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Streckenwanderung Oyonnax- Saint-Claude 15. Teil mit 52 Bildern

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Oyonnay - PN 87 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 87 - Kilometer 101 (53 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 101 - Kilometer 100 (53 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 100 - Kilometer 99 (53 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 99 - PN 81 (53 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 81 - Dortan-Lavancia - PN 78 (53 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 78 - Kilometer 92,600 (53 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 92,600 - Kilometer 90 (53 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 90 - Jeurre-Vaux - Vaux-lès-Saint-Claude (53 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Vaux-lès-Saint-Claude - Molinges (53 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Molinges - Chassal (53 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Chassal - Lavans-Saint-Lupicin (53 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Lavans-Saint-Lupicin - Tunnel de la Tuffe (54 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Tunnel de la Tuffe - PN 57 (54 Fotos)
15. Teil: aktuell

Auch im Jahr 2019 war ich wieder unterwegs und besuchte eine Reihe von stillgelegten Bahnstrecken in Frankreich. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: https://railwalking.wordpress.com/2020/01/01/2019-uberblick/. Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist.

Fortführen möchte ich meinen Reisebericht mit der 2. Strecke meiner Wanderung: Dem Abschnitt Oyonnax - Saint-Claude.


Einleitung Strecke Oyonnax - Saint-Claude

https://lh3.googleusercontent.com/34o3LEcaeXJ8ywhJ8RxX-RktSz5CjlXjo_y3lryBHgHFFnJEomYtvNm3c2cVGSEPLV6cFvXvC4b_PeondC722x4hg7pNb6YKHb8eCWAatWXAgKlNSlW1Wjmnh6fe2O5Zo0uhjn8saUfnmyd8R1PNeGnQc_GGSS1aFk7GzL6uXlml5Xai1BF8pIaPWYct9c00b3CQhzbvy-fqGX4szYeP4O-7aD6MLOcqUSuhu2gW2CZKTL_u1FZzlGnn5AWlSJeQ6MekAIDcJF-0jaOHzsfqh4KDmwOdAC_EtyWKOBHQgONzHOjr-jWMSRR5bF4qyKS3eYc_Q9vBp2RP-CI9kHGDyx3jOEizzF0RsDZUn60DwoTUOstYy-84XuEoTJXPwsyPbY_nLz_zv1NlwV_Kps22mJUgNuxN6cGNzXlX5ZBxy-2JPexssDgcGF4VXgA9-4oc6Jk2XZRCzBOR0hPHfVtWMS-5G55WJNQEBBWKxiNAPMgqFfmLMDhB9bIAwu_-PXXmjWdEkFEwd1u4az2Su-K8JAv5AdXz7zySWO63QVG5bvFm2MYqDTcimDsuTZ1_MnLnIQ9GPOC0hAsEFmgqNPg25QFS80XXXj21qyIb1H9SAzTu0cVR5XPktAn-qjyAGZ8E1zDA1PaxZS8aR9y9oA_EUsbGB-CJv18cF0Wv5j_EA8AVMODml5jTIakbt9oZ0A7lgLiX5b1Rf1Lu0N0IBpb8Yv-8Qr7lW4YFgSAMF4ORyNtfDm9cMw=w1065-h1246-no

Übersichtskarte 1: Eine Übersichtskarte zeigt die gesamte 123km lange Linie von Andelot-en-Montagne nach La Cluse (mit roten Rahmen versehen). Auf dieser Bahnstrecke wurde im Dezember 2017 der 31km lange Abschnitt Oyonnax - Saint-Claude betrieblich gesperrt. Der Grund war der immer weiter fortschreitende Investitionsstau.


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Übersichtskarte 2: Bei meiner Nachrecherche konnte ich alle Bahnübergänge der Linie ausfindig machen. Dies beinhaltet auch Übergänge die schon vor Jahren stillgelegt und zurückgebaut worden sind. So gab es insgesamt 34 Bahnübergänge, die am Bahnhof von Oyonnax mit der Nummer 91 beginnen und kurz vor Saint-Claude mit der Nummer 57 enden. Eine Interaktive Karte - mit Google Maps erstellt - kann ich hier leider nicht einstellen, da die Forensoftware dies nicht zuläßt. Über folgenden externen Link ist die Linie mit den eingetragenen Bahnübergängen erreichbar: https://drive.google.com/open?id=12580iVSbWpb85lnAKD-8heruJJCYR18h&usp=sharing.


