DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[F][GB] Rundreise im Westen des Kontinents (9B. + L)

geschrieben von: djvanny

Datum: 04.10.19 20:04

Letzte Woche war ich an der Ärmelkanalküste unterwegs. Jeweils auf beiden Seiten des Kanals. Anbei eine kleine Auswahl an Bildern von der Tour.
Weiter Bilder findet ihr wie immer unter [bahnblitze.de]
Den Hinweg bestritt ich mit Blablabus/ehemals Ouibus, den Rückweg mit dem DB ICBus, jeweils nach/ab Lille. Ab Lille hatte ich einen Mietwagen.
Leider war ein Bahnticket unbezahlbar.

http://bahnblitze.de/test/wp-content/uploads/2019/10/DSC5790.jpg
Die Hafenbahn Calais Ville wird schon lange nicht mehr genutzt.

http://bahnblitze.de/test/wp-content/uploads/2019/10/DSC5798.jpg
Im benachbarten Fretùn verlässt ein Shuttle den gut gesicherten Eurotunnel. Was könnte doch eine faire Politik an Metall sparen.

http://bahnblitze.de/test/wp-content/uploads/2019/10/DSC5810.jpg
Ein Eurostar der Baureihe 373 hat bei unterirdischem Wetter den Eurotunnel gen Paris verlassen.

http://bahnblitze.de/test/wp-content/uploads/2019/10/DSC5836.jpg
Bei Boulogne sur Mer passiert ein Triebwagen der Baureihe 23500 einen Bahnübergang. Die strategische Wichtigkeit der Strecke im 2. Weltkrieg
lässt sich trotz des Bunkers am linken Bildrand nur erahnen.

http://bahnblitze.de/test/wp-content/uploads/2019/10/DSC5899.jpg
Ein Treibwagen der Class 395 "Javelin" von Southeastern, gebaut von Hitachi passiert im südenglischen Dover die Kreidefelsen.

http://bahnblitze.de/test/wp-content/uploads/2019/10/DSC5907.jpg
Ein Triebwagen der Class 465 „Networker“ der Southeastern wird in Kürze die Station London Bridge erreichen.

http://bahnblitze.de/test/wp-content/uploads/2019/10/DSC6033.jpg
Bei Schwimmflossenwetter verlässt 66223 der DB Cargo im EWS Lack den Rangierbereich des Kalksteinbruch Ferques bei Caffiers. 66052
rangiert derweil noch und wird später folgen. Insgesamt begegneten mir an diesem Tag 4 Class 66 der DB Cargo.

http://bahnblitze.de/test/wp-content/uploads/2019/10/DSC6045.jpg
Zwei Rangierschubsen im Steibruch Ferques. Weiß jemand, welcher Typ das ist? Hat ein wenig Ähnlichkeit mit einer V45.

http://bahnblitze.de/test/wp-content/uploads/2019/10/DSC6060.jpg
Mein Highlight: Lok 567626 mit TER-Zug verlässt Abeville. Kann mir bitte nochmals jemand mit der korrekten Baureihenbezeichnung helfen?
Ich finde mich trotz Suche nicht zurecht.

Zuletzt noch ein Ausflugstipp: In der Nähe von St. Omer befindet sich ein Freilichtmuseum mit V2-Bunker der Nazis und bemerkenswertem Eisenbahnbezug.
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich Bilder hier zeigen darf, unterlasse ich dies. Die Ausstellung ist jedoch wirklich Klasse.
Ich hoffe mein kleiner Bildbericht hat gefallen.
Ich freue mich auf Antworten.





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.19 20:06.

Re: [F][GB] Rundreise im Westen des Kontinents (9B. + L)

geschrieben von: ChrD

Datum: 04.10.19 20:16

Die Baureihenbezeichnung der Lok auf dem letzten Bild ist BB 67400.
Gruss aus Nordschweden,
Christoph