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Streckenwanderung Oyonnax- Saint-Claude 8. Teil mit 53 Bildern

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Oyonnay - PN 87 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 87 - Kilometer 101 (53 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 101 - Kilometer 100 (53 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 100 - Kilometer 99 (53 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 99 - PN 81 (53 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 81 - Dortan-Lavancia - PN 78 (53 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 78 - Kilometer 92,600 (53 Fotos)
8. Teil: aktuell
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 90 - Jeurre-Vaux - Vaux-lès-Saint-Claude (53 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Vaux-lès-Saint-Claude - Molinges (53 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Molinges - Chassal (53 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Chassal - Lavans-Saint-Lupicin (53 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Lavans-Saint-Lupicin - Tunnel de la Tuffe (54 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Tunnel de la Tuffe - PN 57 (54 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 57 - Bahnhof Saint-Claude (52 Fotos)


Auch im Jahr 2019 war ich wieder unterwegs und besuchte eine Reihe von stillgelegten Bahnstrecken in Frankreich. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: https://railwalking.wordpress.com/2020/01/01/2019-uberblick/. Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist.

Fortführen möchte ich meinen Reisebericht mit der 2. Strecke meiner Wanderung: Dem Abschnitt Oyonnax - Saint-Claude.


Einleitung Strecke Oyonnax - Saint-Claude

https://lh3.googleusercontent.com/34o3LEcaeXJ8ywhJ8RxX-RktSz5CjlXjo_y3lryBHgHFFnJEomYtvNm3c2cVGSEPLV6cFvXvC4b_PeondC722x4hg7pNb6YKHb8eCWAatWXAgKlNSlW1Wjmnh6fe2O5Zo0uhjn8saUfnmyd8R1PNeGnQc_GGSS1aFk7GzL6uXlml5Xai1BF8pIaPWYct9c00b3CQhzbvy-fqGX4szYeP4O-7aD6MLOcqUSuhu2gW2CZKTL_u1FZzlGnn5AWlSJeQ6MekAIDcJF-0jaOHzsfqh4KDmwOdAC_EtyWKOBHQgONzHOjr-jWMSRR5bF4qyKS3eYc_Q9vBp2RP-CI9kHGDyx3jOEizzF0RsDZUn60DwoTUOstYy-84XuEoTJXPwsyPbY_nLz_zv1NlwV_Kps22mJUgNuxN6cGNzXlX5ZBxy-2JPexssDgcGF4VXgA9-4oc6Jk2XZRCzBOR0hPHfVtWMS-5G55WJNQEBBWKxiNAPMgqFfmLMDhB9bIAwu_-PXXmjWdEkFEwd1u4az2Su-K8JAv5AdXz7zySWO63QVG5bvFm2MYqDTcimDsuTZ1_MnLnIQ9GPOC0hAsEFmgqNPg25QFS80XXXj21qyIb1H9SAzTu0cVR5XPktAn-qjyAGZ8E1zDA1PaxZS8aR9y9oA_EUsbGB-CJv18cF0Wv5j_EA8AVMODml5jTIakbt9oZ0A7lgLiX5b1Rf1Lu0N0IBpb8Yv-8Qr7lW4YFgSAMF4ORyNtfDm9cMw=w1065-h1246-no

Übersichtskarte 1: Eine Übersichtskarte zeigt die gesamte 123km lange Linie von Andelot-en-Montagne nach La Cluse (mit roten Rahmen versehen). Auf dieser Bahnstrecke wurde im Dezember 2017 der 31km lange Abschnitt Oyonnax - Saint-Claude betrieblich gesperrt. Der Grund war der immer weiter fortschreitende Investitionsstau.


