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Streckenwanderung Oyonnax- Saint-Claude 13. Teil mit 54 Bildern

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Oyonnay - PN 87 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 87 - Kilometer 101 (53 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 101 - Kilometer 100 (53 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 100 - Kilometer 99 (53 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 99 - PN 81 (53 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 81 - Dortan-Lavancia - PN 78 (53 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 78 - Kilometer 92,600 (53 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 92,600 - Kilometer 90 (53 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 90 - Jeurre-Vaux - Vaux-lès-Saint-Claude (53 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Vaux-lès-Saint-Claude - Molinges (53 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Molinges - Chassal (53 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Chassal - Lavans-Saint-Lupicin (53 Fotos)
13. Teil: aktuell
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Tunnel de la Tuffe - PN 57 (54 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 57 - Bahnhof Saint-Claude (52 Fotos)

Auch im Jahr 2019 war ich wieder unterwegs und besuchte eine Reihe von stillgelegten Bahnstrecken in Frankreich. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: https://railwalking.wordpress.com/2020/01/01/2019-uberblick/. Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist.

Fortführen möchte ich meinen Reisebericht mit der 2. Strecke meiner Wanderung: Dem Abschnitt Oyonnax - Saint-Claude.


Einleitung Strecke Oyonnax - Saint-Claude

https://lh3.googleusercontent.com/34o3LEcaeXJ8ywhJ8RxX-RktSz5CjlXjo_y3lryBHgHFFnJEomYtvNm3c2cVGSEPLV6cFvXvC4b_PeondC722x4hg7pNb6YKHb8eCWAatWXAgKlNSlW1Wjmnh6fe2O5Zo0uhjn8saUfnmyd8R1PNeGnQc_GGSS1aFk7GzL6uXlml5Xai1BF8pIaPWYct9c00b3CQhzbvy-fqGX4szYeP4O-7aD6MLOcqUSuhu2gW2CZKTL_u1FZzlGnn5AWlSJeQ6MekAIDcJF-0jaOHzsfqh4KDmwOdAC_EtyWKOBHQgONzHOjr-jWMSRR5bF4qyKS3eYc_Q9vBp2RP-CI9kHGDyx3jOEizzF0RsDZUn60DwoTUOstYy-84XuEoTJXPwsyPbY_nLz_zv1NlwV_Kps22mJUgNuxN6cGNzXlX5ZBxy-2JPexssDgcGF4VXgA9-4oc6Jk2XZRCzBOR0hPHfVtWMS-5G55WJNQEBBWKxiNAPMgqFfmLMDhB9bIAwu_-PXXmjWdEkFEwd1u4az2Su-K8JAv5AdXz7zySWO63QVG5bvFm2MYqDTcimDsuTZ1_MnLnIQ9GPOC0hAsEFmgqNPg25QFS80XXXj21qyIb1H9SAzTu0cVR5XPktAn-qjyAGZ8E1zDA1PaxZS8aR9y9oA_EUsbGB-CJv18cF0Wv5j_EA8AVMODml5jTIakbt9oZ0A7lgLiX5b1Rf1Lu0N0IBpb8Yv-8Qr7lW4YFgSAMF4ORyNtfDm9cMw=w1065-h1246-no

Übersichtskarte 1: Eine Übersichtskarte zeigt die gesamte 123km lange Linie von Andelot-en-Montagne nach La Cluse (mit roten Rahmen versehen). Auf dieser Bahnstrecke wurde im Dezember 2017 der 31km lange Abschnitt Oyonnax - Saint-Claude betrieblich gesperrt. Der Grund war der immer weiter fortschreitende Investitionsstau.