Geschichtlicher Abriss:
Die 123km lange eingleisige Eisenbahnlinie, die überwiegend im Département Jura liegt, wurde ab dem Jahr 1867 errichtet. Der Lückenschluß - und damit die durchgehende Befahrbarkeit - wurde im Jahr 1912 erreicht, als der letzte Abschnitt Saint-Claude - Morez in Betrieb ging. Auf der gesamten Linie gibt es 31 Tunnel. Die Konzessionen gingen an die Firma "Compagnie des chemins de fer de Paris à Lyon et à la Méditerranée" (kurz PLM), die auch den Betrieb der Strecke bis zur Eingliederung in die SNCF im Januar 1938 ausführte. In Ermangelung von Modernisierungsarbeiten war für den Zeitraum 2015-2016 die Schließung des Abschnitts zwischen Oyonnax und Saint-Claude geplant. Der Planvertrag für die Region Rhône-Alpes für den Zeitraum 2015-2020 sah die Finanzierung der erforderlichen Arbeiten auf mehreren kleinen Strecken vor, unter anderem zwischen Saint-Claude und Oyonnax (in Übereinstimmung mit Region Franche-Comté). Am 10. Dezember 2017 schloss der Abschnitt jedoch endgültig, da für die durchzuführenden Renovierungsarbeiten keine finanziellen Mittel zur Verfügung standen.

Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite [www.geoportail.gouv.fr] Hier gibt es auch die Möglichkeit alte Flurkarten auszuwählen, die bei der Suche nach alten Bahnübergängen sehr hilfreich sind. Zudem nutze ich diese Karte (offline als Screenshots gespeichert) während der Wanderung als Orientierung. Die Luftbildaufnahmen - ebenfalls sehr hilfreich um Bahnübergänge aufzuspüren die seit 30 oder 40 Jahren verschwunden sind - gibt es kostenlos unter der Seite https://remonterletemps.ign.fr/. Auch der französische Wikipedia Artikel war sehr nützlich für die einzelnen Jahresangaben: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_d%27Andelot-en-Montagne_%C3%A0_La_Cluse. Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten https://www.cparama.com/ sowie https://www.delcampe.net/fr/collections/cartes-postales/. Die Wanderung dauerte etwa 2 Tage, was für die 31 Kilometer eine passable Zeit ist. Von den insgesamt knapp 3.700 Fotos habe ich 1.500 Fotos für eine Veröffentlichung bearbeitet, werde aber hier nicht alle zeigen.

Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)
https://lh3.googleusercontent.com/tBbTD48MhzRMR7jVvA8LPpbPtBKF38_yUTKijLYEh0L4lhdJ5CRyA27_rnadjQYBOST_QaoqOqQc4Ejklmr-ZXKGWEardFHXYdXh1UdAucGyzrdAUJ5a38qL7LN6IHMcgDrjeJlwvwTf7ux-Lyd8nGXpuC-vBsnEhpCgb18T6Z9xmTqfLzOmINIlS871qULq3HVd1bF0lSFCojMZt56B16J5SY90aSCDz2b1b6v57faZ0NJVsKSeC1wFf8MmbOgJ3Hkda4YyH2d1bTt9h4-UALjfuh9az6kaNNjA9HnwNPCF4pZu-EmXS-PLz1bR2M-mtZPbydcaZJ9UqgW8Ssvm28qZqPM078YVDcc4a2RMzmeHcOl-k_vLOiNBt3k63NVl85fVNLLVFLfLahUAsp0nZCGtMfbRgIcKkoFMUTcte8ujZNqD5ras-DWV2dxIF7iw8KOz4k1pJdic5jQWe_as5rn9thPBrDeeXu09AF9ZzUFYGP9hKi88-qxjvsfGAawHUkVaxaAKaeGCBqDsroB0c3vGZ7Jb4JSsR5rqgSuWcqi9bBpW3nmeyaT5IXX8lUpm7QGUPwdNXAbA-r-iBzdl32MGjUiBz7NcFeNBy-tTdBD9gfSQ6dwv-vgoAmq_V5AddBEhqiix-pmkWkrBpzucScVy3cNnzVB2szpBlUjoVnVJwrW2n7BSTd2jUoa_v7Xzf4pGo5kpANM6JE0UmK-RiYck7vIu5x1GLavRQ-L0XPY37kEfSw=w815-h570-no