https://lh3.googleusercontent.com/m-zfYDa2nin6rPU42NbVGwPz7YddOK5HkJfro7TyVMnIvlpaSjOmq5e8y6OU9bFJyKwpgW6PVtZKX5NkBVTQh5LLcT2uFdB1LjthHyCmAZUyQZsK9YSIhmSfrIz-GMinu37I6dt14Rb8aDRlwYXYNkzfuD45QsklCDe54gRoyWZ8PFFYuyVa3OnJAyNnT5XMe0Xnm9ryyMsSEunc8dIhLWNXwabKO3oO5h1Lcf8OwSf4XD8SPih7q1lR9cmKflCHt1YySI_GGaT0L76HVwOXba7wSkSP0BN0cMnMAyRPLbX_DSoHLOQbbDHfWipITQEgueHtZHVkTTm36UV5Kgf_HitgG4ZIcWeGy0VUEB-wUvUDJ3rVi9NHE0QThJx_nw3Wchhg1xamnmVyhotOS2mVRtHxFYb2agAlDqkmk7jDzyeH6Tmg0lHIRais5OLlJyAOazRfozCZUvNLNRQWDi9egWb44skivV3CWLrC9fHDLZAxXnIMY21BDMKE3j-uEOoNzsGhwVpIyywX0GokTck_RcnBAA3MjTgENmHjJTh2v3Ry58uOu_udSf7zeX3E5Tv4yLZmR-Xn4M2wco0hx9Z3zdHDPWzBenMiAjyoRXD6WNjkamPcVI0TumcWL01Vf2dSiZRRTtly3v_Kao4jcERC0Vfki8LBwZKUI8abfw_N-XdAYA3SkBXApNhClM_q_UvvdXVn_6q9iWOiPYWpY29HM9D-N6KpTfX1GmNw-Tns9qzvqZ7kfw=w1065-h831-no

Übersichtskarte 2: Bei meiner Nachrecherche konnte ich alle Bahnübergänge der Linie ausfindig machen. Dies beinhaltet auch Übergänge die schon vor Jahren stillgelegt und zurückgebaut worden sind. So gab es insgesamt 34 Bahnübergänge, die am Bahnhof von Oyonnax mit der Nummer 91 beginnen und kurz vor Saint-Claude mit der Nummer 57 enden. Eine Interaktive Karte - mit Google Maps erstellt - kann ich hier leider nicht einstellen, da die Forensoftware dies nicht zuläßt. Über folgenden externen Link ist die Linie mit den eingetragenen Bahnübergängen erreichbar: https://drive.google.com/open?id=12580iVSbWpb85lnAKD-8heruJJCYR18h&usp=sharing.


Geschichtlicher Abriss:
Die 123km lange eingleisige Eisenbahnlinie, die überwiegend im Département Jura liegt, wurde ab dem Jahr 1867 errichtet. Der Lückenschluß - und damit die durchgehende Befahrbarkeit - wurde im Jahr 1912 erreicht, als der letzte Abschnitt Saint-Claude - Morez in Betrieb ging. Auf der gesamten Linie gibt es 31 Tunnel. Die Konzessionen gingen an die Firma "Compagnie des chemins de fer de Paris à Lyon et à la Méditerranée" (kurz PLM), die auch den Betrieb der Strecke bis zur Eingliederung in die SNCF im Januar 1938 ausführte. In Ermangelung von Modernisierungsarbeiten war für den Zeitraum 2015-2016 die Schließung des Abschnitts zwischen Oyonnax und Saint-Claude geplant. Der Planvertrag für die Region Rhône-Alpes für den Zeitraum 2015-2020 sah die Finanzierung der erforderlichen Arbeiten auf mehreren kleinen Strecken vor, unter anderem zwischen Saint-Claude und Oyonnax (in Übereinstimmung mit Region Franche-Comté). Am 10. Dezember 2017 schloss der Abschnitt jedoch endgültig, da für die durchzuführenden Renovierungsarbeiten keine finanziellen Mittel zur Verfügung standen.

Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite [www.geoportail.gouv.fr] Hier gibt es auch die Möglichkeit alte Flurkarten auszuwählen, die bei der Suche nach alten Bahnübergängen sehr hilfreich sind. Zudem nutze ich diese Karte (offline als Screenshots gespeichert) während der Wanderung als Orientierung. Die Luftbildaufnahmen - ebenfalls sehr hilfreich um Bahnübergänge aufzuspüren die seit 30 oder 40 Jahren verschwunden sind - gibt es kostenlos unter der Seite https://remonterletemps.ign.fr/ . Auch der französische Wikipedia Artikel war sehr nützlich für die einzelnen Jahresangaben: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_d%27Andelot-en-Montagne_%C3%A0_La_Cluse . Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten https://www.cparama.com/ sowie https://www.delcampe.net/fr/collections/cartes-postales/ . Die Wanderung dauerte etwa 2 Tage, was für die 31 Kilometer eine passable Zeit ist. Von den insgesamt knapp 3.700 Fotos habe ich 1.500 Fotos für eine Veröffentlichung bearbeitet, werde aber hier nicht alle zeigen.

Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)
https://lh3.googleusercontent.com/tBbTD48MhzRMR7jVvA8LPpbPtBKF38_yUTKijLYEh0L4lhdJ5CRyA27_rnadjQYBOST_QaoqOqQc4Ejklmr-ZXKGWEardFHXYdXh1UdAucGyzrdAUJ5a38qL7LN6IHMcgDrjeJlwvwTf7ux-Lyd8nGXpuC-vBsnEhpCgb18T6Z9xmTqfLzOmINIlS871qULq3HVd1bF0lSFCojMZt56B16J5SY90aSCDz2b1b6v57faZ0NJVsKSeC1wFf8MmbOgJ3Hkda4YyH2d1bTt9h4-UALjfuh9az6kaNNjA9HnwNPCF4pZu-EmXS-PLz1bR2M-mtZPbydcaZJ9UqgW8Ssvm28qZqPM078YVDcc4a2RMzmeHcOl-k_vLOiNBt3k63NVl85fVNLLVFLfLahUAsp0nZCGtMfbRgIcKkoFMUTcte8ujZNqD5ras-DWV2dxIF7iw8KOz4k1pJdic5jQWe_as5rn9thPBrDeeXu09AF9ZzUFYGP9hKi88-qxjvsfGAawHUkVaxaAKaeGCBqDsroB0c3vGZ7Jb4JSsR5rqgSuWcqi9bBpW3nmeyaT5IXX8lUpm7QGUPwdNXAbA-r-iBzdl32MGjUiBz7NcFeNBy-tTdBD9gfSQ6dwv-vgoAmq_V5AddBEhqiix-pmkWkrBpzucScVy3cNnzVB2szpBlUjoVnVJwrW2n7BSTd2jUoa_v7Xzf4pGo5kpANM6JE0UmK-RiYck7vIu5x1GLavRQ-L0XPY37kEfSw=w815-h570-no

Länge der Strecke: 31 Kilometer. Betriebsstellen an der Strecke: Quelle: Wikipedia


8. Teil: Kilometer 92,600 - Kilometer 90 (53 Fotos)
Der heutige Teil mit 53 Fotos umfasst einen 2,4 Kilometer langen Abschnitt bis kurz vor den Bahnhof Jeurre-Vaux. Die Fotos dieses Bahnhofes folgen dann im 9. Teil. Diesmal gibt es den Tunnel des Brasselettes zu sehen. Der Tunnel entstand nicht in bergmännischer Bauweise, sondern wurde auf einem Graben errichtet, der mit einer Überbauung versehen wurde. Hinter dem Tunnel schmiegt sich die Bahnlinie weiter dicht am Felsmassiv entlang, passiert den ehemaligen Bahnübergang Nummer 76 und liegt dann auf knapp einem Kilometer unmittelbar neben der Straße.

