DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Quelle: [www.facebook.com]

Da ich leider gerade keine Zeit habe den Text selbst zu übersetzen hier das Resultat der Google Übersetzung mit 2-3 Korrekturen von mir:
Zitat
Snälltåget kauft Waggons für Nachtzüge nach Europa
Starkes Reisewachstum für den Nachtzug Malmö - Berlin bedeutet, dass Snälltåget in mehr Liegewagen investiert, um die Anzahl der Abfahrten für den nächsten Sommer zu erhöhen.
Snälltåg hat 10 Liegewagen gekauft, die zuvor im internationalen Nachtzugverkehr in Europa eingesetzt wurden und daher auch auf anderen Strecken als den derzeit in Snälltåg betriebenen eingesetzt werden können. Die Wagen haben 6 Betten in jedem Abteil und haben insgesamt 60 Sitzplätze pro Wagen und sind mit einer Klimaanlage ausgestattet. Im Herbst und Winter werden die Wagen einer technischen Überprüfung und Auffrischung der Fahrgasträume unterzogen und voraussichtlich im Jahr 2020 im Verkehr sein.
Das Bild zeigt die Liegewagen in Kopenhagen H
Ausweislich des Fotos sind das alte DB-Liegewagen, das würde aber nicht mit dem "klimatisiert" im Text zusammenpassen. Hm.
Moin.

Das Bild zeigt "Liegewagen in Kopenhagen", nicht "die Liege wagen in Kopenhagen". ;-) Also Symbolbild.
Im schwedischen Forum wurden [heros-rail.com] und [heros-rail.com] zur Diskussion gestellt.

Viele Grüße
Sören

Bvcmz mit Klimaanlage

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 26.08.19 12:22

Moin,

wieso passt das nicht zusammen?
Die Bvcmz haben sehr wohl eine Klimaanlage.
Das Bild zeigt übrigens den ehemaligen CNL...

Ergänzung: Die Wagen wurden in der KW33 aus dem SSM Mukran abgefahren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:26:12:30:14.

Re: Bvcmz mit Klimaanlage

geschrieben von: warakorn

Datum: 26.08.19 12:42

Die alten DB Liegewagen (die zuletzt als CNL verkehrten) hatten doch Klimaanlage.

Wobei -> Wo bekommt Diese Strom auf der Fähre her?

Re: Bvcmz mit Klimaanlage

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 26.08.19 12:54

Moin,

auf der Fähre kann die ZS regulär mit Strom versorgt werden.

Re: Bvcmz mit Klimaanlage

geschrieben von: Timodore

Datum: 26.08.19 13:15

Hallo,

gastronomie1916 schrieb:
Moin,

auf der Fähre kann die ZS regulär mit Strom versorgt werden.
in [www.drehscheibe-online.de] wurde die Auffassung vertreten, dass eine Klima in geschlossenen Räumen, wie sie das Ladedeck auf der Fähre darstellt, nicht funktioniert.

Gruß
Thomas

Re: Bvcmz mit Klimaanlage

geschrieben von: nozomi07

Datum: 26.08.19 14:21

Timodore schrieb:
in [www.drehscheibe-online.de] wurde die Auffassung vertreten, dass eine Klima in geschlossenen Räumen, wie sie das Ladedeck auf der Fähre darstellt, nicht funktioniert.
...behauptet von einem, der Klimaanlagen aus Ideologie generell ablehnt (macht schlechte Miasmen oder so). Da allein würde ich nicht zu viel drauf geben.

Re: Bvcmz mit Klimaanlage

geschrieben von: warakorn

Datum: 26.08.19 14:23

Im Sommer wird es auf dem Deck ziemlich warm und stickig. Klimaanlage ist zwingend notwendig.
Hallo!

Das sind sehr gute Neuigkeiten. Wir haben evtl. in 2020 vor, diese Verbindung zu nutzen.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:26:17:20:32.

Re: Bvcmz mit Klimaanlage

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 26.08.19 19:49

Zitat
in [www.drehscheibe-online.de] wurde die Auffassung vertreten, dass eine Klima in geschlossenen Räumen, wie sie das Ladedeck auf der Fähre darstellt, nicht funktioniert.
Und wie funktioniert dann ein Kühlschrank in geschlossenen Räumen?
Das wird Qualitätsverbesserung und evtl. auch mehr Kapazität bringen, insbesondere wenn gleichzeitig mehrere Schiffsgleise belegt werden könnten. Vollständig wäre es aber nur mit Schlafwagen.

