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Streckenwanderung Laqueuille - Ussel 2. Teil mit 49 Bildern

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Laqueuille - PN 291
2. Teil: aktuell
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 287 - PN 284 (51 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 284 - PN 282 (52 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 282 - Port Sec des Houillères de Messeix (53 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Port Sec des Houillères de Messeix - Bourg-Lastic - Messeix (53 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Bourg-Lastic - Messeix - PN 277 (53 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 277 - Viaduc de Chavanon (54 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Chavanon - Eygurande-Merlines (56 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Eygurande-Merlines - Kilometer 512,4 (56 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 512,4 - 509,300 (54 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 509,300 - Aix-la Marsalouse - Kilometer 506,500 (53 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 506,500 - PN 70 (53 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 70 - Kilometer 499 (53 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 499 - Bahnhof Ussel (49 Fotos)

Auch im Jahr 2019 war ich wieder unterwegs und besuchte eine Reihe von stillgelegten Bahnstrecken in Frankreich. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: https://railwalking.wordpress.com/2020/01/01/2019-uberblick/. Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist.

Anfangen möchte ich dieses Jahr mit der Strecke Laqueuille - Eygurande-Merlines - Ussel.


Einleitung Strecke Laqueuille - Ussel
https://lh3.googleusercontent.com/0IlBg9n4B1bHoliWh6tIpVvkTOGAaocJaboIyW-8hU7l1SHv1yoV_F1cUr-gfwTExBa8OJfkJ_9Ummk4D_D6GKEScuNND8ib4obJTRQKP2qq9kdf_ghtmlK2_rvbnVrb2k3ALbHs_jIqizgCzl_g39EvShMBl1D0q3exD-9lKhJxlkMTBYiSSHLwIbhln384JobO_AJnZKamJp1bPgsmJ7T18ur-QfCx3nU-PcMH3z6xx9jjMNpUVJU0to78icUN0U-u8ARznWY1-bygbRUawfYOaj29ZHaIvUPTa7yPyoAf7DtF6m2dGLZ44m8MIq5fb2-WUOojrRSvPAYRZ5ISH2LYuVe5KBq4_Y8-PtOfGd3pC_aI5cpYsmDLT5u6FD8sa3QAMbCDTD82h2ohYDYK8Of_UH2fyt1GGsAZ68ifmfS7a_aHGZg0np8plGaiuV1gOLgs-5tJhyCaMoRwoSl_6aD1OFAnmp9PUAsOLuEZ_7oRCAEwAanFXw25j8jwLV0oAuWILfVrcpM3Z2X2y2KR1659Q_An_1XHX0rA_kiWLjLLrG_nVTDiNB9TBg2AyiX8CG28QEcfpztQXTtzepOpw_lb9aMvvmFKTpYFfi3UvEOkc8lb4ogX-gnM5gNLpze1B7gczd94h72A_8r0s9kvCj8josD7W6dzvaiXnfA1-IRU5W21zkOKsv3E6FaLzpiCeEf1cqALY_LbFdbcvNvfaMtu0p5-8_4Cze3eHQm_vnr_kyjX=w1027-h575-no
Übersichtskarte 1: Eine grobe Übersichtskarte zeigt grob die Lage zwischen den Städten Limoges und Clermont-Ferrand.