https://lh3.googleusercontent.com/m-zfYDa2nin6rPU42NbVGwPz7YddOK5HkJfro7TyVMnIvlpaSjOmq5e8y6OU9bFJyKwpgW6PVtZKX5NkBVTQh5LLcT2uFdB1LjthHyCmAZUyQZsK9YSIhmSfrIz-GMinu37I6dt14Rb8aDRlwYXYNkzfuD45QsklCDe54gRoyWZ8PFFYuyVa3OnJAyNnT5XMe0Xnm9ryyMsSEunc8dIhLWNXwabKO3oO5h1Lcf8OwSf4XD8SPih7q1lR9cmKflCHt1YySI_GGaT0L76HVwOXba7wSkSP0BN0cMnMAyRPLbX_DSoHLOQbbDHfWipITQEgueHtZHVkTTm36UV5Kgf_HitgG4ZIcWeGy0VUEB-wUvUDJ3rVi9NHE0QThJx_nw3Wchhg1xamnmVyhotOS2mVRtHxFYb2agAlDqkmk7jDzyeH6Tmg0lHIRais5OLlJyAOazRfozCZUvNLNRQWDi9egWb44skivV3CWLrC9fHDLZAxXnIMY21BDMKE3j-uEOoNzsGhwVpIyywX0GokTck_RcnBAA3MjTgENmHjJTh2v3Ry58uOu_udSf7zeX3E5Tv4yLZmR-Xn4M2wco0hx9Z3zdHDPWzBenMiAjyoRXD6WNjkamPcVI0TumcWL01Vf2dSiZRRTtly3v_Kao4jcERC0Vfki8LBwZKUI8abfw_N-XdAYA3SkBXApNhClM_q_UvvdXVn_6q9iWOiPYWpY29HM9D-N6KpTfX1GmNw-Tns9qzvqZ7kfw=w1065-h831-no

Übersichtskarte 2: Bei meiner Nachrecherche konnte ich alle Bahnübergänge der Linie ausfindig machen. Dies beinhaltet auch Übergänge die schon vor Jahren stillgelegt und zurückgebaut worden sind. So gab es insgesamt 34 Bahnübergänge, die am Bahnhof von Oyonnax mit der Nummer 91 beginnen und kurz vor Saint-Claude mit der Nummer 57 enden. Eine Interaktive Karte - mit Google Maps erstellt - kann ich hier leider nicht einstellen, da die Forensoftware dies nicht zuläßt. Über folgenden externen Link ist die Linie mit den eingetragenen Bahnübergängen erreichbar: https://drive.google.com/open?id=12580iVSbWpb85lnAKD-8heruJJCYR18h&usp=sharing.


Geschichtlicher Abriss:
Die 123km lange eingleisige Eisenbahnlinie, die überwiegend im Département Jura liegt, wurde ab dem Jahr 1867 errichtet. Der Lückenschluß - und damit die durchgehende Befahrbarkeit - wurde im Jahr 1912 erreicht, als der letzte Abschnitt Saint-Claude - Morez in Betrieb ging. Auf der gesamten Linie gibt es 31 Tunnel. Die Konzessionen gingen an die Firma "Compagnie des chemins de fer de Paris à Lyon et à la Méditerranée" (kurz PLM), die auch den Betrieb der Strecke bis zur Eingliederung in die SNCF im Januar 1938 ausführte. In Ermangelung von Modernisierungsarbeiten war für den Zeitraum 2015-2016 die Schließung des Abschnitts zwischen Oyonnax und Saint-Claude geplant. Der Planvertrag für die Region Rhône-Alpes für den Zeitraum 2015-2020 sah die Finanzierung der erforderlichen Arbeiten auf mehreren kleinen Strecken vor, unter anderem zwischen Saint-Claude und Oyonnax (in Übereinstimmung mit Region Franche-Comté). Am 10. Dezember 2017 schloss der Abschnitt jedoch endgültig, da für die durchzuführenden Renovierungsarbeiten keine finanziellen Mittel zur Verfügung standen.

Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite [www.geoportail.gouv.fr] Hier gibt es auch die Möglichkeit alte Flurkarten auszuwählen, die bei der Suche nach alten Bahnübergängen sehr hilfreich sind. Zudem nutze ich diese Karte (offline als Screenshots gespeichert) während der Wanderung als Orientierung. Die Luftbildaufnahmen - ebenfalls sehr hilfreich um Bahnübergänge aufzuspüren die seit 30 oder 40 Jahren verschwunden sind - gibt es kostenlos unter der Seite https://remonterletemps.ign.fr/. Auch der französische Wikipedia Artikel war sehr nützlich für die einzelnen Jahresangaben: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_d%27Andelot-en-Montagne_%C3%A0_La_Cluse. Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten https://www.cparama.com/ sowie https://www.delcampe.net/fr/collections/cartes-postales/. Die Wanderung dauerte etwa 2 Tage, was für die 31 Kilometer eine passable Zeit ist. Von den insgesamt knapp 3.700 Fotos habe ich 1.500 Fotos für eine Veröffentlichung bearbeitet, werde aber hier nicht alle zeigen.

Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)
https://lh3.googleusercontent.com/tBbTD48MhzRMR7jVvA8LPpbPtBKF38_yUTKijLYEh0L4lhdJ5CRyA27_rnadjQYBOST_QaoqOqQc4Ejklmr-ZXKGWEardFHXYdXh1UdAucGyzrdAUJ5a38qL7LN6IHMcgDrjeJlwvwTf7ux-Lyd8nGXpuC-vBsnEhpCgb18T6Z9xmTqfLzOmINIlS871qULq3HVd1bF0lSFCojMZt56B16J5SY90aSCDz2b1b6v57faZ0NJVsKSeC1wFf8MmbOgJ3Hkda4YyH2d1bTt9h4-UALjfuh9az6kaNNjA9HnwNPCF4pZu-EmXS-PLz1bR2M-mtZPbydcaZJ9UqgW8Ssvm28qZqPM078YVDcc4a2RMzmeHcOl-k_vLOiNBt3k63NVl85fVNLLVFLfLahUAsp0nZCGtMfbRgIcKkoFMUTcte8ujZNqD5ras-DWV2dxIF7iw8KOz4k1pJdic5jQWe_as5rn9thPBrDeeXu09AF9ZzUFYGP9hKi88-qxjvsfGAawHUkVaxaAKaeGCBqDsroB0c3vGZ7Jb4JSsR5rqgSuWcqi9bBpW3nmeyaT5IXX8lUpm7QGUPwdNXAbA-r-iBzdl32MGjUiBz7NcFeNBy-tTdBD9gfSQ6dwv-vgoAmq_V5AddBEhqiix-pmkWkrBpzucScVy3cNnzVB2szpBlUjoVnVJwrW2n7BSTd2jUoa_v7Xzf4pGo5kpANM6JE0UmK-RiYck7vIu5x1GLavRQ-L0XPY37kEfSw=w815-h570-no

Länge der Strecke: 31 Kilometer. Betriebsstellen an der Strecke: Quelle: Wikipedia


13. Teil: Lavans-Saint-Lupicin - Tunnel de la Tuffe (54 Fotos)
Heute begeben wir ins vom Bahnhof Lavans-Saint-Lupicin bis zum Tunnel de la Tuffe. Dabei habe ich mich gleich zu Beginn einer ehemaligen Brücke der Schmalspurlinie Lons-de-Saunier - Saint-Claude gewidmet. Die Brücke war nach dem Ende der Strecke im Jahr 1948 noch etwa bis Anfang der 60er Jahre vollständig erhalten gewesen. Der weitere Verlauf dieser 1.000mm Linie liegt auf den folgenden 2 Kilometern immer recht nah an der PLM Linie, jedoch immer einige Meter weiter unten im Tal. Erst kurz vor dem Tunnel de la Tuffe verließt ich die Trasse der SNCF-Linie und begab mich zum ehemaligen Verlauf der Schmalspurlinie: Nachdem die Trasse bereits 1948 aufgelöst wurde, ist der Bahndamm völlig zugewachsen.

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Foto 1: Blick zurück in den Bahnhof Lavans - Saint-Lupicin.

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Foto 2: Bei Bahnübergang 61.

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Foto 3: Blickrichtung Saint-Claude.

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Foto 4: Streckenkilometer 79. Dahinter zu sehen: Die Brücke der Schmalspurlinie Lons-de-Saunier – Saint-Claude.

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Foto 5: Auf dieser Brücke überquerte die Schmalspurlinie Lons-le-Saunier à Saint-Claude die PLM Strecke.

