DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

ich wollte am Freitag ein Ticket für einen BWE am Sonntag von Poznań nach Frankfurt (Oder) kaufen. Die Bahn bietet da für einige Fahrten sogar noch SuperSparPreisEuropa-Tickets an, verkauft sie aber nicht, da alle Züge ausgebucht seien.

[bilet.intercity.pl] dagegen bietet noch Tickets und vorhandene Sitzplätze an, und zwar einzig und allein im Großraumwagen mit der Nummer 667.

Wohlgemerkt gibt nur dieses Buchungsportal dies an ([bilkom.pl] kennt auch keine freien Plätze). Die Automaten (dort kann nur bis Rzepin lösen) kennen den nicht und zeigen an, dass es keine freien Plätze gibt. Am Schalter die selbe Auskunft wie vom Automaten, man schickte mich ins Kundenzentrum.

Auskunft von dort: Das ist ein Fehler im Online-Buchungssystem, der bei ausverkauften Zügen öfter auftritt. Dieser Wagen existiert nicht. Da ich keine Lust habe die Strecke zu stehen fahre ich mit Przewozy Regionalne nach Rzepin vor und nutze den EC dann für die Grenzüberfahrt.

Wer für längere Fahrten Tickets mit einer solchen Wagennummer bekommt sei aber vorgewarnt. ;-)

https://abload.de/img/667fgke6.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.19 12:51.
Ich wollte den heute auch buchen, aber er war ausgebucht.

Gehts ja halt auf anderen Wegen zurück nach Deutschland.
tmmd schrieb:
Gehts ja halt auf anderen Wegen zurück nach Deutschland.
Wenn du nach Berlin willst und darüber nachdenken solltest, über Kostrzyn zu fahren, bitte die Bauarbeiten und den SEV von Müncheberg nach ERKNER beachten, siehe [www.neb.de]. Keine Ahnung, was da ein Kontrolleur macht, wenn er zwischen Erkner und Berlin eine Fahrkarte Kostrzyn - Berlin vorgelegt bekommt. ;-)

Aus Richtung Schlesien kommend würde sich ja der einzige Nachmittagszug aus Zielona Góra anbieten.

Von hier aus müsste ich dafür um 14:46 Uhr mit KW nach Zbąszynek, von da um 16:01 Uhr mit PR nach Zielona Góra Głowna und da den 10-Minuten-Anschluss nach Frankfurt (Oder) kriegen (oder bereits in Zielona Góra Przylep umsteigen), Ankunft 18:19 Uhr.

Da nehme ich lieber den 14:20-Uhr-Zug nach Rzepin und warte meine 35 Minuten auf den EC, die 20 Minuten nach Frankfurt kann man auch im Stehen verbringen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.19 22:27.
Ich muß nach Magdeburg und wollte tatsächlich ursprünglich über Kostrzyn fahren. Der SEV hält mich davon ab. Da der BWE ausgebucht ist, gehts jetzt über Görlitz - Dresden heim, auch wenn ich die Strecke schon in- und auswendig kenne.
Ich sitze jetzt gerade in Rzepin im EC42 im laut PKP-IC-Kundenzentrum in Poznań nicht existierenden Wagen 667...

Er kam mit 3 Minuten Verspätung in Rzepin an und wartet jetzt hier laut Ansage erstmal auf den EC47 nach Warszawa. Ich hoffe mal gemeint ist der EC55 nach Gdynia, der mit +80 in der Auskunft steht...

Was sagt die DB eigentlich dazu, warum der Zug jetzt hier rumsteht und auf den Gegenzug aus Deutschland wartet?

https://abload.de/img/screenshot_20191006-1yejep.png

So kann man das auch formulieren. Nur dass eben nicht der Zug verspätet war, an den man es schreibt...

Re: [PL] ? zum EC 42 heute 06.10.2019

geschrieben von: Kondukteur

Datum: 06.10.19 18:01

Hallo Tom,

für mich ergeben sich aus der geschilderten Situation folgende Fragen:

1. Wie viel Wagen hat der EC 42 heute?
2. Könntest Du genau Angaben zum Wagen 667 machen? Foto von der äußeren Anschrift wäre schön.
3. Wurde die Lok in Rzepin gewechselt?
Wenn ja: Unterschiedliche Baureihen?

Zum Wagen 667: Es gab schon Berichte, dass den BWE Verstärkungswagen beigegeben wurden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich hier um einen solchen Wagen handelt.

Auf Deine Antworten bin ich gespannt.

Gruß

Kondukteur

Re: [PL] ? zum EC 42 heute 06.10.2019

geschrieben von: tomx3

Datum: 06.10.19 22:01

Kondukteur schrieb:
1. Wie viel Wagen hat der EC 42 heute?
7 Wagen. 1x 1. Klasse Abteilwagen(272) 1x WR (271), 3x 2.Klasse Abteilwagen (270-268), 1x 2.Klasse Großraum mit Fahrradaufhängung, dürfte B9mnopuvz gewesen sein (267), 1x 2.Klasse Großraum, wahrscheinlich B10mnopuz (667), davor hing EU44 5 370 010.

Zitat:
2. Könntest Du genau Angaben zum Wagen 667 machen? Foto von der äußeren Anschrift wäre schön.

Ich hatte damit zu tun den ganzen Zug abzulaufen um zu dem Wagen zu kommen, den ich nach den Schilderungen in Poznań da ja nun nicht erwartet hatte. Und das ging nur außen, denn der war mehr als ausverkauft und die Gänge gut zugestellt, Standzeit sollten ja auch nur zwei Minuten sein.

Zitat:
3. Wurde die Lok in Rzepin gewechselt?

Nein. Angesagt wurde wie gesagt nur, dass wir den Gegenzug nach Warszawa abwarten müssen. Stimmte aber nicht, es war der nach Gdynia. Da wurde dann auch klar, wo das Problem war, denn durch die +80 des EC55 war noch kein DB-Lokführer für den EC42 in Rzepin, bis dieser sich rennenderweise auf den Weg zum anderen Peron und auf die 5 370 010 machte.

Zitat:
Zum Wagen 667: Es gab schon Berichte, dass den BWE Verstärkungswagen beigegeben wurden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich hier um einen solchen Wagen handelt.

Davon ist wohl auszugehen. Bisher hatte ich nur zusätzliche 1.-Klasse-Wagen gesehen, die hatten aber keine Wagonnummern, sondern schlichtweg ein Schild mit Aufschrift "rezerwowy" angesteckt.

Die Frage ist jetzt, warum dieser Wagen weder am Schalter noch am Automaten oder über bilkom buchbar ist (da wäre natürlich die Möglichkeit, dass der Wagon nur für den internationalen Verkehr buchbar war) und was die Geschichte mit dem Fehler im Buchungssystem im Kundenzentrum sollte.

Allerdings: Im EC44 war auch ein Wagen 667 buchbar, an dem konnte ich aber keinen solchen Wagen sehen, als er in Poznań Głowny stand.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.19 22:06.

Re: Real compositions bei vagonWEB

geschrieben von: Kondukteur

Datum: 08.10.19 09:16

Hallo Tom,

Danke für Deine Informationen. Bei vagonWEB gibt es ja die Möglichkeit, beobachtete abweichende Wagenreihungen hinzuzufügen. Ich würde es begrüßen, wenn Du dies mit der Wagenreihung des EC 42 vom 06.10.2019 tun würdest.

Gruß

Kondukteur