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Streckenwanderung Oyonnax- Saint-Claude 14. Teil mit 53 Bildern

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Oyonnay - PN 87 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 87 - Kilometer 101 (53 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 101 - Kilometer 100 (53 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 100 - Kilometer 99 (53 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 99 - PN 81 (53 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 81 - Dortan-Lavancia - PN 78 (53 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 78 - Kilometer 92,600 (53 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 92,600 - Kilometer 90 (53 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 90 - Jeurre-Vaux - Vaux-lès-Saint-Claude (53 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Vaux-lès-Saint-Claude - Molinges (53 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Molinges - Chassal (53 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Chassal - Lavans-Saint-Lupicin (53 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Lavans-Saint-Lupicin - Tunnel de la Tuffe (54 Fotos)
14. Teil: aktuell
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 57 - Bahnhof Saint-Claude (52 Fotos)

Auch im Jahr 2019 war ich wieder unterwegs und besuchte eine Reihe von stillgelegten Bahnstrecken in Frankreich. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: https://railwalking.wordpress.com/2020/01/01/2019-uberblick/. Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist.

Fortführen möchte ich meinen Reisebericht mit der 2. Strecke meiner Wanderung: Dem Abschnitt Oyonnax - Saint-Claude.


Einleitung Strecke Oyonnax - Saint-Claude

https://lh3.googleusercontent.com/34o3LEcaeXJ8ywhJ8RxX-RktSz5CjlXjo_y3lryBHgHFFnJEomYtvNm3c2cVGSEPLV6cFvXvC4b_PeondC722x4hg7pNb6YKHb8eCWAatWXAgKlNSlW1Wjmnh6fe2O5Zo0uhjn8saUfnmyd8R1PNeGnQc_GGSS1aFk7GzL6uXlml5Xai1BF8pIaPWYct9c00b3CQhzbvy-fqGX4szYeP4O-7aD6MLOcqUSuhu2gW2CZKTL_u1FZzlGnn5AWlSJeQ6MekAIDcJF-0jaOHzsfqh4KDmwOdAC_EtyWKOBHQgONzHOjr-jWMSRR5bF4qyKS3eYc_Q9vBp2RP-CI9kHGDyx3jOEizzF0RsDZUn60DwoTUOstYy-84XuEoTJXPwsyPbY_nLz_zv1NlwV_Kps22mJUgNuxN6cGNzXlX5ZBxy-2JPexssDgcGF4VXgA9-4oc6Jk2XZRCzBOR0hPHfVtWMS-5G55WJNQEBBWKxiNAPMgqFfmLMDhB9bIAwu_-PXXmjWdEkFEwd1u4az2Su-K8JAv5AdXz7zySWO63QVG5bvFm2MYqDTcimDsuTZ1_MnLnIQ9GPOC0hAsEFmgqNPg25QFS80XXXj21qyIb1H9SAzTu0cVR5XPktAn-qjyAGZ8E1zDA1PaxZS8aR9y9oA_EUsbGB-CJv18cF0Wv5j_EA8AVMODml5jTIakbt9oZ0A7lgLiX5b1Rf1Lu0N0IBpb8Yv-8Qr7lW4YFgSAMF4ORyNtfDm9cMw=w1065-h1246-no

Übersichtskarte 1: Eine Übersichtskarte zeigt die gesamte 123km lange Linie von Andelot-en-Montagne nach La Cluse (mit roten Rahmen versehen). Auf dieser Bahnstrecke wurde im Dezember 2017 der 31km lange Abschnitt Oyonnax - Saint-Claude betrieblich gesperrt. Der Grund war der immer weiter fortschreitende Investitionsstau.


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Übersichtskarte 2: Bei meiner Nachrecherche konnte ich alle Bahnübergänge der Linie ausfindig machen. Dies beinhaltet auch Übergänge die schon vor Jahren stillgelegt und zurückgebaut worden sind. So gab es insgesamt 34 Bahnübergänge, die am Bahnhof von Oyonnax mit der Nummer 91 beginnen und kurz vor Saint-Claude mit der Nummer 57 enden. Eine Interaktive Karte - mit Google Maps erstellt - kann ich hier leider nicht einstellen, da die Forensoftware dies nicht zuläßt. Über folgenden externen Link ist die Linie mit den eingetragenen Bahnübergängen erreichbar: https://drive.google.com/open?id=12580iVSbWpb85lnAKD-8heruJJCYR18h&usp=sharing.


