DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen

Bekanntlich gibt die SNCF ja keine Fahrplantabellen mehr für ihre Fernverkehrsangebote heraus.
Nun möchte ich beginnen, in Ergänzung zu meinen (hoffentlich nun wieder halbjährlichen) SNCF-TER-Fahrplan-ZIP-Paketen, für die TGV-Hochgeschwindigkeitsstrecken eigene Kursbuchtabellen zusammenzustellen.

Die erste Tabelle ist nun draußen und präsentiert das nach bestem Wissen und Gewissen vollständige Angebot aller Züge, welche die LGV Est auf ihrem Laufweg zwischen Paris-Est und Strasbourg passieren.
Weitere Tabellen sind "kursbuchnummernaufsteigend" geplant und sollen in den kommenden Wochen und Monaten folgen.

Hinweis: Da die Fahrpläne bei der SNCF mitunter sehr "dynamisch" sein können, sind jeweils nur die Grundläufe nach Jahresfahrplanmuster in den Tabellen enthalten. Auf vereinzelt abweichende Zugläufe an bestimmten Tagen, etwa wegen Bauarbeiten, lokaler Feiertage u.ä. muss ich aus Platz und Arbeitsaufwandsgründen verzichten. So sollen die Tabellen auch nur einen grundsätzlichen Überblick über das Angebot geben. Für konkrete Reisen bitte jeweils die Fahrplanauskunft des eigenen Vertrauens nutzen. Ich empfehle bevorzugt [www.sncf.com] - so harzig dessen Benutzung uns HAFAS- oder IDOS-Tieren auch erscheinen mag, es ist nun mal jene Auskunft mit dem jeweils aktuellsten Datenstand für Frankreich.

Für eure Inputs bin ich jederzeit dankbar. :-)

Der langen Rede kurzer Sinn:
KBS 100 Paris-Est - Strasbourg (LGV Est)
Hallo,

vielen Dank für die Arbeit! So hat man gleich einen viel besseren Überblick.

Falls Du noch weitere erstellen willst, darf ich hier eine Wunschliste schreiben? ;-)
1. LGV Rhin-Rhône
2. Südumfahrung von Paris

Gruß
X73900

Re: Vielen Dank und kleiner Korrekturhinweis

geschrieben von: Fernblau

Datum: 14.10.19 21:35

Hallo,

vielen Dank für die tolle Aufbereitung! Hast Du ein Fahrplantabellen-Programm verwendet (möglicherweise eines, das hier vor einiger Zeit vorgestellt wurde, dessen Namen ich aber leider vergessen habe)?

Korrektur: Paris-Strasbourg TGV 9579 fährt nicht nur "6", sondern "tgl." bis Stuttgart. Der 2069 mit an "5" und "7+FT" ist an diesen Tagen zweiter Zugteil im Abschnitt bis Strabourg.

Gruß Stephan

http://www.das-dass.de/imgs/mini_das-dass.de.gif

Re: Vielen Dank und kleiner Korrekturhinweis

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 16.10.19 10:04

@X73900:
Ich plane mittelfristig grundsätzlich für alle LGVs eine solche Tabelle zu erstellen. Für die Umfahrungen in Paris selbst habe ich erst mal nichts geplant, ich will aber auf allen anderen Tabellen jeweils auch Durchbindungen über Paris hinaus abbilden (wie ich das hier ja auch schon gemacht habe, etwa bei TGVs Richtung LGV Atlantique oder LGV Nord), somit sollten am Ende dennoch alle Fahrten mit ihren jeweiligen Laufwegen nachvollzogen werden können.

@Fernblau:
Bislang ist es eine "simple", relativ händisch gefütterte Excel-Tabelle. Für die Fahrzeiten verwende ich bis auf die Startzeit Formeln, die je nach Lust und Laune der SNCF-Fahrplangestalter gerne mal um 1-3 Minuten variieren können. Gäbe es dort Taktverkehr, würde der Aufwand grade mal einen Bruchteil der aufzuwendenden Zeit benötigen... Für Tipps, wie sich Fahrplanzeiten in einer Art Datenbank sammeln und in Tabellenform verarbeiten lassen, bin ich nach wie vor dankbar.
Danke auch für die Korrektur von TGV 9579. Möglicherweise habe ich hier in dem Zeilengewusel (Abfahrtstabelle ab Paris-Est, generiert durch die SBB-Fahrplanauskunft) etwas durcheinander gebracht. Wird beim nächsten Update behoben.