https://lh3.googleusercontent.com/2VJxknEVB6DYFgUKRMtnSAuYf94ZdaC6AIDhrT3He33Ik57snFMR6Qx3-Rz44UxeQdrJH0hYY1yIgzrTri5imRJzV1PR6HMZOhsIAhibSqHmX15USMzbUTTfSEIa1hXuFhsxstrT56IbYB-Uj4ZSt8jw-t8uWeqcnG3W73X1IGzgtF2kMft6Fd54kly-pesBFQvbEY7HrQPFCu-s7HpG0ZIh9aHbpW3I_Ot16CzY56S3Ep3bAIUNcDiDNNSNfDBVvJ4RkOeAiJjPdlMrJP1d0vHqyuXOpAOUAY3oFNsyrsrVtufo16rRwxsLOLeIOm4SK7GmdFitNBIRsJlU44nsWweq5MlnlHK8LcXPd3PiHRlWx7QG794--6QP5nuCzjI7vDv1xa8X2jh2Jza-Ye8IO3KNTg0Mx8rILy-dw0Aotv2nid2t7PGpq61F0ScqgjmwPGGZSdRA8rOvrf0cupRTyoyOuHa-dlH30N2wDT1XWNokVbj5zPmm38wvZAlkNagyDYIybhNG16FzdWtStMloGmYSqb4WYRbuYVIqkLOYxh-h_FIXV5V7_C5SkYlEgnvocN9nXF2lyFMEmxeexaIY4Rn0ytWCb2Z5mfqYGwcTfOf7ZbKa5aRjOIhuuVwr2rQiR3P_XrEnIIACcteXJ2KJ-3bYcjbABm3qqFJ_hYgDWo9RWOMErpGluAb-5HMqM_Ig37PcLeNqmXQ56ir4UjXHj2pyXrUtekYY-sHXBoLzEj-cGxwX0w=w1197-h799-no
Foto 1: Die Zwangsschiene begleitet die Bahn über eine lange Strecke.

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Foto 2: Streckenkilometer 92,500.

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Foto 3: Die Zwangsschiene endet hier.

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Foto 4: Das Auflaufholz zu Beginn der Fangschiene.

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Foto 5: Zwei Schneepflugsignale neben der Strecke.

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Foto 6: Eine Unterführung unter der Bahnstrecke.

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Foto 7: Ansicht von der anderen Seite. 10m weiter nach rechts befindet sich ein Durchlass unter dem Bahndamm.

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Foto 8: Ein Wasserdurchlass unter der Bahnstrecke.

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Foto 9: Eine Schiene der Société métallurgique de Normandie.

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Foto 10: Blickrichtung Saint-Claude.

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Foto 11: Die Geschwindigkeit ist auf den angegebenen Wert zu reduzieren und gilt ab der Tafel "Z".

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Foto 12: Der 71m lange Tunnel des Brasselettes

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Foto 13: Blick zurück.

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Foto 14: Laut der Tafel ist der Tunnel nur 70m lang.

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Foto 15: Laut der Tafel ist der Tunnel nur 70m lang, die Werte im Internet besagen 71m.

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Foto 16: Auf dem Luftbild habe ich die vorherige Unterführung und den Tunnel des Brasselettes markiert. Quelle des Bildmaterials: https://remonterletemps.ign.fr/

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Foto 17: Der Tunnel wurde nicht bergmännisch erstellt. vielmehr handelt es sich um einen bedeckten Graben, ähnlich einer Überbauung.

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Foto 18: Am anderen Ende, Fahrtrichtung Saint-Claude.

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Foto 19: Der Tunnel des Brasselettes

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Foto 20: Blickrichtung Saint-Claude.

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Foto 21: Die Bahnlinie windet sich am Berg entlang.

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Foto 22: Blickrichtung Saint-Claude.

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Foto 23: In der Mauer wächst ein Trieb empor.

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Foto 24: Streckenkilometer 92. Die Tafel war etwas verdreht, ich habe sie wieder zurechtgerückt.

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Foto 25: Blickrichtung Saint-Claude. Die Linienführung bleibt auch auf dem nächsten Kilometer anspruchsvoll.

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Foto 26:

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Foto 27: Anfang der Zwangsschiene (Weitere Namen sind: Fangschienen, Beischienen, Führungsschienen, Leitschienen oder Entgleisungsschutz)

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Foto 28: Lins neben der Bahnlinie ist an der Talseite nun eine Mauer zu sehen. An einigen Stellen ist die Mauer unterbrochen.

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Foto 29: Der Seitenkanal der das Wasser sammelt hat hier einen Durchlas und gibt das Wasser zur Talseite ab.

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Foto 30: Ein paar Meter tiefer liegt die Straße D 436.

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Foto 31: Wieder wurde dem Berg einiges an Platz abgetrotzt.

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Foto 32: Die Zwangsschiene ist wesentlich einfacher befestigt.

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Foto 33: Blickrichtung Saint-Claude.

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Foto 34: Wieder beginnt eine Zwangsschiene.

