DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] Mit Bahn und Fahrrad nach Jedlina-Zdrój (23 B) 1/4

geschrieben von: R_441

Datum: 17.11.19 20:53

Hallo zusammen, dzień dobry, Grüezi
hab’ ich noch was vergessen?
Ach ja: Moin !

Nach gut zwei Jahren Schienenersatzverkehr, nicht nur von meinem :-( Hobby, gibt es wieder einen Reise- und Erlebnisbericht aus meiner Hobbywelt Knipsen, Eisenbahnreisen, Essen, Trinken, Chillen (klingt besser wie “faulenzen”) ;-) und Neu: Fahrrad fahren.

Die Bahnlinien um Kłodzko/Glatz, Wałbrzych/Waldenburg sowie die Schlesische Gebirgsbahn im Ganzen übten für mich schon immer einen Reiz aus.
Die Bahnlinie Waldenburg-Dittersbach nach Glatz war und ist für mich nicht minder interessant wie die Schlesische Gebirgsbahn denn die Streckenführung führt über Viadukte, Tunnel und die eine oder andere reizvolle Bahnstation sollte einmal einen extra Besuch wert sein. Übrigens, erbaut wurde die Bahnlinie 1879/80 als Teil einer direkten Eisenbahnverbindung zwischen Berlin und Wien.
Erwähnenswert wäre Mittelsteine, das heutige Ścinawka Średnia. Hier war das Bahnkraftwerk für die Stromgewinnung der Schlesischen Gebirgsbahn, ebenso zweigte hier die Eulengebirgsbahn nach Reichenbach (Eulengebirge) ab.

Nach einer erstmaligen Fahrt in den 90ern, traditionsgemäß damals noch mit PKP, ging es am 24.10.19 mit einem ICE von Nürnberg über Leipzig, Dresden-Neustadt, Görlitz sowie Jelenia Góra und Wałbrzych nach Jedlina-Zdrój/Bad Charlottenbrunn.
Die Strecke nach Kłodzko wird heute als Linie D 15, Wałbrzych – Nowa Ruda – Kłodzko – Kudowa-Zdrój bezeichnet und von Koleje Dolnośląskie betrieben.

Warum ausgerechnet dorthin?

Irgendwie gefällt’s mir in der Gegend. Bahnlinien kreuz und quer ob nun noch in Betrieb oder eingestellt und abgebaut. Ein Eisenbahnmuseum ist in der Nähe oder wie oben schon kurz beschrieben, die Eulengebirgsbahn die noch zu Fuß erkundet werden will.

Nun, hier im Bahnhof Jedlina-Zdrój, ich war einmal mit dem PKW im August 2008 schon einmal dort, lag mit seinen Gleisen wahrlich in einem Dornröschenschlaf und das kleine Städtchen hat mir besonders gut gefallen.
Die Bahnanlagen wurden im Oktober 2018 vom Gestrüpp, Bäumen und leider auch vom schönen Stellwerk, es bestand nur noch aus vier Wänden und einem Dach, befreit
weil Jedlina-Zdrój wieder Knotenpunkt werden soll.

Von Breslau/Wrocław führt(e) eine Bahnlinie (KBS 285) über Schweidnitz-Croischwitz (Kroischwitz)/Świdnica-Kraszowice durch das Tal der Weistritz/Bystrzyca (Weistritztalbahn) nach Bad Charlottenbrunn/Jedlina-Zdrój.
Der 21 Kilometer lange Abschnitt von Świdnica-Kraszowice nach Jedlina-Zdrój soll im November 2020 fertiggestellt sein.
Hier kann wieder auf die Bahnlinie 286/Linie D15 nach Wałbrzych oder Kłodzko umgestiegen werden.

Über ein bekanntes Portal war schnell ein passendes Hotel gefunden, der Sparpreis festgenagelt sowie für meinen Drahtesel und mich ein Stellplatz bzw. Sitzplatz reserviert.
Was ist das? Was will der?
Fahrradmitnahme im ICE ist für manche Zeitgenossen ein Fremdkörper.
“Huch, ist das Neu?
fragte mich eine Frau als ich mit dem Rad in den ICE stieg und mein Drahtesel am Stellplatz 105 festband.
Fahrgäste mit Rad sind halt Exoten oder nur im schnöden Nahverkehr zu Hause. Hier in der geschäftigen und lauten (Großraum)Welt sind digitale Begleiter schick, Krawatten, tolle Klamotten und ungezogene Kinder sowieso.