Und zu Thema Klima in Schiff: der "Csárdás" fuhr ab ca. 1995 (aber ab 1996 gewiß) regelmäßig mit CAF-Schlafwagen, vorher waren auch die Liegewagen selber Bauart im Zug anzutreffen. Und auch die SJ-Schlafwagen sind klimatisiert...
Hallo,

no-night schrieb:
Und zu Thema Klima in Schiff: der "Csárdás" fuhr ab ca. 1995 (aber ab 1996 gewiß) regelmäßig mit CAF-Schlafwagen, vorher waren auch die Liegewagen selber Bauart im Zug anzutreffen. Und auch die SJ-Schlafwagen sind klimatisiert...
richtig, sie lief aber seinerzeit während meiner Überfahrt (s. verlinkter Thread) nicht. Csardas kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen, allerdings wurde das Ladedeck lt. Aussage in dem verlinkten Thread auch erst nach 2000 verschlossen.

Gruß Thomas

Re: [SE] Klima-Liegewagen im Schiffsbauch

geschrieben von: Saxobav

Datum: 26.08.19 22:46

no-night schrieb:
...
Und zu Thema Klima in Schiff: der "Csárdás" fuhr ab ca. 1995 (aber ab 1996 gewiß) regelmäßig mit CAF-Schlafwagen, vorher waren auch die Liegewagen selber Bauart im Zug anzutreffen. Und auch die SJ-Schlafwagen sind klimatisiert...
Das Wetter auf der Ostsee ist sehr selten heiß, wenn sich Klima nicht auf Heizung bezieht. Nach meiner Überlegung würden die Fährüberfahrten eher bei tiefstehender Sonne stattfinden. Und dann gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit Rauchabzüge, die bei Öffnung als Lüftung dienen können. Abschattung ist unter Deck ohnehin gegeben. Falls wegen Seegang die Schotten geschlossen werden müssen, sind auch die Temperaturen nicht mehr über 20°C. Es ist für mich sehr theoretisch, dass man für die Überfahrtsdauer ausschließlich mit Kühlung der Wageninhalte überleben könnte. Falls wirklich fünf Tage im Jahr mal solche Bedingungen herrschen sollten, gibt es Stewards für Gebrechliche, die den Weg zur Reling und auf das Oberdeck kennen.

Schönen Abend, saxobav.

Re:Fähren und Stromversorgung

geschrieben von: Pio

Datum: 27.08.19 10:30

Schon in den 60 Jahren des vorigen Jahrhunderts waren die Fähren auf der Königslinie mit einer Stromversorgung ausgerüstet (zumindest MS Trelleborg/Saßnitz).
Die auf der Königlinie eingesetzten SVT der BA Görlitz hatten dafür auch eine 1000V Heizung eingebaut (Thermoelektrischer Heizkessel).
So wurde auch sichergestellt das die notwendige Kühlwasserstarttemperatur von 55°C bei der ca. 4h Trajekzeit gehalten werden konnte ohne den Dieselbetriebenen HK im Schiffsbauch benutzen zu müssen.
Nach Einstellung der Görlitzer Leistungen über die Fähren wurden die E-Heizkessel wieder ausgebaut.
Jedoch lag bis Ende der 70 Jahre noch ein Satz als Einsatzreserve (warum und für was auch immer?) am Gleis 53 im T-Bw Bln.Karlshorst.
Erst bei der Rekonstruktion der Gleisanlagen im T-Bw Kh. wurden diese 1000V Heizungen verschrottet (oder umgelagert).
Durch den Verkehrsvertrag DDR/BRD wurde allerdings das Schicksal des T-Bw Kh. und damit mehr oder weniger der BA Görlitz, im Jahr 1981 besiegelt.

Und wenn man auf der verlinkten Gesichtsbuchseite etwas nach unten blättert, findet man auch noch einen Hinweise auf weitere Fahrtermine 2019.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:27:10:35:15.

Gumminase

geschrieben von: sflori

Datum: 27.08.19 16:34

gastronomie1916 schrieb:
auf der Fähre kann die ZS regulär mit Strom versorgt werden.
Letztes Wochenende wurde auf der Vogelfluglinie die Gumminase an externe Einspeisung gehängt.

Die Einspeisung hat jedoch nicht ausgereicht, um die Klimaanlage zu betreiben.

Bei Einfahrt in die Fähre wird der Fahrtmode auf "Fähre" gestellt und damit die Umluft aktiviert.
Steht der Zug, werden Motor und Klimaanlage ausgeschaltet und erst bei Verlassen wieder angeschaltet.

