Liebe Freunde,
der diesjährige Sommerurlaub wurde mal wieder in Italien verbracht, und zwar in Südtirol im Städtchen Lana, etwa fünf Kilometer südlich von Meran.
Der zugehörige Bahnhof nennt sich Lana-Burgstall (italienisch Lana-Postal) und liegt daher auch im Ortsteil Burgstall – hier das Empfangsgebäude Gleisseite am
22.7.2019 (Bild 1):
Wie hoch man sich über dem Meeresspiegel befindet, erzählt diese Höhenmarke
(Bild 2):
Ich war gespannt, welche Fahrzeuge ich dort antreffen würde, hatte ich mich doch vorher nie mit dieser Strecke beschäftigt. Ich hoffte auf lokbespannte Züge – zur Not auch mit der Monocabina E464 bespannt – aber weit gefehlt! Der erste Zug, der mir begegnete, wurde durch das Südtiroler Nahverkehrsunternehmen SAD Trasporto Locale gestellt (SAD = Società Automobilistica Dolomiti S.p.A.) und entpuppte sich als ein sechsteiliger Stadler-Flirt der Baureihe ETR 170. Im Bild sehen wir den Zug SAD23804 Meran-Bozen mit dem Wagen ETR170.105B (94 83 4170 126-6 I-SAD) an der Spitze
(Bild 3):
Zwei Tage später, am
24.7.2019, bemühte ich die nahe des Bahnhofs Lana-Burgstall existierende Brücke über die Bahn als Fotostandpunkt, als ETR170.007B (94 83 4170 038-3 I-SAD) als SAD23801 Bozen-Meran in den Apfelplantagen unterwegs war
(Bild 4):
Danach machte ich mich erstmalig nach 43 Jahren wieder auf nach Meran, um mich dort umzuschauen. Von SAD stand im Deposito der ATR 100.010 mit Endwagen 95 83 8100 028-9 I-SAD an der Spitze
(Bild 5):
Das dahinter erkennbare Gebäude erkannte ich wieder, hatte ich doch am 28.9.76 dortselbst 740.293 fotografiert
(Bild 6):
Die ältere Halle war noch nicht wieder in Betrieb, aber die zweite, hier im Bild. Davor noch einmal ATR 100.010A
(Bild 7):
Der Blick auf das Motorwägelchen des Stadler-GtW 2/6 zeigt auch die unterschiedliche Nummerierung der Wagenteile. Jedes Teil erhält seine eigene NVR-Nummer, und so werden aus der Ordnungsnummer 010 des ATR 110.010 eben die Nummern 028, 029 und 030
(Bild 8):
Als "Usedom" beschriftet machte sich dann ATR 100.003B (95 83 8100 008-1 I-SAD) auf den Weg als SAD113 nach Schlanders
(Bild 9):
Kurz danach kam es zu einem Zusammentreffen der beiden Stadler-Bauarten. Links sehen wir den ETR 170.004B alias 94 83 4170 020-1 I-SAD als SAD23804 Meran-Bozen stehen, rechts ATR 100.005B (95 83 8100 014-9 I-SAD, mit ATR 100.006) als SAD623 Meran-Schlanders
(Bild 10):
Die ehemalige Ladehalle von Meran wurde offensichtlich von einem Autofreak genutzt. Draußen, aber überdacht, standen diverse Fiat 600 und Fiat 500, wie hier im
Bild 11 ein Fiat 600 mit vorne angeschlagenen Türen, dahinter ein solcher in der alten Version mit hinten angeschlagenen Türen. Und damit die Autos nicht mitgenommen wurden, war zu wenig Luft in den Reifen … :
Dahinter standen drei Fiat 500, eine Limousine und zwei Kombis
(Bild 12):
Auf dem Rückweg machte ich noch einmal Station in Lana-Burgstall, um den schon gesehenen ETR 170.004B (94 83 4170 020-1 I-SAD) als SAD23804 Meran-Bozen aufzunehmen. Die dort ebenfalls verkehrenden Trenitalia-Züge fielen wegen Streiks aus
(Bild 13):
Am Bahnhof fiel einen Tag später, am
25.7.2019, mein Augenmerk auf ein leicht zugewachsenes Plakat, welches eine alte Ellok zeigte
(Bild 14):
