Eine landschaftlich sehr schöne Strecke!
Leider merken oftmals die örtlichen Politiker nicht, was für Möglichkeiten vor ihrer Türe schlummern und lassen sich von Radwegen begeistern.
nur 1-2 Wahlperioden später besinnt man sich eines besseren und stöhnt, wie toll doch eine Museumsbahn wäre,
hätte man damals nur besser aufgepasst!
Strecke weg, Radweg zu anstregend und wie oben bereits dankenswerterweise beschrieben, nimmt der Bus keine Fahrräder mit.
Das erinnert mich an unsere rückgebaute Strecke Schwalmstaft (Treysa) nach Oberaula, als man aus den Rathäusern laute Hurra-Rufe hörte, dass es Fördermittel zum Radwegebau gäbe (trotz parallel verlaufender befestigter Wege!) und jeder Ortsvorsteher und Kleinbürgermeister sich freute, dass man (endlich) Millionen bei Ihnen investierte!
Heute ist Ernüchterung eingetreten;
Radwege mit fremden statt eigenen Baufirmen erstellt, Millionen abgegriffen, Erlöse durch Oberbauverschrottungen (18km Edertal-Korbach) verdunstet und die ganzjährige Verkehrssicherungspflicht (Vegatationsrückschnitt, Räumen & Streuen ect.) den Gemeinden aufgebürdet, statt wie erwartet alle paar Kilometer am Luxusradweg Übernachtungsräumlichkeiten mit Pommes-Stationen bewirtschaften zu können.
Tja; hätte man bloß die Dampfeisenbahn besser unterstützt und die Strecke für einen symbolischen Betrag den Eisenbahnfreunden zur Verfügung zu stellen, welche an einem Tag erheblich mehr Fahrgäste beförderte, als Radler im Jahr die Strecke abstrampeln.....
Ja, hätte man.
R.
Kleiner Haufen Schienenschrott aus Oberaula-Treysa, verkauft nach Litauen an ein Stahlwerk, welches Werften beliefert
(statt Dampfloks verstinkt nun ein Ozeanriese unsere Küsten):
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:07:16:10:43.