DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[UA] Frage zu Stationsmusik in Kiev Pass

geschrieben von: warakorn

Datum: 09.09.19 10:41

Hallo,

ich wollte kurz nachfragen, wie das klassische Musikstück heisst, welches bei einigen (Marken-)zügen bei Abfahrt ab Kiev Pass gespielt wird.

Es ist weder die ukrainische Hymne, noch Farewell of Slavianka.

Danke;
Hallo,

also als wir letzten Herbst mit dem Riga-Zug in Kiew abfuhren, wurde "Ode an die Freude" gespielt (aus Beethovens 9. Sinfonie, auch als "EU-Hymne" in Verwendung).


Grüsse,

403 002.

Re: [UA] Frage zu Stationsmusik in Kiev Pass

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 09.09.19 11:56

warakorn schrieb:
Es ist weder die ukrainische Hymne, noch Farewell of Slavianka.

Farewell of Slavianka (прощание славянки) wirst du in der Ukraine ganz sicher nicht (mehr) hören ;-) Zumindest nicht in staatlichen Einrichtungen oder in der Öffentlichkeit....

Re: [UA] Frage zu Stationsmusik in Kiev Pass

geschrieben von: warakorn

Datum: 09.09.19 13:38

Danke für die Infos:

Das Stück meine ich:
Von Minute 13:09
[youtu.be]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.19 14:15.

Re: Stationsmusik in Kiev Pass

geschrieben von: bahamas

Datum: 09.09.19 15:35

warakorn schrieb:
Das Stück meine ich:
Von Minute 13:09
[youtu.be]

Hört sich wie Schostakowitsch an.

Musik?

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 09.09.19 19:20

Moin.


bahamas schrieb:
warakorn schrieb:
Das Stück meine ich:
Von Minute 13:09
[youtu.be]
Hört sich wie Schostakowitsch an.
Klingt mir recht leicht, fast wie Filmmusik. Das schließt Schostakowitsch natürlich nicht aus.
Vielleicht findet sich der Komponist in [www.youtube.com]. Pardon, der Link musste sein. :-)

Viele Grüße
Sören

[UA] Antwort zu Stationsmusik in Kyjiw-Pass.

geschrieben von: Martin Junge

Datum: 10.09.19 12:25

Доброго дня,

das gesuchte Musikstück ist so etwas wie die Stadthymne Kyjiws: Як тебе не любити, Києве мій! (Wie kann ich dich nicht lieben, o Du mein Kyjiw!)
Gibt es als Instrumentalstück sowie auch als schwülstig interpretierte gesungene Version.

Meine erste Assoziation war übrigens eine nordkoreanische Melodie, aber das konnte ja nicht sein.


Martin