Das zugehörige Plakat gibt ein wenig über den "Apfelexpress" preis. Es handelt sich um die Trambahn Lana-Burgstall, mit der die geernteten Äpfel von Lana zum Bahnhof gebracht wurden, wozu man zwei Elloks besaß. Lok II wurde als Denkmalslok im November 1998 am Johann-Tribus-Platz aufgestellt
(Bild 15):
Die alte Eisenbahnbrücke mit ihren Fahrleitungsportalen wurde restauriert und etwa 100 m etschabwärts wieder für Fahrradfahrer und Fußgänger eingebaut
(Bild 16):
Hier ein Bild vom Bahnhof auf die Etschbrücke mit ihren Fahrleitungsportalen
(Bild 17):
Das hieß für mich: Ab zum Johann-Tribus-Platz, um die Denkmalslok aufzuspüren! Vorher jedoch wurde noch die Straßenseite des Bahnhofsgebäudes von Lana-Burgstall verewigt
(Bild 18):
Am Johann-Tribus-Platz war leider tote Hose, was die Lok anging. In einem Café erhielt ich dann allerdings die kompetente Auskunft, dass die Lok vor einigen Jahren ihren Platz räumen musste und nun am Binderweg aufgestellt stünde. Und tatsächlich fand ich sie dort
(Bilder 19 und 20):
Die Lok besaß zwei federnd aufgehängte Tatzlagerfahrmotoren
(Bild 21):
Die Stromabnehmer hatten es mir angetan. Ich bemerkte, dass diese eine Aufrechthaltung der Schleifleiste mittels Drahtseilen und Umlenkrollen besaßen und bei der Denkmalslok falsch aufgerichtet worden waren
(Bild 22):
Beim obligatorischen Suchen nach den Baudaten stieß ich dann noch auf das Fabrikschild am Rahmen der Lok. Die Lok wurde 1913 unter der Fabriknummer 50293 bei der Maschinen- und Waggonbau-Fabriks-Aktien-Gesellschaft, vormals H. D. Schmid, in Simmering im XI. Wiener Bezirk hergestellt worden
(Bild 23):
Ein wenig Googeln (natürlich mit Ecosia: [
www.ecosia.org] ) erbrachte dann diese weiteren Informationen:
[
it.wikipedia.org]
[
map.roterhahn.it]
[
www.transportfever.net]
[
db0nus869y26v.cloudfront.net]
Das zeigte mir: Es gab noch eine weitere Lok! Und die sollte nicht weit vom Bahnhof am anderen Etschufer stehen!
Also machte ich am nächsten Tag, dem
26.7.2019, erneut eine kleine Exkursion zum Bahnhof und nahm auch noch einmal die Brücke auf
(Bild 24):
Und richtig – dort stand auch Lok I – mit richtig aufgerichteten Stromabnehmern!
(Bild 25):
Hier noch einmal das Ensemble mit Lok, Brücke, Etsch und dahinter erkennbarem Bahnhof Lana-Burgstall
(Bild 26):
Erstaunlicherweise trägt Lok I die Fabriknummer 50294, Lok II aber die Nummer 50293
(Bild 27):
Die Infotafel zu Brücke und Lok habe ich auch noch einmal separat aufgenommen
(Bilder 28 und 29):
Einige Tage später, am
28.7.2019, war der Streik der FS-Eisenbahner vorbei, und wir fuhren mit dem Fahrrad nach Meran. Doch zunächst wurde der Trenitalia-Zug R20715 Brenner-Meran abgelichtet, der aus einem unbekannten Triebzug in unbekannten Farben bestand. Heute weiß ich, dass es ein Triebzug des Typs "Jazz" ist, ein ETR 526. Der gezeigte Endwagen ist ETR526.016A (NVR 94 83 4526 091-3 I-TI)
(Bild 30):
Auch Trenitalia betreibt ETs der Reihe ETR170, wie diese Aufnahme vom
5.8.2019 zeigt. Wir sehen ETR170.110B alias 94 83 4170 156-4 I-TI als R20755 Bozen-Meran
(Bild 31):
Damit ist der erste Teil beendet. Im Zweiten Teil fahre ich mit euch an die Brennerstrecke, einige Kilometer südlich von Bozen.
Bis dahin schöne Tage noch,
Martin
PS.: Falls sich jemand ein Heft über die italienischen Eisenbahnen zulegen möchte, empfehle ich [
rail-books.co.uk]
Edit: Schreibfehler
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:28:23:19:51.