DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo liebe Freunde,

während wir das Bergwerk (Tagebau) Šikulje besuchten, fiel uns neben der dampfenden JŽ 33 (DR 52) natürlich noch weiteres auf... faszinierend die Spillanlage mit der die E-Wagen dort mit Kohle beladen werden. Diese betagten Zweiachser sind übrigens ideal dafür und auch in rauhen Mengen vorhanden. Termolelektrana Tuzla hatte es einmal mit Drehgestellwagen versucht (Eaos und Eas), diese bogen sich aber unter der Last... also zurück zum bewährten Zweiachser! Die E haben inzwischen alle blockierte Türen und werden mit der Zeit bei Revisionen ganz ohne Klappteile umgebaut, also die Türen und Kopfenden verblecht, wie man bei vielen bereits sehen kann.
Nun zur Spillanlage, hier ausführlich gezeigt:


[youtu.be]

Viel Spaß beim Ansehen, Fortsetzung folgt, dann verläßt der volle Kohlezug das Bergwerk wierder, wird demnächst fertig geschnitten. Es braucht eben Zeit so etwas in Bildern zu erzählen, gerade das Schneiden dieses Videos der Spillanlage war z.B. recht aufwändig...

Liebe Grüße aus Italien

Romano

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]

sehr schön in Szene gesetzt, dieser für Bergwerke sehr typische Beladevorgang. Interessant, daß die immer noch auf die 2-achser schwören.

Kleine Korrektur: im Bergbau spricht man vom Bunker (auch im Englischen), nicht vom Silo (den nutzt der Landwirt ;))

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
Korrigiert, was die deutschen Untertitel betrifft, für's englische leider zu spät. Da hat wohl das Wörterbuch versagt... passiert leider bei Eisenbahn- und Industriespezifischen Worten eher öfter. Zum Glück ist das Video ja sehr klar, man versteht also trotzdem gut was passiert... Danke für den Tipp, man lernt nie aus!

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]

Prima, Danke Romano!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(