DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Profilfragen (m. B.)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 02.11.19 14:14

Hallo Thomas,

das ist nicht dieselbe Dachneigung. Denn sonst könnte ich in der Westfalenbahn nicht oben am Fenster sitzen - da klappt es, bei der ODEG wie auch in den DBuz nicht. Ich nehme mir mal Tobias' Bild aus [www.drehscheibe-online.de] und stelle dem eine eigene Aufnahme (allerdings aus anderer Perspektive) dagegen.

> http://railfaneurope.net/pix/de/private/passenger/ODEG/ET445/94_80_0445_102-7_i1.jpg


wfb.jpg

Viele Grüße
Sören

Re: Profilfragen (m. B.)

geschrieben von: tmmd

Datum: 02.11.19 14:19

Es gibt bei den Stadler KISS verschiedene Dachformen. Die Westbahn KISS sind oben auch breiter und bekommen daher in Deutschland auch nur eine streckenbezogene Zulassung.

Re: Profilfragen (m. B.)

geschrieben von: Thomaner

Datum: 02.11.19 18:20

Hallo Sören,

"again what learned", wie der Engländer nicht zu sagen pflegt.
Ich hatte von Außen nur festgestellt, dass die Neigung oben stärker ist, als bei BLS und SBB und hatte daraus geschlossen, dass sie das gleiche Profil haben, wie die ODEG.
Danke für die Aufklärung!

Grüße

Thomas

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

Re: Zulassungsfragen

geschrieben von: RBD-S

Datum: 03.11.19 12:41

Weißt du, warum es nur streckenbezogene Zulassungen geben soll?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:03:13:52:48.

Re: Profilfragen (m. B.)

geschrieben von: tbk

Datum: 03.11.19 14:55

Ich habe mir die Stadler-datenblätter angesehen und folgende "Mitteleuropa-KISS" gefunden (2800 mm breit sind sie alle):

[www.stadlerrail.com] Benex/Netinera/Odeg: 4630 mm hoch
[www.stadlerrail.com] CFL: 4630 mm hoch

Diese beiden scheinen das "eingeschränkte profil" zu haben, sind aber höher als:

[www.stadlerrail.com] bls: 4595 mm hoch
[www.stadlerrail.com] SBB: 4595 mm hoch
[www.stadlerrail.com] Westbahn: 4595 mm hoch

die alle oben etwas mehr platz in der breite haben. (Schwedische und breitspurige lasse ich mal raus, die sind ein ganz anderes kaliber.)

Die größere höhe bei den zügen mit stärker eingezogenen oberen ecken könnte daher kommen, dass vielleicht irgendwelche lüftungskanäle anders angeordnet werden müssen.

Leider steht nirgends dabei, welches lademaß nun für die gestaltung maßgeblich war.

Offenbar folgt die MÁV-variante (dem augenschein nach) bls/SBB/Westbahn, auch wenn ich kein datenblatt dazu gefunden habe.

Streckenbezogene zulassung: So weit ich weiß, sind auch Görlitzer steuerwagen in der "oben breiteren" variante nur streckenbezogen zugelassen; sie tragen ein symbol, dass sie oben das regel-lademaß überschreiten. Das ging mit dem DABgbuzf 760 los, für den eigens das nebengattungszeichen "g" für "größer" eingeführt wurde, aber dieses wurde später wieder fallengelassen.

Ich bin übrigens gespannt, welches profil die KISS für Slowenien haben, die wohl auch bald kommen werden.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Profilfragen

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 03.11.19 16:30

Thomaner
ich meine die Westfahlenbahn hat auch nur das ODEG Profil, aber zumindest nicht das der BLS Mutze.
Oder gibt es da noch eine Stufe dazwischen?
Die ODEG musste den Kiss mit kleinerem Lichtraumprofil bestellen, weil DB Netz G2 als Standardprofil festlegte. Wer weiß schon wo die Fahrzeuge später im Einsatz fahren. CFL-Kiss nutzen mW ebenfalls das geneigte Profil. Erst mit der drohenden Bestellung der IC2 wurde konzernintern beschlossen die bisherige Lademaßüberschreitung als Regelprofil festzulegen. Später bestellte Westfalen-Kiss konnten mW davon profitieren.
Alle neu bestellten Kiss können in Deutschland das größere Profil ausnutzen, wenn nicht streckenbezogene Einschränkungen dagegensprechen. Bombardiers Dostos kommen ohnehin in vielen Teilen Deutschlands zum Einsatz sodass die Ausnahme zur Regel wurde. Papier ist geduldig.

BLS-Kiss wiederum müssen sich an Schweizer Regularien halten. Das dortige Lichtraumprofil ist komplizierter aufgebaut: niedriger und breiter.

tbk
Ich bin übrigens gespannt, welches profil die KISS für Slowenien haben, die wohl auch bald kommen werden.
Ausgeschrieben wurde G2.

Re: Profilfragen

geschrieben von: tbk

Datum: 03.11.19 22:06

Baleine rouge schrieb:
BLS-Kiss wiederum müssen sich an Schweizer Regularien halten. Das dortige Lichtraumprofil ist komplizierter aufgebaut: niedriger und breiter.

und ganz oben wieder schmaler, weshalb loks mit 1950-mm-stromabnehmer nicht auf alle schweizer strecken dürfen. Offiziell nur auf ein paar wenige, inoffiziell sollen es hier und da schon mal ICE 1 mit falschem stromabnehmer schadlos bis nach Zürich geschafft haben.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -