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Streckenwanderung Oyonnax- Saint-Claude 9. Teil mit 53 Bildern

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Oyonnay - PN 87 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 87 - Kilometer 101 (53 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 101 - Kilometer 100 (53 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 100 - Kilometer 99 (53 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 99 - PN 81 (53 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 81 - Dortan-Lavancia - PN 78 (53 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 78 - Kilometer 92,600 (53 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 92,600 - Kilometer 90 (53 Fotos)
9. Teil: aktuell
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Vaux-lès-Saint-Claude - Molinges (53 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Molinges - Chassal (53 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Chassal - Lavans-Saint-Lupicin (53 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Lavans-Saint-Lupicin - Tunnel de la Tuffe (54 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Tunnel de la Tuffe - PN 57 (54 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 57 - Bahnhof Saint-Claude (52 Fotos)

Auch im Jahr 2019 war ich wieder unterwegs und besuchte eine Reihe von stillgelegten Bahnstrecken in Frankreich. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: https://railwalking.wordpress.com/2020/01/01/2019-uberblick/. Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist.

Fortführen möchte ich meinen Reisebericht mit der 2. Strecke meiner Wanderung: Dem Abschnitt Oyonnax - Saint-Claude.


Einleitung Strecke Oyonnax - Saint-Claude

https://lh3.googleusercontent.com/34o3LEcaeXJ8ywhJ8RxX-RktSz5CjlXjo_y3lryBHgHFFnJEomYtvNm3c2cVGSEPLV6cFvXvC4b_PeondC722x4hg7pNb6YKHb8eCWAatWXAgKlNSlW1Wjmnh6fe2O5Zo0uhjn8saUfnmyd8R1PNeGnQc_GGSS1aFk7GzL6uXlml5Xai1BF8pIaPWYct9c00b3CQhzbvy-fqGX4szYeP4O-7aD6MLOcqUSuhu2gW2CZKTL_u1FZzlGnn5AWlSJeQ6MekAIDcJF-0jaOHzsfqh4KDmwOdAC_EtyWKOBHQgONzHOjr-jWMSRR5bF4qyKS3eYc_Q9vBp2RP-CI9kHGDyx3jOEizzF0RsDZUn60DwoTUOstYy-84XuEoTJXPwsyPbY_nLz_zv1NlwV_Kps22mJUgNuxN6cGNzXlX5ZBxy-2JPexssDgcGF4VXgA9-4oc6Jk2XZRCzBOR0hPHfVtWMS-5G55WJNQEBBWKxiNAPMgqFfmLMDhB9bIAwu_-PXXmjWdEkFEwd1u4az2Su-K8JAv5AdXz7zySWO63QVG5bvFm2MYqDTcimDsuTZ1_MnLnIQ9GPOC0hAsEFmgqNPg25QFS80XXXj21qyIb1H9SAzTu0cVR5XPktAn-qjyAGZ8E1zDA1PaxZS8aR9y9oA_EUsbGB-CJv18cF0Wv5j_EA8AVMODml5jTIakbt9oZ0A7lgLiX5b1Rf1Lu0N0IBpb8Yv-8Qr7lW4YFgSAMF4ORyNtfDm9cMw=w1065-h1246-no

Übersichtskarte 1: Eine Übersichtskarte zeigt die gesamte 123km lange Linie von Andelot-en-Montagne nach La Cluse (mit roten Rahmen versehen). Auf dieser Bahnstrecke wurde im Dezember 2017 der 31km lange Abschnitt Oyonnax - Saint-Claude betrieblich gesperrt. Der Grund war der immer weiter fortschreitende Investitionsstau.