Geschichtlicher Abriss:
Die 123km lange eingleisige Eisenbahnlinie, die überwiegend im Département Jura liegt, wurde ab dem Jahr 1867 errichtet. Der Lückenschluß - und damit die durchgehende Befahrbarkeit - wurde im Jahr 1912 erreicht, als der letzte Abschnitt Saint-Claude - Morez in Betrieb ging. Auf der gesamten Linie gibt es 31 Tunnel. Die Konzessionen gingen an die Firma "Compagnie des chemins de fer de Paris à Lyon et à la Méditerranée" (kurz PLM), die auch den Betrieb der Strecke bis zur Eingliederung in die SNCF im Januar 1938 ausführte. In Ermangelung von Modernisierungsarbeiten war für den Zeitraum 2015-2016 die Schließung des Abschnitts zwischen Oyonnax und Saint-Claude geplant. Der Planvertrag für die Region Rhône-Alpes für den Zeitraum 2015-2020 sah die Finanzierung der erforderlichen Arbeiten auf mehreren kleinen Strecken vor, unter anderem zwischen Saint-Claude und Oyonnax (in Übereinstimmung mit Region Franche-Comté). Am 10. Dezember 2017 schloss der Abschnitt jedoch endgültig, da für die durchzuführenden Renovierungsarbeiten keine finanziellen Mittel zur Verfügung standen.

Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite [www.geoportail.gouv.fr] Hier gibt es auch die Möglichkeit alte Flurkarten auszuwählen, die bei der Suche nach alten Bahnübergängen sehr hilfreich sind. Zudem nutze ich diese Karte (offline als Screenshots gespeichert) während der Wanderung als Orientierung. Die Luftbildaufnahmen - ebenfalls sehr hilfreich um Bahnübergänge aufzuspüren die seit 30 oder 40 Jahren verschwunden sind - gibt es kostenlos unter der Seite https://remonterletemps.ign.fr/. Auch der französische Wikipedia Artikel war sehr nützlich für die einzelnen Jahresangaben: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_d%27Andelot-en-Montagne_%C3%A0_La_Cluse. Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten https://www.cparama.com/ sowie https://www.delcampe.net/fr/collections/cartes-postales/. Die Wanderung dauerte etwa 2 Tage, was für die 31 Kilometer eine passable Zeit ist. Von den insgesamt knapp 3.700 Fotos habe ich 1.500 Fotos für eine Veröffentlichung bearbeitet, werde aber hier nicht alle zeigen.

Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)
https://lh3.googleusercontent.com/tBbTD48MhzRMR7jVvA8LPpbPtBKF38_yUTKijLYEh0L4lhdJ5CRyA27_rnadjQYBOST_QaoqOqQc4Ejklmr-ZXKGWEardFHXYdXh1UdAucGyzrdAUJ5a38qL7LN6IHMcgDrjeJlwvwTf7ux-Lyd8nGXpuC-vBsnEhpCgb18T6Z9xmTqfLzOmINIlS871qULq3HVd1bF0lSFCojMZt56B16J5SY90aSCDz2b1b6v57faZ0NJVsKSeC1wFf8MmbOgJ3Hkda4YyH2d1bTt9h4-UALjfuh9az6kaNNjA9HnwNPCF4pZu-EmXS-PLz1bR2M-mtZPbydcaZJ9UqgW8Ssvm28qZqPM078YVDcc4a2RMzmeHcOl-k_vLOiNBt3k63NVl85fVNLLVFLfLahUAsp0nZCGtMfbRgIcKkoFMUTcte8ujZNqD5ras-DWV2dxIF7iw8KOz4k1pJdic5jQWe_as5rn9thPBrDeeXu09AF9ZzUFYGP9hKi88-qxjvsfGAawHUkVaxaAKaeGCBqDsroB0c3vGZ7Jb4JSsR5rqgSuWcqi9bBpW3nmeyaT5IXX8lUpm7QGUPwdNXAbA-r-iBzdl32MGjUiBz7NcFeNBy-tTdBD9gfSQ6dwv-vgoAmq_V5AddBEhqiix-pmkWkrBpzucScVy3cNnzVB2szpBlUjoVnVJwrW2n7BSTd2jUoa_v7Xzf4pGo5kpANM6JE0UmK-RiYck7vIu5x1GLavRQ-L0XPY37kEfSw=w815-h570-no

Länge der Strecke: 31 Kilometer. Betriebsstellen an der Strecke: Quelle: Wikipedia