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Foto 6: Dahinter ist eine Straßenbrücke zu sehen. Der frühere Verlauf der Straße führt noch über eine ältere Brücke, die nur halb so weit von der Eisenbahnbrücke entfernt lag.

https://lh3.googleusercontent.com/jW6wAbY6d_fxN9QaEJAjrVL8vppMsXG9gn0heycA-JXdZHc0J3SZv_9ohHKwt16FwbgKmBDpkXunDZxu8BFChrcS3IOgBIfOxocyKhmwf3K8QJOMmoquGTctb-eqe-hphJLEjPbIj6Ch8fveaVftoBY9hokkRLA76oWjVtIxP4eZ13f6wLJe-Tlv1NrnSjqWhFCnXNxcUQ22haBmZJtqQAsLaxlKlyaGX1MyVV685GGCHjYYZZHcsv7e7TbbBlpLOuj9WM_me6radn1EtMxTJLOzKySDCMH3rV1g8crgCRUgibmlrCVZUcNCBqmWaOsEeSF5OFyyjB2LJxGAv8cZjrsPh4d8cdiRUdzBiNc4NPvXx6791JYc8BA4nRHtHgfb-FUh-2pER6eqR93hiEEmwlruyLIRBhEzl6Fce2-DmGAeyfz1HfKUHp3WznrjBajEpHMFPF122KOALy9LAwNUJghtkaSvdHi96bs_oNM0vWKQhICBQWfjoSVrGy5I7iSDI2dkph81FqZgZWx0lNrZ1n_kDHxCFfa73iK_SMKwQ7AeaIudhMQubScdofFtko6RDY8n_tXB1xbhUuzPOSrZ_UvdYJHTW2jqUtRSDeyV66W54s3Y9qCVPpnlb-SVTUK_ramD6Qwqx34NUIHmzfc5bkaPEtVTnNII2c-UeYq5jDIJXgbecgteFi7qh_kE8B7qhqnP1oDrRjbiBo5QAuFKsfFPpw-odnomMF9XH3n1-ZabOJX1UA=w1197-h799-no
Foto 7: Die Linie Lons-le-Saunier à Saint-Claude war bereits Ende der 30er Jahre zu einem Problemfall geworden, konnte sich jedoch durch den einsetzenden 2. Weltkrieg als Notlösung noch ein paar Jahre weiter behaupten.

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Foto 8: Die Brücke besteht auch aus diesem gemauerten Viadukt, das leider etwas unter der Vegetation zu verschwinden scheint.

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Foto 9: Hier befinden wir uns auf dem Viadukt-Teil der Brücke. Der Zugverkehr endete im Jahr 1948.

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Foto 10: Ansicht der Brücke. Der Abriss erfolgt wohl recht schnell nach der Stilllegung.

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Foto 11: Der Brückenkopf der 1898 gebauten Strecke.

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Foto 12: Ehemalige Brücke über die PLM Strecke.

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Foto 13: Einige Meter vorher gibt es noch die frühere Straßenzuführung zu sehen. Durch den Neubau der Brücke, ca. 30m weiter an anderer Stelle, wurde die Straße weiter begradigt.

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Foto 13a: Auf diesem Luftbild habe ich versucht den Verlauf der Schmalspurlinie darzustellen. Die aus Lons-de-Saunier kommende Linie, vollführt kurz vor dem Halt am Kopfbahnhof Lavans-Saint-Lupicin einen großen Bogen. Zur Weiterfahrt nach Saint-Claude wird auf einer Brücke die PLM-Linie überquert. Die Sichtbare Straßenbrücke wurde in den 80er Jahren abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

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Foto 14: Der Weg von der Brücke mündet hier in die Straße D 470, die Teile der ehemaligen Schmalspurlinie begraben hat. Links im Bild ist die PLM Strecke nach Saint-Claude zu sehen. Beide Strecken lagen auf den folgenden 2 Kilometern dicht beieinander.

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Foto 15: Der der Kurve der D 470 sehen wir die Weiterführung der alten 1.000mm Trasse.

