geschrieben von: Dieselpower
Datum: 24.11.19 16:14
geschrieben von: EP2K
Datum: 24.11.19 18:45
Tatsächlich :) Sieht ziemlich ähnlich aus wie die Baureihe 61-44XX:Optisch sieht er aus wie eine geschrumpfte Variante der aktuellen russischen Weitstreckenwagen aus der Fertigung von TMH Tver.
geschrieben von: Provodnik
Datum: 24.11.19 19:53
Danke für die interessanten Infos. Hast du auch eine Quellenangabe/Link dafür (gerne auch russischsprachig)?Die Ägyptische Staatsbahn ENR hat 2018 bei Transmashholding 1300 neue Reisezugwagen für über 1 Mrd. € bestellt. Dabei handelt es sich um den größten Einzelauftrag an Rollmaterial, den die ENR jemals vergeben hat.
Die 1300 Wagen sind aufgeteilt in 500 Wagen 3. Klasse mit Druckbelüftung, 500 Wagen 3. Klasse mit Klimaanlage, 180 Wagen 2. Klasse mit Klimaanlage, 30 Wagen 2. Klasse mit Bistrobereich und Klimaanlage, sowie 90 Wagen 1. Klasse mit Klimaanlage.
Die Wagen wurden bei TMH Tver speziell für 1435 mm-Bahnen in Afrika, dem Nahen Osten und Südamerika entwickelt. Sie besitzen scheibengebremste Drehgestelle sowie Wagenkästen aus rostbeständigem Edelstahl, die besonderst gegen das Eindringen von Staub, Sand und Feuchtigkeit geschützt sind. Zudem wurden sie mit einer besonders wirksamen Wärmeisolierung versehen. Dadurch sind die Wagen für eine normative Einsatzdauer von 40 Jahren ausgelegt.
Sämtliche Wagen sollen innerhalb von 5 Jahren ausgeliefert sein. Davon werden 500 im TMH-Stammwerk Tver gebaut, weitere 650 sollen aus zugelieferten Kits bei TMH Hungary in Budapest, sowie die restlichen 150 Wagen in einem neuen TMH-Montagewerk in Ägypten montiert werden. Von dort aus soll dieser Wagentyp später auch an andere afrikanische 1435 mm-Bahnen exportiert werden.
Neben diesen 1300 Sitzwagen verhandelt die ENR derzeit mit TMH über die Lieferung von 100 weiteren komfortablen Schlafwagen auf Basis dieses Wagentyps. Auch Kuba und der Iran sollen diesen Wagentyp in Zukunft geliefert bekommen.
geschrieben von: jazzkosch
Datum: 24.11.19 20:40
geschrieben von: Biotom
Datum: 24.11.19 21:35
Gibt es dafür praktische Gründe? Scheint mir ja in allen südlichen Ländern Anwendung zu finden (z.B. auch in Indien).den typisch afrikanischen Untersetzfenstern.
geschrieben von: ÖBB Nightjet
Datum: 24.11.19 21:43
Die Ägyptische Staatsbahn ENR hat 2018 bei Transmashholding 1300 neue Reisezugwagen für über 1 Mrd. € bestellt.[...] Auch Kuba und der Iran sollen diesen Wagentyp in Zukunft geliefert bekommen.
geschrieben von: Dieselpower
Datum: 24.11.19 23:13
Ja, Dunakeszi wird zu TMH Hungary. Der Deal wurde im Mai eingefädelt.Schon interessant, wurde das Aw Dunakeszi jetzt unauffällig an TMH verkloppt, oder bieten sie nur Produktionsflächen zur IBS bzw. später Montage?
RIC-fähig scheint das Modell nicht zu sein, das Umgrenzungsprofil ist größer als das mitteleuropäische, wobei aus diesem Blickwinkel sich die Proportionen schlecht erahnen lassen.
Ausstattung immerhin mit Knorr-Bremse, vermutlich auch als Scheibenbremse ausgeführt.
Die Sitze sind 1:1 die aus der neuen S-Bahn Moskau / MCD, also iVolga EGTv2. Gut, wenn sich das über einige Stunden im Fernverkehr aushalten lässt?..
Einfache Drehtüren sind sicher ein Kundenwunsch, selbst RZD bestellt schon mehrere Jahre Schwenkschiebetüren.
Einstieg nur vom Hochbahnsteig? Über diese neckische Hilfsleiter wohl kaum.
