DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] Sommerurlaub in Westpommern und Großpolen (8B)

geschrieben von: 614 015

Datum: 05.09.19 23:45

Hallo,

mein zweiter Urlaub dieses Jahr war nicht ganz so bahnlastig wie der erste (Der Bericht über SRB/MNE folgt dann auch noch irgendwann dieses Jahr;-)). Zwar stand Eisenbahn mit auf dem Programm, aber meine Freundin und ich wollten auch mal Stettin und Posen besuchen. Unsere Anreise am 04.08. verlief ohne große Probleme, lediglich auf der A10 bei Berlin geriet der Verkehr ins stocken. Später standen wir noch gut eine Stunde auf der A11 im Stau. Lobenswerterweise sei mal gesagt, dass die Autofahrer ohne Probleme eine Rettungsgasse gebildet haben. In Polen angekommen, schauten wir uns bei Grzędzice noch eine Stelle an, allerdings entstand bei dem Sonne-Wolken-Mix nix brauchbares. Wir nächtigten in Stargard Szczeciński im Hotel Kontor.

Der nächste Tag (05.08.) sagte wenigstens am Vormittag etwas brauchbares Wetter voraus.

https://abload.de/img/img_3209tdkan.jpg
Am Haltepunkt Strzebielewo Pyrzyckie fuhruns unter anderem EP07 379 mit dem IC81157/81156 "Latarnik" von Swinousjcie nach Warszawa.

https://abload.de/img/img_3229ba8jk81.jpg
Viel Glück hatten wir mit dem TLK 84150/84151 "Pirania" von Kolobrzeg nach Bielsko Biala nahe Wyszomierz. SM42 2515 zog jenen durch das passende Wolkenloch.

Der Rest des Tages wurde am Meer verbracht und Abends ging es nach Szczecin in das Hotel Panorama, was für dei nächsten beiden Nächte unsere Schlafstätte war.

https://abload.de/img/img_3248_bakujho.jpg
Am 06.08. waren wir schon etwas weiter gereist. Ich hab ein kleines 4-Sterne-Hotel in Zbaszyn gefunden gehabt. Ol49-069 zog am frühen Nachmittag den "Regio" von Zbaszynek nach Wolsztyn und erreicht gerade den Bahnhof Stefanowo.

Am darauffolgenden Tag besuchte man das dazugehörige BW in Wolsztyn und machten eine kleine Shoppingtour nach Poznan. Auf dem Rückweg wagte man sich doch mal an die Schiene, trotz des Wetters. Erst die nächsten Tage versprachen mehr.

https://abload.de/img/img_3281ojkvb.jpg
Keiner hätte ahnen können, dass wir Ol49-069 das letzte mal für diese Woche ablichten würde, anschließend verschwand diese als letzte(?) Einsatzfähige Dampflok wegen Rissen im Kessel im BW. Aufgrund des Wetter entschied ich mich für SW. Der Haltepunkt Zbąszyń Przedmieście erinnert eh etwas an "früher".



https://abload.de/img/img_3325wojl6.jpg
Am Nachmittag des 07.08. fuhr der TLK70137 Poznan-Zielona Gora mit EP07 1046 bei Jastrzębsko uns vor die Linse. Irgendwie habe ich mir da doch zwei oder drei Wagen mehr erhofft.

https://abload.de/img/img_3339mujcn.jpg
Am späten Nachmittag rollte uns beiden noch westlich von Zbaszynek der EC42 vor die Linse. Gezogen wurde das ganze von 5370 003 (Grüße an dieser Stelle an den Fotografen aus Brandenburg, welcher auf der Brücke von der Bahnhofsausfahrt stand;-) Vermutlich hat dieser sich auch nur gedacht, ein Auto mit Hannover-Kennzeichen, dass können nur Bahnbekloppte sein)

Am letzten Tag, dem 09.08., gelang uns kurz vor dem Aufbruch noch ein Foto vom Paris-Moskau-Express.

https://abload.de/img/20190809_ep07_1046_tlbrjia.jpg
Vorher kam aber noch der TLK71102 Zielona Gora nach Warszawa bei Jastrzębsko.

https://abload.de/img/img_335736kh6.jpg
EU44 007 kurz vor der Heimfahrt mit dem Paris-Moskau-Express. Der PKP-Speisewagen wirkt bei dem Zug irgendwie etwas "verloren" was aber wiederum den Zug wieder etwas interessanter macht ;-)

Das war´s auch schon wieder.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.19 23:48.
Hallo Eric,

das ist ein sehr schöner Bilderbogen. Vielen Dank fürs zeigen.

Gruß
Patrick