Länge der Strecke: 31 Kilometer. Betriebsstellen an der Strecke: Quelle: Wikipedia


15. Teil: PN 57 - Bahnhof Saint-Claude (52 Fotos)
Heute geht es im finalen 15. Teil in den Bahnhof Saint-Claude hinein. Bahnübergang 57 ist der letzte Übergang, bevor der Bahnhof Saint-Claude erreicht wird. Auf diesen folgenden letzten Kilometern liegt die Bahnlinie abseits weiter Straßen Straßen und es existiert nur eine einzige kleine Unterführung, an der ein Pfad nah an die Bahnlinie heran kommt. Auf eben diesem Pfad verließ ich dann auch die Gleise, da ich nicht auf den Schienen bis in den Bahnhof Saint-Claude hineinlaufen wollte. Bei der Einfahrt in den Bahnhof ist direkt die kleine Drehscheibe sichtbar, die aktuell sicherlich nur noch in Ausnahmefällen verwendet wird. Die Straße neben dem Bahnhof liegt einige Meter unterhalb der Bahnstrecke, weswegen es von hier keine Aussicht auf die Gleise gibt (Bild 34). Erst einige 100m später beim Empfangsgebäude ist die Straße auf der gleichen Höhe angelangt. Am Bahnhof standen bei meinem Besuch zwei Triebwagen zur Fahrtn ach Morez bereit. Ich selbst fuhr mit dem Bus zurück. Man darf gespannt sein, wie lange sich der gekappte Streckenast Saint-Claude - Morez noch halten kann. Durch die nun fehlende Durchgängigkeit der Strecke sind die Fahrgastzahlen mit Sicherheit nicht positiv beeinflusst worden. Vielleicht kann ich schon innerhalb der nächsten 5 Jahre eine Streckenwanderung von Saint-Claude nach Morez unternehmen.

https://lh3.googleusercontent.com/RLUV_mK4Zp_PfpIY380VJLDnjd43btK4nzan7PlQ393XisbXzzqeZ4YS8DKBaTIxanWycHQUxqMa6EiDx8PAdPAOJODHJ96RJUh_b6-i-1GDeWztbV1uR117MT0bd6m20wW2TZHdjTRpCrhOoMJ2024loA0ks1-_0S33xxYpyIwZs6wQyLrtvAU1ASpjla2FuVnws74srvsMivNjbCguOZCL9p0zxDXsVCEj894wC_jF2kVovga5Y7N7GHczw2qtSwJngEFezoAfrAmgxjRh4djZSlGgoHkZyfphW2i3GwKl6KTcEl6fWQu5hBgKcm-kmIRBgFO0nKh3A12oCWCY2hBKbvRDM3lHlCV1ZK2tdYLAyt2gqL3saKFECCyQLAC10vTGvzVgnHvlVpe6fAQ8pfRXBCZM1-L0rJPYT0PeHGY7lrP8YcybK9qM19UrUFFwqSHf2wIrJ3Zabs3oI5wdjMl-tSauOUkE296Y4pWp21taK7auvf75g-UAgM1uBDXAgwhhekrR6IF8kBbqlF59c8fFuOdjs5lNBiaUDky16FIbqXdocbfvsVds5-qn8Bqt0Tbcmml9PmeZZ2-VZ47Ho8Ssd0tO5ZZu3bEA4UZfSl4afJw9zCP_H0j4CWSB7vMVU1GU3IAZ2XvxWoPo2QrtK63gx_kvQsFsipTM-QHRocAuGKQH129EQz7JfcuMn0Dstscgvt1kIuFdJ-sq6hqwohozDK1Cd4JRmJFjaTF1np5EvGd2OA=w1197-h799-no
Foto 1: Ausblick von Signal auf den Bahnübergang. An der Stelle an der das frische Gras wächst, befand sich das Wohngebäude des Schrankenwärters.