14. Teil: Tunnel de la Tuffe - PN 57 (54 Fotos)
Ab dem Tunnel de la Tuffe liegt die Bahnstrecke wieder sehr nah am Berghang. Wir passieren ein von Saint-Claude vorgelagertes Industriegebiet, das früher einen Gleisanschluß, bzw. ein Industriestammgleis hatte. Umwissend darüber - und weil bereits alles demontiert wurde - lief ich daran vorbei ohne etwas zu bemerken. Hier gab es auch die Bahnübergänge 59 und 58, die beide entfernt wurden. Etwa in dem Bereich einer kleinen Unterführung verließ ich die Bahnlinie und bei einem nahen Discounter meine Lebensmittelvorräte zu ergänzen. Teil 14 endet heute am Bahnübergang 57. Der Bahnhof von Saint-Claude ist nun nichtm ehr weit entfernt.

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Foto 1: Ausblick vom Tunnel de la Tuffe in Richtung Oyonnax.

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Foto 2: Der 81m lange Tunnel de la Tuffe.

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Foto 3: Etwas abseits des Tunnels lag die Trasse der Schmalspurlinie Lons-de-Saunier – Saint-Claude. Auch einer Brücke überquerte die kleine Bahn hier den Fluß. Die Aufnahme entstand im Jahr 1948, also in dem Jahr, in dem auch der Betrieb dieser Schmalspurlinie eingestellt wurde. Die Brücke wurde bereits kurz danach entfernt. Leider unterließ ich es, mich auf die Suche nach den Widerlagern zu machen. Ich hoffe bei einem erneuten Besuch der Strecke im kommenden Jahr bis zur Brücke vorzudringen.

https://lh3.googleusercontent.com/t9HhEA-yXsWS92jJ3YMARp2RETkZg-sMLgqekMhrHVQbiJnT4geFF2CczoZ-migrsj_VCMr-QFYT_98016s9sB7py4zsp5A0fnBzqHEt1JwY7hUD-gF-2xmp2y8YTUOmGBYACb8hqqtcjHaz2tCV-mA9CBJmc-s3NX5MP8u7dwo1oTmAmJ4kD-tzmgSIJUUE7tdU69KvCIVqvFDprUpcwZsNaLKQ7lBzMtpvnFerJfyMGOYh_YEQ9Cb4fNbSh_ZGGCFoWtlyN2KvWk9s1A9tpUCJ4pPrcuXgzbVx3NURQhYmnJKbevGYQWh6JmGQRBFYtCHXPhtTFnhR_8jglMwl6v7c0ihkiqsY4r0Hc6PhLIUeHsN9GupMZycXyTD_BYtETxTZURzwDjmGzR8xYr94rPMl4xTTD4Bv-jGwFo8EL31QN8JEFjLUuprkSaN6EEQUB_FASUKcUK8378yUzCTcWPy0KiNBjhArLmkjfShd3RJD-5XUEqu7gH1F1yd1xh3eWcKYY_E3SOKKidEZ8KyADdIuYBNrp92GTzcsSkR6kkwYWNT9JN2hLkrFw5ErmufigdYnAbLPomWZ-FxJYisnEhoYBvOwvAyW8iu3vOueTNYRsiCORo493fu907W0ux-W1G4MIBgre9rKIi1nt29OrU5o4ZmyX3GtS6H_0CtzDrvR1xtRFBun9LSTt1zcv2_7aQezyT3yQDeGUjXW8RizNQu28fky7n9-zMdpv5cZwirEsM1awA=w1197-h799-no
Foto 4: Ausblick aus dem Tunnel heraus.

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Foto 5: Im Tunnel.

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Foto 6: Blickrichtung Saint-Claude.

