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Liebe Freunde,

der diesjährige Sommerurlaub wurde mal wieder in Italien verbracht, und zwar in Südtirol im Städtchen Lana, etwa fünf Kilometer südlich von Meran.

Der zugehörige Bahnhof nennt sich Lana-Burgstall (italienisch Lana-Postal) und liegt daher auch im Ortsteil Burgstall – hier das Empfangsgebäude Gleisseite am 22.7.2019 (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28882_EG_Lana-Burgstall_2019-07-22.jpg



Wie hoch man sich über dem Meeresspiegel befindet, erzählt diese Höhenmarke (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28883_EG_Lana-Burgstall_2019-07-22.jpg



Ich war gespannt, welche Fahrzeuge ich dort antreffen würde, hatte ich mich doch vorher nie mit dieser Strecke beschäftigt. Ich hoffte auf lokbespannte Züge – zur Not auch mit der Monocabina E464 bespannt – aber weit gefehlt! Der erste Zug, der mir begegnete, wurde durch das Südtiroler Nahverkehrsunternehmen SAD Trasporto Locale gestellt (SAD = Società Automobilistica Dolomiti S.p.A.) und entpuppte sich als ein sechsteiliger Stadler-Flirt der Baureihe ETR 170. Im Bild sehen wir den Zug SAD23804 Meran-Bozen mit dem Wagen ETR170.105B (94 83 4170 126-6 I-SAD) an der Spitze (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28886_4170-126_Lana-Burgstall_2019-07-22.jpg



Zwei Tage später, am 24.7.2019, bemühte ich die nahe des Bahnhofs Lana-Burgstall existierende Brücke über die Bahn als Fotostandpunkt, als ETR170.007B (94 83 4170 038-3 I-SAD) als SAD23801 Bozen-Meran in den Apfelplantagen unterwegs war (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28889_4170-038_Lana-Burgstall_2019-07-24.jpg



Danach machte ich mich erstmalig nach 43 Jahren wieder auf nach Meran, um mich dort umzuschauen. Von SAD stand im Deposito der ATR 100.010 mit Endwagen 95 83 8100 028-9 I-SAD an der Spitze (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28891_Schuppen_Meran_2019-07-24.jpg



Das dahinter erkennbare Gebäude erkannte ich wieder, hatte ich doch am 28.9.76 dortselbst 740.293 fotografiert (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/44-27_740293_Meran_28.9.76_S.jpg



Die ältere Halle war noch nicht wieder in Betrieb, aber die zweite, hier im Bild. Davor noch einmal ATR 100.010A (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28892_8100-028_Meran_2019-07-24.jpg



Der Blick auf das Motorwägelchen des Stadler-GtW 2/6 zeigt auch die unterschiedliche Nummerierung der Wagenteile. Jedes Teil erhält seine eigene NVR-Nummer, und so werden aus der Ordnungsnummer 010 des ATR 110.010 eben die Nummern 028, 029 und 030 (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28890_1100-030_Meran_2019-07-24.jpg



Als "Usedom" beschriftet machte sich dann ATR 100.003B (95 83 8100 008-1 I-SAD) auf den Weg als SAD113 nach Schlanders (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28897_8100-008_Meran_2019-07-24.jpg



Kurz danach kam es zu einem Zusammentreffen der beiden Stadler-Bauarten. Links sehen wir den ETR 170.004B alias 94 83 4170 020-1 I-SAD als SAD23804 Meran-Bozen stehen, rechts ATR 100.005B (95 83 8100 014-9 I-SAD, mit ATR 100.006) als SAD623 Meran-Schlanders (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28900_4170-020_8100-014_Meran_2019-07-24.jpg



Die ehemalige Ladehalle von Meran wurde offensichtlich von einem Autofreak genutzt. Draußen, aber überdacht, standen diverse Fiat 600 und Fiat 500, wie hier im Bild 11 ein Fiat 600 mit vorne angeschlagenen Türen, dahinter ein solcher in der alten Version mit hinten angeschlagenen Türen. Und damit die Autos nicht mitgenommen wurden, war zu wenig Luft in den Reifen … :

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28906_Fiat600-Fiat600_Meran_2019-07-24.jpg



Dahinter standen drei Fiat 500, eine Limousine und zwei Kombis (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28908_Fiat500-Fiat500Kombi-Fiat500Kombi_Meran_2019-07-24.jpg



Auf dem Rückweg machte ich noch einmal Station in Lana-Burgstall, um den schon gesehenen ETR 170.004B (94 83 4170 020-1 I-SAD) als SAD23804 Meran-Bozen aufzunehmen. Die dort ebenfalls verkehrenden Trenitalia-Züge fielen wegen Streiks aus (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28915_4170-020_Lana-Burgstall_2019-07-24.jpg



Am Bahnhof fiel einen Tag später, am 25.7.2019, mein Augenmerk auf ein leicht zugewachsenes Plakat, welches eine alte Ellok zeigte (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28919_TramviaLanaBurgstall-LokII_Lana-Johann-Tribus-Platz_1998-11-xx.jpg



Das zugehörige Plakat gibt ein wenig über den "Apfelexpress" preis. Es handelt sich um die Trambahn Lana-Burgstall, mit der die geernteten Äpfel von Lana zum Bahnhof gebracht wurden, wozu man zwei Elloks besaß. Lok II wurde als Denkmalslok im November 1998 am Johann-Tribus-Platz aufgestellt (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28920_TramviaLanaBurgstall_Lana-Burgstall_2019-07-25.jpg



Die alte Eisenbahnbrücke mit ihren Fahrleitungsportalen wurde restauriert und etwa 100 m etschabwärts wieder für Fahrradfahrer und Fußgänger eingebaut (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28921_Bruecke-TramviaLanaBurgstall_Lana-Burgstall_2019-07-25.jpg



Hier ein Bild vom Bahnhof auf die Etschbrücke mit ihren Fahrleitungsportalen (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28922_Bruecke-TramviaLanaBurgstall_Lana-Burgstall_2019-07-25.jpg



Das hieß für mich: Ab zum Johann-Tribus-Platz, um die Denkmalslok aufzuspüren! Vorher jedoch wurde noch die Straßenseite des Bahnhofsgebäudes von Lana-Burgstall verewigt (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28926_Bahnhof_Lana-Burgstall_2019-07-25.jpg



Am Johann-Tribus-Platz war leider tote Hose, was die Lok anging. In einem Café erhielt ich dann allerdings die kompetente Auskunft, dass die Lok vor einigen Jahren ihren Platz räumen musste und nun am Binderweg aufgestellt stünde. Und tatsächlich fand ich sie dort (Bilder 19 und 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28935_TramviaLanaBurgstall-LokII_Lana-Binderweg_2019-07-25.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28930_TramviaLanaBurgstall-LokII_Lana-Binderweg_2019-07-25.jpg



Die Lok besaß zwei federnd aufgehängte Tatzlagerfahrmotoren (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28929_TramviaLanaBurgstall-LokII_Lana-Binderweg_2019-07-25.jpg



Die Stromabnehmer hatten es mir angetan. Ich bemerkte, dass diese eine Aufrechthaltung der Schleifleiste mittels Drahtseilen und Umlenkrollen besaßen und bei der Denkmalslok falsch aufgerichtet worden waren (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28934_TramviaLanaBurgstall-LokII_Lana-Binderweg_2019-07-25.jpg



Beim obligatorischen Suchen nach den Baudaten stieß ich dann noch auf das Fabrikschild am Rahmen der Lok. Die Lok wurde 1913 unter der Fabriknummer 50293 bei der Maschinen- und Waggonbau-Fabriks-Aktien-Gesellschaft, vormals H. D. Schmid, in Simmering im XI. Wiener Bezirk hergestellt worden (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28955_TramviaLanaBurgstall-LokII_Lana-Binderweg_2019-08-04.jpg



Ein wenig Googeln (natürlich mit Ecosia: [www.ecosia.org] ) erbrachte dann diese weiteren Informationen:
[it.wikipedia.org]
[map.roterhahn.it]
[www.transportfever.net]
[db0nus869y26v.cloudfront.net]

Das zeigte mir: Es gab noch eine weitere Lok! Und die sollte nicht weit vom Bahnhof am anderen Etschufer stehen!
Also machte ich am nächsten Tag, dem 26.7.2019, erneut eine kleine Exkursion zum Bahnhof und nahm auch noch einmal die Brücke auf (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28936_Bruecke-TramviaLanaBurgstall_Lana-Burgstall_2019-07-26.jpg



Und richtig – dort stand auch Lok I – mit richtig aufgerichteten Stromabnehmern! (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28940_TramviaLanaBurgstall-LokI_Lana-Burgstall_2019-07-26.jpg



Hier noch einmal das Ensemble mit Lok, Brücke, Etsch und dahinter erkennbarem Bahnhof Lana-Burgstall (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28942_TramviaLanaBurgstall-LokI_Lana-Burgstall_2019-07-26.jpg



Erstaunlicherweise trägt Lok I die Fabriknummer 50294, Lok II aber die Nummer 50293 (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28947_TramviaLanaBurgstall-LokI_Lana-Burgstall_2019-07-26.jpg



Die Infotafel zu Brücke und Lok habe ich auch noch einmal separat aufgenommen (Bilder 28 und 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28949_Bruecke-TramviaLanaBurgstall_Lana-Burgstall_2019-07-26.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28950_TramviaLanaBurgstall-LokI_Lana-Burgstall_2019-07-26.jpg



Einige Tage später, am 28.7.2019, war der Streik der FS-Eisenbahner vorbei, und wir fuhren mit dem Fahrrad nach Meran. Doch zunächst wurde der Trenitalia-Zug R20715 Brenner-Meran abgelichtet, der aus einem unbekannten Triebzug in unbekannten Farben bestand. Heute weiß ich, dass es ein Triebzug des Typs "Jazz" ist, ein ETR 526. Der gezeigte Endwagen ist ETR526.016A (NVR 94 83 4526 091-3 I-TI) (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28953_4526-091_Lana-Burgstall_2019-07-28.jpg



Auch Trenitalia betreibt ETs der Reihe ETR170, wie diese Aufnahme vom 5.8.2019 zeigt. Wir sehen ETR170.110B alias 94 83 4170 156-4 I-TI als R20755 Bozen-Meran (Bild 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z28957_4170-156_Lana-Burgstall_2019-08-05.jpg



Damit ist der erste Teil beendet. Im Zweiten Teil fahre ich mit euch an die Brennerstrecke, einige Kilometer südlich von Bozen.

Bis dahin schöne Tage noch,

Martin


PS.: Falls sich jemand ein Heft über die italienischen Eisenbahnen zulegen möchte, empfehle ich [rail-books.co.uk]

Edit: Schreibfehler



Meine DSO-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:28:23:19:51.
Danke für den Bericht und die Bilder! Und auch für den Link im Alpenlandforum, denn ins Auslandsforum schaue ich nie hinein. :-)

Viele Grüße

Martin




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:28:12:31:36.
Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Bildbericht, im Oktober verbringe ich zwei Wochen Urlaub in Oberbozen!

Da kann ich mich mit Deinen Bildern schon mal ein wenig einstimmen!

Aleksandra grüßt!
Moin Martin,

Deinen Beitrag habe ich mit großem Interesse gelesen, denn ausgerechnet die Strecke von Bozen nach Meran habe ich bei meinem Aufenthalt an der Brennerstrecke am 17.7.2019 ausgelassen. So kann ich an Deinen Bildern sehen, was mir alles durch die Lappen gegangen ist, vor allem die beiden Trambahnelloks, von denen ich bisher noch nichts gehört habe. Ich war ebenso wie Du im Jahr 1976 letztmalig in Meran, da habe ich außer der von Dir gezeigten FS 740.293 noch die auf einem Schmalspurtranportwagen verladene R 302.23 vom Dep. Castelventrano aufnehmen können. Der Lokschuppen ist ja noch vorhanden und mein Fiat 600 Fridolin ist dort auch zu sehen... Ich hätte wohl doch nach Meran fahren sollen...
Statt dessen war ich nach 23 Jahren einmal wieder auf dem Ritten, dort hat sich viel verändert, auch die Triebwagen. Aber die alten Holzwagen sind wohl alle noch vorhanden.
Ich bin auf Deine Ausbeute von der Brennerstrecke gespannt, dort sind mir auch erstmalig die ETR 170 und ETR 526 begegnet.

Viele Grüße
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:29:00:39:29.
Moin Martin,

danke für deinen informativen Bericht aus dem Etschtal. Besonders aufschlussreich war für mich der Standort der Lok II, die ich im Oktober 2012 vergeblich gesucht habe. Nach den damaligen Angaben sollte sie in der Ortsmitte stehen.
Die gestern gezeigten Aufnahmen meines Vaters habe ich heute zusammen mit zwei weiteren Bildern aus 2012 zu einem Hifo-Beitrag zusammengefasst. Ich denke, dass er deinen aktuellen Bericht gut ergänzt.
Auf die Fortsetzung deines Urlaubsberichts mit der Brennerbahn bin ich schon gespannt.

Viele Grüße
Werner
Mein lieber Freund!

Vorab erst einmal mein Dank an Werner (65 014) für den Hinweis im HiFo.

Da dies mein erster Blick in dieses Forum ist, hätte ich deinen Bericht garnicht gesehen.
Ein sehr schöner Bericht über eine sehr geschätzte Region.

Beste Grüsse!

Olaf Ott
Danke für Bericht und Fotos!

Ich war letztes Jahr in der Gegend (http://www.myway.de/souvenirs/suedgrau/index.html), bin aber nie in Lana ausgestiegen und lese jetzt das erste Mal über den "Apfelexpress". Schöne Sache.
Eine ehemalige Bahnbrücke über die Etsch habe ich allerdings auch fotografiert, und zwar von der ehem. Überetscher Bahn bei Sigmundskron.

Viele Grüße

Edmund Lauterbach

Auf meinen Webseiten findet man unter anderem:
* Links zu Bahn und mehr * Reiseberichte * Artikel zu Bahn- und Busthemen *
Und dann gibt es noch ein paar Fakten und Frechheiten auf Twitter.
Danke für den schönen Bericht! Auffällig ist die neue Shlanders-Schreibweise von SAD ;-)