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Foto 35: Am Berghang wurde mit Schwellen und Schienen eine Stützmauer aufgebaut.

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Foto 36: Hinter dem Bahnübergang 76 beginnt eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

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Foto 37: Bahnübergang 76.

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Foto 38: In dieser Aussparung am Berg befand sich das Gebäude des Schrankenwärters. Auf Bild 40 war es im Jahr 1965 noch an dieser Stelle zu sehen.

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Foto 39: Am Bahnübergang wird die behördliche Entscheidung zu den Bahnübergängen 20, 32 und 76 bekanntgegeben.

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Foto 40: Das Luftbild zeigt den Bahnübergang 76 noch mit Schrankenwärterhaus. Irgendwann in den Jahren danach erfolgte der Abriss. Quelle des Bildmaterials: https://remonterletemps.ign.fr/

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Foto 41: Blickrichtung Saint-Claude.

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Foto 42: Der Oberbau der Strecke. Für die Zwangsschiene kamen oft ausgediente Schienen zum Einsatz. Interessant ist die unterschiedliche Farbe beider Schienen.


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Foto 43: Blickrichtung Saint-Claude.

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Foto 44: Streckenkilometer 91,100.

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Foto 45: Blickrichtung Saint-Claude. Ab diesem Punkt der Bahnlinie ist auch der Berghang mit einem Mauerwerk versehen worden.

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Foto 46: Ein künstlicher Ablauf wurde an den Berghang gemauert, der das Wasser zielgerichtet zur Bahnlinie führt und in einem Durchlass auf die andere Seite abläßt.

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Foto 47: Bahnlinie und Straße rücken nun nah zusammen.

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Foto 48: Für 700m liegen Bahnstrecke und Straße ohne Grünstreifen direkt nebeneinander.

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Foto 49: Links zweigt die D 27 nach Moirans-en-Montagne ab.

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Foto 50: Blickrichtung Saint-Claude.

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Foto 51: Streckenkilometer 90,200

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Foto 52: Streckenkilometer 90,100.

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Foto 53: Circa 200m hinter der Brücke lag die Einfahrweiche vom Bahnhof Jeurre - Vaux. Weiter an dieser Stelle im kommenden Teil.

Ende des 8. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?



Streckenwanderung Oyonnax- Saint-Claude

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Oyonnay - PN 87 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 87 - Kilometer 101 (53 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 101 - Kilometer 100 (53 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 100 - Kilometer 99 (53 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 99 - PN 81 (53 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 81 - Dortan-Lavancia - PN 78 (53 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 78 - Kilometer 92,600 (53 Fotos)
8. Teil: aktuell
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 90 - Jeurre-Vaux - Vaux-lès-Saint-Claude (53 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Vaux-lès-Saint-Claude - Molinges (53 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Molinges - Chassal (53 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Chassal - Lavans-Saint-Lupicin (53 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Lavans-Saint-Lupicin - Tunnel de la Tuffe (54 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Tunnel de la Tuffe - PN 57 (54 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 57 - Bahnhof Saint-Claude (52 Fotos)


Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.20 11:30.
Geil, einfach nur Klasse diese Gegend.

Weiter so!

R.

LOUIS DE FUNÈS UND JEAN CARMET - die Kohlköpfe.jpg
Bild 35: das ist eher ein Steinschlagschutzwall, der verhindert, das etwaig abgehende Rutschungen aufs Gleis kommen
Bild 47: die Legende soll wohl heißen Straße und Bahnlinie....

btw. Merci für's Mitnehmen

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
Joachim Leitsch schrieb:
Bild 35: das ist eher ein Steinschlagschutzwall, der verhindert, das etwaig abgehende Rutschungen aufs Gleis kommen
Bild 47: die Legende soll wohl heißen Straße und Bahnlinie....

btw. Merci für's Mitnehmen
Moin Joachim. Ja Du hast recht. Ich ändere die Bildunterschrift. In der Masse an zu beschriftenden Bildern passieren leider auch Fehler...

VG, Christian

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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Hallo Christian,

ich bin auch wieder gerne bei deinen neuen Streckenwanderungen dabei. Die aktuelle Strecke ist aber besonders schön.

