DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum "classic" 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

UA- Aktuelle Auskunfte - Industrie Schmalspur Ukraine

geschrieben von: C. Boerma

Datum: 09.10.19 17:27

In meist West-Ukraine mochte es noch mehrere funktionierende Industrie- und Topf-bahnen geben.
Fur mich sind, nicht ganz aktuell , bekannt:

1. Prylisne ( 7 km N von Bhf Mahebnyi > Kovel - Sarni ) - Topfbahn - TY6A, TY8 , TY7A - Bilder Flikr
2. Lubomyrsk ( Bhf , 12 km N von Zdolbinov > Zdolbinov- Sarni) - open Kohlenmine - TY7 - Bilder ?
3. Schmolin ( 15 km SW von Bhf Rava Ruska > Lviv- Rava Ruska) - Topfbahn - TY6A - Bilder ?
4. Stoyaniv ( Bhf> Lviv- Luck ) ) - TY6A - stillgelegt wegen technische Problemen ? - Bilder ?
5. Lopatyn ( 20 km SO von Stoyniv)- TY 6A, TY8- Bilder Flikr
6. Rava Ruska (Bhf Rava Ruska > Lviv- Rava Ruska)- TY6A, TY8 - ? - Bilder ?
7. Smyga ( 20 km S von Bhf Dubno > Lviv- Zdolbinov , Rivne)- Topfbahn - TY6A, TY8 - Bilder Flikr
8. Burtyn ( 20 km W von Sepetivka > Zdolbinov-Kazatyn) - ? - TY7A, TY6A. - Bilder ?
9. Maydan-Vyla (20 km NO von Sepetivka > Sepetivka- Novohrad Volyns kyj) - ? - TY&A, TY8- Bilder ?
10. Zdolbinov ( Bhf Knotenpunkt , 10 km S von Rivne) - ?? - TY8
11. Rivne ( Bhf Knotenpunkt)- ?? - TY6A
12. Zytomyr (Bhf Knotenpunkt) - ?? - TY6A (>> auch: nettes Strassenbahndepot ! )
13. Irdyn (30 km SW von Cherkay)- Topfbahn - TY6A - Bilder ?
14. 3x Kolomyja -(Bhf Knotenpunkt) - 1x aktuell geschlossen ( lese aktuelle Beitrag Drehscheibe mit Filmbilder ) -weitere Bilder ?

Bitte um aktuelle Auskunfte:
- funktioniert es noch ?
- Was fur Bahn ist es ? Wie lang ?
- Loktypen ?
- einfach entw. schwer zu besuchen ? Bestimmte Tagen , Uhrzeiten ?
- Bilder auf internet , sonst moglich eigene Bilder.
- Andere Bahnen ? Wo , Was etc ?

Ich hoffe auf positieve Beitragen

Mit freundlichen Gruss aus Arnheim- NL

Coen Boerma

Lubomyrsk

geschrieben von: 1800er

Datum: Gestern, 09:18:53

Hallo,

Lubomyrsk ist bei meinem Besuch vor inzwischen 2 oder 3 Jahren bereits fast vollständig abgerissen gewesen. Jedenfalls war man dabei, das Streckengleis zum Bahnhof Lubomyrsk abzubauen und hatte nur noch etwa 2 Kilometer vor sich. Im Werk selbst gab es ebenfalls keinerlei Bahnbetrieb mehr.

Ich bin aber nahezu sicher, dass es keine Kohlebahn war. Kannst Du das Thema "Kohletagebau" irgendwie belegen, oder woher stammt die Information?

Grüße vom 1800er