https://lh3.googleusercontent.com/jHO06Ii8k7P0J_ZPc3v9Qgfi6kujjzs9GYVhyUA-Esv3DYZnDo35_ArbQrjyQJASIjX33qNtHLR9Ey_YCQGOyuiQxLf3y6Bl93MLL2Uh0KIWPMtbE7H5ltnBh7x94xGoWiPHnCeymHg8rqXi3xQhZnHQYq_YoyfiIqpwGXPhfDTFkN3Q5pnq2rJzgNF7zuuZmsNGKdZbwLJUpr7N4kBhYQXzALNzLnWuH0tXczRTOAohypRe_w8XFJzVFl2aHnhu5pfOLwmNlC-7No8zCXcp4VU7vZUfArhHBAHGQzfvlf8XSkER3M0vbqtLG5zcbt7TNROjYAv_rd2XZukfRtd37J4bv8Y4kY1SBOzw56vqjECvoICB7Jc0VCX3F_yfaEFFLR9G-fTT8WVbXzp4MLjqUU1gcK4EgdMuPd30bKW5roArTut1yyvB7NbGoy62AwzWuuiN_n4pteNjiESTX2J9feAqxpouszUHSdWtMgWOCl73vIjtGWFirqnc9i2uCeGHNmS6au3hEZqHQ8WgFm7myqJiHOJVxvrRj7_mDhIkB0NQ_USGPwW6rWaJV7w6SFNGGAiOPn7U9HvZDyNn-_c8HLtczSZeJa0rD8v27r26qnDBnS9sCftJDwIVvnzQK0i0minplLPtpBZB7ROj2VfWlZVZbGJXCISwAqBt0j4vbj6_BPNwYYl2HhBfwhQbMRzlrdSOISuSLJZCFu7DkQz2nOKYeJQP2F9dX4GuZ7E2q5oKCf-v=w1027-h558-no
Übersichtskarte 2: Leicht modifizierte Karte für eine bessere Ansicht. Die von Eygurande-Merlines nach Norden abzweigende Strecke führt nach Montlucon. Der Verkehr ist seit dem Jahr 2008 ausgesetzt. Im April 2011 besuchte ich diese Strecke bereits: DSO-Link

Geschichtlicher Abriss:
Die von mir besuchte Strecke besteht aus Teilen der beiden Strecken "Ligne du Palais à Eygurande - Merlines" (Wikipedia Klick) und Ligne d'Eygurande - Merlines à Clermont-Ferrand (Wikipedia Klick). Die Konzessionen für beide Strecken wurden 1868 und 1872 an die Firma Compagnie du chemin de fer de Clermont à Tulle vergeben. Noch während der Bauphase geriet die Firma in finanzielle Schwierigkeiten und wurde von der staatlichen Administration des chemins de fer de l'État (kurz État, Wikipedia Klick)) übernommen. Diese baute die beiden Strecken mit eine Länge von zusammen 208 Kilometern fertig und eröffnete sie in den Jahren 1880 & 1881. Nach einer Vereinbarung vom 28. Juni 1883 (und per Gesetz am 20. November 1883) wurden beide Strecken an die private Firma Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans (kurz PO, Wikipedia Klick) verkauft. Die PO wurde am 1. Januar 1938 verstaatlicht und damit Teil der SNCF.

Die Abschnitte Meymac - Ussel - Eygurande-Merlines - Clermont-Ferrand wurden für einen zweigleisigen Ausbau vorbereitet. Diese Vorbereitung umfasste unter Anderem: Tunnel, Brücken und Unterführungen. Geländeaufschüttungen und Einschnitte waren oft nur für ein einzelnes Streckengleis erbracht worden. Der Abschnitt Volvic - Clermont-Ferrand (21km lang) wurde um ein 2. Gleis erweitert und ist auch noch heute zweigleisig. Für den Abschnitt Laqueuille - Eygurande-Merlines (22Km lang) wird grob angegeben, dass dieser von 1910 bis 1946 zweigleisig war. Andere Quellen nennen andere Zahlen mit weiteren Details: So wurde das 2. Gleis während des 1. Weltkrieges wieder demontiert und nach Ende des Krieges erneut wieder aufgebaut. In der Zeit der deutschen Besatzung wurde das 2. Gleis abermals demontiert, aber nach dem Krieg nicht wieder errichtet. Die übrigen Abschnitte erhielten keinen Ausbau um ein zweites Streckengleis.
Die Schließung des Abschnitts zwischen Eygurande-Merlines und Laqueuille erfolgt am 6. Juli 2014 wegen mangelnder Wartung und Instandhaltung. Er "bietet keine Sicherheitsgarantien mehr", so der Infrastrukturbetreiber. Um die Aufrechterhaltung des Schienenverkehrs zu ermöglichen, hätten 21.000 Schwellen ersetzt werden müssen. Dies wäre zu einem Preis von 7 Millionen Euro möglich gewesen. Beteiligen sollten sich die SNCF (in Form der RFF), der Staat, sowie die Regionen Limousin und Auvergne. Die Finanzierung scheiterte an der Region Auvergne, wodurch die Schließung der Linie unausweichlich wurde. Zwar hatte die Auvergne einen größeres Investitionsprogramm auf den Weg gebracht, dieses fokussierte sich aber auf Strecken mit mindestens 9 Zügen pro Tag, was bei der Strecke nach Eygurande-Merlines mit nur 3 Zügen nicht der Fall war (Quelle: https://france3-regions.francetvinfo.fr). Grotesker Weise wurde der Verkehr ebenfalls auf dem Abschnitt Ussel - Eygurande-Merlines eingestellt, obwohl hier keine Sanierung erforderlich gewesen wäre. Im Gegenteil, dieser Abschnitt ist an vielen Stellen in einem sehr guten Zustand. Vermutlich waren es interne Gründe bei der SNCF die dazu führten (Fahrzeugumläufe z.B. oder das geringe Reisenden Aufkommen).