https://lh3.googleusercontent.com/m-zfYDa2nin6rPU42NbVGwPz7YddOK5HkJfro7TyVMnIvlpaSjOmq5e8y6OU9bFJyKwpgW6PVtZKX5NkBVTQh5LLcT2uFdB1LjthHyCmAZUyQZsK9YSIhmSfrIz-GMinu37I6dt14Rb8aDRlwYXYNkzfuD45QsklCDe54gRoyWZ8PFFYuyVa3OnJAyNnT5XMe0Xnm9ryyMsSEunc8dIhLWNXwabKO3oO5h1Lcf8OwSf4XD8SPih7q1lR9cmKflCHt1YySI_GGaT0L76HVwOXba7wSkSP0BN0cMnMAyRPLbX_DSoHLOQbbDHfWipITQEgueHtZHVkTTm36UV5Kgf_HitgG4ZIcWeGy0VUEB-wUvUDJ3rVi9NHE0QThJx_nw3Wchhg1xamnmVyhotOS2mVRtHxFYb2agAlDqkmk7jDzyeH6Tmg0lHIRais5OLlJyAOazRfozCZUvNLNRQWDi9egWb44skivV3CWLrC9fHDLZAxXnIMY21BDMKE3j-uEOoNzsGhwVpIyywX0GokTck_RcnBAA3MjTgENmHjJTh2v3Ry58uOu_udSf7zeX3E5Tv4yLZmR-Xn4M2wco0hx9Z3zdHDPWzBenMiAjyoRXD6WNjkamPcVI0TumcWL01Vf2dSiZRRTtly3v_Kao4jcERC0Vfki8LBwZKUI8abfw_N-XdAYA3SkBXApNhClM_q_UvvdXVn_6q9iWOiPYWpY29HM9D-N6KpTfX1GmNw-Tns9qzvqZ7kfw=w1065-h831-no

Übersichtskarte 2: Bei meiner Nachrecherche konnte ich alle Bahnübergänge der Linie ausfindig machen. Dies beinhaltet auch Übergänge die schon vor Jahren stillgelegt und zurückgebaut worden sind. So gab es insgesamt 34 Bahnübergänge, die am Bahnhof von Oyonnax mit der Nummer 91 beginnen und kurz vor Saint-Claude mit der Nummer 57 enden. Eine Interaktive Karte - mit Google Maps erstellt - kann ich hier leider nicht einstellen, da die Forensoftware dies nicht zuläßt. Über folgenden externen Link ist die Linie mit den eingetragenen Bahnübergängen erreichbar: https://drive.google.com/open?id=12580iVSbWpb85lnAKD-8heruJJCYR18h&usp=sharing.


Geschichtlicher Abriss:
Die 123km lange eingleisige Eisenbahnlinie, die überwiegend im Département Jura liegt, wurde ab dem Jahr 1867 errichtet. Der Lückenschluß - und damit die durchgehende Befahrbarkeit - wurde im Jahr 1912 erreicht, als der letzte Abschnitt Saint-Claude - Morez in Betrieb ging. Auf der gesamten Linie gibt es 31 Tunnel. Die Konzessionen gingen an die Firma "Compagnie des chemins de fer de Paris à Lyon et à la Méditerranée" (kurz PLM), die auch den Betrieb der Strecke bis zur Eingliederung in die SNCF im Januar 1938 ausführte. In Ermangelung von Modernisierungsarbeiten war für den Zeitraum 2015-2016 die Schließung des Abschnitts zwischen Oyonnax und Saint-Claude geplant. Der Planvertrag für die Region Rhône-Alpes für den Zeitraum 2015-2020 sah die Finanzierung der erforderlichen Arbeiten auf mehreren kleinen Strecken vor, unter anderem zwischen Saint-Claude und Oyonnax (in Übereinstimmung mit Region Franche-Comté). Am 10. Dezember 2017 schloss der Abschnitt jedoch endgültig, da für die durchzuführenden Renovierungsarbeiten keine finanziellen Mittel zur Verfügung standen.

Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite [www.geoportail.gouv.fr] Hier gibt es auch die Möglichkeit alte Flurkarten auszuwählen, die bei der Suche nach alten Bahnübergängen sehr hilfreich sind. Zudem nutze ich diese Karte (offline als Screenshots gespeichert) während der Wanderung als Orientierung. Die Luftbildaufnahmen - ebenfalls sehr hilfreich um Bahnübergänge aufzuspüren die seit 30 oder 40 Jahren verschwunden sind - gibt es kostenlos unter der Seite https://remonterletemps.ign.fr/ . Auch der französische Wikipedia Artikel war sehr nützlich für die einzelnen Jahresangaben: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_d%27Andelot-en-Montagne_%C3%A0_La_Cluse . Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten https://www.cparama.com/ sowie https://www.delcampe.net/fr/collections/cartes-postales/ . Die Wanderung dauerte etwa 2 Tage, was für die 31 Kilometer eine passable Zeit ist. Von den insgesamt knapp 3.700 Fotos habe ich 1.500 Fotos für eine Veröffentlichung bearbeitet, werde aber hier nicht alle zeigen.

Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)
https://lh3.googleusercontent.com/tBbTD48MhzRMR7jVvA8LPpbPtBKF38_yUTKijLYEh0L4lhdJ5CRyA27_rnadjQYBOST_QaoqOqQc4Ejklmr-ZXKGWEardFHXYdXh1UdAucGyzrdAUJ5a38qL7LN6IHMcgDrjeJlwvwTf7ux-Lyd8nGXpuC-vBsnEhpCgb18T6Z9xmTqfLzOmINIlS871qULq3HVd1bF0lSFCojMZt56B16J5SY90aSCDz2b1b6v57faZ0NJVsKSeC1wFf8MmbOgJ3Hkda4YyH2d1bTt9h4-UALjfuh9az6kaNNjA9HnwNPCF4pZu-EmXS-PLz1bR2M-mtZPbydcaZJ9UqgW8Ssvm28qZqPM078YVDcc4a2RMzmeHcOl-k_vLOiNBt3k63NVl85fVNLLVFLfLahUAsp0nZCGtMfbRgIcKkoFMUTcte8ujZNqD5ras-DWV2dxIF7iw8KOz4k1pJdic5jQWe_as5rn9thPBrDeeXu09AF9ZzUFYGP9hKi88-qxjvsfGAawHUkVaxaAKaeGCBqDsroB0c3vGZ7Jb4JSsR5rqgSuWcqi9bBpW3nmeyaT5IXX8lUpm7QGUPwdNXAbA-r-iBzdl32MGjUiBz7NcFeNBy-tTdBD9gfSQ6dwv-vgoAmq_V5AddBEhqiix-pmkWkrBpzucScVy3cNnzVB2szpBlUjoVnVJwrW2n7BSTd2jUoa_v7Xzf4pGo5kpANM6JE0UmK-RiYck7vIu5x1GLavRQ-L0XPY37kEfSw=w815-h570-no

Länge der Strecke: 31 Kilometer. Betriebsstellen an der Strecke: Quelle: Wikipedia


9. Teil: Kilometer 90 - Jeurre-Vaux - Vaux-lès-Saint-Claude (53 Fotos)
Schließlich wird bei den 53 Bildern in diesem Abschnitt der Bahnhof Jeurre-Vaux bei Kilometer 89,369 erreicht. Diese von Wikipedia stammende Kilometrierung darf angezweifelt werden. Kilometer 89,700 klingt etwas plausibler. Der 300m Steint steht erst kurz vor Bahnübergang 75 und damit knapp 400m vom Bahnhofsgebäude entfernt. Züge haben im Bahnhof Jeurre-Vaux im Fahrplanjahr 2017 planmäßig nicht mehr gehalten. Für die letzten Betriebsjahre war die Ausstattung daher überschaubar: Eine kurze niedrige Bahnsteigkante, ein Stationsschild - das war es. Viele der weiteren Halte unterwegs sind auf diese einfachsten Verhältnisse zurückgebaut worden. Auf den Bahnhof folgend wird Bahnübergang 75 erreicht, der noch bis in die 80er Jahre sein Postengebäude besaß. Um den Bergrücken folgend, wird Bahnübergang 74 erreicht. Hier beginnt in der Gegenrichtung eine knapp 2,7km lange Langsamfahrstelle, in der die Höchstgeschwindigkeit von zuletzt 40km/h galt. Der dann zu sehende Bahnübergang 73a (in Frankreich wäre auch die Bezeichnung 73bis zutreffend) besteht aus nicht mehr als einem kleinen Gartentor. Sein Ende findet der nun 9. Teil der Fotoserie am Bahnübergang 72, an dem auch der Haltepunkt Vaux-lès-Saint-Claude liegt.