Es ist schon erstaunlich. mit welchem Aufwand dieser Schienenweg in die tolle Landschaft gelegt wurde. Natürlich ist

es schade, dass dort kein Zugverkehr mehr benötigt wird. Ohne deine Berichte von den Wanderungen würde wir diese

Gegenden überhaupt nicht kennenlernen. Vielen Dank dafür.

Eberhard
Es ist falsch zu sagen es würde dort kein Zugverkehr mehr benötigt werden. Einige Monate nach der Einstellung führte die lokale Zeitung eine Leserumfrage durch was man mit dem Schienenweg denn bitte machen soll. Die überwiegende Mehrheit sprach sich klar wieder für einen Zugbetrieb aus. Denn ab dem kommenden Fahrplanwechsel wird der Busverkehr stark verändert und man kann dann nicht mehr von St. Claude sowie Oyonnax (nur per Bus, es verbleiben aber noch drei tägliche Züge) umsteigefrei nach Bourg en Bresse fahren. Ebenso wird das Pontential des Streckenastes nach Bellegarde, welche über viele Jahre ebenso stillgelegt war und dann wieder für den TGV nach Geneve ausgebaut und in Betrieb genommen wurde, nicht für den Regionalverkehr genutzt, obwohl ein hohes Pendleraufkommen besteht. Bei einem erneuten Zugbetrieb, oder auch noch heute, ab Oyonnax, könnte man mit einmaligem Umsteigen entweder in Nurieux oder direkt in Brion-Montreal-La Cluse weiter in Richtung Schweiz fahren. Das Potential wird also bei weitem nicht ausgeschöpft.

Auf dem nördlichen Streckenast, welcher noch in Betrieb ist, könnte man z.B. vom Bahnhof Morez (wo jeder Zug einen Fahrtrichtungswechsel einlegen muß) einen Busanschluß zunächst nach La Cure anbieten, hier besteht Anschluß an die NStCM nach Nyon, und dann weiter bis Le Sentier fahren, wo wieder eine schweizer Bahnlinie (die durch das Vallee de Joux) ihren Ausgang bis Vallorbe nimmt, anbieten. Dabei würde auch der Touristenort Les Rousses sowie das beschauliche Bois d'Amont gut an den ÖPNV angebunden. Denn in dieser Ecken enden innerhalb eines Raduis von ca. 15 Km drei völlig voneinander unabhängige Bahnlinien. Auch dies könnte die Fahrgastzahlen deutlich erhöhen. Für einen solchen Busverkehr war bislang das Departement zuständig, hier wäre dies Jura. Im lokalen TER-Linienplan war über viele Jahre hinweg eine Strichellinie zwischen Morez und La Cure eingezeichnet, welche mit "Linie en projet" übersetzt wurde. Daraus geworden ist bis heute nichts. Schon damals dachte ich mir es handelt sich doch um eine mögliche Buslinie, wie viele Jahre braucht man hier eine Vorbereitung als "Projekt"? Einfach mal für ein Jahr testweise anbieten, Bilanz ziehen, fertig. Dann traf ich einmal auf einer Veranstaltung den für den Busverkehr zuständigen Vizepräsidenten des Conseil General (Departementsparlament) und sprach ihn darauf an. Dieser kannte weder die Schweizer Bahnlinien noch die Orte, für den klangen meine Worte wie wenn ich ihm was vom Mars erzählen würde. Leider ist der ÖPNV oft ein Opfer mangelnder politischer Kompetenz, auch in Deutschland!

