DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

? [DK] DSB ME II 1501-1537, Einsatzgebiete

geschrieben von: WN

Datum: 11.09.19 20:56

Hallo !

Anfang Oktober geht es für mich erstmals nach Dänemark.
Als "fotografischer Beifang" würde ich gerne ein paar Fotos von den ME II Diesel Lokomotiven mitnehmen.

Kann mir von euch jemand mit Informationen darüber aushelfen? Welche Strecke/Züge da gefahren werden? Ebenso interessant wäre auf welcher Seite die Lok an den Dosto Wendezügen hängt?

Die Suchfunktion führte mich leider nicht zum gewünschten Ergebnis.

Vielen Dank !!

Grüße WN



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.19 20:58.

Re: ? [DK] DSB ME II 1501-1537, Einsatzgebiete

geschrieben von: Bruno Schötz

Datum: 11.09.19 21:40

hallo,die MEs befahren Die Linien nach Kalundborg und Nyköbing/Falster,aber nicht ausschliesslich,es sind auch IC4 undIC3 im Eisatz.Die Lok zieht in der Regel von Kopenhagen nach Westen/Süden.Gruss,Bruno

Re: ? [DK] DSB ME II 1501-1537, Einsatzgebiete

geschrieben von: Sputnik

Datum: 11.09.19 23:32

Hallo,

im Juli war ich an einem Tag unterwegs zwischen Kopenhagen und Holbæk. Die Züge Kopenhagen - Holbæk fahren tagsüber im Halbstundentakt, bis auf eine Garnitur, die als IC3 fuhr, waren alle anderen mit ME unterwegs. Loks alle ausnahmslos Richtung Westen. Kurioserweise waren auch mindestens zwei Garnituren mit ME auch auf der Verlängerung nach Kalundborg im Einsatz (Rest IC4). Im Jahr 2017 sah ich dorthin nur IC4. Die Loks machen ordentlich Lärm und rußen teilweise wie eine 218 mit Pielstick-Motor einst. Stell dich mal in den Bahnhof Tølløse. Nach dem Halt wird dort sehr ordentlich mit beeindruckendem Sound beschleunigt.

Sputnik

Re: ? [DK] DSB ME II 1501-1537, Einsatzgebiete

geschrieben von: WN

Datum: 12.09.19 12:22

Herzlichen Dank für die wertvollen Tipps!
Jetzt muss nur mehr das Wetter mitspielen!

LG

Ergänzung

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 13.09.19 12:18

Hallo,

du musst da schauen, dass du auf der Einflugschneise nach Kopenhagen an der richtigen Strecke stehst. Insbesondere die Naestved- bzw. nun z.T. wieder Vordingborg-Züge fahren da gerne auf der "Schnellfahr"strecke via Koege Nord. Dies nur als Hinweis...
Fotografisch besser ist da lichttechnisch natürlich der Nachmittag.

Gruß

Heiko

http://www.desiro.net/Signatur-gruener-Streifen.jpg