In Leipzig Hbf hatte ich noch ein Schnäppchen erstanden. Ein Schinkenbrötchen für 3,50 € und ein Streuselkuchen für schlappe 1.80 € gestärkt wuchtet ich mein Fahrrad und mich in den 20 Minuten verspäteten ICE nach DD-Neustadt. Was wäre ein Reisebericht ohne Verspätung?
Aber ich erreichte Jedlina-Zdrój/Bad Charlottenbrunn pünktlich.




Bei einem Zwischenhalt in Boguszów-Gorce

https://abload.de/img/995vjml.jpeg



In Wałbrzych angekommen

https://abload.de/img/98pzkas.jpeg



Das heute knapp 5000 Einwohner zählende Jedlina-Zdrój liegt an der Schweidnitzer Weistritz im Waldenburger Bergland. In südöstlicher Richtung verläuft das Eulengebirge.
Hier sind meine Eindrücke vom Bahnhof Jedlina-Zdrój im Jahr 2019:




https://abload.de/img/97eikdu.jpeg


https://abload.de/img/51wdk40.jpeg


https://abload.de/img/96y8k1o.jpeg


https://abload.de/img/95v5jl0.jpeg



So sah es im Jahr 2008 bzw. sieht es noch 2019 aus. Treppen zu den Bahnsteigen vom Hausbahnsteig

https://abload.de/img/102wmkl9.jpeg


Im Jahr 2008: Bahnsteige im Wald

https://abload.de/img/101q7k8l.jpeg


Im Jahr 2019

https://abload.de/img/94y6juj.jpeg


Das Stellwerk befand sich ungefähr am Ende des Bahnsteigdaches. Ausfahrt Richtung Kłodzko/Glatz

https://abload.de/img/52utjjc.jpeg


Stellwerk im Jahr 2008

https://abload.de/img/10013jy8.jpeg


Ausfahrt nach Kłodzko/Glatz

https://abload.de/img/930zjsc.jpeg


Richtung Wałbrzych

https://abload.de/img/537dka7.jpeg


Von der anderen Seite

https://abload.de/img/921ijbj.jpeg


Der Weg vom Bahnhof zum Wasserturm auf der gegenüberliegenden Seite der Bahnanlagen

https://abload.de/img/25kjkot.jpeg


Ein Blick zurück zum Bahnhof. Im Jahr 1920-1940

[polska-org.pl]


Die Natur kommt zurück...

https://abload.de/img/89q4jqf.jpeg


Blick von der Brücke

https://abload.de/img/90wfk87.jpeg


Wo sind wir jetzt?


https://abload.de/img/24nrkwv.jpeg


Über die Brücke zum Wasserturm

https://abload.de/img/88dojd9.jpeg


So sah es zwischen 1933 und 1939 aus

[polska-org.pl]


Wasserturm

https://abload.de/img/914pkgt.jpeg


Bahnhofsvorplatz

https://abload.de/img/23q2j7x.jpeg


https://abload.de/img/22ebksp.jpeg



Im Jahr 1723 erwarb der Tannhauser Grundherr Johann Christoph von Seherr-Thoß die Quelle und benannte sie „Charlottenquelle“ nach seiner zweiten Frau Charlotte Maximiliane von Pückler. Von ihr hat Bad Charlottenbrunn seinen Namen

https://abload.de/img/21qsk4x.jpeg



Am nächsten Morgen geht es mit dem Fahrrad entlang der Bahnlinie Richtung Ścinawka Średnia.

Bis bald.


Beste Grüße aus Nürnberg!
Dieter
Meine Beiträge auf Drehscheibe-online – R_441 auf Achse! Reisen mit der Eisenbahn.
[www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:17:20:56:45.
Hallo

Schön einmal wieder von dir zu lesen.

Bin letztens mit einem Bekannten eine Runde Zgorzelec - Legnica - Kamienc Zabk - Klodzko - Nowa Ruda - Walbrzych - Jelenia Gora - Zgorzelec
gefahren und es ist immer wieder schön dabei diese herrliche Landschaft zu betrachten.

Die Landschaft des Eulengebirges und Niederschlesiens übt eine große Faszination auf mich aus und ich freue mich auf die weiteren Teile deinesd Reiseberichtes.

Viele Grüße
EC Vindobona

Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]