Zu den Fotos:
Meine Fotoreportage von 2017 konnte ich hier leider nicht veröffentlichen, da der erste Wandertag von Regenschauern überschattet war und die Kamera für mehrere Kilometer im Rucksack bliebt. Zusätzlich kam es zu einem Datenverlust von ca. 5 Kilometern Strecke. Da ich hier keine Streckenbegehung mit großen Lücken zeigen möchte, bereiste ich die Strecke im April 2019 erneut. Gelegentlich werde ich also nun zwischen den Bilder vom Mai 2017 und April 2019 hin und her wechseln.


Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)
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Länge der Strecke: 39 Kilometer. Betriebsstellen an der Strecke: Quelle: Wikipedia


2. Teil: PN 290 - PN 287 (49 Fotos)
Auf die beiden Bahnübergange 291 und 290 folgt ein Gleisbogen. Auf diesem folgt eine Grade an der das Disque-Signal vom Bahnhof Laqueuille steht. Unweit von hier ist eine Langsamfahrstelle von 10km/h signalisiert. Die Strecke war in dieser Ecke ganz schön fertig... Weiterhin gibt es einige Verteilerkästen, Durchlässe und Dergleichen zu sehen. Fast alles habe ich fotografiert, aber aus Platzgründen ist hier nicht jede Struktur aufgeführt. Der folgende Bahnübergang 289 ist nur noch auf einem Luftbild des Jahres 1946 auszumachen. Vermutlich wurde er eingespart, da der Bahnübergang 288 nur 200m entfernt liegt. Dieser Übergang 288 hat noch heute seinen Schrankenpostengebäude, welches weiterhin als Wohnhaus verwendet wird. Bei Bahnübergang 287 ist das Haus dagegen abgerissen worden.

https://lh3.googleusercontent.com/OcKg-6U23VmzYzJiQf3eNhRUUJGTL2y9vgVT0-l6BADWnLpyLW98eMDhvvTcYd17wJ0BIfShNbbVUsZVRlnWLETKSH59zEykZabiFlk174GGs-U1dZcIQDL-Ytn6dUPPMSOsjRa-OelSQiWArsERyDnjCN3M2LhCQG7g1WkXoMmEz-cuu88wXLM56jDR5OGdCqjSjc7meLAootX7C1N7GeTy7jgj4kBtJTFTWqVKgomkxtfQNPZUkkT1NEOq9oTiflONmIZxT9viM2rG22TRhhI-dT3J9L9dm2J7Alw5owNYL0sOjBRZcmUe314ClaACRnPgg8mTLN5kRTbBWlgbF6widhQqNuYNWR8Unqfr0LKXtiSVoneQsQ663OAlUE3ARs5c7lw0jaM1-ikEmbppopvWaRyo9aEbm3BH8hsJlgA2I6dBGB20M_O6_Uu9Vza3iM-U8OfZtV7Pxj0qAuLLPNj0cffaz6zX9DqE0_L50pBdbXbxZPGFFrbp6FUfm9se9qIPHAGtFY2Wv1CrtrvXMXqqALMJ80CQ3VstsHSrc8uF6ax71PIWQpdSHj-OWD9LvY7O_GWt3j5PcUMvnmFpG3N_Nje_mLzMC-izg__l1phWBo2P1romZLQCGw7jR3NzMPETbGqHnJvI1LkuP_uEPZNJS1H8atth9J-ri4dePLb7bQT9qPUOFuNb1eEGi5bqBP2O-tdxep_kMXEihCkSBeX2gp-hXhz7BWGZQ6s7dGPrY2LA=w1191-h795-no
Foto 1: April 2019: Die Strecke führt in eine Kurve. Jetzt im April waren das Gras und die Vegetation noch sehr zurückhaltend

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Foto 2: April 2019: Neben der Strecke steckt aufrecht ein Stück Schiene im Boden. Es handelt sich um eine Doppelkopfschiene bzw. eine symmetrische Stuhlschiene, wie sie in früheren Jahren üblich war

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Foto 3: April 2019: Nach nunmehr fast 5 Jahren ohne Zugverkehr liegen auch vermehrt Bäume auf den Gleisen. Am April 2019 ging es gerade nochmal gut auf der Strecke nach Eygurande-Merlines zu wandern. Schon ein paar Wochen später, wenn die Natur nach der vollen Blüte strebt, wird es viele heikle Stellen geben, die schließlich im Sommer unpassierbar sein werden. Wer also diese Strecke abwandern möchte, dem sei geraten dies bis spätestens April 2020 zu tun.

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Foto 4: April 2019: Am Anfang der Kurve ist die Vorsignalisierung für den Bahnhof Laqueuille zu finden.

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Foto 5: April 2019:

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Foto 6: April 2019: Deutlich zu sehen ist die helle Farbe der Holzschwellen, diese haben der Witterung immer weniger entgegenzusetzen. Der Verkehr auf dieser Strecke endete, weil die Finanzierung für 21.000 neue Schwellen nicht zustande kam.

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Foto 7: April 2019: Auch die Vorsignalisierung für die Einfahrt nach Laqueuille aus mit einem Kreuz versehen, das Signal somit ungültig

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Foto 8: April 2019: Ausblick vom Signal auf die Strecke. Der Bahndamm trug von 1910 bis 1946 ein zweites Gleis.

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Foto 9: April 2019: Ausblick auf die Strecke. Streckenkilometer 441 ist in kurzer Entfernung zu sehen

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Foto 10: April 2019: Blick zurück Richtung Laqueuille. In der Bildmitte wieder der markante la Banne d’Ordanche, 1512m hoch.

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Foto 11: Knapp 2 Jahre zuvor war die Bergspitze am 13. Mai nicht zu sehen

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Foto 12: April 2019: Das ausgekreuzte Vorsignal für die Einfahrt in den Bahnhof Laqueuille

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Foto 13: April 2019: Eine Stück Schiene eines nordamerikanischen Stahlwerks „DOMINION“. Das Walzjahr ist das Jahr 1946. Auf meinen Wanderungen durch Frankreich habe ich diesen Typ Schienen an vielen verschiedenen Strecken entdeckt. Es scheint, dass die SNCF kurz nach dem 2. Weltkrieg eine große Lieferung nordamerikanischer Schienen erhielt.

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Foto 14: April 2019: Wir erreichen den Streckenkilometer 441. Wenige Meter dahinter folgt ein Bachlauf. Links neben dem Streckengleis steht ein kleiner Blechkasten. In diesem wird oft ein Protokollheft der Streckenläufer aufbewahrt.

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Foto 15: April 2019: In einer Aufbewahrungsbox neben der Strecke ist ein kleines Logbuch hinterlegt, in dem sich die Streckenläufer eingetragen haben. Der letzte Eintrag ist aus dem Jahr 2014.

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Foto 16: April 2019: Das Deckblatt des Heftes. Die kleinen Blechkästen sind oft sehr unscheinbar. Man übersieht sie leicht. Der Aufstellungsort ist nicht regelmäßig und variiert auch oft. Manchmal sind die Kästen direkt neben dem Gleis aufgestellt, manchmal am Bahnhofsgebäude oder an Bahnübergängen zu finden. Auf manchen Strecken sind die Hefte fast vollständig vorhanden, auf anderen Strecken fehlen alle Hefte.

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Foto 17: April 2019: Blick zurück.

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Foto 18: Mai 2017: Einschaltkontakt für den Bahnübergang 288. Viele dieser Einschaltkontakte wurden zwischen meinen beiden Besuchen ausgebaut.

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Foto 19: April 2019: Der ehemalige Bahnübergang 289. Hier dürfte es schon einige Jahrzehnte her sein, dass der Bahnübergang zuletzt genutzt wurde.

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Foto 20: Während der Bahnübergang 288 noch heute – mitsamt seinen Postengebäude – existiert, ist Bahnübergang 289 schon lange Zeit verschwunden. Selbst auf diesem Luftbild aus dem Jahr 1954 ist der Überweg kaum noch zu erkennen. Bildquelle: https://remonterletemps.ign.fr/

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Foto 21: April 2019: Ein Schaltkasten bei Streckenkilometer 440,800


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Foto 22: April 2019: Blick zurück. Ca. 20m von hier befand sich der ehemalige Bahnübergang 289

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Foto 23: April 2019: Ankündigung eines 10km/h Langsamfahrabschnittes. Es waren Abschnitte wie diese, die deutlich den schlechten Erhaltungszustand der Strecke zeigen und schließlich zur Einstellung des Verkehrs führten.

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Foto 24: April 2019: In wenigen Metern tritt die Bahnlinie aus der Kurve heraus und erreicht Bahnübergang 288

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Foto 25: April 2019: Noch vor dem Bahnübergang 288 führt ein Wasserlauf unter der Bahnstrecke hindurch. Die Brücke ist deutlich breiter als sie es für eine eingleisige Strecke sein müsste.

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Foto 26: April 2019: Bahnübergang 288

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Foto 27: April 2019: Bei Bahnübergang 288 sind noch die Schranken zu finden. Bei einigen anderen Bahnübergängen sind die Schranken bereits demontiert worden.

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Foto 28: April 2019: Bahnübergang 288

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Foto 29: Mai 2017: Bahnübergang 288, Blick zurück.

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Foto 30: April 2019: Ein Foto vom Oberbau. Die Strecke ist überwiegend durch Holzschwellen geprägt. Vereinzelte Betonschwellen sind aber auch zu sehen

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Foto 31: April 2019: Ein Bachlauf führt unter der Bahnstrecke hindurch.

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Foto 32: April 2019: Um den Bachlauf hier in eine 90° Kurve zu zwingen, wurde vorsichtshalber auch ein Steinwall errichtet

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Foto 33: April 2019: Streckenkilometer 440

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Foto 34: April 2019: Ein weiterer kleiner Bachlauf führt hier unter der Bahnstrecke hindurch. Oftmals gibt es mehrere Ausführungen und verschiedene Arten von Geländern.

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Foto 35: April 2019: Tafel mit einem "Z". Die angekündigte Geschwindigkeitsreduzierung muß durchgeführt sein. Ab hier durften die Züge zuletzt nur noch mit 10km/h fahren.

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Foto 36:

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Foto 37: April 2019: Neben dem Bahndamm entlang verläuft ein Bachlauf. Um den Bahndamm abzustützen wurden mehrere Holzschwellen und Alt-Schienen verwendet um eine Abstützung zu errichten.

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Foto 38: April 2019: Eine der Schienen zeigt das Walzzeichen vom Stahlwerk Besseges, vermutlich aus dem Jahr 1907

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Foto 39: April 2019: In 100m Entfernung am Signal mit dem Buchstaben "R" endet die 10km/h Geschwindigkeitsbeschränkung.

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Foto 40: April 2019: Blick zurück. Der Platz auf dem das zweite Streckengleis gelegen hat ist deutlich zu sehen.

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Foto 41: April 2019: An dieser Stelle endet die Geschwindigkeitsbeschränkung von 10km/h. In der Gegenrichtung steht entsprechend die Anfangstafel.

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Foto 42: April 2019: Der Bach der die Bahnstrecke seit 500m begleitet wechselt erneut auf die andere Seite der Bahnstrecke.


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Foto 43: April 2019: Blickrichtung Eygurande-Merlines

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Foto 44: April 2019: Bahnübergang 287. Örtliche Bauern ziehen ganz gerne Strippen über die Gleise um beim Viehabtrieb den Tieren eher den Weg zu weisen.

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Foto 45: Im Jahr 1946 hatte der Bahnübergang noch ein Wohnhaus für den Schrankenwärter. Bildquelle: https://remonterletemps.ign.fr/

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Foto 46: April 2019: Üblicherweise befindet sich an jedem Bahnübergang ein Fernsprecher mit Hinweisschild

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Foto 47: Bahnübergang 287

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Foto 48: April 2019: Blickrichtung Laqueuille

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Foto 49: April 2019: Blickrichtung Eygurande-Merlines


Ende des 2. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?



Streckenwanderung Laqueuille - Ussel

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Laqueuille - PN 291
2. Teil: aktuell
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 287 - PN 284 (51 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 284 - PN 282 (52 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 282 - Port Sec des Houillères de Messeix (53 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Port Sec des Houillères de Messeix - Bourg-Lastic - Messeix (53 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Bourg-Lastic - Messeix - PN 277 (53 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 277 - Viaduc de Chavanon (54 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Chavanon - Eygurande-Merlines (56 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Eygurande-Merlines - Kilometer 512,4 (56 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 512,4 - 509,300 (54 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 509,300 - Aix-la Marsalouse - Kilometer 506,500 (53 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 506,500 - PN 70 (53 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 70 - Kilometer 499 (53 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Kilometer 499 - Bahnhof Ussel (49 Fotos)

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14-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.20 11:28.
Danke, immer wieder interessant Deine Wanderungen.
Gruß Yannis
Moin,

besten Dank. Die Brücke in Bild 25 sieht mir sogar zu breit aus für zwei Gleise.

Die maximale Zeichenanzahl weiß ich leider nicht. Da kontaktierst Du am besten Michael Ulbricht.

Viele Grüße
Sören

Prima, Christian ist wieder zurück!

Danke, dass Du weiter machst, habe Deine Bilder aus Frankreich sehr vermisst!

Rudolf


Luis mit Nonnen.jpg
Sören Heise schrieb:
Moin,

besten Dank. Die Brücke in Bild 25 sieht mir sogar zu breit aus für zwei Gleise.

Die maximale Zeichenanzahl weiß ich leider nicht. Da kontaktierst Du am besten Michael Ulbricht.

Viele Grüße
Sören
Hallo Sören,

ich habe mir nach deinem Kommentar nochmals die Brücke genauer angesehen. Vor und hinter der Brücke ist der Platz für das abgebaute ehemalige zweite Streckengleis stets links vom vorhanden Streckengleis. In der Kurve bei der Brücke jedoch, hat man wohl zwischenzeitlich das noch vorhandene Gleis etwas versetzt und die Kurvenradius leicht geändert. Somit erscheint an der Brücke nun rechts außen mehr Platz. Es bleibt also weiterhin eine Brücke für 2 Gleise. Für ein drittes wäre kein Platz gewesen.

VG, Christian

Angefügt ein aktuelles Luftbild und ein Bild in sw:

br2.png
br.png

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cavemaen schrieb:
Prima, Christian ist wieder zurück!

Danke, dass Du weiter machst, habe Deine Bilder aus Frankreich sehr vermisst!

Rudolf
Hallo Rudolf.

Ja es geht langsam wieder los.
Leider war nicht nur das Anfertigen der Fotos der zeitintensiv, auch die heimische Aufbereitung ist sehr zeitraubend. Der Teil, den ich am wenigsten mag, ist das Beschriften der Fotos :-(

VG, Christian


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Schön, dass es wieder weitergeht! Von zu Hause durch La France Profonde zu reisen, ist toll. Gerade auch wegen deiner Detailversessenheit.

Für die langen Bilderlinks fallen mir zwei Möglichkeiten ein: entweder einen Hoster mit kürzeren URLs nehmen (wie Abload) oder einen Shortener wie bit.ly dazwischen schalten.
Nachteil an beiden Lösungen: Google dürfte es noch ein paar Jahre geben. Für Abload und Bit.ly hoffe ich es zwar auch, würde mich aber nicht 100% darauf verlassen.
l0wside schrieb:
Schön, dass es wieder weitergeht! Von zu Hause durch La France Profonde zu reisen, ist toll. Gerade auch wegen deiner Detailversessenheit.

Für die langen Bilderlinks fallen mir zwei Möglichkeiten ein: entweder einen Hoster mit kürzeren URLs nehmen (wie Abload) oder einen Shortener wie bit.ly dazwischen schalten.
Nachteil an beiden Lösungen: Google dürfte es noch ein paar Jahre geben. Für Abload und Bit.ly hoffe ich es zwar auch, würde mich aber nicht 100% darauf verlassen.
Hallo l0wside,

an die Umwandlung der Links hatte ich auch bereits gedacht. Mit dem selben Ergebnis über die ggf. zu erwartende Vergänglichkeit der zwischengeschalteten Anbieter.
Vielleicht wäre es für die Entwickler der Forensoftwäre, bzw die Boardbetreiber eine Anregung die maximale Zeichenzahl dynamisch von Jahr zu Jahr etwas zu erhöhen.

Da ich zur Zeit keine weitere Lösung parat habe, werde ich meine Beiträge etwas einkürzen. Die jetzt ca. ~50 Bilder pro Beitrag sollten auch reichen.

VG, Railwalker


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Hallo Christian,

vielen Dank für die Fortsetzung deiner hoch interessanten Berichtsreihe. Die Längenbegrenzung liegt bei ca. 64.000 Zeichen (ich vermute mal 64kB). Das ist vermutlich von der Datenbank aus Gründen der Speichereffizienz und Performance so vorgegeben. Eine Erhöhung des Speichers ist da wahrscheinlich schwierig bzw. wäre der Performance des Forums nicht unbedingt zuträglich. Ich habe da früher auch immer ein bisschen bei meinen Berichten gekämpft, vor kurzem erst wieder mit meinem Inhaltsverzeichnis, das auch zu groß geworden ist. Inzwischen habe ich ein Skript in Word, mit dem ich meine Berichte schreibe, eingebaut, das mich rechtzeitig warnt, denn den Fehler bekommt ja auch erst beim Speichern des Beitrags (da geht er ja erst in die Datenbank) und nicht schon in der Vorschau-Ansicht im Forum. Ich teile meine Berichte entweder auf oder hänge den zweiten Teil einfach als Antwort an den ersten Teil. Wenn man nicht in der Baumansicht liest, fällt das dann fast gar nicht auf.

Viele Grüße

Florian

Hallo Florian,

auch ich erstelle einen Teil meiner Beiträge erst in Word.
Ja es stimmt, die Meldung "Beitrag zu lang" erhält man leider erst wenn man den Beitrag abschickt. Ich verstehe, dass die Forensoftware ein fragiles Gebilde ist und jede Stellschraube weitreichende folgen haben kann. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass so wie Bildgrößen, Internetgeschwindigkeiten und anderes, auch die Forensoftware weiterentwickelt wird. Vielleicht nicht immer im gleichen Schritt wie die anderen Parameter, aber doch stetig.
Für Jetzt werde ich meine Beiträge etwas einkürzen. Ich glaube 5 Bilder weniger (von 60 runter auf 55) haben das Problem bereits umgangen.

Viele Grüße,
Christian


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