https://lh3.googleusercontent.com/kB7twK6GJC_SbiAYwQL58shcgZxYvTaSMELUoCDuoMcSfTF5-ZQNg6uTwE2KH8SH-HEiC6GR-h1kA9mXkyWLIcdjjj9cqE5UN-m0gpaHRYj_fV9PSh--0GLEqREJUukV8rAwZNP4CplqFdZFPsM-U7gI7mr3Yw7DI3TO8zM_4IdL-q_KC5fwfrFogkjYftAeqK3-tUj4G-z7Zu5uth5gQ9ix556J1qow_t0OLK7EGP_8UTt0n9PEyG_RIH1Y1EnEyxbJ5Mm2F-berFYsggl5vMv4_C2GR-ASBzpbuEobKCkMd58Fc_0HV988QtzuxdtCaE-_sukPVSKXQlBiYJnW-IlpYt9t4fqgeIEE-n2CgQYzuqQ-m76bsKDuFYNZ65NprNLnc0qDhM6S35DPlSZwSgYpXF5ugsGTmDuNZfGc3xHzCjtFVx2SXFc8LojsiUWUynfmQY8uAgxYP3LhCX2CrjBRCQnhwDlgp3qksuHH-s3m_khp7EsH--2w4C-3FHF860DlWq2vgWbcVIIUlfbUZVtrK8TlmtneEtGysgKM58EheOgmq_Zw7DLPvDpwCH24YewpU-uIrjDCTV_JbvRqfIuaIZrXPi2Z9jb83EkG8w6Sc2yoTpNZiluGIfz2ZOU3Bb9Ey2Y0S3xmPIMas1i3K1IIuz9PL3PQiJaB8FKvl8E4xH20UqJf8rQA8AqGsQxvpBJEEkodP4bH_P4gba695jOkWIss0eSbGRcEohkNCDf0dVUhog=w1197-h799-no
Foto 7: Der Tunnel de la Tuffe. Auch hier ist am Tunnelportal wieder eine Tafel die die Länge des Tunnels mit 80m angibt. Scheinbar sind alle Tunnel real einen Meter kürzer als die Angaben bei Wikipedia.

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Foto 8: Ausblick in Richtung Saint-Claude.

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Foto 9: Streckenkilometer 77,500.

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Foto 10: Blickrichtung Saint-Claude.

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Foto 11: Blickrichtung Saint-Claude. Wir erreichen eine größere Freifläche am Hang. Der Raum für die Bahnlinie ist deutlich breiter. Zudem ist die Böschung um einige Meter zurückgewichen. Es gibt frische Brandspuren zu sehen.

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Foto 12: Die Bahnlinie liegt auf einem Damm. Die Böschung ist einige Meter den Berghang entlang zurückgewichen.

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Foto 13: Die Mauer ist in vielen Abschnitten noch unsaniert, es gibt wenig hellen Flecken oder Ausbesserungen mit moderner Technik. An der Mauer hängen noch einige Ausleger der Telegraphenleitung.

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Foto 14: Blick hinauf. Der obere Teil der Mauer ist an einer Stelle aufgebrochen. Direkt daneben ist ein kleiner Balkon.

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Foto 15: Ein Durchlass unter der Strecke.

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Foto 16: Zu Beginn der Mauer gab es einen doppelten Telegraphenmasten. Die beiden Holzmaste wurden direkt oberhalb der Betonverschalung gekappt.

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Foto 17: In der Mauer ist an mehreren Stellen ein Loch.

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Foto 18: Streckenkilometer 77,300.

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Foto 19: Streckenkilometer 77,300.

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Foto 20: Einige der Mauerlücken wurden mit einem Zaun umgeben.

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Foto 21: Hier ist die Barrage de Étables zu sehen.


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Foto 22: Blick zurück. vielleicht wurde der Hang absichtlich in Brand gesteckt?

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Foto 23: Blickrichtung Saint-Claude. Eine Zwangsschiene begleitet diesen Streckenabschnitt.

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Foto 24: Ausblick auf die Staumauer Barrage de Étables und den gleichnamigen Ort. Die Staumauer wurde 1932 errichtet und seitdem mehrmals renoviert.

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Foto 25: Auch auf dem Luftbild von 1948 ist die Staumauer unterhalb der Bahnlinie gut zu sehen.

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Foto 26: Blick zurück.

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Foto 27: Blickrichtung Saint-Claude. Neben der Bahnlinie ist an der Talseite ein kleines Gebäude gebaut worden.

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Foto 28: Blickrichtung Saint-Claude.

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Foto 29: Streckenkilometer 77 (rechts im Bild).

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Foto 30: Hier endet die 40km/h Beschränkung. In der Gegenrichtung befindet sich die Anfangstafel.

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Foto 31: Rechts im Tal befindet sich ein Industriegebiet mit einem Lidl-Discounter. Für 45 Minuten habe ich hier meine Streckenwanderung unterbrochen.

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Foto 32: Am Ende der Kurve folgte früher ein Bahnübergang.

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Foto 33: Hier bei Streckenkilometer 76,600 befand sich Bahnübergang 59. Der Überweg wurde längst aufgelassen.

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Foto 34: Auf dem Luftbild des Jahres 1948 habe ich die Stelle markiert, an der sich Bahnübergang 59 befunden hat.