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Foto 1: Circa 200m hinter der Brücke lag die Einfahrweiche vom Bahnhof Jeurre - Vaux.

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Foto 2: Detail des Brückengeländert. Noch bevor die Schweißtechnik flächendeckend zum Einsatz kam, mussten oft solche Verzierungen herhalten um die recht grobe Verbindungen einzelner Elemente zu kaschieren.

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Foto 3: Noch vor dem Bahnhof Jeurre - Vaux ist ein größeres Wohngebäude zu sehen. Aus der Entfernung hatte ich fälschlicher Weise angenommen dies sei bereits der Bahnhof.

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Foto 4: Der Bahnhof Jeurre - Vaux auf 329m Höhe. Früher lagen hier bereits 2 Gleise nebeneinander, da der Punkt der Einfahrweiche bereits passiert wurde.

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Foto 5: Der Bahnhof Jeurre - Vaux bei Streckenkilometer 89,369. Züge hielten hier schon ein paar Jahre lang nicht mehr. Die kleine Bahnsteigkante ist aber noch deutlich zu sehen und auch ein Bahnhofsschild steht noch tapfer da.

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Foto 6: Im Bahnhof Jeurre - Vaux.

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Foto 7: Im Bahnhof Jeurre - Vaux. Der Außenbahnsteig ist noch gut sichtbar und ein Stationsschild mit einer einzelnen Laterne schaffen eine Szenerie von einer recht bedeutungslosen Station. Wenn Bahnhofsgebäude wie dieses hier in Privatbesitz und bewohnt sind, kann ein fehlender Zaun auch mal zu Ärger führen. Viele Franzosen haben Hunde, die in so einem Fall ungehindert auf den Streckenwanderer zustürmen können.

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Foto 8: Das Luftbild wurde im Jahr 1962 aufgenommen. Markiert habe ich das Empfangsgebäude, den Güterschuppen und den folgenden Bahnübergang 75 – der zu dieser Zeit noch über ein Wohngebäude für den Schrankenwärter verfügte. Quelle des Bildmaterials: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 9: Der Bahnsteig am Bahnhof Jeurre - Vaux. Ob hier noch im Dezember 2017 die Züge hielten? Eher nein.

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Foto 10: Bahnhof Jeurre – Vaux. Stationsschilder wie diese werden wir noch ein paar weitere sehen im Verlauf der Streckenwanderung.

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Foto 11: Streckenkilometer 89,600

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Foto 12: Am Ende der Bahnsteigkante.

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Foto 13: Blick zurück.

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Foto 14: Hinter dem Güterschuppen ist eine Verladeanlage sichtbar.

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Foto 15: Güterschuppen im Bahnhof Jeurre - Vaux.

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Foto 16: Hinter dem Bahnhof Jeurre – Vaux wird die Bahnlinie in einem Bogen um den Bergrücken führen und dabei die Bahnübergänge 75 und 74 passieren. Quelle des Bildmaterials: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 17: Streckenkilometer 89,500.

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Foto 18: Ausblick auf das Streckengleis Irgendwo hier lagen früher mehrere Weichen.

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Foto 19: Streckenkilometer 89,300

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Foto 20: Bahnübergang 75. Das Schrankenpostengebäude wurde zwischen 1985 und 1989 abgerissen.

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Foto 21: Der letzte Rest vom Postengebäude.


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Foto 22: Übergang 75 besitzt noch heute seine alten Tore. Zwischen den Schienen liegen zwei Holzschwellen und etwas mehr Schotter. Fahrzeuge kämen hier also ohne Schwierigkeiten auf die andere Seite.

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Foto 23: Auch dieser Überweg wurde erst mit 24 stündiger Voranmeldung geöffnet.