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Foto 2: Blickrichtung Saint-Claude. Die Auffahrt vom Tal ist bereits einige Meter abgefallen.

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Foto 3: Im Jahr 1962 war der Schrankenposten noch an Ort und Stelle. Quelle des Bildmaterials: https://remonterletemps.ign.fr/

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Foto 4: Dagegen war das Gebäude schon vier Jahre später abgerissen worden. Quelle des Bildmaterials: https://remonterletemps.ign.fr/

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Foto 5: Blick zurück.

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Foto 6: Blickrichtung Saint-Claude. Vor dem Felsen rechts im Bild steckt ein Stück Schiene aufrecht im Boden.

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Foto 7: Es geht in die letzten entscheidenden Kurven vor Saint-Claude.

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Foto 8: Blickrichtung Saint-Claude.

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Foto 9: Hinter der Kurve ist bereits ein Teil von Saint-Claude zu sehen.

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Foto 10: Am Ortseingang von Saint-Claude dominiert ein großer weißer Wohnblock bei Cite Chabot die Sicht auf das Tal.

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Foto 11: Es geht in die letzten drei entscheidenden Kurven vor Saint-Claude.

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Foto 12: Blickrichtung Saint-Claude.

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Foto 13: Streckenkilometer 74,500. Die 500m Steine waren oft farblich abweichend markiert. Auf dieser Strecke wurde rote Farbe gewählt.

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Foto 14: Streckenkilometer 74,400.

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Foto 15: Das Geländer an der Talseite hat während seines Lebens wohl einige Felsbrocken oder umstürzende Bäume abbekommen.

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Foto 16: Blickrichtung Saint-Claude.

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Foto 17: Blickrichtung Saint-Claude. In 50m entfernt steht ein Geländer links neben der Bahnlinie. Dieses markiert den Ort einer kleinen Unterführung. Zwei Wanderwege kommen den Berg herunter und führen hier weiter ins Tal. Auch ich werde nachher die Bahnlinie über diese Unterführung verlassen.

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Foto 18: Die Unterführung unter der Bahnlinie.

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Foto 19: Die Mauer die den Bahndamm am Berghang stützt.

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Foto 20: Ausblick auf Saint-Claude.

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Foto 21: Blick zurück.


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Foto 22: Streckenkilometer 74.

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Foto 23: Der Balkon mit der Kilometertafel von weiter unten gesehen.

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Foto 24: Blick zurück.

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Foto 25: Das zuvor aufgestellte Schwellenkreuz wurde entfernt und das rote Licht umgebogen, die Scheibe eingeschlagen.

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Foto 26: Signal "Arrêt des trains du chantier".

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Foto 27: Auf dem Schild steht, dass zum Anrufen oder Antworten der Hörer (links) nach oben gedreht werden muss.

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Foto 28: Der entscheidende und letzte Geländeeinschnitt vor dem Bahnhof Saint-Claude.

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Foto 29: Ein Durchlass unter der Strecke. Das im seitlichen Kanal gesammelte Wasser wird hier weiter talwärts abgeführt.

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Foto 30: Blickrichtung Saint-Claude. Der kleine Lokschuppen im Bahnhof ist sichtbar geworden.

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Foto 31: Der Bahnhof von Saint-Claude. Ob der kleine Schuppen noch zum Abstellen oder für die Reparatur von Fahrzeugen genutzt wird?

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Foto 32: Der Bahnhof Saint-Claude. Ganz links sind die Randsteine der Drehscheibe zu sehen.

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Foto 33: Am Ende des Plateaus, in der Ecke des Bahnhofes wurde die Drehscheibe angelegt. Das gesamte Areal wurde großflächig dem Berg abgenommen, dazu wurde eine Menge Fels und Geröll abgetragen um hier den Bahnhof anzulegen.

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Foto 34: Weiter wollte ich auf den Gleisen nicht in den Bahnhof gehen. Ich suche mir also einen Weg hinunter zur Straße. Der gesamte Hang ist mit Mauerwerk bedeckt worden.

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Foto 35: Auf der Postkarte sind einige Güterwagen zu sehen (links im Bild). Auch ein Teil des Güterschuppens ist sichtbar. Das darunter befindliche Viadukt trägt die Straße, nicht die Eisenbahn.

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Foto 36: Der Bahnhof von Saint-Claude.

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Foto 37: Eine Postkarte zeigt den Bahnhof und sehr aufgeräumten Vorplatz.

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Foto 38: Der Bahnhof Saint-Claude. Seit Dezember 2017 fahren die Züge nur noch in Richtung Morez.

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Foto 39: Ausblick auf den Bahnhof. Für die wenigen Züge die nun nur noch von Morez hierherfahren, ist der Bahnhof von Saint-Claude nun etwas überdimensioniert.

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Foto 40: Ausblick auf den Bahnhof. Neben den Durchgangsgleisen mit Bahnsteig, gibt es auch ein Stumpfgleis.

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Foto 41: Die Postkarte zeigt auch den 982m hohen Mont Chabout.

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Foto 42: Ein Luftbild von 1966. Quelle des Bildmaterials: https://remonterletemps.ign.fr/

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Foto 43: Der Bahnhofsteil in Richtung Oyonnax. Sichtbar sind die Werkstatt / der Lokschuppen, Der Güterschuppen sowie die Drehscheibe. Quelle des Bildmaterials: https://remonterletemps.ign.fr/

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Foto 44: Und nochmal in der Gesamtheit, Aufnahme von 1948. Quelle des Bildmaterials: https://remonterletemps.ign.fr/

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Foto 45: Postkarte vom Bahnhof Saint-Claude.

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Foto 46: Der Bahnhof Saint-Claude auf einer Postkarte.

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Foto 47: Auf dieser Postkarte so scheint es, hat der Bahnhof weniger Gleise. Aber dies kann auch an der gewählten Perspektive des Fotographen liegen.

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Foto 48: Ausblick auf Saint-Claude und den Bahnhof.

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Foto 49: Ausblick von der Straßenbrücke auf die Bahnlinie. Die eingleisige Strecke führt direkt hinter dem Bahnhof von Saint-Claude in den 300m langen Tunnel de Saint-Claude. Bis in das 24 Kilometer entfernte Morez werden insgesamt 18 Tunnel befahren. Ein sicherlich sehr anspruchsvoller und schöner Streckenabschnitt. Mit der Unterbrechung der durchgehenden Verbindung durch die Einstellung Oyonnax - Saint Claude werden die beiden verbliebenen Linienäste sicherlich an Attraktivität verloren haben. Vielleicht werde ich daher schon in einigen Jahren wieder nach Saint-Claude reisen, um den nächsten stillgelegten Abschnitt zu erkunden.

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Foto 50: Der Triebwagen für die Fahrt nach Morez.

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Foto 51: Zwei Triebwagen im Bahnhof Saint-Claude.

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Foto 52: Meine Fahrkarte, die ich in Oyonnax erstanden hatte. Mit Umstieg in Bourg-en-Bresse geht es für mich nach Lyon zurück.


Ende des 15. und letzten Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?




Streckenwanderung Oyonnax- Saint-Claude

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Oyonnay - PN 87 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 87 - Kilometer 101 (53 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 101 - Kilometer 100 (53 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 100 - Kilometer 99 (53 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 99 - PN 81 (53 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 81 - Dortan-Lavancia - PN 78 (53 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 78 - Kilometer 92,600 (53 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 92,600 - Kilometer 90 (53 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 90 - Jeurre-Vaux - Vaux-lès-Saint-Claude (53 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Vaux-lès-Saint-Claude - Molinges (53 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Molinges - Chassal (53 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Chassal - Lavans-Saint-Lupicin (53 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Lavans-Saint-Lupicin - Tunnel de la Tuffe (54 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Tunnel de la Tuffe - PN 57 (54 Fotos)
15. Teil: aktuell


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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.20 11:30.
Nachdem du mit Erreichen (noch?) befahrener Gleise den 15. und letzten Teil dieser Reise erfolgreich beendet hast, ist mehr als angezeigt, dir auch hierfür zu danken.
Neben zahlreichen Details zum begangenen Bereich, durfte man sich auch diesmal wieder an interessanten Hintergrundinformationen und Bildgegenüberstellungen erfreuen.
Befremdlich, dass man eine Strecke, die sich in relativ gutem Zustand befindet, nicht mehr nutzt.

Herzlichen Dank dafür!
rf

Danke

geschrieben von: Steinbacher

Datum: 20.11.19 22:43

Hallo Christian,

auch von mir einen ganz großen Dank für diese sehr interessante und aufwändige Serie. War sehr gut gemacht und dokumentiert.

Gruß, Wolfgang

Dankeschön ! (o.w.T)

geschrieben von: kbs755

Datum: 20.11.19 23:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Danke für die Kraftanstregungen und verschlissenen Schuhe, um an diese" mächtig gewaltigen" Bilder zu kommen!

Rudolf

mächtig gewaltig.jpg
sehr schön - endlich angekommen. Und ich bin gerne mitgekommen. Danke für diese detailverliebte(n) Reportage(n).

Ich finde es erstaunlich, wie vegetationsfrei die Strecke (noch!) ist und auch der Zustand der weiteren Infrastruktur ist noch in bestem Zustand - das würde hierzulande doch deutlich anders aussehen.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
Eine Streckenstillegung St.Claude - Morez sehe ich nicht kommen, da es ja auch keine Züge mit diesen kurzen Laufweg gibt. Wenn, dann wird die gesamte Strecke bis Andelot eingestellt. Das Zugangebot von der Nordseite bis St. Claude hat sich seit der Einstellung ab Oyonnax nicht verändert, Dienstag bis Donnerstag je vier Zugpaare, Montags und Freitags bis zu fünf, an Wochenenden drei, dazu an Freitagen und Sonntagen noch eine Fahrt im Bus als Schienenersatz in später Abendlage.

Diese Züge dürften kaum Fahrgäste verloren haben, da die Fahrpläne der beiden Regionen im Bahnverkehr überhaupt nicht aufeinander abgestimmt waren. Man konnte sinnvoll durchfahren nur von Montag bis Freitag von Norden nach Süden mit dem Zug 10:14 ab Dole, welcher in St. Clauce um 12:40 (noch immer!) eintrifft, hier gab es dann Anschluß um 12:47 nach Süden. In die Gegenrichtung und sämtliche weiteren Züge boten taggleich entweder gar keinen Anschluß oder nur nach stundemlangen Warten.

Die Region Franche-Comte macht noch immer viel Werbung für diese Strecke unter touristischen Gesichtspunkten. Hier einmal zwei Videos von mir von der Fahrt auf dieser Strecke,

[www.youtube.com]

das erste ab dem alten Bahnhof Syam via Le Vaudioux bis in den Bahnhof La Chaux des Crotenay

und das Zweite,

[www.youtube.com]

ab Morbier hinunter über die tollen Viadukte bis Morez.

Vielen Dank!

geschrieben von: TD

Datum: 21.11.19 18:20

Vielen Dank für die schöne Beitragsreihe! Ich habe die Strecke 2015 abgefahren (zum Reisebericht) und hätte nicht gedacht, dass das schon eine Abschiedsfahrt gewesen ist. Das ist bzw. war wirklich eine landschaftlich schöne Strecke, vor allem auch als Rundtour mit Fortsetzung auf der Schwalbenlinie.

Viele Grüße

Tobias

http://www.bahnreisefuehrer.de - Deutschland aus der Fahrgastperspektive
Der Weg ist das Ziel: Meine Bahnreiseberichte.de.
Vielen Dank für die wie immer interessante Dokumentation. Ich bin vor ein paar Jahren die Strecke Morez - St. Claude abgefahren. Die Gegend liegt nicht sehr weit weg von mir. Hätte ich gewusst, dass die Verbindung nach Oyonnax bald eingestellt wird, wäre ich da auch noch durch.
Stupor Mundi schrieb:
Eine Streckenstillegung St.Claude - Morez sehe ich nicht kommen, da es ja auch keine Züge mit diesen kurzen Laufweg gibt. Wenn, dann wird die gesamte Strecke bis Andelot eingestellt. Das Zugangebot von der Nordseite bis St. Claude hat sich seit der Einstellung ab Oyonnax nicht verändert, Dienstag bis Donnerstag je vier Zugpaare, Montags und Freitags bis zu fünf, an Wochenenden drei, dazu an Freitagen und Sonntagen noch eine Fahrt im Bus als Schienenersatz in später Abendlage.

Diese Züge dürften kaum Fahrgäste verloren haben, da die Fahrpläne der beiden Regionen im Bahnverkehr überhaupt nicht aufeinander abgestimmt waren. Man konnte sinnvoll durchfahren nur von Montag bis Freitag von Norden nach Süden mit dem Zug 10:14 ab Dole, welcher in St. Clauce um 12:40 (noch immer!) eintrifft, hier gab es dann Anschluß um 12:47 nach Süden. In die Gegenrichtung und sämtliche weiteren Züge boten taggleich entweder gar keinen Anschluß oder nur nach stundemlangen Warten.

Die Region Franche-Comte macht noch immer viel Werbung für diese Strecke unter touristischen Gesichtspunkten. Hier einmal zwei Videos von mir von der Fahrt auf dieser Strecke,

[www.youtube.com]

das erste ab dem alten Bahnhof Syam via Le Vaudioux bis in den Bahnhof La Chaux des Crotenay

und das Zweite,

[www.youtube.com]

ab Morbier hinunter über die tollen Viadukte bis Morez.
Die von mir fantasierte Stilllegung bezog sich auch nicht auf die Fahrgastzahlen oder ein geringes Potenzial. Ich meinte dies eher vom Zustand der Strecke her. Wie ist der Erhaltungszustand vom Oberbau? Steht da in den kommenden Jahren eine fällige Modernisierung an?

VG, Christian

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Joachim Leitsch schrieb:
sehr schön - endlich angekommen. Und ich bin gerne mitgekommen. Danke für diese detailverliebte(n) Reportage(n).

Ich finde es erstaunlich, wie vegetationsfrei die Strecke (noch!) ist und auch der Zustand der weiteren Infrastruktur ist noch in bestem Zustand - das würde hierzulande doch deutlich anders aussehen.
Hallo Joachim,

die Vegetation war Mitte April 2019 tatsächlich noch sehr zurückhaltend. Ich habe aber auch andere Fotos vom Sommer 2019 gesehen, da sah es schon ganz anders aus.
Wenn ich es schaffe, werde ich die Linie nächstes Jahr erneut zu einer anderen Jahreszeit besuchen. Generell habe ich mir vorgenommen, einige Strecke zu verschiedenen Jahreszeiten zu besuchen. Einmal um die Bilder abwechslungsreicher zu gestalten, aber auch um den "Verfall" und die Rückkehr der Natur über mehrere Besuche genauer festzuhalten.

VG, Christian

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cavemaen schrieb:
Danke für die Kraftanstregungen und verschlissenen Schuhe, um an diese" mächtig gewaltigen" Bilder zu kommen!

Rudolf
Hallo rudolf,

die Schuhe wurden just diese Woche zum Hersteller geschickt, der macht neue Sohlen dran. Ich bin gespannt ob sich dies im Vergleich zum Neukauf als gute Alternative erweist.

VG, Christian

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Die Region Franche-Comte hat in den vergangenen 10 Jahren einiges an Geld in die Strecke zwischen Andelot und St. Claude gesteckt, es gab immer wieder kompletter Sperrungen über mehrere Wochen hinweg. Deshalb denke ich droht da jetzt nichts akutes.
Nur wäre dies gar nicht so einfach gewesen. Wochenends ging gar nichts mit den Anschlüssen und unter der Woche hätte man nur ab 12:13 losfahren können, einen direkten Anschluß gehabt, zurück wäre man aber nur bis St. Claude gekommen, außer Freitags, da gibt es spät am Abend noch einen Bus aus Lyon.