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Foto 35: Blickrichtung Saint-Claude.

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Foto 36: Blickrichtung Saint-Claude.

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Foto 37: Etwa hier befand sich die Ausfädelung für einen Gleisanschluß. Das abzweigende Gleis führt hinunter in ein Industriegebiet, in dem es mehrere Anschließer gab.

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Foto 38: Vom Streckengleis kommend wurde in ein Ausziehgleis rangiert, dort wurde die Fahrtrichtung geändert um weiter in Richtung der einzelnen Gleisanschlüsse zu fahren. Dieses „Sägebewegung“ war wohl den Höhenmetern geschuldet die überwunden werden mussten. Vom Gleisanschluß war bei meinem Besuch im April 2019 so wenig zu sehen, dass ich glatt daran vorbeigelaufen bin, ohne etwas zu bemerken.

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Foto 39: Blick zurück. Links im Bild verabschiedete sich das Anschlußgleis hinunter ins etwas tiefer im Tal gelegene Industriegebiet.

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Foto 40: An diesem Ort befand sich Bahnübergang 58. Das Postengebäude wurde schon vor langer Zeit abgerissen. Vermutlich war der Wärter auch für Bahnübergang 59 verantwortlich gewesen. Beide Überwege sind heute nicht mehr existent.

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Foto 41: 500m hinter Bahnübergang 58 liegt diese Unterführung. Da die Übergänge nicht mehr existieren, wurde diese Unterführung etwas wichtiger.

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Foto 42: Straßenunterführung

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Foto 43: Blickrichtung Saint-Claude.

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Foto 44: Blick zurück.

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Foto 45: Der Hang wurde mit Beton zugekleistert und es wurden Netze gespannt.

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Foto 46: Blickrichtung Saint-Claude. Rechts wurden einige Felsausläufer stehengelassen. Die Felsen sind sehr schroff.

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Foto 47: Blick zurück. Die kleineren Felsen neben der Strecke bieten oft nach einer kurzen Klettereinlage einen guten Aussichtspunkt auf die Bahnlinie.

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Foto 48: Blickrichtung Saint-Claude.

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Foto 49: Auf der Mauer rechts steht die Kilometertafel 75. Dahinter liegt Bahnübergang 57.

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Foto 50: Streckenkilometer 75. Dahinter bei Bahnübergang 57 steht ein ausgekreuztes Signal.

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Foto 51: Die Zwangsschiene ist für einen Bohlenweg unterbrochen. Links im Bild befand sich früher das Postengebäude.

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Foto 52: Die Auffahrt aus dem Tal endet an diesem Zaun. Nur Fußgängern will man eine Kreuzung der Bahnlinie noch erlauben.

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Foto 53: Die künstlich angelegte Auffahrt die hier herauf kommt, biegt in einem Bogen auf die Bahnlinie zu.


Ende des 14. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?



Streckenwanderung Oyonnax- Saint-Claude

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Oyonnay - PN 87 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 87 - Kilometer 101 (53 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 101 - Kilometer 100 (53 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 100 - Kilometer 99 (53 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 99 - PN 81 (53 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 81 - Dortan-Lavancia - PN 78 (53 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 78 - Kilometer 92,600 (53 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 92,600 - Kilometer 90 (53 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 90 - Jeurre-Vaux - Vaux-lès-Saint-Claude (53 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Vaux-lès-Saint-Claude - Molinges (53 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Molinges - Chassal (53 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Chassal - Lavans-Saint-Lupicin (53 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Lavans-Saint-Lupicin - Tunnel de la Tuffe (54 Fotos)
14. Teil: aktuell
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 57 - Bahnhof Saint-Claude (52 Fotos)


Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.20 11:30.
Hallo Christian!

Mir fällt auf, dass Du wunderbare Details neben der Strecke mitgenommen hast, Bauwerke, Unterführungen, Staudamm und Kraftwerke, Nebenwege und alte Bahntrassen.

Leider schaffe ich solche Exkursionen in meinem Alter nicht mehr, umso mehr ist der Genuss, mit Deinen Bildern sich in die bebilderten Landschaften hineinzudenken, Vielen Dank!

Rudolf


Luis auf Fahrrad.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:20:14:24:15.
Immer wieder begeisternd was für ein Aufwand für den Bahnbau getrieben wurde!

Könnten die Schäden an der Mauer durch umgestürtzte Bäume verursacht worden sein?

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg