DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[FR] SNCF-Klassiker rund um Saverne (26B) und ?

geschrieben von: Elektrodiesel

Datum: 05.09.19 10:18

Bonjour,

Am Montag ging es pünktlich zum französischen Schulbeginn an die Ligne 1 Strasbourg-Paris. Dabei waren wir mit dem Fahrrad von Wilwisheim bis Lutzelbourg unterwegs. Es fuhren zwar nicht so viele Güterzüge wie erwartet, dafür eben SNCF-Klassiker wie die BB25500, die BB22200 oder die 26000.

Los geht's mit zwei ebenfalls nicht mehr jungen Triebwagen vom Typ Z2 als TER nach Nancy:

https://abload.de/img/dscf9573o6kbg.jpg


Weiter geht's mit einem TER nach Saverne. Nachschuss auf RRR 222:

https://abload.de/img/dscf9577i8kg8.jpg


Um etwa 11:40 passiert dann der morgendliche TER aus Paris den Kanal bei Steinbourg. An diesem Morgen mit 22235RC und Wolkenschaden:

https://abload.de/img/dscf9579k1jon.jpg


Ebenfalls bewölkt war es bei der Gegenlichtaufnahme von 37049 mit Autozug ins Landesinnere:

https://abload.de/img/dscf9580lok1x.jpg


Entgegen kommt 25657 mit TER nach Strasbourg:

https://abload.de/img/dscf9581gjkqx.jpg


Im besten Licht zeigt sich der Getreidezug aus Hochfelden, der in Saverne Kopf gemacht hat und nun auf dem Weg zurück nach Hausbergen ist:

https://abload.de/img/dscf95823djbe.jpg


Die verschiedenen Verkehrswege: Radweg, Kanal, Feldweg, Bahn und im Hintergrund die Straßenbrücke : )

https://abload.de/img/dscf9588b0jl2.jpg


Der leere Flaschenzug passiert uns um etwa 12:30 bei Steinbourg:

https://abload.de/img/dscf958913jo9.jpg


Anschließend ging es nach Saverne. Die BB25606 war ab Mittag (zu meinem Erstauenen) im Pendel Strasbourg - Sarrebourg eingeteilt, hier bei der Ausfahrt von Saverne bergwärts:

https://abload.de/img/dscf9598i8jbn.jpg


Nächste Fotostelle war Lutzelbourg mit den noch großflächigen Gleisanlagen und dem blumengeschmückten Empfangsgebäude. TER nach Nancy:

https://abload.de/img/dscf9627yxjgp.jpg


Ein Getreidezug kommt von Straßbourg mit 27035. Praktisch, dass die Züge vor dem Tunnel immer pfeifen, dann weiß man, wann einer kommt : )

https://abload.de/img/dscf96289wkpc.jpg


Nächster TER nach Strasbourg und Blick auf's gepflegte Empfangsgebäude:

https://abload.de/img/dscf96296tjbv.jpg


Und noch eine Fret-Lok Lz gen Westen:

https://abload.de/img/dscf96374mk5x.jpg


Auf der Rückfahrt hat es dann bei der Brücke über den Kanal (nahe Saverne) gerade für einen Zug gepasst, und was für einer! Die rot-blaue Danseuse auf dem Rückweg von Sarrebourg nach Strasbourg:

https://abload.de/img/dscf9638x6kok.jpg


Zurück in Saverne erlebe ich die nächste Überraschung. Ich war ja schon froh, dass nach den Sommerferien die BB25500 noch fahren, aber mit einer BB22200 im RRR-Dienst hatte ich nicht gerechnet. Hier die 22259RC mit RRR 301 und 306 als TER Saverne-Strasbourg

https://abload.de/img/dscf9653a6k18.jpg


Nächster TER nach Strasbourg mit 26144:

https://abload.de/img/dscf9658g0k96.jpg


Ein weiterer TER-Pendel Strasbourg-Saverne war dann die noch orange 25657 mit RRR 232, Einfahrt Saverne:

https://abload.de/img/dscf9664vjkky.jpg

https://abload.de/img/dscf9665fqklr.jpg


Die Rückleistung des TER nach Paris Est wurde dann mit Sybic gefahren, immerhin noch eine in orange:

https://abload.de/img/dscf9666npjyk.jpg


Oranges Stelldichein im Bahnhof von Saverne:

https://abload.de/img/dscf9671cwjta.jpg


Auch wenn ich selbst die 80er und 90er nicht erlebt habe, hier bekomme ich ein Gefühl davon, wie es einmal war:

https://abload.de/img/dscf9672azk07.jpg


Die BB26000 in neuen Farben gibt's heute nur als Nachschuss:

https://abload.de/img/dscf9673kqkeg.jpg


17:32 Uhr: Letzter Zug für heute, die 25606 wieder auf dem Weg nach Sarrebourg:

https://abload.de/img/dscf9689stkqv.jpg

https://abload.de/img/dscf9690rsjk6.jpg

(2. Fotograf)

https://abload.de/img/dscf9691sgj1g.jpg


Ungeplant wurde bei der Vesperpause in Mommenheim nochmals die 22259 mitgenommen, zwar nicht im besten Licht, aber was soll's...

https://abload.de/img/dscf9695qyj2f.jpg


Und ein erfolgreicher 2. September ging zu Ende...

Nun noch eine Frage zu den BB 67500. Fahren die nach den Sommerferien weiterhin mit RRR von Strasbourg in die Vogesen oder ist das entgültig vorbei?

LG, Bernd



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.19 10:24.

! zu BB 67400

geschrieben von: Biebermühlbahner

Datum: 05.09.19 10:49

Huhu,

Stand jetzt ist der Einsatz der BB 67400 nach Lauterbourg und Barr/Rothau/St. Dié noch bis 2022 vorgesehen, da erst im Sommer 2022 neue Régiolis geliefert werden.
Nur der Umlauf nach Lauterbourg ist mit Vorsicht zu genießen, da fahren sie gerne ersatzweise mit AGC (die letzten Wochen fast ausschließlich)