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Foto 16: Die Straßenbrücke der heutigen D 470 wurde Ende der 80er Jahre durch einen breiteren Neubau ersetzt. Teile der Zufahrt zur alten Brücke sind weiterhin erhalten geblieben.

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Foto 17: Zurück auf der Strecke Oyonnax - Saint-Claude.

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Foto 18: Aussicht von der Straßenbrücke auf die Bahnlinie in Richtung Saint-Claude.

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Foto 19: Blick zurück.

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Foto 20: Ein Schneepflugsignal neben der Strecke.

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Foto 21: Blick zurück.


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Foto 22: Streckenkilometer 78,500.

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Foto 23: Wir erreichen einen ehemaligen Bahnübergang – bzw: was davon noch übrig ist. Neben der Bahnlinie ist ein kleines Tor zu sehen. Dies sind die Reste von Bahnübergang 60.

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Foto 24: Bahnübergang 60.

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Foto 25: Das Tor auf der anderen Seite. Dahinter steht meterhoch das Gebüsch.

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Foto 26: Schwellennägel: "55", "63" und "AG".

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Foto 27: Blick zurück. An der Bergseite türmt sich eine hohe Felswand auf.

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Foto 28: Blick zurück. So etwas reizt mich immer: Es wäre doch toll auf diesen Felsen klettern zu können...

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Foto 29: Leider gelang es mit nicht die markante Felsspitze zu erklimmen. Blick zurück. Eine Wasserquelle tritts rechts neben der Bahnlinie ans Tageslicht.

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Foto 30: Das abgeführte Wasser fließt in einen Durchlass unter der Strecke.

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Foto 31: Der Wasserlauf der aus dem Felsen entspringt.

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Foto 32: Ankündigung einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 40km/h. Für die kleine Tafel wirkt der Mast etwas überdimensioniert.

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Foto 33: Ein Durchlass unter der Bahnlinie (oder eine Unterführung).

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Foto 34: Blick zurück.

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Foto 35: Ein Einschnitt wurde in den Berg getrieben. Der Fels blieb unverkleidet.

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Foto 36: Etwas unterhalb der Bahnlinie, in ca. 20m Abstand zur Mauer, verlief die Schmalspurlinie nach Saint-Claude.

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Foto 37: Von der Trasse der Schmalspurlinie ist nicht mehr viel zu sehen. Nachdem die Trasse im Jahr 1948 stillgelegt wurde, verschwanden die Schienen sehr schnell.

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Foto 38: Im Dickicht dort unten ist ein Geländer zu erkennen.

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Foto 39: Walzzeichen der Firma aus Chiers, im vollen Namen: "Société des Hauts Fourneaux de la Chiers".

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Foto 40: Blick zurück. An der Randmauer sind in regelmäßigen Abstanden kleine Geländer eingelassen. am Ende der Mauer ist der Rest eines Telegraphenmastes zu sehen.

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Foto 41: Streckenkilometer 78. Die Tafel steht auf der Schalung eines ehemaligen Telegraphenmastes.

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Foto 42: Blick zurück.

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Foto 43: Blick in Richtung Saint-Claude. In einiger Entfernung steht die Z Tafel, ab der die zuvor angekündigten 40km/h gelten.

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Foto 44: Ausblick von einem Felsen auf die Bahnlinie, Blickrichtung Saint-Claude.

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Foto 45: Die Fundamente für beide Masten waren erst neu gegossen worden, die Verschalung ist noch nicht entfernt worden.

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Foto 46: Vermutlich kam die Einstellung des Verkehrs im Dezember 2017 dem Abschluß dieser Arbeiten zuvor.

