DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo liebe Mitforisten,

Ich wollte bei euch nachfragen, ob es eine gedruckte Form des Netzes der Eisenbahnen in Tschechien gibt? Und wenn ja, wo man sie sich kaufen kann.
Online habe ich diese gefunden: [provoz.szdc.cz]
Leider konnte ich da nichts dazu finden, ob es diese auch gedruckt gibt.

Auch wollte ich euch Fragen, ob es Empfehlungen gibt, welche Strecken etc man unbedingt mal in Tschechien abgefahren sein muss.
In den Beiträgen hier hat man ja schon einiges gesehen, aber ich würde mich hier über eine Zusammenstellung der Strecken dazu sehr freuen!

Vielen Dank schon mal,
Liebe Grüße!
Hallo,

Du kannst an den CD-Fahrkartenschaltern das Kursbuch erwerben. Da ist vorne auch eine Karte mit dem Streckennetz drin. Ob es die Karte auch einzeln zu bekommen gibt, weiß ich nicht.


Die für mich schönsten Bahnstrecken sind:

Prag - Petrov u Prahy (schöner Biergarten) - Cercany

Cercany - Zruc nad Sazavou - Svetla nad Sazavou

Zabreh na Morave - Jesenik (Eilzüge mit Taucherbrillen). Eventuell von Jesenik weiter über Glucholazy (kurzes Stück durch Polen) zur Schmalspurbahn Tremesna - Osoblaha und dann nach Krnov

Rybnik - Lipno nad Vltavou

Ceske Budejovice - Cesky Krumlov - Cerny Kriz - Nove Udoli (Fahrzeuge leider nicht mehr so spannend)

Plzen - Zelezna Ruda

Beroun - Rakovnik

Und lohnenswert sind alle Züge der KZC.

Viele Grüße
Simon
Hallo,

ich kann diese Karte hier sehr empfehlen:
[www.europeanrailtimetable.eu]

Viele Grüße,
Bernd

Eisenbahnkarten

geschrieben von: Martin Junge

Datum: 10.09.19 12:04

Dobrý den,

es gibt zwei gedruckte Karten:

1. Železniční mapa České republiky, herausgegeben von den ČD, in größeren Bahnhöfen erhältlich aber selten

2. Železnice Česka, herausgegeben von Kartografie Praha, im Buchhandel erhältlich, ISBN 978-80-7393-444-6. Einfach mal die größeren tschechischen Buchhandelsketten durchstöbern (Kosmas, Dobrovský, Kanzelsberger...) oder in Prag gegenüber dem Masaryk-Bahnhof in der Hybernská 24 schauen, da könnte es beide Karten geben.

Es gibt auch einen Eisenbahnatlas Tschechien, der ist aber nur schwerlich erhältlich und auch nicht mehr aktuell.

Viele Grüße
Martin

Einfacher wäre es ...

geschrieben von: Ronald Kretzschmar

Datum: 10.09.19 20:20

die Insider trügen mal alle Strecken im schönsten Land der Welt zusammen, deren Bereisung verzichtbar wäre.

MfG RK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.19 20:23.
Moin,
warum nicht einfach [provoz.szdc.cz] selbst in gewünschter Größe ausdrucken bzw. in jedem besseren Copyshop ausdrucken lassen? Was anderes hängt auf den Bahnhöfen auch nicht aus...
1418



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.19 23:04.
Die vernannte Karten ausm Kursbuch(das vor 2-3 tage nirgendwo mehr auslag als noch zu kaufen) sind alle nur schematisch. Wenn ueberhaupt noch an ein Bhf etwas ausgehaengt ist (sehr selten geworden, war frueher selbstverstdl. dort) sind das die gleiche.
Die andere vernannte sind geografisch und also sehr viel besser/schoener, aber kosten dan auch mehr.
Daneben gibt es im UK eine Ausgeber von die meiste EUR-Bahnnetzkarten, ich habe eine alte (einschl. Stadtnetze mit Tram), die sehr gut ist.
jene Atlas habe ich irgendwo gesehen (letzter besuch am Wo-end 8/9), aber kann nicht gut erinnrn wo. Aber die meiste Zeit (warte ueberbruecken (war in eine ziemlich grosse Buchladen am Vaclavske in Praha, also Touri-zone nr 1, eine Art alte Kinema Eingang, ost seite, ganz nah zur Tram, wo es eine sehr ueppig bestueckte Atlas/reisefuehrer Abteil gab.
Vom Kreis Ustecki (usti) gibt es VVO-style also sehr gute Netzplaene, Bahn+bus, umsonst, meist in Touri-info's.
Vom PID=Praher region, auch sehr gute mit alle OePNV, bstens am Info-office Im Praher Faka-verkauf (auch zugaenglich wenn schalter geschlossen).

Danke sehr!

geschrieben von: feuer1998

Datum: 11.09.19 20:42

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen :)

Liebe Grüße!

PS: Falls jemand weitere Tipps hat, darf er sie sehr gerne teilen :)
Unter [www.zelpage.cz] gibt es unter "Strecken" auch die Fahrpläne und Fotos zu den jeweiligen Strecken.