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Foto 24: Ansicht von der Straße.

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Foto 25: Hinter Bahnübergang 75 verlaufen die Bahnstrecke und die Straße zusammen um einen Bergausläufer.

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Foto 26: Auf der Bahnlinie wird nun für einen längeren Abschnitt der Oberbau durch Stahlschwellen bestimmt. Auf ca. 10 Kilometer wird diese Oberbauart die folgenden Fotos begleiten.

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Foto 27: Erneut beginnt hier eine Zwangssschiene. Teile der Bahnlinie liegen nun im Schatten.

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Foto 28: Streckenkilometer 89.

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Foto 29: Dicht liegt die Bahnlinie wieder am Berg.

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Foto 30: Der Oberbau der Strecke. Abgesehen von den Stahlschwellen sind hier auch einige zusätzliche Spurstangen zu sehen. Die Schienenköpfe sind abgefahren und Material zur Seite gewalzt, wo es absplittert.

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Foto 31: Eine Schiene von Homecourt. Voller Name: "Compagnie des forges et aciéries de la marine et d'Homécourt"

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Foto 32: Oberbau mit Stahlschwellen.

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Foto 33: Bei den Stahlschwellen kamen verschiedene französische Stahlwerk zum Zuge.

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Foto 34: Bis hierher galt die 50km/h Geschwindigkeitsbeschränkung, auf einer Gesamtlänge von 2,7km.

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Foto 35: Der ehemalige Bahnübergang 74.

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Foto 36: Bahnübergang 74. Die Tore dürften über 100 Jahre alt sein.

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Foto 37: Quelle des Bildmaterials: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 38: Stahlschwelle der Firma Longwy.

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Foto 39: Stahlschwelle von Micheville. Öfters bekam ich zu sehen, dass die „empfangende“, bzw belieferte Bahngesellschaft namentlich auf Schienen und Schwellen angegebenen ist. Hier ist z.B. die SNCF genannt, was die Zahl 65 zum Herstellungsjahr 1965 macht und das "V" davor als römische Zahl für den Monat Mai steht. Andere Schwellen haben Jahreszahlen der 30er Jahre und dahinter das Kürzel der Bahnlinie PLM (die 1938 verstaatlicht wurde und in die SNCF überführt wurde). Die Kennzeichnung "U 23" bzw. "S 23" (Bild 38) wird daher eine Klassifizierung, Baunorm, oder etwas mit der Stahlsorte zu tun haben.
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Foto 40: Mehrere Schwellen sind mit weißer Farbe markiert. Vermutlich sollten diese Schwellen ausgetauscht werden. Die Kreuze waren fortlaufend zu Dutzenden zu sehen.

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Foto 41: Bahnübergang 74. Hinter dem Bahnübergang beginnt eine 40km/h Geschwindigkeitsbeschränkung.

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Foto 42: Stahlschwelle von H. Wendel, 1930.

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Foto 43: Blickrichtung Saint-Claude.

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Foto 44: In 500m wird der Haltepunkt Vaux-lès-Saint-Claude erreicht.

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Foto 45: Bahnübergang 73a

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Foto 46: Quelle des Bildmaterials: [remonterletemps.ign.fr]