https://lh3.googleusercontent.com/MjTsRmHLjXr8lOs15zRrPiFB4EYWU-5Fn8h8aIPwI5s2rL0RFcuT1o7xjNZj2Y4uRb-KmAtIE_YDMbvkXOOs3ukQsO6odpQQlgZ6R7vEbyYVZBNFzmfLZhTBxV3g8YFfLl5ZLLPdhj2Z7KheSBfKic6dtGLpAARBFW3ygQqF8Cwv-tWsRFhk9CCFbX-vWsXl-mDoT_nb0NOOAbFo3rCem6SgdX3a5qTT1_wcZiFz46rC2Vm_2Pa-dBLZoUn8C6aPDVLa92wb7m5h2UVScYHnb8V0ydCgrsk4qf83CeZLcIzvWL6aZFchMG9B2VaRFw4edqF-mXcT1bXlWaTkcpw5iQK1Jgt5uapWbiOtbEqmysBtV5nLm4ncGXhWJ2jDRfQFH-EdpOcm9h6XzVDH0OitsbR_Qp2OtuQo_mIx1Hogq6Fcyn80CRTLI7jidMsC-9jrDCZ3kEb_nL64RvzanahjE62r0x2CMu2sYjeWMF8M4zvfp22JVjOdFO9yaIpMUxX3VNR0IfsNJrFyOZx-dwC8yzqCtGb1e_xbuKfZ5HC388arvu5lJTiMhVziZ3DwPxQ-y_rV3HWXEppfFlZkwNZM7ildX2u3KZ_j9OQCSmsFwEHokXKOanOYpHnkQFbTYVTXpzp7vJwxYQXHKAkOIVlFBBJmK-yRgftuGD8qPMUkKsDP1dGBnD_cKJim6UhBWV7Xgiu2O43bJpexcyxJXtVz1YXOzeoqzsh2btElRd07Qkn7F_5QqQ=w1197-h799-no
Foto 47: Der Tunnel de la Tuffe.

https://lh3.googleusercontent.com/taWBYTUEw1MDZ9LRkC8a5oSom4ouWXCUcge_Wz6IOWL4jAGMgAZxVjBafKkaZXa-ItW1ouIy4Hkc1E52V6eBN25kHlMQhkO7pMz9kvPt7RcSR5VbiIFKYbu0nYpOV_NMNkJXk5naPE9dulws-8Ykoivt_WLfWFADOONj7S48C1Ezz3N6dm-q0bgHmQEn11SNEo2_MYDeRL49UKyEbI9PGjmsrfT9pvXttGS7qXQpqA7IfRPcNs_AV9plAVmlKh0-TjjS_2xuM0IVLotgRv_fGSYAwNOcCwHg17vBGegklNtJPQLqetymMPBKlLOJsyRwCSRLL2Zz3vsj4Z6YOeo4egX6HICfkYbcqkFxhbIc2zUiWQWHFmPcB7QhYDhKV9POq1B0JMdeXGrvoZlT1GQe4MvmlSL97Es4WwntxjeTpCRJwuDKSwgBVkh_jpfdB92aItgi27iKK2XEeMlgFgQUPb5NtzvJiWQimFPRfTHJ61RlZEPu00EoNTTUzeofHWUqkqdgg8tT1c9sMokZ_pg8vvRoSvx48HCE2KHWMstTNxjtER-QsbKVDZd9UByfm9x_2qI-b-V0wlUc95_Voiz08u6tylVjN3WzrRJxx81r4GhBg_YCwzu80nH-poUQ1D6WVviDT4ETi86E_VdrdF6YqyKlG6XsNrIur7bhar7MIV12QEVJPybdE3y53XCnb-_GwnYfttrHMIr1elzHFMJ-W5pCtGpohRpjFQYJsxiMM5EyFKnPog=w1197-h799-no
Foto 48: Streckenkilometer 77,800.

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Foto 49: Dort unten fuhren bis 1948 die Züge der Schmalspurstrecke Lons-de-Saunier - Saint-Claude. Wer kann die Trasse erkennen?

https://lh3.googleusercontent.com/Gk_8viJCdK4HTGROt-J_LmBqA9xxvjPjynihCz-qNIRepU_GP6ytt4YQwAzU0lC1RrXES3CYSzZf7EMSW3cwFGECaipjMcSDcfVvT479roBamq5RBFxLHq-3Mh64erhV93v6YXRfhV5fY_3hYnzn1vz_UhHjkC_z4jChAXTSQ9a7DyeibEyICUY7xBzDob40mJ30MsGkLyboATaLZWUm9bP7sPzqxsg_NEh6eF89NuK1wdbNW8DdUBzZzdXVE4Y8tF0IACrFqj_6BNapqXiXneaV0-b3BNlOwFD8kH8TCGGk-KCO21HiFtGF7RcxQuhmbd6GmgBdxTOfoJQ_JArJepS2DKyyCxmZgVMa81zWlm0Fke3fU28KmI9dZycP4iFmkpLXhCxmAFtqwctGeLHMxhKih3WsZGh44xPLwsvSopmkqqMuO5dhrwbd24Vc1s3uIgCwGYuGgZwfaXKIjYsYSGa6P0fjvgVsrjEwF4L0xODpsix9K3xGS83UX3r0p9btiBuzLW5NXlzElx0yjgmC-L1xLzO8OlTNBZgY4myjUq1jMZt0z9FaPcfRUBCbK8h8Q-zeO30LQbPOT9LD6Ih7gGhHxRG20zl_2sEUMVSGXcZQSegM4ghqT5rPtSeOmqJxu3PbVx4B4XNana7h7bw-XXcKw40PpATm2BheHnZ7kgYWwcjX_K6Mdxxvepii0wnt7FI3wNISQ-bAkty49oz5HZRr6rff5eWbf8AVKlGAaVLrshDDYw=w1197-h799-no
Foto 50: Noch vor dem Tunnel de la Tuffe verlasse ich die alte PML Strecke und gehe den Hang hinunter. Die Trassierung der alten Schmalspurstrecke ist im Wald noch gut zu erkennen, direkt begehbar ist dieser Verlauf aber nicht.

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Foto 51: Ein Durchlass unter der SNCF-Strecke.

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Foto 52: Ein Glasflasche liegt auf dem Boden. Vielleicht ist sie schon mehrere Jahrzehnte alt. Kennt Jemand diese Form der Flasche?

https://lh3.googleusercontent.com/3_zCJOyBaV2BH35rn77lZk-Apfng8NVwWw8yJdbCMgr1lXTOMAIy25p8wF48OX-Bq_kg0I_lzg5VidDevmJ6ZLT-j7aw0OP_0rbNfVEpa-7b9titusxfBiug052UiNYNDe1Vp3E-oHZGiBKj-WGxQf92w7YMBZd4pQA8gT8qFRT-OiOq582CO5X0ziXkKxymz38RiaPdMCj_-y_eqqtBbOSCDypjpfaMzSvjbvOLbLdUMCGpLBBsbuEAKZlG4DclzYUdFIFqWXWa1pSWMp0bIWBjo-AGV39aCaG8u8X4vKbjuM02Zc3HPmi-3C8z9POAFRK94fF-GIbERWNFcVgywHstvxKIdTI4_NPyIz_37CcD9FYI_Q1QZtmw22NEYC8XVu_2azR4IL6UTtRM0CYwSaOmkfcI7wdb-OiIiP4SdkZdal3TVfSV00N_oyodbygMYD1_yzlOKeBdRuy0wkb6FWJ_9G1dxu2fuiFlkDOPZ2BfyLzAiOEIEfM2cC7HhAo5IUoux6hiwGhBdMGllhx7zDgZkxlB4bFc_DPsm4CMHIE5AqtVfr6G4ET31BsFhA81v7cIXgZ69LFSuofT0sXEbSSBE7bTr6AvAhEgQ9isMVGGIF-FLQ61q0AnYXdmLFrWtaUuYIhTEsvYawijTYAV2KvHMikgDna1y3ZBJRbF47HuejivOTRYkNqs8Q6BOFsdIOz_gj9Jgjx_VjE9436kW5k23poCVNyvZCDLG0ibvQNPqtuB3A=w1197-h799-no
Foto 53: Der Tunnel de la Tuffe. Weitere Fotos im nächsten Teil.


Ende des 13. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?



