch, in welche Richtung die Kilometrierung läuft. Bis auf wenige Ausnahmen gilt: Fährt ein Zug im "sens impair" also Richtung "province", dann ist die Kilometrierung aufsteigend, im "sens pair" Richtung Paris ist sie absteigend.ce schrieb:Könnte es, abseits der Paris-Regel (die aber aus dieser Theorie auch ableitbar wäre), sein, dass es je Strecke (vgl. VzG-Strecken der DB) je nach Fahrtrichtung (vom/zum Ausgangspunkt der Strecke) gerade/ungerade Zugnummern gibt?Merci beaucoup für die Antworten!
Meine ungeprüfte simple Theorie mit Kopfmachen hat sich ja schnell als Quatsch herausgestellt. Ob es bis auf die Paris-Regel überhaupt eine Systematik gibt?
Bei meiner Fahrt hat der TGV zwischen Mulhouse und Dijon, also quasi Richtung Paris, ja auf eine gerade Zugnummer gewechselt. Es gibt allerdings auch das Gegenteil, der TGV Frankfurt-Marseille wechselt in Mulhouse auf "ungerade" und unterwegs später wieder zurück. Alles zum Wetter passend etwas nebulös.
geschrieben von: X73900
Datum: 28.11.19 20:51
Beim Zug Marseille - Frankfurt sollte der Nummernwechsel in der Tat teils auf freier Strecke erfolgen.Im erwähnten Beispiel der TGV nach Deutschland könnte der Nummernwechsel in einem Bahnhof ohne Fahrgasthalt passieren, damit könnte sich die Überschneidung erklären. Ich bin allerdings mit den Örtlichkeiten nicht vertraut und poste hier nur eine Vermutung. Vielleicht dient es ja der Aufklärung, oder eben der weiteren Verwirrung.
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 28.11.19 22:16
In Mulhouse wird zwar nicht die Fahrtrichtung gewechselt, da über den Güterbahnhof gefahren wird,
Das erklärt aber nicht die fehlerhaften Daten beim Zug Frankfurt - Marseille. Dort ist ja auch der Streckenabschnitt Strasbourg - Mulhouse fehlerhaft, und sowohl in Strasbourg wie auch in Mulhouse wechselt die Fahrtrichtung im Bahnhof, nicht auf freier Strecke.
geschrieben von: Régiolis
Datum: 29.11.19 00:42
D.h. ungerade ab Strasbourg, gerade ab Mulhouse und wieder ungerade ab Dijon. Nur da ist der Hafas-Fahrplan des TGV 9580/9581 tatsächlich genau spiegelverkehrt. Jetzt kann man natürlich herumphilosophieren, woran das liegt. Ich denke aber eine Fahrplansoftware wie Hafas, die nur planmäßige Zwischenhalte anzeigt, ist schlicht und einfach nicht geeignet dafür, dieses Nummerierungs-System korrekt abzubilden.Ab Stasbourg wir mit der Kilometrierung gefahren, Strasbourg ist Km 0,
ab Mulhouse bis Dijon gegen die Kilometrierung, und ab Dijon dann wieder mit der Kilometrierung.
geschrieben von: X73900
Datum: 30.11.19 07:58
Dass die Nummern im DB-Hafas bei manchen Zügen nicht richtig sind, ist ja zu verschmerzen. Überrascht hat mich aber schon etwas, dass die Nummern auch in der elektronischen Auskunft der SNCF bei manchen Zügen falsch sind, und das dann sogar Reservierungen mit Zugnummern ausgestellt werden, die nicht den Zugnummern auf den Anzeigetafeln in den Bahnhöfen entsprechen. So wird es jedenfalls in den Kommentaren zu dem schon verlinkten SNCF-Artikel diskutiert. Der Artikel ist von 2017, das Problem ist also auch nicht neu. Da wäre es im Sinne des Fahrgasts schon ganz gut, eine Lösung in die eine oder andere Richtung zu finden (entweder immer Verwendung der betrieblichen Zugnummer, oder gegenüber dem Fahrgast immer Verwendung einer einheitlichen Zugnummer unabhängig von der betrieblichen Zugnummer).Ich denke aber eine Fahrplansoftware wie Hafas, die nur planmäßige Zwischenhalte anzeigt, ist schlicht und einfach nicht geeignet dafür, dieses Nummerierungs-System korrekt abzubilden.
geschrieben von: Régiolis
Datum: 30.11.19 15:23
Da hast du natürlich recht. Oder man druckt zumindest einfache beide Nummern aufs Ticket, das sollte ja nicht allzu schwierig sein.Da wäre es im Sinne des Fahrgasts schon ganz gut, eine Lösung in die eine oder andere Richtung zu finden.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)