Für die Schwedenzüge müssten dann folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- 1000 V Einspeisung
- gesicherte Luftqualität, um die Klimaanlage auf Frischluft zu betreiben ODER Klimaanlage mit Umluftfunktion


Bye. Flo.
Zitat
Das sind sehr gute Neuigkeiten.
Jein. Diese Kisten aus der Ludwig-Erhardt-Ära sind so etwa die schlimmsten Wagen, die im europäischen Netz jemals das Nebenzeichen »c« getragen haben (abfesehen von den DACH-Hotelzug- und CNL-»Ruhesesselwagen«). Keine andere Bahnverwaltung hat sich jemals so sehr auf kleine Dicke als Prototyp ihrer Reisenden eingeschossen. Ich kenne keine anderen Liegewagen, wo der Raum zwischen den Wänden nur 1,80m beträgt. Die alte Deutsche Bundesbahn hielt das für zumutbar und ihr privatrechtlich organisierter Nachfolter ähm Nachfolger unter dem allergrößten Vorstandsvorsitzenden Hartmut M. ebenfalls. Man sollte schon die Größe haben und die oberen Kojen aufpreisfrei abgeben. Für einen normal entwickelten Mitteleuropäer sind diese Plätze unzumutbar. Eigentlich gehört alles, was die alte DB nach Musterblatt X bauen lies, auf den Schrott. Die kleinen Dicken aus den Wirtschaftswunderfünfzigern sind fast alle auf dem Friedhof.

Falk

Re: [SE] Klima-Liegewagen im Schiffsbauch

geschrieben von: falk

Datum: 27.08.19 22:32

Zitat
Das Wetter auf der Ostsee ist sehr selten heiß, wenn sich Klima nicht auf Heizung bezieht. Nach meiner Überlegung würden die Fährüberfahrten eher bei tiefstehender Sonne stattfinden.
Lass mich raten, Du hast die Nachtzüge zwischen Berlin und Malmö nie benutzt? Zumindest kommt mir das so vor. Das Hauptdeck der Fährschiffe wird im Sommer zum Solarbackofen, insbesondere südgehend ab Trelleborg so etwa 22.00. Nordgehend etwa 3.00 ab Sassnitz ist es in der Regel deutlich entspannter. Der MFS Sassnitz ist das völlige Abschließen des Hauptdecks achtern um 1997 überhaupt nicht bekommen. Vorher sorgte der Fahrtwind für Luftaustausch.

Davon abgesehen, die »Trelleborg« hatte den Vorteil, dass man dort die Sauna (die echte, nicht das hermetisierte Hauptdeck) nutzen konnte, wenn man nur ein Handtuch greifbar hatte. Duschen gehörte natürlich dazu. Auf der Sassnitz hatte die Dusche einen Münzautomat und der wird wohl auch unter Stena noch vorhanden sein. Ich bin jedesmal in Malmö vor der Heimfuhre am Strand von Ribersborg Baden gesesen und danach ganz langsam zum Bahnhof Malmö C gefahren, um ja nicht nochmal zu schwitzen – und ich werde es wohl auch beim nächsten Mal wieder so machen. Die Trelleborg ist leider Geschichte (und geübte Reisende konnten beide Schiffe schon beim Anbordsetzen unterscheiden, ohne ein Namensschild zu lesen, weil das Hauptdeck der Sassnitz grün und der Trelleborg blau gepönt war).

@sflori, Klimaanlagen mit Umluftfunktion bringen wirklich nichts, wenn die Luft unter Deck aufgeheizt ist. Jeder Mensch heizt, wenn er lebt, mit etwa 100 Watt. 600 Watt in einem kleinen Abteil sind auf jeden Fall zuviel. Bin ich in einem Liegewagenabteil und es ist voll, dann verteidige ich den Heizungsschalter wie ein schlecht gelaunter Rottweiler.

Falk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:27:22:35:37.
Hallo!

Das mit den "sehr guten Neuigkeiten" bezog sich auf das Weiterverkehren dieser Verbindung. Schließlich ist ab 2020 die letzte Fährschiffverbindung mit Reisezügen von Deutschland nach Skandinavien bzw. Dänemark. Bekanntlich werden die Züge Hamburg - Kopenhagen ab Dezember 2019 über Flensburg - Padborg (Pattburg) geführt.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Warum muss man diese "neue" Liegewagen überhaupt per Seetrajet schicken, und stundenlang am Hafen herumstehen lassen?

Reine Vermutung: mit solchen Wagen die (von den Schweden gewünschte) Verbindung Stockholm - (?Göteborg -) Hamburg - Berlin einführen. Reisezeit nach Hamburg über Padborg etwa 10 Stunden.

Oder steht etwas im Weg?
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -