Einmal komplett hin und zurück. Bergen ab 21.30 Uhr, Bergen an 14.30 Uhr. Also eigentlich maximaler Planungs-Komfort für alle Verkehrsmittel.Wie weit fährst Du mit Hurtigruten – komplette Rundtour bis Bergen (via Kirkenes), oder gehst Du unterwegs von Bord?
Willst Du später auch direkt wieder zurück nach Berlin, oder bleibst Du erst irgendwo im Norden?
Ich frage, weil manche der erwähnten Reisewege nur in eine Richtung gut funktionieren – gerade auch, wenn es in Bergen zum Schiffsfahrplan passen muss.
Aha, genau. Auf dem Rückweg dürfte dann die einzige "schnelle" busfreie Verbindung der Nachtzug übern Berg sein. Von Oslo aus sollte sich dann eigentlich trotz einiger etwas knapper Anschlüsse Berlin noch am selben Tag erreichen lassen, also etwa 36 h nach Schiffsankunft in Bergen. Aber das wusstest Du sicher schon.Einmal komplett hin und zurück. Bergen ab 21.30 Uhr, Bergen an 14.30 Uhr. Also eigentlich maximaler Planungs-Komfort für alle Verkehrsmittel.
Ja, mehr als das; vielen Dank.Hoffe, das hilft!
geschrieben von: r125
Datum: 13.09.19 11:30
r125 schrieb:Ja, das Geheimnis ist, dass ich mit Hurtigruten 21 Uhr ab Bergen starten will. Ich will nun die Hin- und Rückfahrt nicht direkt zu einer zweiten Reise machen und überlege also, was das Optimum ist.... und gibt es Vorlieben / Anforderungen zu welcher Tageszeit (Früh, Mittag, Abend) die Reise möglichst starten bzw. enden soll? Sowas wie, ich muss Sonntag abend da ankommen und will möglichst spät starten?
geschrieben von: 1040bln
Datum: 13.09.19 14:23
Genau so habe ich jetzt auch entschieden, sprich: meine Ansprüche an die Anreise von der Seereise abgekoppelt. Es kamen hier zu viele gute Vorschläge, als dass man das ganze in eine "Optimierung" pressen könnte.Ich persönlich würde dann wahrscheinlich die Bahnfahrt durch die Gebirgslandschaft zwischen Oslo und Bergen zum zusätzlichen Urlaubserlebnis erklären
geschrieben von: 1040bln
Datum: 13.09.19 21:24
Ich habe das ganze Projekt jetzt hochgestuft, und somit ist jetzt alles eine Optio. Als allererstes muss ich dazu aber mal einen Interrail-Führerschein machen. Die Deutsche Bahn selbst hat ja in ihrer Online-Darstellung den größtmöglichen Abschreckungsgrad erreicht (sie hasst offenbar das Produkt, vermutlich aus gutem Grund).falls es eine Option wäre: Ich ab das im März auf Interrail-Tour gemacht, allerdings mit dem DB-IC-Bus ab 23:00 ab Berlin
geschrieben von: r125
Datum: 13.09.19 22:01
Josef-Schwejk schrieb:Ich habe das ganze Projekt jetzt hochgestuft, und somit ist jetzt alles eine Optio. Als allererstes muss ich dazu aber mal einen Interrail-Führerschein machen. Die Deutsche Bahn selbst hat ja in ihrer Online-Darstellung den größtmöglichen Abschreckungsgrad erreicht (sie hasst offenbar das Produkt, vermutlich aus gutem Grund).falls es eine Option wäre: Ich ab das im März auf Interrail-Tour gemacht, allerdings mit dem DB-IC-Bus ab 23:00 ab Berlin
Das letzte Mal habe ich vor ca. zehn Jahren einen Länder-Interrail-Pass gekauft. Jetzt haben sich die Preise geändert, die Strukturierung an sich auch. Die allgemeine Frage wäre also: Wo finde ich die Experten-Seite, weil die Tabellen gut aufbereitet sind und wo die Benutzungs-Details aus praktischer und nicht aus Beamten-Sicht beschrieben sind?
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 14.09.19 23:04
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 14.09.19 23:09
geschrieben von: 1040bln
Datum: 16.09.19 11:17
Volltreffer; das war auch die Entscheidung.das Geheimnis ist, dass ich mit Hurtigruten 21 Uhr ab Bergen starten will /// Einmal komplett hin und zurück. Bergen ab 21.30 Uhr, Bergen an 14.30 Uhr
Ich glaube jetzt kannste auch fliegen, das macht bei so viel Fähr- und Kreuzfahreranteil wirklich nichts mehr aus. Da sollte man sich ehrlicherweise auch nichts mehr mit Greta zurecht zu biegen versuchen, der Bonbon ist gelutscht.
geschrieben von: djvanny
Datum: 16.09.19 13:10
Gerne würde ich im neuen Greta-Stil von Berlin nach Bergen (Norwegen) ohne Flug reisen. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen kommen zwei Varianten in Frage:
1.) Mit der Bahn durch Dänemark und dann mit der Fähre auf der Route Hirtshals-Stavanger-Bergen. Das sieht unkompliziert aus, man steigt morgens in Berlin in den Zug (mit Umsteigen, aber ohne langes Warten) und abends in die Fähre.
Die einzige Frage wäre, ob die Züge gewöhnlich viel Verspätung haben, so dass man einen Puffer einbauen muss, um die Fähre auf keinen Fall zu verpassen. Oder ebenso, ob in der rauhen Jahreszeit die Fähre selbst öfter Verspätung hat. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen.
2.) Auch nicht schlecht und eigentlich noch besser wäre die reine Bahnfahrt, bei der man am Ende den Schlafwagen Oslo-Bergen nimmt.
Hier gibt es leider einen Haken, an dem meine Planung scheitert: Dazu müsste man nämlich in Göteborg den Zug um 17:55 Uhr schaffen. Und das geht irgendwie nicht, solange man auf dem Weg bis Göteborg vorher nicht nachts stundenlang auf Bahnhöfen rumsitzen will. Die Frühzug-Verbindung von Berlin kommt leider erst 18:05 in Göteborg an. Bisher habe ich noch keinen Zeit sparenden Trick gefunden. Für jede hilfreiche Idee in der Richtung wäre ich also überaus dankbar.
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