DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
[www.bbc.com]

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Das tut natürlich weh, 10 komplette Shinkansen-Triebzüge sind nur noch Schrott.

Interessant fand ich den angenommenen Restwert: 110 Mio USD, also rund 100 Mio EUR oder 10 Mio EUR je Zug. Der ICE4 kostet knapp 30 Mio je Zug.
Der Neupreis eines W7/E7 liegt laut der Toyo-Wirtschaftszeitung bei 3,28 Mrd Yen, ca. 27 Millionen Euro: [toyokeizai.net]
Das ist wirklich sehr traurig und reißt natürlich ein Loch in den Bestand der Flotte.

Waren hier nicht vor 3 Wochen einige der Meinung, in Japan wären die Züge binnen kurzer Zeit wieder einsatzfähig?^^
Hallo!

Nur zur Info:

Es sind Züge, die regulär auf der Strecke Tokio - Nagano - Kanazawa als "Hakutaka" und "Kagayaki" eingesetzt wurden. Diese Linie gibt es seit März 2015, wobei die Garnituren schon einige Zeit vorher schon in die Läufe Tokio - Nagano eingeschert wurden.

Wahrscheinlich wird man zumindest die Teile ausbauen, die weiter verwendet werden können. Der Rest wird sozusagen "verbendert".

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Das ist im Artikel auch falsch dargestellt.
Die 110Mio $ (12Mrd 円) beziehen sich auf die 8 Zügen von JR東. Die anderen beiden sollen auch verschrottet werden, sind aber Eigentum von JR西.

http://www.tram-kassel.de/dso/sig/N8C250.jpg
Ich bekam heute von meinem Freund aus Japan folgende Information:

Die acht E7-Garnituren und zwei W7-Garnituren, die unter Wasser gestanden waren, wurden verschrottet.
Die elektronischen Unterflurbauteile sind unbrauchbar und konnten nicht mehr verwendet werden.

Man hat begonnen, auf der Jôetsu-shinkansen die JR-East-Baureihen E4 und E2 einzusetzen und damit die E7 zu ersetzen, die dafür auf der Hokuriku-shinkansen eingesetzt werden.
Da es auf der Hokuriku-shinkansen 30 Promille Steigungsstrecken gibt und außerdem ein Mix aus den zwei Hertznetzen (50 Hz und 60 Hz) besteht, können dort nur E7-Garnituren verkehren. Auf der Jôetsu-shinkansen können hingegen alle JR-East-Baureihen verkehren.
Die Ausmusterung von E4 und E2-Garnituren wurde daher verschoben.

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!