DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum "classic" 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] Neupositionierung TLK?

geschrieben von: J-C

Datum: 09.10.19 20:33

Nachdem ich auf [www.vagonweb.cz]
mir mal die neu zugekommenen Wagenreihungrn anschaute, stellte ich fest, dass man bei den TLKs auch Züge mit modernisierten klimatisierten Wagen findet, jedoch keine erste Klasse oder Speisewagen vorhanden sind. Kann es sein, dass man beim TLK künftig sich von den Altbau-Schnellzugwagen trennen will und die Marke zu dem umfunktionieren will, was die D-Züge in Österreich sind oder ist das eher eine Ausnahmeerscheinung?

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg

Re: [PL] Neupositionierung TLK?

geschrieben von: tomx3

Datum: 09.10.19 22:28

J-C schrieb:
Nachdem ich auf [www.vagonweb.cz]
mir mal die neu zugekommenen Wagenreihungrn anschaute, stellte ich fest, dass man bei den TLKs auch Züge mit modernisierten klimatisierten Wagen findet, jedoch keine erste Klasse oder Speisewagen vorhanden sind.
Auch vor der Modernisierung der Wagen (irgendwann ist die halt fällig) hatten bei weitem nicht alle TLK einen 1.Klasse-Wagen und bis auf das halbe Jahr, indem bis vor zwei Jahren der Przemyślanin als TLK unterwegs war, gab es auch keine TLKs mit Speisewagen mehr.

Allerdings sind inzwischen ED160 als TLKs unterwegs, da gibt es ja zumindest ein Bar-Bereich enthalten. Ob der bei einem Einsatz als TLK auch bewirtschaftet wird entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.19 15:52.

geschrieben von: dvis

Datum: 10.10.19 14:29

bestimmt hat PKP-IC den absicht je desto eher je desto besser diese alte waggons wegwerfen zu koennen, aber das geld um alles neu zu kaufen fehlt doch. Ausserdem sind dann kurzere Tw noetig, denn viele TLK fahren nur noch mit 2-3 waggons (Waw-Torun-Bydgoszcz usw.). Das es dann kein speisewagen geben wird scheint mir wohl selbstverstaendlich.
Dafuer werden auch mal (alte) waggons von CD angemietet.

geschrieben von: tomx3

Datum: 10.10.19 16:04

dvis schrieb:
bestimmt hat PKP-IC den absicht je desto eher je desto besser diese alte waggons wegwerfen zu koennen

Wenn man sich mal mit dem Thema befasst hätte könnte man wissen, dass da seit Jahren modernisiert wird. PKP-IC hat keine Kapazitäten irgendwas "wegzuwerfen" und schon gar kein Geld dafür, benötigte Wagen einfach abzustellen.

Zitat:
Ausserdem sind dann kurzere Tw noetig, denn viele TLK fahren nur noch mit 2-3 waggons (Waw-Torun-Bydgoszcz usw.).

Vom Prinzip "Kurswagen" hast du schonmal gelesen? Abgesehen davon, hier mal die auf der Relation verkehren TLK:

TLK Kochanowski - 4 Wagen
TLK Staszic - 6 Wagen
TLK Ogiński - 5 Wagen
TLK Noteć - 6 Wagen
TLK Brda - 7 Wagen

Zitat:
Das es dann kein speisewagen geben wird scheint mir wohl selbstverstaendlich.

Die gibt es bisher auch nicht. Allerdings auf Strecken, auf denen sich das lohnt, Bordverkauf aus der Handkarre (Getränke und Snacks).

Zitat:
Dafuer werden auch mal (alte) waggons von CD angemietet.

Beispiele? Wenn du die internationalen Züge meinst, in denen CD-Wagen mitlaufen: Die kommen aus CZ und fahren da auch wieder hin...