https://lh3.googleusercontent.com/pCqPRadOUvV03XLp9z9EQyCELxOErtGx21dtXXTLBmAp7G9KGraCqdTfdUGLOvYPNq3pvsLj3QjmzVHIwv5DoZX3L_nDshHDx65ma-icgHkqm2NScjJMEw-8j9vJOZL7Qmcn3Ic5ey0mrcFPRwAzDtNfhWpn8Z9gb1qBc_y2diCAo68_gGh2lbmKXrGnBOxLmnBHrTsbgg4rcDz-eYd0wg27HDhsg7CAPeHerIZ3mi0FK9lykKG44y5B7GbokKLNps2sI0irJRO7GjEgixGS4kKgbHXZ4cn2hH6eivOZwvHRf6L4tSTAqd13Cvux7F7XK6OA55BgWrMfX0ki-4-BHT20Plztg-IJCr1Pvf4NYJP4vs7Vc3GjHULFr0TIwzveGMQtvZ5Dv2qKRhfTOYmiu9Q7k0nvAGpiAUq92PxfT36fSvDF_ahcBPShy7RlLE9_E-xOVJsFp_E6gQnS_kVaNXskWFNn4jXG-738oK_UABwCWMfap3Q3dHrxlgQjwjXtV1fyI0WXDpHWz_NlaetQyy8YA5anWoqdR9wwRbmL4kbVPTYUJd4ovn-Cc8Z7zDC_yXEWmDD7dCuM6uLmLD4AASr6QMeB8QA0IxlefnhfvKix3_KY7xCl9Gy9an2ya9_R-2d0_gNpBOitaMoElAChXK-3xdBwbpTEeS8y-cYtKORSGZmPXXNFbktoEQMA8DltDRjaIS9XU7x1mVxVezyb_zrhzfIsCpFCyZcZB6G_VjfS7dr6VA=w1197-h799-no
Foto 47: Altes Tor bei Bahnübergang 73a

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Foto 48: Blickrichtung Oyonnax. Hier wird die Geschwindigkeitsbegrenzung von 40km/h angekündigt. Ab der folgenden "Z" Tafel ist Geschwindigkeit einzuhalten.

https://lh3.googleusercontent.com/_MZ3pvVMFEqq7tDIRr9fvpFw49znLE-NvnQ0OXBVwS-JVibbIJRAK9Tl_B7Ku_hw-dzdwutGdXENEe7HZazmTZ4_qhWNqtqWS5T9amFOITF3gE4ChfEIs0JSE73d03fI6fnni0tegoEn-s96getU75pyezO25-vr3UP6Ij7bwABK3arTEfw7-SaWad8t2BHa0wylADCfSEBw1B-ZHtEbKRnmagEFf4Jx29S7XOnw2Nx1nDYL1nQ-dgnjK1eFB7fLFws5SQtXRFZtbfi6QA7da4AFWMoxHH8iiiot_AnBlStHeTrfrZkR0BPylm4Mu3uWytjJsdJ0_wocquiF21t4kBdZdQPEZwmbajqLvAbNJFveuI7F20Ha9EgEgMtMlVit16nrrDw5xPMSld95hXvItZLA3RWnqtgrkSwe07c9IZ8Y3s_Xp3n64HNDcbYAEA9DCCaBP_emx6jLnDACPjc077TJgcxptV6IgXRiFJyb-FaqIOjSk5lVcBxV-p2YTXezVVA8vJ02T8jy9eKbHYmQbItv5WypleYDrMD8emXO7R5_j1rkRj7nCNT7lnnChFOmweL3zxoHu5kvzVkfz4595fLP9ek2ZgYN75sBk4-fPBgbCYjoPaww3o6VSlHUdyDdP1KV4CaLrJJcnR9OEw36SasKOI_9sv-UcwJ9vhsBybjvGKkck_lXAL7DljQaya5KY7KGZsAU45b-K664VkHvNnTtH7DxyDw7W_ZYWxKpJyjdEI-Ydg=w1197-h799-no
Foto 49: Blickrichtung Saint-Claude.