Die Kooperation mit Ungarn ist schon schlau. Warten wir ab, in 5 Jahren fährt uns noch Flix und Leo mit TVZ-Sitzwagen :)))
geschrieben von: no-night
Datum: 25.11.19 10:27
Irgenwie will sich aber dieses Geschäft doch nicht zustandekommen, und es wird auch zu wenig darüber offiziell gesprochen, auch wenn dazu kurz vorher das Ungarn-Besuch von Putin ein Anlaß geben können hätte.jazzkosch schrieb:Ja, Dunakeszi wird zu TMH Hungary. Der Deal wurde im Mai eingefädelt.Schon interessant, wurde das Aw Dunakeszi jetzt unauffällig an TMH verkloppt, oder bieten sie nur Produktionsflächen zur IBS bzw. später Montage?
Sowas in der Art ist mit TMH Hungary/Dunakeszi geplant. Soll mittelfristig ein europäisches Montagewerk für 1435 mm-Fahrzeuge von TMH werden.
geschrieben von: no-night
Datum: 25.11.19 10:28
Warten wir lieber ab, ob es in 5 Jahren noch Flix und Leo geben wird... :-PDie Kooperation mit Ungarn ist schon schlau. Warten wir ab, in 5 Jahren fährt uns noch Flix und Leo mit TVZ-Sitzwagen :)))
geschrieben von: Dieselpower
Datum: 25.11.19 12:56
Der Deal ist im Prinzip seit Frühjahr durch. Dem entgültigen Vollzug steht nur noch Stadler im Weg. Die wollen ihre Fahrzeuge nicht in einem Werk der direkten Konkurrenz montieren lassen. Daher bleibt Dunakeszi noch solange ein unabhängiger Fertigungsdienstleister, bis die Stadler Kiss für H-Start fertig gebaut sind. Danach wird aus Dunakeszi offiziell TMH Hungary.Dieselpower schrieb:Irgenwie will sich aber dieses Geschäft doch nicht zustandekommen, und es wird auch zu wenig darüber offiziell gesprochen, auch wenn dazu kurz vorher das Ungarn-Besuch von Putin ein Anlaß geben können hätte.jazzkosch schrieb:Ja, Dunakeszi wird zu TMH Hungary. Der Deal wurde im Mai eingefädelt.Schon interessant, wurde das Aw Dunakeszi jetzt unauffällig an TMH verkloppt, oder bieten sie nur Produktionsflächen zur IBS bzw. später Montage?
Sowas in der Art ist mit TMH Hungary/Dunakeszi geplant. Soll mittelfristig ein europäisches Montagewerk für 1435 mm-Fahrzeuge von TMH werden.
geschrieben von: falk
Datum: 25.11.19 18:04
geschrieben von: Thomas I
Datum: 26.11.19 00:28
Der Anteil elektrifizierter Strecken ist in Ägypten, Iran und Kuba so anders als in Deutschland, Holland, England, Frankreich oder Spanien.Dieselpower schrieb:Was ist denn in Ägypten, Iran und Kuba so anders als in Deutschland, Holland, England, Frankreich oder Spanien im Bahnwesen? In ersteren Ländern kauft man tausende neue "klassische" Reisezugwagen, während man in Europa (und auch z. B. in Japan) Triebzüge als das alleinig Sinnvolle hält?Die Ägyptische Staatsbahn ENR hat 2018 bei Transmashholding 1300 neue Reisezugwagen für über 1 Mrd. € bestellt.[...] Auch Kuba und der Iran sollen diesen Wagentyp in Zukunft geliefert bekommen.
geschrieben von: Thomas I
Datum: 26.11.19 00:29
Die Vmax der ägyptischen Wagen dürfte bei 120 oder max. 140km/h liegen, ob das für Flix und Leo reicht?Die Kooperation mit Ungarn ist schon schlau. Warten wir ab, in 5 Jahren fährt uns noch Flix und Leo mit TVZ-Sitzwagen :)))
geschrieben von: l0wside
Datum: 26.11.19 09:04
Tausch der Drehgestelle und Herstellung der Druckdichtigkeit (für NBS) sollte doch reichen, oder?Die Vmax der ägyptischen Wagen dürfte bei 120 oder max. 140km/h liegen, ob das für Flix und Leo reicht?
geschrieben von: jazzkosch
Datum: 26.11.19 10:05
geschrieben von: Straphan
Datum: 02.12.19 14:33
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