Wer sich frägt weshalb ich über diese Ecke so gut Bescheid weis dem sei gesagt das ich auf dieser Linie, Abschnitt Champagnole-Morez, für eineinhalb Jahre bis zur viermal die Woche an meinen Arbeitsplatz gependelt bin. Zuvor über sieben Jahre im Auto, damals paßten die Zugzeiten nicht zu meinen Arbeitszeiten. Am Ende waren mir fast alle ZUBs sowie das Bahnhofspersonal von Morez gut bekannt. 2016 wurde der Fahrkartenverkauf in Morez und St. Claude eingestellt und die liebe Marie-Lynn, welche mir häufig meine Fahrscheine so ausstellte, wie ich es wollte (sie verstand sehr gut meine Denkweise) zog es vor die SNCF zu verlassen, sie kam mit der Unternehmenspolitik einfach nicht mehr klar. Ich kann ihr das nicht verübeln. Als der Fahrkartenverkauf in Poligny (2014) eingestellt wurde verlor ich bereits Virginie, welche dort stets perfekt mir meine Fahrscheine ausstellte. Heute bin ich bei der SNCF quasi heimatlos... Aber immerhin treffe ich noch hin und wieder José, den Freund von Virginie auf ein Bier, die Welt im Jura ist halt klein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:12:17:56:51.
Stupor Mundi schrieb:
Es ist falsch zu sagen es würde dort kein Zugverkehr mehr benötigt werden. Einige Monate nach der Einstellung führte die lokale Zeitung eine Leserumfrage durch was man mit dem Schienenweg denn bitte machen soll. Die überwiegende Mehrheit sprach sich klar wieder für einen Zugbetrieb aus. Denn ab dem kommenden Fahrplanwechsel wird der Busverkehr stark verändert und man kann dann nicht mehr von St. Claude sowie Oyonnax (nur per Bus, es verbleiben aber noch drei tägliche Züge) umsteigefrei nach Bourg en Bresse fahren. Ebenso wird das Pontential des Streckenastes nach Bellegarde, welche über viele Jahre ebenso stillgelegt war und dann wieder für den TGV nach Geneve ausgebaut und in Betrieb genommen wurde, nicht für den Regionalverkehr genutzt, obwohl ein hohes Pendleraufkommen besteht. Bei einem erneuten Zugbetrieb, oder auch noch heute, ab Oyonnax, könnte man mit einmaligem Umsteigen entweder in Nurieux oder direkt in Brion-Montreal-La Cluse weiter in Richtung Schweiz fahren. Das Potential wird also bei weitem nicht ausgeschöpft
Es ist so deprimierend was in Frankreich in vielen Regionen auf den Nebenstrecken abgeht. Es erinnert stark an die Alibizugpaar Strategie der Bundesbahn in den 70er und 80er Jahren wobei so manche der damaligen Strecken mit Alibizugpaaren heute aus allen Nähten platzen.
Nur zu oft beobachte ich das was du hier beschreibst. Erst wird irgendwie irgendwas saniert (oder halt auch nicht und auf verschleiß gefahren) und dann mit sinnlosen Fahrplänen die Nachfrage auf Null gesenkt.
Alleine meine Abschiedsfahrt auf dem hier begangenen Abschnitt bei Tageslicht zu basteln, Jahre zuvor schaffte ich es nicht da der Ast ja wegen "Sanierung" lange gesperrt war, war schon eine Herausforderung. Hier ein paar Bilder von der Tour.
Aber leer war der Zug definitiv nicht.

Gruß, Ralf
Hallo,

das kein Zug in dieser Juralandschaft benötigt wird, war von mir nur eine Aussage, da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne.

Mir ist schon klar, die Verkehrspolitik in Frankreich und Deutschland unterscheidet sich nicht großartig, wenn

es um "Nebenbahnen" geht. Ich habe hier in Taunusstein jeden Tag den Niedergang der Aartalbahn vor Augen.

In der Hoffnung, dass es in beiden Ländern bald ein neues Denken um den schienengebundenen Nahverkehr gibt

Eberhard
Die Sperrung wegen Sanierung auf dem Südast war aber wohl eine echte, damals wurde die Strecke zwischen Bourg en Bresse und Oyonnax für viele Jahre gesperrt um sie zu elektrifizieren und damit für den TGV Richtung Genf nutzbar zu machen, gleichzeitig wurde der über viele Jahre stillgelegte Abschnitt zwischen Brion Montreal la Cluse bis Bellegarde insgesamt wieder saniert und in Betrieb genommen, die Gleise dort waren in einem verherenden Zustand. Ich fand dies auch eine gute Idee, nur diese Strecke ist nun, mit einem TGV alle zwei Stunden pro Richtung, noch lange nicht überlastet und dies liesse Platz für einige TER, welche auch die Zwischenhalte bedienen könnten. So wird auch hier Potential verschenkt!