https://lh3.googleusercontent.com/dsmi8T2avxG6T0LRt7p3_Y42i8Ki_agx5OsUOoE-4JV47TZWZTuGQx4DxPqtS4q57iPD3T6kApUVyrl0qwJkSg4OCPhUqr8ssJ4ZnaaR5e6lUicWK-EtllbFRwYTvCFVuYzaomA2jFYO524CPhDvJat36es9IU_F1uYgJHElf-LlXsZZj9q7Nw0CxRI1Am1SqE-hu6cuShl64intKONiyWmRbRFTzldNcXgDgH4vhJCkQI6xxu6HM8lfDyOFfXNqmrRBoaw1VkkbLRi_ywx1ecfZFy2s17ydMxXFHlE0Th80u4ZUDLgLWt5R0GJqiIahMFhTP-YNeC9-9TyUVl9AncLK3sZC9I_2wJD2FluqTq9UwLh7uXm_O2X3nGCSWstrqWIQSbln4pLnYKD8SLFkWfVybs-TojzsUD17yy7Jz1DD3xzO99ua5rz4tFDIjBtXTIm5QNRXE7KVWfR3kb2SfdQ9EZHMo2_7QJ7aFp7iyRgyBXk7oRrGQhQB4Isugn1pNe7tz0cEEsRLSRmMbXPZ9bw-DxQwy2qfVdUUFRXabuF397KTwOBbos7jEt5vHZlYHkRYjreIZy6ptBwGYBKpJkGSINDfGXQgBeB_IrGr9hDRXlRCVg7rlKs918tc3SqHh764f1ESKJ6x_lesb5dQ1ar59uibr-I52JB0Yl-A3XO-_JInvyU1JZY5oRI-_PXmF6seh-2BKMt_v2jpZ4sWjhbuwiHHJQ2Y3LhAeQrbI-3umIHOSw=w1197-h799-no
Foto 50: Stahlschwelle aus Burbach.

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Foto 51: Auf der Schwelle ist der Bahnübergang (PN) 71 erwähnt.

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Foto 52: Bahnübergang 72.

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Foto 53: Die Schranken wurden demontiert - Bahnübergang 72. Direkt daran anschließend liegt der ehemalige Bahnsteig vom Haltepunkt Vaux-lès-Saint-Claude.

Ende des 9. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?



Streckenwanderung Oyonnax- Saint-Claude

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Oyonnay - PN 87 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 87 - Kilometer 101 (53 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 101 - Kilometer 100 (53 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 100 - Kilometer 99 (53 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 99 - PN 81 (53 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 81 - Dortan-Lavancia - PN 78 (53 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 78 - Kilometer 92,600 (53 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 92,600 - Kilometer 90 (53 Fotos)
9. Teil: aktuell
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Vaux-lès-Saint-Claude - Molinges (53 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Molinges - Chassal (53 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Chassal - Lavans-Saint-Lupicin (53 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Lavans-Saint-Lupicin - Tunnel de la Tuffe (54 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Tunnel de la Tuffe - PN 57 (54 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 57 - Bahnhof Saint-Claude (52 Fotos)


Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.20 11:30.
Danke für den genauso interessanten Teil, wie die vorangegangenen!

Longwy ist eine französische Stadt im Département Meurthe-et-Moselle in der Region Grand Est und hatte mal ein großes Stahlwerk.

Schwellen wurden überall mal bezogen, auch aus rückgebauten oder sanierten anderen Strecken.

Bei uns an der Ederseebahn in Nordhessen sind noch eine Flankenschutzweiche mit preussischem K8-Profil eingebaut und am Güterschuppen Fritzlar ein genietetes Schienenstück von 1886 an der G-Schuppenkante, was man aus der Länderbahnzeit dort recycelte.

Das Bild mit den kaltgewalzten Abplatzungen heigt, das diese Schiene früher mal in einem Gleisbogen lag und hier wiederverwendet wurde, so wie viele tausend Schwellen.

Stahlschwellen sind zwar schwer zu stopfen, haben dafür aber eine sehr lange Liegezeit und sind weitgehend imun gegen Seitenverschiebungen.

Aber irgendwann nagt auch hier der Rost (wie auch an franz. Kleinwagen) und die Bolzen der Klemmplatten können sich lockern. Daher lag in einem anderen Deiner Bilder schon eine Spurstange (hier: Angstklammer) im Gleis.

Interessant ist auch Dein Blick für Details wie der Güterschuppen, Verladeanlage und die Bü-Sicherungstore, die manch anderer übersehen hätte.

Gerade diese Detail-Verliebtheit macht Deine Exkursionen so interessant und bei mir extrem beliebt!

Nun gönne Dir mal einen edelen Tropen!

Rudolf

erlesender Tropfen.jpg
Railwalker schrieb:
Foto 23: Auch dieser Überweg wurde erst mit 48 stündiger Voranmeldung geöffnet.
Der war wohl einfacher zu erreichen, hier genügten 24h :)
Interessant ist die Telefonnummer. Sechsstellige Nummern sind in Frankreich 1946 eingeführt und 1985 abgeschafft worden.

Wie immer ist es eine große Freude, mit dir durch die France profonde zu reisen und deinen Blick fürs Detail zu genießen. Danke fürs Mitnehmen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:13:13:06:53.
l0wside schrieb:
Railwalker schrieb:
Foto 23: Auch dieser Überweg wurde erst mit 48 stündiger Voranmeldung geöffnet.
Der war wohl einfacher zu erreichen, hier genügten 24h :)
Interessant ist die Telefonnummer. Sechsstellige Nummern sind in Frankreich 1946 eingeführt und 1985 abgeschafft worden. Das Schild ist also mindestens 35 Jahre alt, der BÜ ist damit schon sehr lange gesperrt.

Wie immer ist es eine große Freude, mit dir durch die France profonde zu reisen und deinen Blick fürs Detail zu genießen. Danke fürs Mitnehmen!
Stimmt! Bei den anderen Bahnübergängen waren es 48h. Hier dagegen nur 24h. Die SNCF differenzierte also zwischen den "unwichtigen" Bahnübergängen. Vielleicht ist aber auch die Lage direkt an der Straße mit dafür verantwortlich, da hier ein einfacherer Zugang besteht.

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]
l0wside schrieb:
....

Wie immer ist es eine große Freude, mit dir durch die France profonde zu reisen und deinen Blick fürs Detail zu genießen. Danke fürs Mitnehmen!
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschliessen! Ich staune immer wieder!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg
Hallo Christian!


Als Stammleser verfolge ich natürlich auch wieder deine Streckenwanderungen mit grossem Interesse. Vielen Dank, dass du uns auch heuer wieder daran teilhaben lässt!
Nachdem ich aber auch Fan von alten Bahnhofsaufnahmen bzw. Gestern - Heute - Vergleiche bin, hat mir ein Bild des Bahnhofs Jeurre-Vaux gefehlt, das ich hier nachreiche.

L.G. Peter

https://s19.directupload.net/images/191113/geswippo.jpg
Wen schöne Bahnhofsgebäude an dieser Strecke interessieren sollte sich an den alten Bahnhof und heutigen Haltepunkt La Chaux des Crotenay begeben. Das Ausweichgleich ist seit langem Entfernt und im Bahnhof auch kein Personal mehr vorhanden, aber trotzdem besteht das Gebäude noch fast unverändert im Stil der SNCF, weder verkauft noch sonst was. Der Hausbahnsteig direkt vor der Tür und man hat noch Zugang in die alte Schalterhalte als Warteraum. Oben drüber wohnt (wohnte) als Mieterin eine alte Frau, welche wohl der Grund für die nicht erfolgten Veränderungen ist. Denn so bringt das Gebäude der SNCF immerhin noch Geld ein und kostet nicht nur.

Ein weiterer toller Bahnhof in der Nähe ist an der Linie Besancon - La Chaux des Fonds die Station "L'Hopital du Gros-Bois". Vollwertiger Bahnhof, noch besetzt mit Fahrdienstleistung, und einfach irgendwie in Gebäude und Austattung die Zeit stehen gebleiben. Auf dieser Strecke verlieren die französischen Züge übrigens in einem Jahr ihre Zulassung für die Schweiz und müssen dann in Le Locle enden. Seitens der Schweiz wird als Alternative ins Spiel gebracht den Abschnitt bis Morteau seitens der SBB zu übernehmen und zu elektrifzieren und hier dann den Anschluß zwischen den Zügen aus Neuchatel sowie Besancon herzustellen.
Hallo Peter. Vielen Dank für die nachgereichte Postkarte. Ich frag mich warum ich diese übersehen habe? Naja wie dem auch sei, Du hast sie ja gefunden.

VG, Christian

PS: Ich konnte nun noch weitere Postkarten finden:

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Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




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