DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[NL][BE]Kurzreise zu beeindruckenden Bahnhöfen

geschrieben von: Trans

Datum: 31.10.19 19:19

Einige Tage an der Nordsee boten mir die Möglichkeit, einigen beeindruckenden Bahnhöfen einen Besuch abzustatten. Hier ein kurzer Bildbericht:

Beeindruckend, wenngleich schwierig zu fotografieren, ist der Bahnhof von Rotterdam Centraal. Das Portal besticht durch seine dynamische Keilform.

https://abload.de/img/p1048924ulkeo.jpg

https://abload.de/img/p1048931rokn2.jpg

Nordwestlich von Rotterdam liegt der niederländische Regierungssitz Den Haag. Dessen Bahnhof ist der größte Kopfbahnhof des Landes. Interessant ist hier weniger die Glasarchitektur als die Multifunktionalität: Quer durch die Bahnhofshalle führen in Hochlage vier Gleise für Straßenbahn. Kürzere Wege sind kaum vorstellbar.
https://abload.de/img/p1049469f5jui.jpg

https://abload.de/img/p10494674pjet.jpg

In Den Haag sind übrigens wie in den meisten holländischen Bahnhöfen Bahnsteigsperren verbaut. Bei den meisten meiner „Besuche“ waren sie allerdings geöffnet.
https://abload.de/img/p1049474ktjmf.jpg

Den beeindruckendsten Bahnhof habe ich aber in Belgien gefunden, nämlich Antwerpen Centraal. Dieser wurde um die Jahrhundertwende in zeitgemäßer Prunkform als Kopfbahnhof mit 10 Gleisen (in Hochlage) errichtet. 100 Jahre später wurde er unter Beibehaltung der Hallenarchitektur und des Empfangsgebäudes massiv umgestaltet: Im obersten Stock verblieben nur 2mal drei Gleise, dafür wurden in Ebene -1 vier neue Gleise angelegt und in Ebene -2 nochmals vier neue Gleise, die aber als Durchgangsgleise den Verkehr (u.a.) zwischen den Niederlanden und Brüssel beschleunigen. Beeindruckend!
https://abload.de/img/p1049164zej48.jpg

https://abload.de/img/p10492405ij98.jpg

Hoffe, die Bilder gefallen!

Re: [NL][BE]Kurzreise zu beeindruckenden Bahnhöfen

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 31.10.19 19:55

Moin,

danke für Deine Eindrücke.

Trans schrieb:
Zitat:
Beeindruckend, wenngleich schwierig zu fotografieren, ist der Bahnhof von Rotterdam Centraal. Das Portal besticht durch seine dynamische Keilform.
Geht das nicht mehr von weiter hinten?

IMG_6554.JPG


Viele Grüße
Sören

Rotterdam muss ich noch hin. Sieht wirklich lohnenswert aus.
Liege Guilemins gehört zu meinen Favoriten.

Re: [NL][BE]Kurzreise zu beeindruckenden Bahnhöfen

geschrieben von: dbleumink

Datum: 31.10.19 22:13

Trans schrieb:
In Den Haag sind übrigens wie in den meisten holländischen Bahnhöfen Bahnsteigsperren verbaut. Bei den meisten meiner „Besuche“ waren sie allerdings geöffnet.
https://abload.de/img/p1049474ktjmf.jpg

Die Sperren am Bahnhof Den Haag Centraal sind schon lange offen. Meines Wissens ist der Grund ein Kapazitätsproblem: geschlossene Sperren verursachten Staus auf dem Bahnsteigen und deswegen ein Sicherheitsproblem.
In Den Haag Centraal ist das ein größeres Problem dann an anderen Stationen, weil es hier mehrere Reihen von Sperren gibt. Nicht jede Bahnsteig ist durch jedes Sperre zugänglich.
Sie mussen zuerst verschoben werden um mehr Platz zwischen Gleisen und Sperren zu schaffen

Übrigens: schöne Bilder!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.19 22:19.

Re: [NL][BE]Kurzreise zu beeindruckenden Bahnhöfen

geschrieben von: Lok35

Datum: 01.11.19 07:17

In beiden Städten haben die Architekten und Bauleute gute Arbeit geleistet.Da kann sich DB AG mal ein Beispiel daran nehmen.Der Bahnhof in Antwerpen wird auch Eisenbahnkathedrale genannt,und ist historisches Erbgut der NMBS.
Sören Heise schrieb:
Zitat:
Beeindruckend, wenngleich schwierig zu fotografieren, ist der Bahnhof von Rotterdam Centraal. Das Portal besticht durch seine dynamische Keilform.
Geht das nicht mehr von weiter hinten?
Oder im Kleinformat?
https://nl.zooverresources.com/images/E365637L7B2840908D0W900H675/Miniworld-Rotterdam.jpg

Dieses Modell im Maßstab 1:87 steht gerade mal 300 m vom Hauptbahnhof entfernt im (äußerst sehenswerten!) Muesum "Miniworld".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.19 10:12.