Streckenwanderung Oyonnax- Saint-Claude

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Oyonnay - PN 87 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 87 - Kilometer 101 (53 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 101 - Kilometer 100 (53 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 100 - Kilometer 99 (53 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 99 - PN 81 (53 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 81 - Dortan-Lavancia - PN 78 (53 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 78 - Kilometer 92,600 (53 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 92,600 - Kilometer 90 (53 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 90 - Jeurre-Vaux - Vaux-lès-Saint-Claude (53 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Vaux-lès-Saint-Claude - Molinges (53 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Molinges - Chassal (53 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Chassal - Lavans-Saint-Lupicin (53 Fotos)
13. Teil: aktuell
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Tunnel de la Tuffe - PN 57 (54 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 57 - Bahnhof Saint-Claude (52 Fotos)


Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.20 11:30.

Dank und kleine Ergänzung (m6B)

geschrieben von: tram

Datum: 18.11.19 22:29

Hallo Railwalker,

vielen Dank für die aufwändige Dokumentation!
Die Kreuzung mit der Meterspurbahn ("Tramway") habe ich 2004 ebenfalls aufgesucht. Die Bilder die ich habe gleichen deinen zwar aber sie sind nicht von so guter Qualität. Auch die alte Trasse der Straße mit den Asphaltresten konnte ich damals fotografisch festhalten:

https://s1.imagebanana.com/file/191118/kDGZuJJ2.JPG


https://s2.imagebanana.com/file/191118/h7LFZYaA.JPG


Hier noch ein paar zufällig ausgewählte Eindrücke von der Trasse der oben erwähnten Tramway von Lons-le-Saunier nach Saint Claude.
Teilweise ähnlich wie in Belgien bestand auch in Frankreich zeitweilig ein großes landesweites Meterspurnetz das oft aufwändig trassiert war und meisst aber schon in den 1930er bis 1950er Jahren vollständig stillgelegt wurde:


https://s1.imagebanana.com/file/191118/ksNTu4Jb.JPG


https://s2.imagebanana.com/file/191118/O21uLYKB.JPG


https://s2.imagebanana.com/file/191118/yHceUTBF.JPG


https://s2.imagebanana.com/file/191118/jz3eArci.JPG

Ich hoffe die kleine Ergänzung findet Zuspruch.

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg

Re: Dank und kleine Ergänzung (m6B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.11.19 08:32

Der Dank geht natürlich an Christian für seine vorzügliche Doku auch klienster Details. Die Ergäzungen von Tram finde ich ausgesprochen gut - sie runden das ganze doch ab.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Re: Dank und kleine Ergänzung (m6B)

geschrieben von: cavemaen

Datum: 19.11.19 10:15

Ich danke Euch zwei beiden für Eure Bebildungen und Berichte dieser herrlich gelegenen Strecke!

Bei den Kulissen könnte man durchaus Filme drehen aus mehreren Zeitepochen...

Rudolf


an der Kamera.jpg

Re: Dank und kleine Ergänzung (m6B)

geschrieben von: Railwalker

Datum: 19.11.19 20:27

Danke für diese ergänzenden Bilder. Ich habe oft überlegt, ob ich auch solche kleinen Linien in meine Streckenwanderungen aufnehme. Leider ist heute nur noch sehr wenig von diesen Linien erhalten. Tunnel und Viadukt sind zwar oft noch vorhanden, doch dazwischen klaffen immer wieder kilometerlange Lücken. Dies macht die Wanderungen sehr trist, zwingt zu vielen Umwegen und führt schließlich zu wenigen Fotos und einer sehr lückenbehafteten Bebilderung.

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Dank und kleine Ergänzung (m6B)

geschrieben von: tram

Datum: 20.11.19 21:58

Hallo Railwalker,

die Strecken habe ich auch nicht so wie du aufwändig "erwandert" sondern vielmehr mit dem Auto die markanten Punkte abgefahren die ich vorher aus verschiedenen Quellen (überwiedend alte Topografische Karten) ausgesucht habe. Den Grund hast du schon genannt: Viele Relikte und Trassenteile sind verschwunden und es klaffen teils große Lücken.

Einen Teil der Bilder kann man auf Verkehrsrelikte finden.

Deine Dokus sind von ganz anderer Qualität und Quantität, bei welchen ich in keinster Weise mithalten kann.

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:20:22:01:11.